Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Wow, nach 9 Monaten ist mein 190 PS Benziner von ordered auf scheduled gesprungen. Unfassbar!

Zitat:

@Kh58 schrieb am 9. Juli 2022 um 14:31:57 Uhr:

Wow, nach 9 Monaten ist mein 190 PS Benziner von ordered auf scheduled gesprungen. Unfassbar!

Das ist doch noch zügig. Bei mir ist es nach 11 Monaten auf scheduled gesprungen und seit gut einer Woche ist der Wagen fertig. Anfang August hole ich ihn dann in WOB ab. (Tiguan r Line eHybrid mit fast allem außer Leder und bestellt Ende Juni/ Anfang Juli 2021) Lieferzeit hat dann 13-14 Monate gedauert.

Es scheinen wohl die 190er heute dran zu sein. Mein Ende 8.2021 bestellter Elegance ist heute auch auf scheduled gesprungen?! Mal hören, was der Freundliche Montag sagt.

Zitat:

@Kh58 schrieb am 9. Juli 2022 um 14:31:57 Uhr:

Habe mir dieser Tage einen voll ausgestatteten Elegance bestellt, und der soll angeblich schon Anfang November geliefert werden.. Ich hätte eher mit März 2023 gerechnet. Bin mal gespannt..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Oreus schrieb am 10. Juli 2022 um 04:06:01 Uhr:

Habe mir dieser Tage einen voll ausgestatteten Elegance bestellt, und der soll angeblich schon Anfang November geliefert werden.. Ich hätte eher mit März 2023 gerechnet. Bin mal gespannt..

Ist dann wohl ein Allspace. Beim "normalen " Tiger wäre das Zeitfenster zur Zeit völlig unrealistisch, wenn man die Rückmeldungen in diesem Thread verfolgt.

Von VW wäre die Denkweise nicht clever.
Du kannst ja momentan gar keine Hybride ordern.
Die sind aus den Modelle komplett raus.

@azsz schrieb am 8. Juli 2022 um 14:37:38 Uhr:
Das Handeln von VW ist schon sehr merkwürdig. Benziner und Diesel werden jetzt kurzfristig fertiggestellt, Hybrid Fahrzeuge erst zum Ende des Jahres. Ich glaube nicht, dass bestimmte Hybrid Fahrzeugteile zur Herstellung fehlen. Mann geht vermutlich davon aus, dass auch in 2023 gelieferte Hybridmodelle wegen der Energiekrise gut verkauft werden und hat es damit nicht so eilig. Andere Hersteller übernehmen derzeit Sicherheitsgarantien für Übernahme der eventuell wegfallenden Umweltprämie, von VW habe ich sowas noch nicht gehört. VW lässt ein schon ziemlich im Regen stehen und warten. Vermutlich mein letztes Fahrzeug aus dem VAG Konzern.

Hallo an alle,

da hier einige schreiben das man in der Lounge den Lieferstatus abfragen und einsehen kann,
muss ich leider zum Teil Wiedersprechen.
Das ist nur noch möglich wenn man die FIN bekommen hat.
Mit der Kommissionsnummer ist das nicht mehr abrufbar.
Warum das VW nicht mehr zulässt, weis ich leider nicht.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen warum das so ist?

Danke für Eure Antworten

Hat mich auch interessiert und ich habe VW angeschrieben. Vor 2 Tagen kam die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Über Ihr Interesse am Kundenportal myVolkswagen freuen wir uns sehr.
Umso mehr bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass es aktuell nicht möglich ist, die Kommissionsnummer im Kundenportal einzugeben. Aus diesem Grund wird auch die Volkswagen Lounge, in welcher der aktuelle Produktionsstatus Ihres bestellten Fahrzeugs hinterlegt ist, nicht angezeigt.
Wann Fahrzeuge wieder mit der Kommissionsnummer hinterlegt werden können und damit dann auch die Anzeige der Volkswagen Lounge möglich ist, können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt leider nicht mitteilen.
Ihr betreuender Volkswagen Partner hat jedoch die Möglichkeit, Ihr bestelltes Fahrzeug direkt in Ihrem Account zu hinterlegen. Sobald es möglich ist, wird Ihr Fahrzeug dann im Kundenportal myVolkswagen angezeigt. Wenden Sie sich daher einfach an die Mitarbeiter im Autohaus. Diese hinterlegen gerne Ihren Volkswagen in Ihrem Account für Sie.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Meinen Händler habe ich diesbezüglich natürlich auch angeschrieben, ob er das für mich machen kann. Wie auch immer das funktionieren soll. Rückmeldung ist noch offen…

Hallo 14Andi10,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.

Da werde ich doch morgen gleich beim freundlichen Anrufen.

Zitat:

@Applefreak25 schrieb am 10. Juli 2022 um 15:53:14 Uhr:

Hallo 14Andi10,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.

Da werde ich doch morgen gleich beim freundlichen Anrufen.

Gerne. Kannst ja mal hier schreiben, ob der Händler mit der Aussage von VW was anfangen kann.
Er hat ja eigentlich keinen Zugriff auf den persönlich angelegten myVolkswagen Account.
Wüsste nicht, wie er nun dort die Kommissionsnummer ablegen kann.

Das mache ich auf jeden Fall. Aber meines wissens kann er auf den MyVW Account zugreifen. Momentan fahre ich (bis mein Tiguan fertig ist) meinen Golf 7 Bj 2019 mit allem was es 2019 an Sonderausstattung gab ausser Leder. Hatte kurz nach Zulassung ein klitzekleines Problem mit dem WE Connect. Das konnte er lösen in dem er in meinem Account irgend einen Haken gesetzt hat. Naja melde mich morgen wenn ich Antwort habe.

Zitat:

@Applefreak25 schrieb am 9. Juli 2022 um 13:29:22 Uhr:

Ich habe meinen Tiguan R-Line (Vollausstattung außer Leder HUD AHK) Anfang Januar bestellt.
Laut Bestellung sollte das Auto in der KW 52 2022 geliefert werden. Mein Mega Freundlicher (ehrlich gemeint)
teilte mir diese Woche mit das sich der Liefertermin auf 2-3 Quartal 2023 verschoben hat.

Hatte vergessen zu schreiben das es ein Tiguan R-Line 1,5 150 PS OPF ist.

Upsssss! Wenn du vor mir bestellt hast und dein ursprünglicher Termin Ende des Jahres sein sollte und der Liefertermin sich jetzt auf das Quartal 2/3 23 verschoben hat, kann ich ja kaum glauben, dass ich den Tiger im September erhalten soll.
Habe auch bis auf Leder, AHK, HUD alles an Ausstattung ausgewählt.

Wirst ja sehen wann deiner geliefert wird. Bei mir stand von Anfang an Liefertermin 12/2022 unverbindlich auf der Bestellung. Was hast Du für eine Ausstattungslinie (R-Line) oder Motor bestellt? Vielleicht liegt es ja daran das deiner eher geliefert wird. Ich habe meinen mit Überführung ins AH bestellt und dann aber auf Werksabholung umgestellt.

Zitat:

@MuS schrieb am 8. Juli 2022 um 07:38:16 Uhr:

…erneutes Update in der Ersatzlounge:
Von Mittwoch, Status „IN PRODUCTION“, bis heute auf Status „DEALER ARRIVED“ gesprungen!

Abschließend:

Mittwoch, 06.07.2022 EL-Status: IN PRODUCTION mit FIN,
Freitag, 08.07.2022 EL-Status: DEALER ARRIVED,
Heute, 11.07.2022 Terminvereinbarung: Autostadt, KW 29, 22.07.2022 (=frühester Termin).

Zitat:

@MuS schrieb am 11. Juli 2022 um 09:14:23 Uhr:

Zitat:

@MuS schrieb am 8. Juli 2022 um 07:38:16 Uhr:

…erneutes Update in der Ersatzlounge:
Von Mittwoch, Status „IN PRODUCTION“, bis heute auf Status „DEALER ARRIVED“ gesprungen!

Abschließend:

Mittwoch, 06.07.2022 EL-Status: IN PRODUCTION mit FIN,
Freitag, 08.07.2022 EL-Status: DEALER ARRIVED,
Heute, 11.07.2022 Terminvereinbarung: Autostadt, KW 29, 22.07.2022 (=frühester Termin).

Bei mir war der 1.8. der früheste Termin. Deshalb auch Abholung erst am 4.8.

Deine Antwort