Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Michi00 schrieb am 6. Juli 2022 um 14:15:13 Uhr:

Zitat:

@MuS schrieb am 6. Juli 2022 um 12:26:10 Uhr:

FIN Nr. ist in myVolkswagen bereits vorhanden und das Digitale Bordbuch ist abrufbar!

Hast du noch Modelljahr 22 oder schon 23?

… MJ 2022!

Zitat:

@MuS schrieb am 6. Juli 2022 um 16:54:31 Uhr:

Zitat:

@Michi00 schrieb am 6. Juli 2022 um 14:15:13 Uhr:

Hast du noch Modelljahr 22 oder schon 23?

… MJ 2022!

… siehe Foto!

VW

Zitat:

@MuS schrieb am 6. Juli 2022 um 17:01:06 Uhr:

Zitat:

@MuS schrieb am 6. Juli 2022 um 16:54:31 Uhr:

… MJ 2022!

… siehe Foto!

OK, danke. Bei mir steht auch noch MJ 22

Ich hoffe das mein Tiger noch Produziert wird in den nächsten zweieinhalb Wochen....danach sind Betriebsferien in Wolfsburg und die Bänder stehen mal wieder still :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

@Michi00 schrieb am 6. Juli 2022 um 17:22:00 Uhr:

Ich hoffe das mein Tiger noch Produziert wird in den nächsten zweieinhalb Wochen....danach sind Betriebsferien in Wolfsburg und die Bänder stehen mal wieder still :-(

Das hoffe ich auch bei meinem. Laut Auskunft vom Freundlichen soll Produktion in KW 29 erfolgen, was die letzte Woche vor den Werksferien wäre. Mal schauen, ob das klappt. Habe auch im August 21 bestellt (RLine 1,5 TSI)

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Juli 2022 um 10:30:15 Uhr:

Das wird hier sicherlich keiner glauben, bestellt Feb. 22 und Auslieferung KW 36
Kann doch nur Fake sein.

Kein Fake: Bestellt am 28.01.; Abholung 08.07.

R-Line 1.5 TSI

Zitat:

@razibo schrieb am 8. Juli 2022 um 06:41:19 Uhr:

Zitat:

Das wird hier sicherlich keiner glauben, bestellt Feb. 22 und Auslieferung KW 36
Kann doch nur Fake sein.

R-Line 1.5 TSI

Na Glückwunsch ;-)

Zitat:

@Michi00 schrieb am 8. Juli 2022 um 06:44:03 Uhr:

Zitat:

R-Line 1.5 TSI

Na Glückwunsch ;-)

Da hast du ja gar nicht lange gewartet.

…erneutes Update in der Ersatzlounge:
Von Mittwoch, Status „IN PRODUCTION“, bis heute auf Status „DEALER ARRIVED“ gesprungen!

9a521c2c-1282-4cbe-b14c-28b2f6f55102

Das Handeln von VW ist schon sehr merkwürdig. Benziner und Diesel werden jetzt kurzfristig fertiggestellt, Hybrid Fahrzeuge erst zum Ende des Jahres. Ich glaube nicht, dass bestimmte Hybrid Fahrzeugteile zur Herstellung fehlen. Mann geht vermutlich davon aus, dass auch in 2023 gelieferte Hybridmodelle wegen der Energiekrise gut verkauft werden und hat es damit nicht so eilig. Andere Hersteller übernehmen derzeit Sicherheitsgarantien für Übernahme der eventuell wegfallenden Umweltprämie, von VW habe ich sowas noch nicht gehört. VW lässt ein schon ziemlich im Regen stehen und warten. Vermutlich mein letztes Fahrzeug aus dem VAG Konzern.

Ich vermute, der Teilemangel bei VW in Europa ist real. Nimmt man z.B. die durchschnittlichen Lieferzeiten für den Allspace sind das himmelweite Unterschiede. Für den Allspace sind die Zulieferer größtenteils auf dem amerikanischen Kontinenten beheimatet und es funktioniert weitgehend normal. Es ist ein langwieriger Prozess, die Lieferketten hier in Europa wieder flüssig zu gestalten. Kaum ist ein Problem behoben, lauert das nächste Problem an der Ecke. Warten wir mal ab, wenn die Energiepreise voll in die Produktionsketten reinhauen, ggf. Stillstand. Ein Dominoeffekt.....da kann man dann nochmal 6 Monate Wartezeit on top einplanen :-(

Zitat:

Zitat:

Kann doch nur Fake sein.

R-Line 1.5 TSI

So soll es auch mir nach aktuellem Stand sein. Habe den Tiger R-Line 1.5 TSI auch im März bestellt und soll den angeblich im September erhalten.

Warten wir mal ab, ob er dann auch geliefert wird.

Ich habe meinen Tiguan R-Line (Vollausstattung außer Leder HUD AHK) Anfang Januar bestellt.
Laut Bestellung sollte das Auto in der KW 52 2022 geliefert werden. Mein Mega Freundlicher (ehrlich gemeint)
teilte mir diese Woche mit das sich der Liefertermin auf 2-3 Quartal 2023 verschoben hat.

Hatte vergessen zu schreiben das es ein Tiguan R-Line 1,5 150 PS OPF ist.

Unfassbar ca. 18 Monate für einen Verbrenner. Mal abwarten wann die nächsten Hiobsbotschaften hier gepostet werden.
Wie weiter oben auf dieser Seite ( 08.07. ) geschrieben kann sich die Lage zum Herbst/ Winter noch verschärfen. Da wird dieser Thread / Kummerkasten die 5000 Antworten bei so einem Szenario bis Jahresende knacken.

Wenn man sich im Konfigurator mal ansieht kann man aktuell im Tiguan R-Line das Assistenzsystem Paket nur ohne Side Assist und Proaktiven Insassenschutzsystem bestellen. Im Elegance ist es bestellbar. Das finde ich seltsam.

Deine Antwort