Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Frage zu den Lieferterminen allgemein:
Wie lange dauert es von der Bestellung ausgehend, bis der Liefertermin im VW-System festgelegt wird?

In der Auftragsbestätigung des Autohauses steht dazu: unverbindlich im 1. Quartal 2023......

Zitat:

@Hig schrieb am 20. Juni 2022 um 19:07:27 Uhr:

Wie lange dauert es von der Bestellung ausgehend, bis der Liefertermin im VW-System festgelegt wird?

In der Auftragsbestätigung des Autohauses steht dazu: unverbindlich im 1. Quartal 2023......

Hängt von der Ausstattung ab, bei mir stand damals auch 1 Quartal 2022, jetzt sind wir bei Oktober 22. Ist aber ab 3 Monaten bis zu12+ Monaten.

VW Lounge scheint aktuell nicht zu funktionieren?

edit: funktioniert wieder.

Wahrscheinlich werden wieder viele Daten aktualisiert, mal schauen in welche Richtung es geht.

Ähnliche Themen

Ich war auch in den letzten Monaten ein stiller Leser dieses Threads.
Ich habe letztes Jahr (2021) ca. Mitte Oktober über unser Firmenleasing einen neuen Tiguan bestellt und hatte daher keinen Zugriff auf die Kommissionsnummer.
Ich möchte an dieser Stelle aber trotzdem gerne die Eckdaten teilen, da ich am 23.09.2022 das Auto holen kann.
Bestellt: 21.10.2021
Tiguan Elegance 2.0 TDI DSG (150 PS)
Sonderausstattung: Business Premium (Discover Media), ergoActiv Sitze, Fahrerassistenzpaket Plus, Rückfahrkamera, Cargo Paket
Auslieferung 23.06.2022 - Also ziemlich genau 8 Monate
Code: V9PGZXQF

Zitat:

@l4lbr3cht schrieb am 21. Juni 2022 um 13:29:14 Uhr:

Ich war auch in den letzten Monaten ein stiller Leser dieses Threads.
Ich habe letztes Jahr (2021) ca. Mitte Oktober über unser Firmenleasing einen neuen Tiguan bestellt und hatte daher keinen Zugriff auf die Kommissionsnummer.
Ich möchte an dieser Stelle aber trotzdem gerne die Eckdaten teilen, da ich am 23.09.2022 das Auto holen kann.
Bestellt: 21.10.2021
Tiguan Elegance 2.0 TDI DSG (150 PS)
Sonderausstattung: Business Premium (Discover Media), ergoActiv Sitze, Fahrerassistenzpaket Plus, Rückfahrkamera, Cargo Paket
Auslieferung 23.06.2022 - Also ziemlich genau 8 Monate
Code: V9PGZXQF

... das soll mal einer nachvollziehen können!
Habe das annähernd selbe Auto 6 Wochen vor Dir bestellt und laut Ersatzlounge
ist die Auslieferung auf KW 33 geplant, also ca. 8 Wochen später.

Hallo zusammen,
habe gestern meinen Tiguan E-Hybrid R-Line mit Vollausstattung erhalten. Lieferzeit ziemlich genau 1 Jahr.

Was während der Wartezeit besonders genervt hat, dass der Händler von VW keine Infos zu jeweiligen Status erhalten hat. Teilweise waren die Daten in seinem System deutlich schlechter als in der ErsatzLounge. Als dort schon "dealer arrived" zu sehen war, stand das Fahrzeug im VW-System des Händlers noch auf "Produktion".

Insgesamt war die Kommunkation von Volkswagen an den Händler und an mich als Kunden mehr als ungenügend. Anschreiben an die Kundenbetreuung wurden mit teils frechen Textbausteinen und Verweis auf den Händler beantwortet. Für mich ist klar, dass dies der letzte Volkswagen war, den ich für mich als Firmenwagen bestellt habe.

Wünsche allen Wartenden weiterhin viel Geduld und hoffe, dass die Ausliefeurng noch innerhalb der Zeit erfolgt, in der die Umweltprämie sowie die geringere Versteuerung wirksam sind.

Zitat:

@Robhart schrieb am 23. Juni 2022 um 11:03:39 Uhr:

Hallo zusammen,
habe gestern meinen Tiguan E-Hybrid R-Line mit Vollausstattung erhalten. Lieferzeit ziemlich genau 1 Jahr.

Was während der Wartezeit besonders genervt hat, dass der Händler von VW keine Infos zu jeweiligen Status erhalten hat. Teilweise waren die Daten in seinem System deutlich schlechter als in der ErsatzLounge. Als dort schon "dealer arrived" zu sehen war, stand das Fahrzeug im VW-System des Händlers noch auf "Produktion".

Insgesamt war die Kommunkation von Volkswagen an den Händler und an mich als Kunden mehr als ungenügend. Anschreiben an die Kundenbetreuung wurden mit teils frechen Textbausteinen und Verweis auf den Händler beantwortet. Für mich ist klar, dass dies der letzte Volkswagen war, den ich für mich als Firmenwagen bestellt habe.

Wünsche allen Wartenden weiterhin viel Geduld und hoffe, dass die Ausliefeurng noch innerhalb der Zeit erfolgt, in der die Umweltprämie sowie die geringere Versteuerung wirksam sind.

Super freut mich für Dich.
Viel Spaß mit dem Wagen.

Kann Dich voll und ganz verstehen.

Habe auch einen eHybrid in R-Line als Dienstwagen im September 21 bestellt, ich bekomme so gar keine Infos zum Status, letzte Info von meinem Fuhrparkleiter er steht auf September, hoffe es läuft dann wie bei Dir und ich erhalte ihn nach 12 Monaten.
Bei allen anderen VAG Herstellern sieht es zum Teil ja noch schlimmer aus. Gerade bei Skoda dauert es je nach Modell mindestens 12 Monate, eher noch länger.

Poste gerne mal Bilder.

Zitat:

@Elessar79 schrieb am 23. Juni 2022 um 11:21:46 Uhr:

Habe auch einen eHybrid in R-Line als Dienstwagen im September 21 bestellt, ich bekomme so gar keine Infos zum Status, letzte Info von meinem Fuhrparkleiter er steht auf September, hoffe es läuft dann wie bei Dir und ich erhalte ihn nach 12 Monaten.
Bei allen anderen VAG Herstellern sieht es zum Teil ja noch schlimmer aus. Gerade bei Skoda dauert es je nach Modell mindestens 12 Monate, eher noch länger.

Schweift zwar etwas vom Thema ab, aber:

Der "Witz" ist ja, dass man aktuell im VAG Konzern keine Hybriden bestellen kann. Ich hätte mir als Dienstwagen gerne einen bestellt. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Kunde droht mit Auftrag und der Konzern mag nichts verkaufen. Wo wäre das Thema dem Kunden zu sagen: 12 Monate Lieferzeit, eher mehr. Trotzdem bestellen?

Ende vom Lied:
Ich wurde "gezwungen" zum Wettbewerb zu wechseln. Der Wettbewerb schläft nicht und Volvo bietet für den XC90 hybrid einen interessant niedriegen Leasingfaktor...und ist sehr transparent in der Kommunikation: Lieferzeit 12 Monate

@ejanste:
Den Zwangsumstieg wirst Du nicht bereuen. Nachbar in der Straße fährt den XC90 Hybrid und ist sehr zufrieden. Einziges Manko: Der passt nicht in die Garage, aber einen Tod muss man sterben. Zumindest hat er vor der Garage noch Stellplatz und Ladeanschluss.

Zitat:

@Hig schrieb am 20. Juni 2022 um 19:07:27 Uhr:

Schade, dass Du nicht gleich das Ausstellungsdatum der Auftragsbestätigung mit angibst.

@ andiskoda68
Sorry, die Auftragsbestätigung (vom Händler) ist vom 30.05.2022, die Bestellung erfolgte am 03.05.2022.

Heute mal Info von meinem Händler bzgl. R-Hybrid bekommen. Lieferung war 06/22 geplant, laut System soll er jetzt Ende 09/22 gebaut werden. Ab 2. Juli Woche soll mir ein Ersatzauto zustehen und ich möchte mich diesbezüglich melden.

Zitat:

@haegii schrieb am 23. Juni 2022 um 19:35:25 Uhr:

Heute mal Info von meinem Händler bzgl. R-Hybrid bekommen. Lieferung war 06/22 geplant, laut System soll er jetzt Ende 09/22 gebaut werden. Ab 2. Juli Woche soll mir ein Ersatzauto zustehen und ich möchte mich diesbezüglich melden.

Wann hast du/ das Autohaus den Wagen bestellt?

Auto wurde 08/21 vom Händler bestellt

Deine Antwort