Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Ist mir auch schon beim Lesen der Berichte aufgefallen, dass es bzgl. der unverbindlichen Lieferzeiten in den Kaufverträgen gravierende Unterschiede gibt.
Bei mir waren 6 Monate, bei anderen Usern auch schon mal 9 Monate für einen PHEV. Wenn man die 4 Monate Zugabe lt. Neuwagenverkaufsbedingungen draufpackt, kommt das der Realität schon etwas näher. Sofern jetzt wieder bestellbar müssten da realistischerweise 12 Monate auf dem Papier stehen.
Also bei mir stand ursprünglich für meine eHybrid eine voraussichtliche Lieferzeit von 5 Monaten. Die haben wir stand heute aktuell um ca. 6 Monate überschritte und werden nach aktuellen Stand in der EL voraussichtlich ca. 14 Monate auf den Tiger gewartet haben. Da sieht man mal wie leidensfähig ich und andere so sind. Ich hatte gedacht, dass ich ein Auto bestellt habe und keine Niere ( bitte nicht so ernst nehmen).
Ist sehr träge bei VW aktuell, wenn ich überlege, daß ein Arbeitskollege seinen 1 Monat vor mir bestellten Plugin Hybrid Passat seit Anfang dieses Jahres bereits fährt.
Ihrgendwie, wenn man die Tabelle anschaut, hängt es vor allem beim Tiguan.
Zitat:
@Fleet2018 schrieb am 26. Mai 2022 um 20:18:22 Uhr:
Ich leide ja mit Allen, die einen Plug in Hybrid bestellt haben. Dies war auch meine erste Wahl. Aber da mein Händler mir am 31.08.2022 ehrlich sagte, der kommt erst 2022 und dann ist er, nach damaligen Stand, nicht mehr förderungswürdig. Daher habe ich mich für einen Verbrenner entschieden.
Alle, die ab dem 31.08.2021 bis zum Jahresende, einen Plug in Hybrid bestellt haben und die von ihren Händler eine Lieferzusage für 2021 bekommen haben, sollten sich die Frage stellen, ob sie ihrem Händler weiterhin vertrauen sollten!
Du solltest deine Jahreszahlen noch mal gegenlesen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig einen Erfahrungswert, wie lange das Auto vom Werk (Südafrika) via Schiff nach WOB braucht?
Habe die Info:
Transportinformationen...Versandziel.......: DEU 710 AUTOSTADT WOLFSBURG
24.05.2022 Eingang: ZAF 6800 KARIEGA (EHEMALS ZAF, UITENHAGE)
Vielleicht kann mir die Sammelintelligenz weiterhelfen..
Zitat:
@Tommm schrieb am 28. Mai 2022 um 09:35:57 Uhr:
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig einen Erfahrungswert, wie lange das Auto vom Werk (Südafrika) via Schiff nach WOB braucht?
Habe die Info:
24.05.2022 Eingang: ZAF 6800 KARIEGA (EHEMALS ZAF, UITENHAGE)Vielleicht kann mir die Sammelintelligenz weiterhelfen..
Was hast du denn bestellt? Nen Polo? Vllt wirst nem Polo-Forum besser informiert
Zitat:
@Tommm schrieb am 28. Mai 2022 um 09:35:57 Uhr:
Hallo zusammen,
Habe die Info:
24.05.2022 Eingang: ZAF 6800 KARIEGA (EHEMALS ZAF, UITENHAGE)Vielleicht kann mir die Sammelintelligenz weiterhelfen..
Moin @Tommm !
Entweder meinst Du Südamerika oder Du hast, wie schon beschrieben, das falsche Forum erwischt.
Gruß, JHJ
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...up-south-africa-kariega-4074
Zitat:
@206driver schrieb am 27. Mai 2022 um 07:45:32 Uhr:
Zitat:
@Fleet2018 schrieb am 26. Mai 2022 um 20:18:22 Uhr:
Ich leide ja mit Allen, die einen Plug in Hybrid bestellt haben. Dies war auch meine erste Wahl. Aber da mein Händler mir am 31.08.2022 ehrlich sagte, der kommt erst 2022 und dann ist er, nach damaligen Stand, nicht mehr förderungswürdig. Daher habe ich mich für einen Verbrenner entschieden.
Alle, die ab dem 31.08.2021 bis zum Jahresende, einen Plug in Hybrid bestellt haben und die von ihren Händler eine Lieferzusage für 2021 bekommen haben, sollten sich die Frage stellen, ob sie ihrem Händler weiterhin vertrauen sollten!
Du solltest deine Jahreszahlen noch mal gegenlesen.
Stimmt. War natürlich der 31.08.2021. Aber dürfte ja klar sein, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat, da es im Jahr 2022 noch keinen 31.08. gab!
Ändert aber leider nichts an der Problematik und dem Thema.
Da meiner da ist und ich keine Korinthenkacker mag, da Sie keine Korinthen kacken, wie auch Zitronenfalter keine Zitronen falten, verabschiede ich mich endgültig aus diesem Forum.
Zitat:
@Fleet2018 schrieb am 28. Mai 2022 um 21:55:05 Uhr:
Stimmt. War natürlich der 31.08.2021. Aber dürfte ja klar sein, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat, da es im Jahr 2022 noch keinen 31.08. gab!Ändert aber leider nichts an der Problematik und dem Thema.
Da meiner da ist und ich keine Korinthenkacker mag, da Sie keine Korinthen kacken, wie auch Zitronenfalter keine Zitronen falten, verabschiede ich mich endgültig aus diesem Forum.
Ist halt ein Peugeot 206 Fahrer, lass dich nicht ärgern 😠
Meiner (Allspace, Elegance 147KW Diesel)wurde am 20.05.2022 bestellt um die Preiserhöhung zu umgehen. LT laut VW 11/22. Ich bin gespannt. Brauche ihn Ende Januar.
Zitat:
@Micha153 schrieb am 29. Mai 2022 um 12:13:32 Uhr:
Meiner (Allspace, Elegance 147KW Diesel)wurde am 20.06.2022 bestellt um die Preiserhöhung zu umgehen. LT laut VW 11/22. Ich bin gespannt. Brauche ihn Ende Januar.
Da es ein Allspace ist und dadurch auch kein eHybrid sollte eine Lieferung bis Januar möglich sein. Nach den anderen Posts über die Lieferzeiten aus Mexico sollte er möglicherweise sogar dieses Jahr geliefert werden. Du meinst aber sicher den 20.05.2022 oder du wartest schon seit letzten Jahr den 22.06.2021. 😉
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 29. Mai 2022 um 13:38:35 Uhr:
Zitat:
@Micha153 schrieb am 29. Mai 2022 um 12:13:32 Uhr:
Meiner (Allspace, Elegance 147KW Diesel)wurde am 20.06.2022 bestellt um die Preiserhöhung zu umgehen. LT laut VW 11/22. Ich bin gespannt. Brauche ihn Ende Januar.Da es ein Allspace ist und dadurch auch kein eHybrid sollte eine Lieferung bis Januar möglich sein. Nach den anderen Posts über die Lieferzeiten aus Mexico sollte er möglicherweise sogar dieses Jahr geliefert werden. Du meinst aber sicher den 20.05.2022 oder du wartest schon seit letzten Jahr den 22.06.2021. 😉
Sorry vertippt
Zitat:
@cueppi schrieb am 25. Mai 2022 um 16:25:58 Uhr:
Die Antwort steht in der Fragestellung:
Wenige Extras ! Je weniger Technik (Halbleiter), desto eher gibt es keine Lieferprobleme.
Mein Tiguan eHybrid Life hat quasi auch keine Extras, soll nach aktuellen Infos erst in einem Jahr gebaut werden und ist jetzt schon fast ein halbes überfällig.
An einem Audi kann der Konzern halt mehr verdienen, das ist alles, - Deckungsbeitrag!