1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lieferzeit Phaeton 3,0 TDI? Erst wieder als Modeljahr 2009?

Lieferzeit Phaeton 3,0 TDI? Erst wieder als Modeljahr 2009?

VW Phaeton 3D

Ich habe im Januar 08 einen Phaeton 3,0 TDI, lang, bestellt.

Der Liefertermin wurde bis heute nicht bestätigt, mit der Begründung, dass Änderungen am Motor ein fließen werden und daher alle Fahrzeuge im Vorlauf erst ab der 22 KW/08 als Modelljahr 2009 gebaut werden sollen.

Mich würde interessieren, ob vergleichbare Aussagen auch von anderen Händlern gemacht wurden.

Grüsse aus Ulm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulmerle

Nun hab ich den Salat und werde noch ein Fahrzeug mit dem alten V6 TDI bekommen, wegen 1 Woche.
Der Händler stellt sich blöd und meint ich wollte ja meinen Wagen schnellstens. Voraussichtlicher Liefertermin laut Vertrag war ursprünglich Juli 2008. DANKE Autohaus Marquart in Langenhagen, danke Lars Frommert!

Hallo ulmerle,

ich möchte Sie doch bitten, hier keine Namen ins Forum zu schreiben und wenn es möglich ist, auch diese aus Ihrem Beitrag raus zu nehmen! Namen haben in einem Forum nichts zu suchen!
Und wie Sie schon erwähnten, haben wir Ihnen nun wirklich ein sehr faires Angebot gemacht! Ich glaube mal, nicht jeder Händler würde sich einen VW Phaeton auf Lager stellen und Ihnen die Chance geben, einen komplett neuen zu bestellen!
Auch wir als Händler haben nunmal keinen Einfluss auf das Fahrzeug mehr, wenn es Produktionskenndaten hat und eingeplant ist! Ist leider so und können es auch nicht ändern!

89 weitere Antworten
89 Antworten

Absolut - denn wir alle hier können i.d.R. überhaupt nicht beurteilen wer hier Recht hat und wer nicht, daher bin ich generell dagegen das der Motor-Talk das Forum für Abrechner wird!

Da sind dann vielleicht auch mal Moderatoren gefragt...

Ben

Zitat:

Original geschrieben von f456

@DSU

Ich habe das irgendwo schon geschrieben: Meine Kundenmanagerin hat mir am vergangenen Freitag auf die Frage was sich außer dem Motor ändern wird, klar gesagt: NICHTS!

Weißt Du mehr? oder glaubst Du mehr zu wissen? Du stellst es zumindest so dar, als wüsstest Du das noch mehr kommt. Das würde mich dann natürlich sehr interessieren.

Danke
Ben

@ Ben

Bist Du jetzt auch etwas verunsichert? Immerhin könnte es ja sein, dass dein Wagen bereits jetzt produziert wird und dann bis August auf der Halde / Parkhaus steht. Ich würde da mal ganz schnell nachfragen.
Übrigens habe ich die ganze Sache schonmal im vergangenen Oktober durch, als wir den Touareg für meine Frau geliefert bekamen. 2 Wochen zu früh und natürlich kurz vor der Modifikation des Motors. Kannst Dir vorstelle, dass ich dieses Mal beinahe explodiert wäre. Wir brauchen aber den Wagen, weshalb ich auf das Angebot des Händlers nicht eingehen konnte.

Gruss ulmerle

@ulmerle:

nein - bin ich nicht, weil erst seit Heute die Ausstattung festliegt und die Farbe arabesque angeblich noch gar nicht freigegeben ist. Im übrigen sehe ich mein Auto zur Hochzeit wieder... Es wird sicher ein 2009er, aber ich habe auch klar gesagt, dann wenn die Freigabe von arabesque noch etwas dauert, dann warte ich...

Man hat ja letztlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man macht Druck das man schnell das Auto bekommt (aus welchem Grund auch immer) oder man macht auf langsam und bekommt so das neue Modell. Wer Druck macht wird dann schnell bedient und in diesem Fall war das dann eben nicht zielführend, aber wenn Du sowieso keinen in arabesque bestellen wolltest, dann geht Dir ja ausser den 7ps und 50nm nichts verloren.

Es wird hier zwar immer mal wieder behauptet es würde noch mehr Änderungen geben, welche das dann aber sein sollen wird nicht gesagt und daher glaube ich nach allem was ich weiß nicht daran, dass sich noch andere nennenswerte Dinge verändern.

Da wärst Du Ende 2007 bei der großen GP sicher deutlich schlechter dran gewesen...
Das es Dich dennoch ärgert, verstehe ich natürlich und ginge mir vielleicht nicht anders...

Was die Händler wann wissen müssen und sollten und ob das in Deinem Fall noch was hätte ändern können oder müssen, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist nur, dass mir mein Händler auch gesagt hat, wenn Dresden Ihr Auto eingeplant hat, dann können wir nichts mehr machen...

Sicher ist auch: Es wird immer einen Letzten vor dem Modellwechsel geben 🙂

Zitat:

@ulmerle:

nein - bin ich nicht, weil erst seit Heute die Ausstattung festliegt und die Farbe arabesque angeblich noch gar nicht freigegeben ist. Im übrigen sehe ich mein Auto zur Hochzeit wieder... Es wird sicher ein 2009er, aber ich habe auch klar gesagt, dann wenn die Freigabe von arabesque noch etwas dauert, dann warte ich...

Man hat ja letztlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man macht Druck das man schnell das Auto bekommt (aus welchem Grund auch immer) oder man macht auf langsam und bekommt so das neue Modell. Wer Druck macht wird dann schnell bedient und in diesem Fall war das dann eben nicht zielführend, aber wenn Du sowieso keinen in arabesque bestellen wolltest, dann geht Dir ja ausser den 7ps und 50nm nichts verloren.

Es wird hier zwar immer mal wieder behauptet es würde noch mehr Änderungen geben, welche das dann aber sein sollen wird nicht gesagt und daher glaube ich nach allem was ich weiß nicht daran, dass sich noch andere nennenswerte Dinge verändern.

Da wärst Du Ende 2007 bei der großen GP sicher deutlich schlechter dran gewesen...
Das es Dich dennoch ärgert, verstehe ich natürlich und ginge mir vielleicht nicht anders...

Was die Händler wann wissen müssen und sollten und ob das in Deinem Fall noch was hätte ändern können oder müssen, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist nur, dass mir mein Händler auch gesagt hat, wenn Dresden Ihr Auto eingeplant hat, dann können wir nichts mehr machen...

Sicher ist auch: Es wird immer einen Letzten vor dem Modellwechsel geben 🙂

Du magst ja in Deiner Ansicht nicht Irren, wenn aber der Liefertermin auf voraussichtlich Juli 2008 lautet (somit wäre dann alles palletti gewesen) und dann das Fahrzeug auf Anfang Mai vorgezogen wird, hat das für mich schon mehr als ein Geschmäckle (schwäbisch - stinkt zum Himmel). Dass man da sauer wird ist doch nur verständlich.

Gruss, ulmerle

Ähnliche Themen

Wie schon gesagt kann ich natürlich Deinen Ärger verstehen und natürlich wäre auch ich in dieser Situation nicht happy; es ist immer blöd noch was Altes zu kriegen - aber ein "Geschäckle" hat das ja nur, wenn man Dein Auto nur vorgezogen hat, um Dir noch schnell ein Altes zu bauen... das scheint mir aber dann doch ein wenig weiter hergeholt...

Nu freu Dich mal auf Dein Dickschiff - ich muss noch bis August warten 🙁

Der jetzige 3.0 Ltr TDI läuft klasse! Die Leistung (vor allem der Durchzug im mittleren Geschwindigkeitsbereich und die Beschleunigung bis ca. 180 km/h) ist vollkommen ausreichend. Hier stimmen Verbrauch, Leistung und Komfort perfekt und auch das Umweltgewissen kommt nicht zu kurz. Ein bisserl mehr oder weniger zu haben erscheint mir völlig irrelevant.

Es gäbe für mich nur einen Grund auf die neueste Version zu bestehen: Wenn das Fahrzeug gekauft wird!

Also Ulmerle, wie f456 schon sagt, freu Dich auf Dein neues Fahrvergnügen.

Gruß
Schnoretti

Also 50 NM Drehmoment machen schon einen Unterschied, wenn du einen Nachfolger für einen V 10 suchst ! Sollte der "neue" Motor nicht wirklich deutlich kraftvoller zur Sache gehen als mein jetziger V 6 TDI, dann wars das einfach.

Vom V 10 auf den V 6 TDI waren vor 8 Monaten schon Lichtjahre und der Verbrauch differiert nicht wirklich.

Natürlich reicht die Leistung im Grunde genommen aus beim V 6 aber ich fahre viel und habe auch noch gerne ein wenig Spaß am Fahren. 😉

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Also 50 NM Drehmoment machen schon einen Unterschied, wenn du einen Nachfolger für einen V 10 suchst ! Sollte der "neue" Motor nicht wirklich deutlich kraftvoller zur Sache gehen als mein jetziger V 6 TDI, dann wars das einfach.

Vom V 10 auf den V 6 TDI waren vor 8 Monaten schon Lichtjahre und der Verbrauch differiert nicht wirklich.

Natürlich reicht die Leistung im Grunde genommen aus beim V 6 aber ich fahre viel und habe auch noch gerne ein wenig Spaß am Fahren. 😉

Für mich gibt es Spaß im Auto z.B. in einem BMW M3, Super Seven, Alpina B3 oder auch im Porsche. Aber bitte dann auf der Rennstrecke.

Der Spaß im Phaeton ist für mich ein Anderer. Gleiten und die Leichtigkeit des Fahrens genießen. Da sind 50 NM bei 2,2 Tonnen eher unwesentlich da auch mit 450 NM meist schon Halbgas beim überholen völlig ausreicht.

Vom Gasgeben wenn´s geradeaus geht halte ich persönlich gar nichts. Das ist für wirkliche Sportfahrer zimlich stumpf.

Gruß
Schnoretti

Zitat:

Genauso ist es. Nicht umsonst bieten die Mitbewerber wesentlich leistungsstärkere Dieselaggregate an. Will ja nicht unken , aber für mich persönlch fängt Phaetonfahren ab 300 PS an , und wenn , wie im Fall des V10 der Verbrauch so exorbitant niedrig ist , find ichs doppelt gut.

Für Pfenningfuchsereien beim Spritverbrauch gibts Lupo 3l , Smart CDI oder meinetwegen Passat bluemotion....etc.... . In der Oberklasse ist Oberklasseantrieb gefragt und kein 8 meter langes Gummiband hinter dem Gaspedal. Die V6 Fahrer mögen mir verzeihen. Beim schwachbrüstigen V6 TDI tut jedes NewtonMeterchen weh , was man nicht hat , und deshalb arbeitet VW ja scheinbar an einem neuen grossen Diesel und an einer " Überbrückung" , den verwöhnten V10 Fahrer nicht an dem "Kindermotor" sterben zu lassen.

grüße

dsu

Man hätte wegen des DPF beim V10 einen komplett neuen Unterboden konstruieren müssen und daher kommt ein solcher Motor erst wieder im neuen Phaeton 2010 - vielleicht ist es eben diesen derzeit unglücklichen V10-Eignern zu verdanken, dass der V6 nochmals eine Leistungs-Spritze erhalten hat.

Aber schwachbrüstige Kindermotoren fühlen sich anders an - das ist der V6 nun wirklich nicht 🙂

Schnoretti.
Da ja das Empfinden beim Menschen grundsätzlich immer ein anderes ist, gebe ich Dir für dich recht. Für mich, und ich fahre das Auto mittlerweile fast 5 Jahre, ist das eben ein anderes.

Versuch mal auf der Landstrasse ein paar Fahrzeuge zu überholen. Versuchs mit einem V10 und versuchs mit dem V6. Das ist für mich ein Posten aktive Sicherheit.

Und was ein wirklicher Sportfahrer (was auch immer das ist) mag oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Dazu habe ich nicht genügend Erfahrung !😉

Damit sollten wir uns aber wieder dem wirklichen Thema widmen oder einen eigenen Fred aufmachen wenn jemand die Möglichkeit hatte einen neuen Motor zu erleben !

Zitat:

...Absolut - denn wir alle hier können i.d.R. überhaupt nicht beurteilen wer hier Recht hat und wer nicht, daher bin ich generell dagegen das der Motor-Talk das Forum für Abrechner wird!

Ben

Zitat:

Also derartige Zweigespräche zu führen bringt doch sicher nichts. ...

Ben

Zitat:

Man hätte wegen des DPF beim V10 einen komplett neuen Unterboden konstruieren müssen und daher kommt ein solcher Motor erst wieder im neuen Phaeton 2010 - vielleicht ist es eben diesen derzeit unglücklichen V10-Eignern zu verdanken, dass der V6 nochmals eine Leistungs-Spritze erhalten hat.

@ dem neuen Phaeton-Forumsmoderator f456 ,

schön das DU entscheidest , welche Threads hier sinnig sind und welche nicht.....

sind ja alle ganz toll und überzeugend deine Einwände....Gäääääähnnnnnn...... du solltest mal darüber nachdenken , das hier mit gmduser, dickschiffuser, desireless, schlüterwillis, oacis, lanpilot, schnoeselhannes, tcsmoers,individual-wob etc,etc pp ne Menge Forumsteilnehmer schreiben , die den Phaeton seit seiner Markteinführung 2002/2003 beobachten und begleiten , fahren , testen und gute Kontakte zu den Entwicklern des P1 und des kommenden P2 haben.
Ich habe das Gefühl , das dein ganzes Basement in dem Zitieren deiner Verkaufsmanagerin liegt.
Meinst du , nur weil du jetzt mal mit DD gesprochen hast , knien alle vor dir nieder ?
Du machst dir ne menge Gedanken , die aber alle schon mal da waren und somit nichts neues sind , da waren andere 3 bis 4 Jahre schneller.

Auch scheint dir die praktische Erfahrung zu fehlen. Wenn du jemals mit einem V10 eine längere Strecke gefahren wärst , dann würdest du beim Umsteigen in einen V6TDI meinen , da wären mindestens 3 Zylinder platt....

Auch deine Theorie zum DPF ist alt, überholt und falsch. Es gab eine VW Testreihe mit V10 UND Zurüst !!- DPF , die erfolgreich absolviert wurde, sogar mittlerweile von VW bestätigt. Musst du dich nur mal so 3 Jahre zurückscrollen.

Was der „neue“ V6 TDI mehr kann , außer 7 PS , weis ich auch nicht genau , jedoch wer VW kennt , weis , das die solche Sachen nicht mal einfach so machen ( schon gar nicht am Phaeton ) , und du widersprichst dir ein einem anderen Thread ja schließlich selbst mit der speziellen Auswahl deines „Bentley-silbers“ , was ja wohl nur erst mit dem GP-Facelift bestellbar sein wird.

Ich jedenfalls wollte einen Powerdiesel und den hat VW deffinitiv nicht mehr. Auch das Verkäuferverhalten von VW ist nach wie vor HUNDSMIESERABEL. Wie DSU schon beschrieben hat , wurd’s sogar ARROGANT.

Die Zeiten , wo das Auto in sein 8tes Modeljahr geht werden kommen , und auch bis dahin wird der gute Phaeton nicht die guten Verkaufszahlen wie im Moment halten können. Das wird den Verkäufern hoffentlich wieder auf das Maß der Dinge zurückstauchen und hoffentlich haben bis dahin die „Trittbrettfahrer-Verkäufer“ nicht die letzten „echten“ Phaeton-Enthusiasten getötet.

Smartelman

Der poster „VW Hannover“ hatte sich nach seinem „statement“ wohl auch eine andere Diskussion gewünscht.... ist ja wohl schwer in die andere Richtung gegangen...😁

@smartelman:

Sorry, ich wusste nicht, dass man hier nur seine Meinung sagen darf, wenn man seit 2002 einen Phaeton fährt - das sollte dann vielleicht irgendwo mal auf einer Startseite als Warnhinweis auftauchen. Ober man erhält erst gar kein Schreibrecht; geht ja auch 😉

Ansonsten ist Dein Post m.E. leider völlig unsachlich, denn die ersten beiden meiner Zitate haben letztlich mit dem Thema Phaeton schlicht nichts zu tun, sondern beziehen sich auf den generellen Umgang miteinander und könnten 1:1 auch bei jeder anderen Marke stehen. Auch dazu tue ich lediglich meine Meinung kund; wie andere übrigens auch und bisher war das auch erlaubt. Wirst Du aber sicher auch nicht ändern.

Ebenso liegst Du mit dem Thema "arabesque" leider völlig daneben: Wenn Du schon zitierst, dann solltest Du auch lesen, denn mit Bezug auf ulmerle habe ich ja geschrieben, dass er "wohl sowieso kein silber bestellt hat"; sonst würde ihm diese neue Option natürlich fehlen. Ihm fehlen einzig die 7PS/50NM und sonst sind doch nach wie vor keinerlei Optionen/Änderungen bekannt. Also mir zumindest nicht und ich lese hier auch von den von Dir ja als Experten genannten Forums-Kollegen dazu nichts greifbares.

Vielleicht können wir dann wieder zu einem Austausch in der Sache zurück kommen...

Ben

Zitat:

Da ja das Empfinden beim Menschen grundsätzlich immer ein anderes ist, gebe ich Dir für dich recht. Für mich, und ich fahre das Auto mittlerweile fast 5 Jahre, ist das eben ein anderes.

Gut so!

Zitat:

Versuch mal auf der Landstrasse ein paar Fahrzeuge zu überholen. Versuchs mit einem V10 und versuchs mit dem V6. Das ist für mich ein Posten aktive Sicherheit.

Geb ich Dir vollkommen Recht, sofern man häufig "auf der letzten Rille Manöver" fährt. Geradeaus beschleunigen ist das Einzige (neben dem besseren Klang), was der V10 wirklich besser kann als der V6 TDI.

Zitat:

Und was ein wirklicher Sportfahrer (was auch immer das ist) mag oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Sportfahrer können ein und dasselbe Auto mehrfach sicher im Grenzbereich um Ecken bewegen und haben meist auch Rennstreckenerfahrung. Nicht Sportfahrer sind im Geradeausfahren spitze und bewegen ein Auto meist nur einmal im Grenzbereich ums Eck. Dann ist es kaput. 😉

Gott sei Dank gibt es nicht abschaltbare elektronische Fahrhilfen!

Zitat:

Dazu habe ich nicht genügend Erfahrung !😉

Danke für Deine Offenheit.😉

Zitat:

Damit sollten wir uns aber wieder dem wirklichen Thema widmen oder einen eigenen Fred aufmachen wenn jemand die Möglichkeit hatte einen neuen Motor zu erleben !

Röchtich!

Gruß
Schnoretti

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Zitat:

...Absolut - denn wir alle hier können i.d.R. überhaupt nicht beurteilen wer hier Recht hat und wer nicht, daher bin ich generell dagegen das der Motor-Talk das Forum für Abrechner wird!

Ben

Zitat:

Zitat:

Also derartige Zweigespräche zu führen bringt doch sicher nichts. ...

Ben

Zitat:

Zitat:

@ dem neuen Phaeton-Forumsmoderator f456 ,

schön das DU entscheidest , welche Threads hier sinnig sind und welche nicht.....

sind ja alle ganz toll und überzeugend deine Einwände....Gäääääähnnnnnn...... du solltest mal darüber nachdenken , das hier mit gmduser, dickschiffuser, desireless, schlüterwillis, oacis, lanpilot, schnoeselhannes, tcsmoers,individual-wob etc,etc pp ne Menge Forumsteilnehmer schreiben , die den Phaeton seit seiner Markteinführung 2002/2003 beobachten und begleiten , fahren , testen und gute Kontakte zu den Entwicklern des P1 und des kommenden P2 haben.
Ich habe das Gefühl , das dein ganzes Basement in dem Zitieren deiner Verkaufsmanagerin liegt.
Meinst du , nur weil du jetzt mal mit DD gesprochen hast , knien alle vor dir nieder ?
Du machst dir ne menge Gedanken , die aber alle schon mal da waren und somit nichts neues sind , da waren andere 3 bis 4 Jahre schneller.

Auch scheint dir die praktische Erfahrung zu fehlen. Wenn du jemals mit einem V10 eine längere Strecke gefahren wärst , dann würdest du beim Umsteigen in einen V6TDI meinen , da wären mindestens 3 Zylinder platt....

Auch deine Theorie zum DPF ist alt, überholt und falsch. Es gab eine VW Testreihe mit V10 UND Zurüst !!- DPF , die erfolgreich absolviert wurde, sogar mittlerweile von VW bestätigt. Musst du dich nur mal so 3 Jahre zurückscrollen.

Was der „neue“ V6 TDI mehr kann , außer 7 PS , weis ich auch nicht genau , jedoch wer VW kennt , weis , das die solche Sachen nicht mal einfach so machen ( schon gar nicht am Phaeton ) , und du widersprichst dir ein einem anderen Thread ja schließlich selbst mit der speziellen Auswahl deines „Bentley-silbers“ , was ja wohl nur erst mit dem GP-Facelift bestellbar sein wird.

Ich jedenfalls wollte einen Powerdiesel und den hat VW deffinitiv nicht mehr. Auch das Verkäuferverhalten von VW ist nach wie vor HUNDSMIESERABEL. Wie DSU schon beschrieben hat , wurd’s sogar ARROGANT.

Die Zeiten , wo das Auto in sein 8tes Modeljahr geht werden kommen , und auch bis dahin wird der gute Phaeton nicht die guten Verkaufszahlen wie im Moment halten können. Das wird den Verkäufern hoffentlich wieder auf das Maß der Dinge zurückstauchen und hoffentlich haben bis dahin die „Trittbrettfahrer-Verkäufer“ nicht die letzten „echten“ Phaeton-Enthusiasten getötet.

Smartelman

Der poster „VW Hannover“ hatte sich nach seinem „statement“ wohl auch eine andere Diskussion gewünscht.... ist ja wohl schwer in die andere Richtung gegangen...😁

Hallo Smartelman,

ich kann nicht nachvollziehen was Dich bewegt hier einen derart aggressiven Beitrag gegen f456 zu schreiben. So wie ich das erinnere hat sich f456 hier meist konstruktiv beteiligt und lediglich seine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.

Wer sich hier seit wann wie auch immer beteiligt hat oder auch nicht ist doch völlig unerheblich zu dem Recht eines Jeden seine Meinung zu äußern oder Fragen zu stellen.

Gruß
Schnoretti

Deine Antwort