Lieferzeit GTI Clubsport
Hat jemand schon einen genauen Liefertermin für seinen CS? Und wann habt ihr bestellt?
Hat der CS einen besseren Sound als der normale GTI 8 ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Liefertermin GTI Clubsport + Sound?' überführt.]
932 Antworten
Eben den Anruf vom Verkäufer bekommen. Mein Auto hole ich in 10 Tagen ab. Viel Glück noch an alle wartenden
Da hattest du ja echt Glück. „Nur“ 14 Monate trotz Performance-Paket. Nach aktuellem Stand werde ich wohl 19 Monate warten müssen. Im September 2022 bestellt und aktuell steht der Wagen auf April 2024
Zitat:
@Fallawaypress schrieb am 6. September 2023 um 16:18:31 Uhr:
Da hattest du ja echt Glück. „Nur“ 14 Monate trotz Performance-Paket. Nach aktuellem Stand werde ich wohl 19 Monate warten müssen. Im September 2022 bestellt und aktuell steht der Wagen auf April 2024
Ebenfalls Mitte September 22‘ inklusive P-Paket bestellt, bis jetzt bleibt die Aussage „unverbindlich Quartal 1, 2024“ bestehen, manche bekommen ihn wohl früher, manche wieder später, man weiß es nicht
Zitat:
Bin echt gespannt ob manche dann schon das Facelift bekommen, weil ab einem gewissen Zeitpunkt wird ja dann das Vorfacelift nicht mehr gebaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MickyX schrieb am 7. September 2023 um 23:12:33 Uhr:
Zitat:
Da hattest du ja echt Glück. „Nur“ 14 Monate trotz Performance-Paket. Nach aktuellem Stand werde ich wohl 19 Monate warten müssen. Im September 2022 bestellt und aktuell steht der Wagen auf April 2024Bin echt gespannt ob manche dann schon das Facelift bekommen, weil ab einem gewissen Zeitpunkt wird ja dann das Vorfacelift nicht mehr gebaut.
Hatte meinen Verkäufer auch diesbezüglich angesprochen. Der Facelift bekommt eine andere Bestellnummer, deshalb bekommt jeder was er bestellt hat. Vermutlich kommt das Facelift Ende 24 Anfang 25. Die Händlerpräsentation Golf8 war meines Erachtens im Januar oder Februar. Der GTI kam immer etwas später als die Basis Varianten.
Ganz auf den Kopf sind die bei VW auch nicht gefallen, wie schon gesagt: Man bekommt, was man bestellt hat.
Es kann eine Hand voll Bestellungen geben, die auf Grund von Fehlern/Teilemangel etc nicht mehr gebaut werden können, wie damit umgegangen wird ist aber individuell.
Stimmt nicht ganz. Ich erhalte mit ziemlicher Sicherheit ein Auto, das zwischenzeitlich durch einen Modelljahreswechsel andere Teile hat - andere Mittelkonsole, anderes Lenkrad... Ausstattung ist natürlich aber gleich.
Erfreut bin ich nicht.
Ich weiß, ich wollte damit sagen dass auch ohne Facelift sich Teile ändern können.
"Man bekommt was man bestellt hat" stimmt also nicht ganz.
Doch das stimmt, bezogen auf Facelift/Vorfacelift, davon war ja die Rede und dieser Mythos geistert immer noch doch sämtliche Foren.
Von MJ-Wechsel samt Auf/Abwertungen war gar keine Rede.
Ich weiß, darauf habe ich mich auch nicht bezogen. Nur auf den Satz "man bekommt was man bestellt" - das wollte ich korrigieren. So, aber nun erledigt von meiner Seite 😉
Man liest online ja verschiedenste Meinungen zum Thema einfahren.
Habt ihr euren CS eingefahren und gibt es da Vorgaben vom Leasing?
Betriebsanleitung sagt:
Zitat:
Motor einfahren
Ein neuer Motor muss während der ersten 1500 Kilometer (1000 Meilen) eingefahren werden. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander abgestimmt haben.
Die Fahrweise der ersten 1500 Kilometer (1000 Meilen) beeinflusst auch die Motorqualität.
Auch danach sollte (insbesondere bei kaltem Motor) mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern. Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft. Bis 1000 Kilometer (600 Meilen) gilt:- Kein Vollgas geben.
- Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.
- Nicht mit einem Anhänger fahren.Von 1000 bis 1500 Kilometern (600 bis 1000 Meilen) die Fahrleistung allmählich auf die volle Geschwindigkeit und höchste Motordrehzahl steigern.
Mein CS wurde nochmal um eine weitere Woche verschoben und soll jetzt in KW 51 abholbereit sein. Mein Verkäufer vermutet allerdings weitere Verschiebungen und rechnet eher mit Anfang nächsten Jahres
Bestellt am 29.09.2022 (mit Performance-Paket)