Lieferzeit GTI Clubsport
Hat jemand schon einen genauen Liefertermin für seinen CS? Und wann habt ihr bestellt?
Hat der CS einen besseren Sound als der normale GTI 8 ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Liefertermin GTI Clubsport + Sound?' überführt.]
932 Antworten
Frage in die Runde, hat jemand die 19" Estoril geordert? Welche Gummis sind bei euch montiert worden?
Ich habe die Hankook Ventus S1evo3 drauf und empfinde die Walzen ab ~75 km/h als höllisch laut.🙄 Ich bilde mir ein sogar gewisse „Vibrationen“ im Bereich der Pedalerie zu spüren. Nimmt das mit geringerer Profilhöhe ab oder bleibt das so nervig?
Was ist da falsch? 😰
Ich kenne den Ventus S1 evo3 (nicht vom GTI CS, anderes Fahrzeug) und kann das Verhalten nicht bestätigen. Ebenfalls 19" gewesen und frisch aufgezogen.
Achsvermessung wäre natürlich aufschlussreich.
Ab Werk werden in 19" die Hankook, Bridgestone und Goodyear verbaut.
Ähnliche Themen
Ich hatte auf meinem GTI ebenfalls die S1 evo3 (Adelaide) und war recht zufrieden. Etwas lauter als von anderen Marken gewohnt, aber noch voll okay.
Eventuell kommt es auch ein wenig von der 8" Breite der Felge (früher 7.5"😉 und den 10mm mehr, so dass es im Vergleich etwas mehr auffällt (zu Golf 7 usw...).
Aber bei Vibrationen und ähnlichem: Zuest mal auf Sägezahnprofil testen und tatsächlich mal Rad wuchten (und auf Beschädigung prüfen).
Zitat:
@Botter schrieb am 13. Juli 2023 um 12:41:26 Uhr:
Frage in die Runde, hat jemand die 19" Estoril geordert? Welche Gummis sind bei euch montiert worden?Ich habe die Hankook Ventus S1evo3 drauf und empfinde die Walzen ab ~75 km/h als höllisch laut.🙄 Ich bilde mir ein sogar gewisse „Vibrationen“ im Bereich der Pedalerie zu spüren. Nimmt das mit geringerer Profilhöhe ab oder bleibt das so nervig?
Was ist da falsch? 😰
Ich hab die Bridgestone potenza drauf und keine auffälligen Geräusche.
Räder wuchten am PKW der 500km drauf hat? Ich denke wohl, dass das eben nicht meine Aufgabe ist.
Sorry, aber 19 Zoll ist für mich kein Maß, wo solche Auffälligkeiten existieren sollten. Ich habe am Arteon die P Zero PZ4 drauf (20" Estoril), das sind Welten im Abbrollgeräusch, wahre Leisetreter. :-(
Dann rede mit Deinem Händler und zeig es ihm. So einfach kann es sein. Vielleicht ist ja auch was defekt.
Zitat:
@sanleo1103 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:19:56 Uhr:
Hat jemand schon einen genauen Liefertermin für seinen CS? Und wann habt ihr bestellt?Hat der CS einen besseren Sound als der normale GTI 8 ?
Deutlich. Das knallen ist gefühlt 5 mal so laut.
Und ich bin vom gti bis zum 45er,cs,r mit und ohne akra gefahren und muss sagen das sich die akra für mich persönlich nicht lohnt. Es ist nur der endschalldämpfer und das für 3k+.
Er ist zwar etwas dumpfer, sonst kann man fast keinen Unterschied erkennen.
Auch im fahrzeugschein ist der cs mit der akra nur mit 1 dB mehr eingetragen (2023 mj ...Serie 94db mit akra 95db
Grüße
Zitat:
@DennisIN89 schrieb am 19. Juli 2023 um 04:10:59 Uhr:
Zitat:
@sanleo1103 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:19:56 Uhr:
Hat jemand schon einen genauen Liefertermin für seinen CS? Und wann habt ihr bestellt?Hat der CS einen besseren Sound als der normale GTI 8 ?
Deutlich. Das knallen ist gefühlt 5 mal so laut.
Und ich bin vom gti bis zum 45er,cs,r mit und ohne akra gefahren und muss sagen das sich die akra für mich persönlich nicht lohnt. Es ist nur der endschalldämpfer und das für 3k+.
Er ist zwar etwas dumpfer, sonst kann man fast keinen Unterschied erkennen.
Auch im fahrzeugschein ist der cs mit der akra nur mit 1 dB mehr eingetragen (2023 mj ...Serie 94db mit akra 95db
Grüße
Danke ! 🙂 Ich empfand die 4000 Euro für das Performance Paket auch mehr als happig … aber wie es dann so ist, hat man ja nach der Bestellung viel Zeit seine Entscheidungen in Frage zu stellen ??. Aber ich warte ja „erst“ 13 Monate ab Bestellung. Habe jetzt seit 4 Wochen meinen Ersatzmobilität in Form eines Golf 8 150 PS TDI DSG.
Wisst ihr woran das liegt, dass es teilweise zu solchen hohen Lieferzeiten kommt?
Warte mittlerweile seid 14 Monaten auf meinen GTI
In Wolfsburg war sowieso der Halbleitermangel groß, weil Audi und Porsche bei der Verteilung Priorität hatten.
Dadurch wurde monatelang in Kurzarbeit gearbeitet. Teilweise stand die Produktionslinie vom Golf ganz still.
Zusätzlich hatte Continental erhebliche Produktionsprobleme, sodass die Turbolader für den CS nicht geliefert werden konnte.
Dadurch ist ein massiver Produktionsstau entstanden. Die Kurzarbeit wurde mittlerweile beendet und VW hat 500 Zeitarbeiter eingestellt. Nach und nach sinkt jetzt die Lieferzeiten, aber das dauert natürlich noch, bis Besserung in Sicht ist
Mein CS wurde jetzt von Anfang November auf Mitte Dezember 23 verschoben.
Bestellt am 29.09.2022.
Ursprünglicher Liefertermin sollte Mitte Oktober 2023 sein.
Laut meinem Verkäufer ist mein ClubSport jetzt für die Produktion in KW 35 (Ende August) eingeplant.
Ein Termin soll dann wohl buchbar sein, sodass ich in Mitte/Ende September abholen kann.
Bestellt Juli/22
Schlechte Neuigkeiten bei mir.
Mein Clubsport wurde von Oktober auf Januar verschoben.
Hätte eigentlich im Juni geliefert werden sollen, einen Leihwagen gibt's bisher auch nicht.
Ohne Worte...