Lieferzeit Grand Picasso BlueHDI 150 S&S Selection

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo zusammen! Bin neu im Forum & neu bei Citroen....
Wir haben nach Hin & Her die Van-Suche bei Citoen beendet und finden das Fahrzeug Super.
Hat jemand das gleiche Fahrzeug bestellt und schon Info über einen Liefertermin? Wir haben am 4.2.17 unterschrieben aber vom Händler habe ich noch keine Infos.

Beste Antwort im Thema

So ich habe nun unseren grand pic am Donnerstag abgeholt. 130 pure tech mit EAT 6. Und ich muss sagen ich bin begeistert von dem Durchzug und der Laufruhe. Davor hatten wir einen 105 PS Diesel Caddy. Das neue EAT funktioniert auch mit dem pure tech klasse. Die Drehzahl finde ich in Ordnung, klar beim kikdown dreht er laut hoch. Aber beim normalen kräftigen beschleunigen ist es ruhig und er schält sanft und zügig hoch.
Wir fahren auch so 12000 km im Jahr, aber ich hab den Benziner genommen da in unserer Stadt die NOX Werte hoch sind und hier dem Diesel Fahrverbote drohen. Ich halte nichts davon aber so gehen wir auf Nummer sicher.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

@kralle840 schrieb am 23. Juni 2017 um 19:50:59 Uhr:

Mein Grand C4 Picasso shine BlueHdi 120 steht nächste Woche beim Händler zur Abholung. Damit hatte er eine Lieferzeit von gut 11 Wochen. Wir freuen uns sehr.

Hat es geklappt mit den 11 Wochen?

C4 PIC BlueHDI 120 S&S EAT6 Selection am 16.03.17 bestellt. Voraussichtl. Liefertermin diese Woche.
Und er ist auch pünktlich da. (Hergestellt 24.04.2017). Nur die Papiere fehlen noch.
Aber ich habe Zeit und Geduld.

Nein, am Ende waren es genau 17 Wochen. Er ist diesen Dienstag gekommen. Ein tolles Auto. Nur die TomTom live Dienste sind noch nicht aktiviert. Ich habe heute dem Händler erklären müssen, dass es so etwas im ConnectNav gibt....Er macht sich jetzt kundig, wie er der Dienst für mein Auto aktiviert.
Bezgl. Lieferzeit: Der Umschlagplatz in Bremerhaven soll mit VW Autos komplett voll sein, so dass andere Auto-Frachtschiffe ihre Ladung nicht löschen können und vor Anker liegen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Ich habe den 120PS Blue Hdi und der verbraucht nach 400km nur 5,4 Liter! Das ist bei solch einem Schiff von Auto sensationell. Mein Sharan vorher hat mind. 1,5 Liter mehr gebraucht.

Zitat:

@braathoven schrieb am 7. Juli 2017 um 11:18:59 Uhr:

C4 PIC BlueHDI 120 S&S EAT6 Selection am 16.03.17 bestellt. Voraussichtl. Liefertermin diese Woche.
Und er ist auch pünktlich da. (Hergestellt 24.04.2017). Nur die Papiere fehlen noch.
Aber ich habe Zeit und Geduld.

24.04.17 in Spanien hergestellt und Anfang Juli in Deutschland noch nicht ausgeliefert?
PSA scheint es echt nicht nötig zu haben.

Ähnliche Themen

Hurra nun habe auch eine Mail erhalten das das Auto auf dem Hof steht. Jetzt noch Formalitäten erledigen und das gute Stück darf zu uns kommen. Nach ganz genau 5 Monaten. Es soll über 4 Wochen in Bremerhaven gestanden sein. Angeblich fehlt es an Transportkappazitäten vom Hafen zum Händler. Das soll einer verstehen.
Bin ich der einzige der einen Benziner bestellt hat? Bin schon sehr auf den neuen Turbomotor gespannt, wie er sich im Alltag macht. Und was der Verbrauch angeht.

Wir haben auch einen 1.2 Benziner bestellt. Das Auto fährt super, mein Verbrauch ist:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/846549.html

Eine genaue Verbrauch-Statistik werde ich auch machen sobald 5000 km erreicht sind.

Nach http://www.citroen.at/technologien/verbrauch-bei-betrieb.html#
soll der durchschnittliche Verbrauch bei 7,3 l/100 km (Schaltgetriebe) liegen.

Bei EAT 6 soll noch 0,5 l/ 100 km höher sein.

Zitat:

24.04.17 in Spanien hergestellt und Anfang Juli in Deutschland noch nicht ausgeliefert?
PSA scheint es echt nicht nötig zu haben.

Ich habe doch geschrieben, dass er da ist. Die Papiere aber noch nicht...
Das alles ist wohl dadurch bedingt, dass mein 😉 den Pic bei einem anderen 😉 bestellt hat und dadurch ca. 30% Rabatt rauskam.

Wir überlegen auch einen neuen Picasso zuzulegen, allerdings diesmal einen Grand.
Laut Händler wäre der 120PS Diesel automat in 8 Wochen in Wien, aber der von uns gewünschter 130PS Benziner automat erst Anfang 2018....😰

@Romulus13
Hallo..Sehr interessant diese unterschiedlichen Lieferzeiten zwischen Diesel und Benzin Motoren..Wollen alle keinen Diesel mehr und nur noch Benziner..Die PSA Diesel sind immer noch Dank modernster Harnstoffeinspritzung im Punkt Sauberkeit ganz weit vorne.Ab 2018 sogar Euro 6c..Die anderen Betrügereien haben dem sauberen PSA Diesel ganz schön geschadet...
Was war dein Grund dich lieber für den Benziner zu entscheiden?
LG Cindy...

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 8. Juli 2017 um 22:01:56 Uhr:

@Romulus13
Was war dein Grund dich lieber für den Benziner zu entscheiden?
LG Cindy...

Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt (10km hin und 10km retour pro Tag).
Jahresleistung max. 10.000km
Für die Firma habe ich einen Transit Custom Euro6 und hier gibt es massive Probleme mit der Dieselpartikelfilterregeneration (Ist klar, darf man nicht vergleichen. Die PSA Motoren sind anders).
Ich sehe keinen Vorteil für uns im Diesel. Der Verbrauch ist mir persönlich jetzt egal ob ich 6l oder 8l verbrauche. Und der Umweltgedanke steht aussen vor.
Wir haben uns auch ein Dieselanbot geben lassen und das ist um 1900.- höher.
Obwohl wir auf den Diesel 27% und auf den Benziner 25% bekommen haben.
(Btw wir waren bei noch keinem anderen Händler, kann wer sagen ob der Rabatt eh in Ordnung ist. Mir kommt die Prozentzahl eigentlich hoch vor (Bin aus Wien))

PS: Das wir einen Benziner kaufen ist noch nicht in Stein gemeisselt, aber zu 90% fix.
Aber sollte mich wer für einen Diesel überzeugen wollen...😎

Hallo nochmal,
ich muss die Lieferzeit für unseren GC4 120 BlueHdi korrigieren. Es waren am Ende nicht 17 sondern nur 13 Wochen Lieferzeit. Mathe ist manchmal schwierig....;-)

@Romulus13
Hallo..Ich verstehe...Deine jährliche Fahrleistung spricht nicht unbedingt für einen Diesel....Aber ich glaube daß für den Grand
Pic.die Kombination PURETECH 1.2 130 PS ,Nm 230 und nur 3 Zylinder. IN Verbindung mit dem EAT 6 Nicht die " IDEAL HOCHZEIT " ist.Das EAT 6 benötigt 4 Zylinder... mehr Hubraum und die
dadurch mehr erzeugten Nm.(300 ..Beim Blue hdi 120 )... um einigermaßen einen Fahrspaß zu erzielen. Bei dieser Motor / Getriebe Kombination kann ich mir vorstellen, daß das Getriebe zwangsweise auf Grund des fehlenden Drehmoments ständig zu früh nach unten und zu spät nach oben schaltet, was zwangsweise zu einem hochtourigen Fahrstil führt welchen man auch nicht immer manuell über die Pattels am Lenkrad beeinflussen kann.( denn die Elektronik ist stur)..Wenn einem dieses hochtourige Gejaule nicht stört kann man auch damit von A nach B fahren aber es passt nicht zum Charakter des Grand Pic.
Mit dem 6 Gang Handschalter und dem kleinen Picasso würde ich es gerade noch mit dem PURETECH 1.2 wagen..Denn ich glaube es ist ein super Motor aber nur in Verbindung mit dem richtigen Fahrzeug und Getriebe.
Ich empfehle dir vor dem Kauf unbedingt eine Probefahrt mit deiner geplanten Konfiguration zu machen um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.Der Grand Pic ist ein super Fahrzeug aber es sollte alles stimmen.Ich habe den Grand vor Face-lift 2015 blue hdi 150 EAT 6 und würde mir bei dieser Motorisierung öfter mal wünschen, daß er bei langsameren Geschwindigkeiten nicht gleich runterschaltet was oft sinnlos ist denn der Motor hat ja genug Kraft (370 Nm) da kann ich mir vorstellen was das Getriebe dann.in Verbindung mit dem PURETECH 3 Zylinder macht.....(.Meine jährliche Fahrleistung ist auch nur 12000 km.)
Den Rabatt den du bekommen hast ist meiner Meinung nach schon sehr gut..Bin aus Deutschland..
LG Cindy...

Der 1,2l 3-Zylinder Benziner ist aber vermutlich bei 2500 U./min. laufruhiger als der 2,0l Diesel bei 1500 U./min.
Daher würde ich nicht pauschal behaupten, dass der Diesel die bessere Wahl ist, zumal der 1,2l Benziner von PSA als absolut mustergültiger 3-Zylinder in bislang allen Tests wegkommt.
Aber wie bei allen Benzinern gilt: Langstrecke mit hohem Tempo führt zu deutlichem Mehrverbrauch gegenüber einem ähnlich starken Diesel.
Bis ca. 130km/h ist das aber nicht so dramatisch.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 10. Juli 2017 um 11:19:24 Uhr:

@Romulus13
Ich empfehle dir vor dem Kauf unbedingt eine Probefahrt mit deiner geplanten Konfiguration zu machen um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Probefahrt machen wir jetzt schon seit 2 Wochen, unser Alter hat einen Unfallschaden und steht in der Werkstatt. Wir haben als Leihwagen einen 120Ps Diesel automat bekommen (und sind begeistert).

Wobei auf die Idee den 130PS Benzin vorab auszuprobieren bin ich gar nicht gekommen...😰

Danke für den Tip!

Deine Antwort