Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Guten Morgen,

hat schon jemand entdeckt dass es jetzt die 18“ Bergamo in Schwarz beim GTE gibt? Hab’s gerade gesehen.

Ich ärger mich ja immer noch dass ich nur die Serien 17“ genommen hab... naja für 2 Jahre ist es wohl ok.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 25. März 2021 um 06:38:20 Uhr:

Weiß jemand ob das MJ2021 mehr Leistung hat oder ist das ein Fehler?
Wobei 260PS dann doch bisschen viel wären xD

Gude, das ist richtig, der Benzinmotor hat 150 PS und der Elektromotor 110 PS. In Kombination haben die beiden Motoren aber „nur“ eine Systemleistung von 245 PS

Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ab wann war bei euch mehr von der Ausstattung zu sehen?

Bis gestern waren das 5 Zeilen.. jetzt ist es die komplette Ausstattung...

Gte

Zitat:

@TurboKadett schrieb am 25. März 2021 um 07:12:13 Uhr:

Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ab wann war bei euch mehr von der Ausstattung zu sehen?

Bis gestern waren das 5 Zeilen.. jetzt ist es die komplette Ausstattung...

Das sieht bei mir seit heute auch so aus.

Haben ja beide order date 22.09

Ähnliche Themen

Habe nun auch den Punkt mit zusätzlichen Transportschutzmaßnahmen drin. Das war ja sonst immer ein Indiz dafür, dass das Auto in Richtung Produktion/ Auslieferung geht.

Ich denke jetzt ist einfach die komplette Ausstattungsliste abgebildet, die aber nichts mit dem Status der Produktion zutun hat. Könnt ihr das so bestätigen?

Bei mir ist in der API aber seit jeher alles unverändert.

A3881b0f-2557-4b5e-a162-fccab9a5a567

Zitat:

@tsieling schrieb am 24. März 2021 um 09:13:21 Uhr:

@Tueterich Ich habe auch diese Bestätigung und die Auftragsbestätigung des Autohauses eingereicht.

Laut Postankündigung soll ich heute einen Brief vom BMWi bekommen, das kann eigentlich nur der Bescheid zu meinem Antrag vom 08.02. sein. Ich sage heute Nachmittag mal Bescheid wenn ich zu Hause bin.

Wie bereits vermutet war es die Förderzusage über die 4.500,- EUR. Hat also gut 6 Wochen von der Beantragung bis zur Zusage gedauert. Mal schauen wann es auf dem Konto landet...

Hätte heute meine Abholung in Wolfsburg gehabt. Ich wurde gestern um 17 Uhr von meinem Händler angerufen, dass die Auslieferung seitens VW wegen Qualitätsmängel gestoppt wurde. Neuen Termin gibt es aktuell noch keinen. In einem Nachbar-Thread hat hier jemand auch ähnliches geschrieben. Bin also scheinbar kein Einzelfall.

Bestellt hatte ich übrigens am 01.09.20. Heute bekomme ich dann Infos wie es mit Ersatzmobilität läuft. Gestern sollte ich gleich meine Zugtickets an meinen Händler schicken zur Kostenerstattung.

Mal schauen was das alles jetzt noch wird. Weiß aktuell gar nicht wie das mit der Versicherung läuft, wenn das Fahrzeug schon zugelassen aber nicht übernommen wurde. Die Vorfreude von gestern ist mittlerweile doch etwas getrübt :/

Zitat:

@tim8gte schrieb am 25. März 2021 um 07:57:28 Uhr:

Habe nun auch den Punkt mit zusätzlichen Transportschutzmaßnahmen drin. Das war ja sonst immer ein Indiz dafür, dass das Auto in Richtung Produktion/ Auslieferung geht.

Ich denke jetzt ist einfach die komplette Ausstattungsliste abgebildet, die aber nichts mit dem Status der Produktion zutun hat. Könnt ihr das so bestätigen?

Bei mir steht das nun auch da, ich befürchte nur leider, dass das nicht die "Ausstatung" ist auf die wir warten...

Das was du meinst ist "Ohne Oberflächenschutz mit zusätzlichen Transportschutzmaßnahmen" und "Steuerungsnummer".

Zitat:

@VW273 schrieb am 25. März 2021 um 06:48:48 Uhr:

Guten Morgen,

hat schon jemand entdeckt dass es jetzt die 18“ Bergamo in Schwarz beim GTE gibt? Hab’s gerade gesehen.

Ich ärger mich ja immer noch dass ich nur die Serien 17“ genommen hab... naja für 2 Jahre ist es wohl ok.

Danke liebes Forum das hätte ich sonst gar nicht mitbekommen die sind echt schön in Live. Versuche es gleich noch zu ändern kannst du das nicht mehr? LG

Edit: Schei...geht nicht mehr zu ändern und das bei Auslieferung im Juni ;/. Wie weit planen die denn...🙄

Zitat:

@screamultimate schrieb am 25. März 2021 um 11:59:29 Uhr:

Zitat:

@tim8gte schrieb am 25. März 2021 um 07:57:28 Uhr:

Bei mir steht das nun auch da, ich befürchte nur leider, dass das nicht die "Ausstatung" ist auf die wir warten...

Das was du meinst ist "Ohne Oberflächenschutz mit zusätzlichen Transportschutzmaßnahmen" und "Steuerungsnummer".

bei mir steht: "Transportschutzfolie (Mindestschutz) mit zus. Transportschutzmaßnahmen"

ist das dieser Text?

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 25. März 2021 um 12:59:06 Uhr:

Zitat:

@VW273 schrieb am 25. März 2021 um 06:48:48 Uhr:

Guten Morgen,

Danke liebes Forum das hätte ich sonst gar nicht mitbekommen die sind echt schön in Live. Versuche es gleich noch zu ändern kannst du das nicht mehr? LG

Edit: Schei...geht nicht mehr zu ändern und das bei Auslieferung im Juni ;/. Wie weit planen die denn...🙄

Ich habe das Gefühl dass es mit den Änderungen sehr stark vom Wohlwollen des Verkäufers abhängt. Ich wollte einen Tag nach Bestellung noch etwas ändern aber konnte nicht, da laut VK die Dispo das nicht mitmachen würde.

Die meisten schwarzen Felgen sehen wie Radkappen aus und dazu gehört auch Bergamo

Nichts verpasst^^

Zitat:

@TurboKadett schrieb am 25. März 2021 um 13:08:36 Uhr:

Zitat:

@screamultimate schrieb am 25. März 2021 um 11:59:29 Uhr:

bei mir steht: "Transportschutzfolie (Mindestschutz) mit zus. Transportschutzmaßnahmen"

ist das dieser Text?

Das steht wie gesagt bei mir auch. Ich denke nur nicht das das irgendwas zu sagen hat.

Mahlzeit!

Hab soeben ein Anruf von meinem freundlichen bekommen....Termin für die Abholung war diesen Sonntag 28.03.

Wurde jetzt verschoben auf wer weiß wann, da Qualitätsmängel an den Fahrzeugen sind.

Bestelldatum 02.09.2020...ich liebe es!

Zitat:

@MMango schrieb am 25. März 2021 um 13:43:18 Uhr:

Mahlzeit!

Hab soeben ein Anruf von meinem freundlichen bekommen....Termin für die Abholung war diesen Sonntag 28.03.

Wurde jetzt verschoben auf wer weiß wann, da Qualitätsmängel an den Fahrzeugen sind.

Bestelldatum 02.09.2020...ich liebe es!

Genau wie bei mir... Abholung geplant für den 27.03 wurde jetzt auf unbekannt verschoben.

Bestellt übrigens am 28.08.2020

Deine Antwort