Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Dito, bestellt am 22.09.2020, aktueller Liefertermin im System vom Händler ist KW39/2021.

Zitat:

@Hari505 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:43:15 Uhr:

Hat noch jemand der im September letztes Jahr bestellt hat weder ein FIN noch irgendein voraussichtlichen Liefertermin?

Hier auch: Bestellt am 26.09.2020…keine FIN…kein Termin…kein Ton 😠

…aber jetzt ein Ersatzwagen mit Winterreifen 😎

Zitat:

Hat noch jemand der im September letztes Jahr bestellt hat weder ein FIN noch irgendein voraussichtlichen Liefertermin?

Und hier ...
bestellt 09.2020 … keine FIN … kein Termin … auf Nachfrage(n) beim Händler immer nur die gleich Leier ... aber gute Ersatzmobilität mit Winterreifen seit Juni!

VW ... eat my shorts!

Seid froh wenn er erst im Frühjahr kommt, der Verbrauch im Winter ist unterirdisch!
Das würde euch vielleicht etwas die Freude nehmen😉.

Ähnliche Themen

Wenn der Wagen am Strom vorheizt finde ich hält sich der Verbrauch noch in einem vertretbaren Rahmen. Günstiger als Benzin und Kaltstart ist es bei dem Streckenprofil meiner Frau auch noch.

Naja wenn er dieses Jahr noch kommt, hat auch weniger Kopfschmerz mit BAFA. Da würde ich auch den hohen Winterverbrauch nehmen 😉

Bestellt 09.2020
Abholung in 12.2021 steht an mit gebuchten Termin

Zitat:

@Eike1702 schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:22:43 Uhr:

Dito, bestellt am 22.09.2020, aktueller Liefertermin im System vom Händler ist KW39/2021.

Unser GTE steht laut Händler auch auf KW39 🙄

Zitat:

Kurzes Update hab gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert ( bei mir stand noch keine FIN) und er meinte Fahrzeug ist kurz vor Fertigstellung.
Heute nochmal geguckt FIN ist aufgetaucht sieht gut aus, dass es dieses Jahre noch was wird.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:08:19 Uhr:

Naja wenn er dieses Jahr noch kommt, hat auch weniger Kopfschmerz mit BAFA. Da würde ich auch den hohen Winterverbrauch nehmen 😉

Dieses Thema hat sich doch mit dem vorgelegtem Koalitionsvertrag erledigt. Die Förderung, auch für Hybride, ist (bzw. wird) bis Ende 2022 verlängert.

-Mousi

Zitat:

@mousi schrieb am 4. Dezember 2021 um 09:31:40 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:08:19 Uhr:

Dieses Thema hat sich doch mit dem vorgelegtem Koalitionsvertrag erledigt. Die Förderung, auch für Hybride, ist (bzw. wird) bis Ende 2022 verlängert.

-Mousi

Jein. Die Ampel will es verlängern, umgesetzt ist immer noch nichts und der 1.1.22 rückt immer näher.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 4. Dezember 2021 um 09:55:52 Uhr:

Zitat:

@mousi schrieb am 4. Dezember 2021 um 09:31:40 Uhr:

-Mousi

Jein. Die Ampel will es verlängern, umgesetzt ist immer noch nichts und der 1.1.22 rückt immer näher.

Das stimmt, die Ampel hat sich aber darauf geeinigt, zumindest bis Ende 2022, auch Hybride zu fördern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umsetzung noch Probleme gibt. Ist ja auch aus Gründen der Planungssicherheit für alle Beteiligten eigentlich notwendig, alles andere wäre Chaos.

-Mousi

Zitat:

@Alderan schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:31:00 Uhr:

Zitat:

Und hier ...
bestellt 09.2020 … keine FIN … kein Termin … auf Nachfrage(n) beim Händler immer nur die gleich Leier ... aber gute Ersatzmobilität mit Winterreifen seit Juni!

VW ... eat my shorts!

Verdammt, wir kommen doch noch dieses Jahr in den Genuss der Abholung ... heute einen Abholtermin zwischen den Jahren bekommen ... Sachen gibt`s 😉

Scheint sich ja was zu tun. Eine FIN haben wir seit Montag auch… in der Hoffnung auch noch einen Termin zu bekommen …

Toll am 29.9.20 bestellt und letzte Aussage vom Händler war kw2/22

Nach den ganzen hoffnungsvollen Kommentaren hier hab ich mal nochmal nachgefragt, ob mein Fahrzeug denn eventuell auch dieses Jahr noch ankommt.

NÖ , jetziger Stand kw9/22 … kann man nur noch darübee lachen, glaub ich krieg den Golf9 oder nen facelift. Alter Falter, was ne scheisse

Naja fahr ich eben weiter gratis Leihwagen.

Deine Antwort