Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@Michael530 schrieb am 28. Mai 2021 um 17:02:05 Uhr:

Zitat:

@Lenny_y schrieb am 28. Mai 2021 um 16:59:45 Uhr:

Moin,
Wie sieht das bei den Leasing Wagen eigentlich mit einfahren aus?
Bald ist es bei mir so weit und dann wäre das mal interessant 😁

Ich Denke die 1000 Kilometer einfahren solltest du einhalten, wenn du nicht einen Teil übernehmen willst beim möglichem Schaden.

Diese 1000km habe ich schon einmal gehört.
Woher kommen diese 1000km? Sind das Infos von VW?
Wird das am Ende mit einer Software ausgelesen?

Zitat:

@Ole.pmtl schrieb am 28. Mai 2021 um 16:23:34 Uhr:

An alle die einen kostenlosen Leihwagen bekommen haben: Was für Modelle sind das? Und mit welcher Motorisierung?

Würde mich mal interessieren.

Ich fahre einen VW UP! Mit 65PS als Leihwagen.
Ist zwar nichts besonderes aber zum einen kostenlos zum anderen ist der Wechsel auf den GTE dann wesentlich cooler.

Fahre mit 65 Ps 3.5 Stunden nach Wolfsburg und mit 245 zurück. Freu ich mich schon drauf

Wie lange hat es bei euch so gedauert bis der Termin kam, nachdem „Produktion ist gestartet“ kam? Ist nun der Fall.

Zitat:

@trimi17 schrieb am 29. Mai 2021 um 07:09:22 Uhr:

Wie lange hat es bei euch so gedauert bis der Termin kam, nachdem „Produktion ist gestartet“ kam? Ist nun der Fall.

Würde mich auch interessieren… Meiner ist am 26." in Produktion" gegangen, heute morgen " auf dem Transportweg " ( Autostadt Auslieferung)und Connectdienste sind auch schon aktivierbar…

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 29. Mai 2021 um 07:17:29 Uhr:

Zitat:

@trimi17 schrieb am 29. Mai 2021 um 07:09:22 Uhr:

Würde mich auch interessieren… Meiner ist am 26." in Produktion" gegangen, heute morgen " auf dem Transportweg " ( Autostadt Auslieferung)und Connectdienste sind auch schon aktivierbar…

Produktion gestartet am 12. Mai. Fahrzeug auf dem Transportweg 13. Mai. Abholtermin 06. Juni.

Und wie sind hier in etwa die Zeitspannen bei Abholung beim Händler zwischen „Produktion gestartet“ und tatsächlich Abholung ?

@Scoppo73
Wie lange wie viele Wochen stand deine lounge auf produktionsauftrag eingegangen bis die umgesprungen ist auf produktion?
Gruß

Zitat:

@Rene112. schrieb am 29. Mai 2021 um 08:25:04 Uhr:

@Scoppo73
Wie lange wie viele Wochen stand deine lounge auf produktionsauftrag eingegangen bis die umgesprungen ist auf produktion?
Gruß

Seit Bestellung sprang es zwischen KW21 und KW25 hin und her... aber KW25 steht schon mind. 2 Monate

Ich würde an eurer Stelle einfach mal beim Händler anrufen und nachfragen. Mir wurde auch immer gesagt das Autohaus würde sich direkt melden, aber als er in Produktion war habe ich angerufen und konnte einen Termin machen.

Zitat:

@Lenny_y schrieb am 29. Mai 2021 um 09:15:21 Uhr:

Ich würde an eurer Stelle einfach mal beim Händler anrufen und nachfragen. Mir wurde auch immer gesagt das Autohaus würde sich direkt melden, aber als er in Produktion war habe ich angerufen und konnte einen Termin machen.

Montag morgen sitz ich schon an seinem Schreibtisch, bevor er zur Arbeit kommt😁

Zitat:

@Lenny_y schrieb am 29. Mai 2021 um 09:15:21 Uhr:

Meiner sagt immer: kann nichts neues dazu sagen, 2 Wochen vor einem möglichen Termin kann ich Sie erst informieren…

Also ich weiß ja nicht was die unterschiedlichen Kacheln in der lounge mit dem bestellstatus zu tun haben aber bei mir steht jetzt aktuell produktion im Werk als als Thema als nächstes kommt dann technologien alles andere ist schon frei. Ansonsten steht in der lounge produktionsauftrag eingegangen Auslieferung kw 28. Bestellt 12.04.21

Arbeiten die im VW Werk auch an den Wochenenden?
Und was hat denn auf dem Transportweg zu bedeuten, wenn ich eh in Wolfsburg abhole, wo das auto doch gebaut wird?

Ja die arbeiten 24 / 7 in Schichten. Das mit dem transportweg ist einfach nur wegen der Aufbereitung uns so. Mein Händler sagte mir das das Auto bei ihm auf der Seite von VW produktion Ende kw 26 steht. Damit will ich sagen das die sich zwei Wochen Sicherheit lassen wenn was vorfallen sollte also normale kleinere Vorfälle das man dann nicht so schnell in Verzug kommt und die Aufbereitung vor der Abholung. Alles andere steht natürlich aussen vor und kann leider Gottes vorkommen.
Gruß

Zitat:

@Rene112. schrieb am 29. Mai 2021 um 20:35:03 Uhr:

Ja die arbeiten 24 / 7 in Schichten. Das mit dem transportweg ist einfach nur wegen der Aufbereitung uns so. Mein Händler sagte mir das das Auto bei ihm auf der Seite von VW produktion Ende kw 26 steht. Damit will ich sagen das die sich zwei Wochen Sicherheit lassen wenn was vorfallen sollte also normale kleinere Vorfälle das man dann nicht so schnell in Verzug kommt und die Aufbereitung vor der Abholung. Alles andere steht natürlich aussen vor und kann leider Gottes vorkommen.
Gruß

Auch schöne Unwahrheiten am verbreiten hier.
Die Endmontage hat noch nie am Wochenende gearbeitet. Lediglich Teilbereiche arbeiten auch am Wochenende. Ansonsten wird die Produktion pausiert. Es gibt natürlich noch Ausnahmen wie Sonderschichten am Samstag bei hoher Auslastung sowie Teileverfügbarkeit.

Deine Antwort