Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@VW273 schrieb am 20. Mai 2021 um 18:32:01 Uhr:
So ihr Lieben…Nach genau 8 Monaten und 3 Tagen war es heute Nachmittag soweit!
GTE ist da!!! 😛 😛 😛Muss sagen es hat sich gelohnt, das Auto begeistert mich seit ich eingestiegen bin!
Einrichtung und We Connect hat direkt funktioniert, System läuft flüssig.
Das elektrische Fahren ist krass wenn man es noch nicht kannte.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt 🙂
Vllt sieht man sich mal auf der Straße :P
Grüße aus Besigheim 🙂
Meinen eHybrid konnte ich heute endlich abholen.
Sollte ja schon am 11.04.2021 ausgeliefert werden in WOB, mich hatte auch die QS Sperre erwischt.
Aber heute eingestiegen und sofort wohl gefühlt. 😁
Mit Verkäufer zusammen WeConnect eingerichtet, alles ohne Probleme.
Die erste Fahrt machte dann schon Spaß, vor allem Elektrisch. 😁
Gerade voll geladen und bereit gemacht für morgen, die erste Fahrt zur Arbeit. 😁
Zitat:
@PURE_WHITE_MK8_GTE schrieb am 20. Mai 2021 um 18:27:52 Uhr:
Zitat:
@patsche21 schrieb am 20. Mai 2021 um 14:40:45 Uhr:
Heute endlich die Mail bekommen vom Autohaus, dass die Terminierung nun möglich ist.
Muss jetzt noch abklären wann genau. Es ist nun definitiv ein Ende in Sicht :-)OD laut API: 15.09.2021
DD laut Lounge: KW24Wann ist der früheste Termin? Will meine Frau an ihrem Geburtstag mit der Abholung überraschen
01.06. ging jetzt doch sehr schnell. Hol aber erst am 18.06. ab. Verbinden das mit einem Kurzurlaub
Zitat:
@DeOte schrieb am 20. Mai 2021 um 20:45:01 Uhr:
Meinen eHybrid konnte ich heute endlich abholen.
Sollte ja schon am 11.04.2021 ausgeliefert werden in WOB, mich hatte auch die QS Sperre erwischt.Aber heute eingestiegen und sofort wohl gefühlt. 😁
Mit Verkäufer zusammen WeConnect eingerichtet, alles ohne Probleme.Die erste Fahrt machte dann schon Spaß, vor allem Elektrisch. 😁
Gerade voll geladen und bereit gemacht für morgen, die erste Fahrt zur Arbeit. 😁
Herzlichen Glückwunsch, aber du solltest den vollgeladenen Akku nicht lange ungenutzt stehen lassen. Voll Laden und losfahren, oder aber bis Max. 80% laden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 20. Mai 2021 um 19:00:08 Uhr:
Zitat:
GTE ist da!!! 😛 😛 😛Muss sagen es hat sich gelohnt, das Auto begeistert mich seit ich eingestiegen bin!
Grüße aus Besigheim 🙂
Vielen Dank 🙂
Hast du deinen schon?
Viele Grüße zurück! Wohn nur 2 Ausfahrten weiter auf der 81 😁
Zitat:
@Jan0707 schrieb am 20. Mai 2021 um 21:53:38 Uhr:
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch, aber du solltest den vollgeladenen Akku nicht lange ungenutzt stehen lassen. Voll Laden und losfahren, oder aber bis Max. 80% laden.
Demnächst mit Wallbox und Abfahrtszeit laden und dann direkt losfahren.
Über Nacht bei den aktuellen Temperaturen sollte das ohne Probleme aber funktionieren.
Bis 80% laden ist ja nicht so einfach, denn man muss dann ja den Stecker ziehen. Eine Einstellung für bis 80% habe ich noch nicht gefunden.
Zitat:
@VW273 schrieb am 20. Mai 2021 um 21:56:31 Uhr:
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 20. Mai 2021 um 19:00:08 Uhr:
Grüße aus Besigheim 🙂Vielen Dank 🙂
Hast du deinen schon?
Viele Grüße zurück! Wohn nur 2 Ausfahrten weiter auf der 81 😁
Ja ich hab meinen seit Anfang Mai 🙂 nach 9 Monaten 😁
Servus zusammen,
ich bin einer der armen die auf einen Golf GTE so lange warten müssen, wie man das früher für einen Trabbi musste. Und bei allem Verständnis coronabedingt.. VW ist ein rießen Konzern, den muss man nicht in Schutz nehmen. Die haben inmitten einer Pandemie, kurz vor der 2. Welle mittels Sonderaktionen GTEs rausgehauen bis es kracht. Der ehrliche Hersteller/Händler, der realistische Lieferzeiten angibt, war und ist wie immer der Dumme!
Habe gerade meinen Händler in Verzug gesetzt und warte nun auf Rückmeldung.
Mich würde interessieren, was euch die Händler bzw. VW als Entschädigung angeboten haben. Vielleicht können wir dies als eine Art Sammelthread nutzen um anderen Betroffenen bessere Verhandlungsgrundlagen zu geben.
Interessant wären folgende Punkte:
- Bestellzeitpunkt und (geschätzter) Liefertermin laut VW
- Leihwagen (WELCHEN, WIE LANGE, KONDITIONEN)?
- Finanzielle Entschädigung ggf. Tagessatz?
- Wer ist der Händler?
- Inzahlungsnahme des Gebrauchtwagens?
- Sonstiges?
Würde mich über rege Beteiligung freuen, andere sicher auch.
Elektrische Grüße
Olfosaurus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferverzug des Golf 8 GTE - Leihwagen, Entschädigung etc. pp? SAMMELTHREAD' überführt.]
Zitat:
@Olfosaurus schrieb am 20. Mai 2021 um 23:08:10 Uhr:
Servus zusammen,ich bin einer der armen die auf einen Golf GTE so lange warten müssen, wie man das früher für einen Trabbi musste. Und bei allem Verständnis coronabedingt.. VW ist ein rießen Konzern, den muss man nicht in Schutz nehmen. Die haben inmitten einer Pandemie, kurz vor der 2. Welle mittels Sonderaktionen GTEs rausgehauen bis es kracht. Der ehrliche Hersteller/Händler, der realistische Lieferzeiten angibt, war und ist wie immer der Dumme!
Mich würde interessieren, was euch die Händler bzw. VW als Entschädigung angeboten haben. Vielleicht können wir dies als eine Art Sammelthread nutzen um anderen Betroffenen bessere Verhandlungsgrundlagen zu geben.Interessant wären folgende Punkte:
- Wer ist der Händler?
- Sonstiges?Würde mich über rege Beteiligung freuen, andere sicher auch.
Elektrische Grüße
Olfosaurus[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferverzug des Golf 8 GTE - Leihwagen, Entschädigung etc. pp? SAMMELTHREAD' überführt.]
Kriegst von VW vielleicht nen Gutschein für nen kostenlosen Service. Das wars aber auch schon. Leihwagen hoffentlich kostenfrei, dann wahrscheinlich Polo/Up oder ein normaler Golf.
Den Antrag stellt dein Verkäufer an VW, sollte bei Verzug kein Problem sein und es kommt dann auch drauf an, was dein Händler rumstehen hat.
Mach dir da keine grossen Hoffnungen, dass da viel bei rausspringt für dich. Sie werden das im Worst Case mit Corona und höherer Macht begründen, laut einigen Anwälten verlierst du da sogar den Rechtsstreit.
Zitat:
Servus zusammen,ich bin einer der armen die auf einen Golf GTE so lange warten müssen, wie man das früher für einen Trabbi musste. Und bei allem Verständnis coronabedingt.. VW ist ein rießen Konzern, den muss man nicht in Schutz nehmen. Die haben inmitten einer Pandemie, kurz vor der 2. Welle mittels Sonderaktionen GTEs rausgehauen bis es kracht. Der ehrliche Hersteller/Händler, der realistische Lieferzeiten angibt, war und ist wie immer der Dumme!
Mich würde interessieren, was euch die Händler bzw. VW als Entschädigung angeboten haben. Vielleicht können wir dies als eine Art Sammelthread nutzen um anderen Betroffenen bessere Verhandlungsgrundlagen zu geben.Interessant wären folgende Punkte:
- Wer ist der Händler?
Elektrische Grüße
Olfosaurus[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferverzug des Golf 8 GTE - Leihwagen, Entschädigung etc. pp? SAMMELTHREAD' überführt.]
- Bestellt am 22.09.2020
- Aktueller Liefertermin KW. 35
- Leihwagen bekomme ich von VWFS. Mein Verkäufer hat sich darum gekümmert und ist auf mich zugekommen. Diesen gibt es kostenlos für mich ab KW. 28
- Händler ist Senger
Zitat:
Ich frage mich, wie viele GTE's im Kenzeichen GT...E haben.
Ich gehöre auch dazu 🙂
We Connect einrichtung fand ich eher so mittelmäßig.
Und mein Auto hat meinen Account schon zwei mal abgemeldet und den Gast Account wieder als Hauptnutzer registriert. Dann funktioniert die App gar nicht. Beide male während das Auto geparkt war...
Seit heute morgen stehe ich nun auch endlich auf "Produktion gestartet".
Bin auf KW 24, mal schauen wann ich einen Termin buchen kann.
Zitat:
@Eike1702 schrieb am 21. Mai 2021 um 08:12:54 Uhr:
Zitat:
- Wer ist der Händler?
Elektrische Grüße
- Bestellt am 22.09.2020
- Aktueller Liefertermin KW. 35
- Leihwagen bekomme ich von VWFS. Mein Verkäufer hat sich darum gekümmert und ist auf mich zugekommen. Diesen gibt es kostenlos für mich ab KW. 28
- Händler ist Senger
- Auto wurde durchs Autohaus am 22.09.20 bestellt
- Lounge KW 26
- Händler KW 21
- Kann den Montag in KW 22 meinen Leihwagen (Golf oder A3) abholen, mit dem ich dann auch nach Wolfsburg fahren kann
Der Verkäufer hat mich heute morgen angerufen und mir diese erleichternde Nachricht mitgeteilt.
Hier noch die Bilder. Der Golf fährt sich super. Hat ordentlich Leistung. Rein elektrisch habe ich 65km geschafft ohne Klima. Verbrauch Benzin im Hybridmodus mit viel Autobahn etwa 5,5l/100km. Dieselbe Strecke mit Batterieladung halten etwa 5,8l/100km.