Lieferverzug und kein Entgegenkommen..so vergrault sich ford seine kunden !
Hallo,
mein Mann hat am 1.09.09 einen Titanium bestellt.
Auf der Bestellung steht bei Liefertermin ca. Ende Oktober-Anfang November. Verbindlich ist nicht durchgestrichen. Der Verkäufer hat meinem Mann auch wegen seines alten, mittlerweile nicht mehr fahrbereiten Autos den Liefertermin auch fest zugesagt. Mein Mann ist auf ein Auto angewiesen wegen der weiten Wegstrecke zur Arbeit.
Als die Bestellbestätigung am 07.09.09 kam, war auch kein anderer Termin angegeben.
Ende september hat mein Mann auch noch mal nachgefragt, ob auch alles so läuft und der verkäufer sagte, dass der wagen vielleicht schon eine Woche früher kommen könnte.
Am 16.10.09 hat mein Mann dann wieder angerufen um nach zu fragen, ob das Auto wirklich schon eher kommt oder erst zu dem in der Bestellung genannten Liefertermin.
Da sagte dann eine Dame das es Lieferprobleme wegen des Automatikgetriebes gab und der Wagen wohl doch erst Anfang November kommt.
Anfang Nov. ist das alte Fahrzeug dann ganz kaputt gegangen und mein Mann hat sich dann mal bei nem Kumpel ein Auto ausgeliehen. Der Fiesta sollte ja kommen.
Mein Mann dann am 5.11.09 bei Ford angerufen und....das Fahrzeug sei noch nicht gebaut wegen fehlendem Automatikgetriebe.
Der Verkäufer hat meinem Mann dann im Vertrauen gesagt, dass er sie in Verzug setzen soll, damit er von Ford einen Leihwagen bekommt.
Verzug am 9.11.09 mit einschreiben und rückschreiben geschickt und eine Frist bis 23.11.09 gesetzt.
Dann kam am 11.11.09 Antwort von geschäftsführung das sie es sehr bedauern, aber sie auch darauf hinweisen muss, das laut ihrer AGBs ein Verzug erst nach 6 wochen des unverbindlichen Liefertermins ein verzug gesetzt und schadensersatzansprüche ( Leihwagen) geltend gemacht werden können.
Sie könnte auch leider zur jetzigen zeit keinen Leihwagen stellen. Erst ab mitte Dezember wenn das Auto dann noch nicht da sein sollte.
Hallo..?????
Was ist denn das für ein Mist...Kundenfreundlich ist das !
Zumal mein Mann auch ihr noch mal eine mail geschickt hat, dass er jetzt kein Fahrzeug hat und aufgrund seiner Behinderung 90% G nur automatik fahren kann und der langen wegstrecke zur arbeit nicht auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen kann.
Interessiert sie aber wohl gar nicht.
Sie teilte uns nur dann per mail mit, dass sie ja hofft, das mein mann bald sein auto hat und sie am freitag den 13.11.09 vielleicht schon positivere Aussagen bezüglich der Produktion usw. machen könnte.
Mein Mann hat sich dann heute mittag dort gemeldet und eine andere Dame teilte ihm dann mit, dass der Wagen eventuell Anfang Dezember zur auslieferung bereit steht.
Mein Mann soll sich jetzt einen Leihwagen für die Dauer besorgen und das alles auf seine bzw. unsere Kosten ??
Ne... so nicht !
Werde morgen oder montag zu einem anderen händler gehen und schauen was wir jetzt machen können damit mein mann wieder ein auto hat. Habe heute schon mit dem händler gesprochen und ihm die sachlage geschildert. er will sich unseren vertrag anschauen und wenn wir tatsächlich vom kauf zurücktreten können, werden wir uns dort auch einen jahreswagen kaufen.
Mein Mann hat sich zwar auf den wagen riesig gefreut. vor allem wegen den ganzen zugebuchten extras die den wagen doch schon ein wenig einzigartig machen.
Aber nützt ja alles nichts wenn der wagen einfach nicht geliefert wird.
Beste Antwort im Thema
ich verkneif mir mal die Kommenrare zu den letzten Beiträgen, Ihr seid doch alle erwachsene Menschen, nein echt
@yviandy:
Ich würde dir raten, mal freundlich aber bestimmt unter 0221 903 33 33 beim Ford Kundenzentrum anrufen und dein Problem schildern...Bisher haben die dort noch jedes Problem lösen können ...
36 Antworten
wir haben noch keinen anwalt eingeschaltet !
Wir gehen jetzt erstmal zu einem für ein Beratungsgespräch um eine 100 %ige Aussage zu bekommen was wir machen können/dürfen.
Und erst wenn eine gewisse Frist vorbei ist und von denen noch immer nichts kommt, wird der Anwalt beauftragt tätig zu werden.
ruf doch bitte erstmal diese Nummer da an ...
und sobald du dann nen Awalt einschaltest wird die Chefin von da auch nicht besser auf euch zu sprechen sein, glaub mir ...
und Ford übernimmt dann meines Wissen auch die rechtliche Vertretung des Händlers, was es nich einfacher macht, den deren Anwälte ... naja die machen sowas eben immer
Zitat:
Original geschrieben von yviandy
Zu spooky_at:1. Da wir mit dem alten Auto meines Mannes nur Pech hatten und innerhalb von 12 Monaten fast 2000 € in der werkstatt gelassen haben, der Wagen zukünftig wieder in die Werkstatt gemusst hätte, hat uns unser KfZ Doktor im August dazu geraten den Wagen abzugeben bzw. abzuwracken zu lassen. Denn die anstehende HU im Sep. 09 würde der wagen vielleicht garnicht mehr überleben.
Somit mussten wir uns ein anderes Fahrzeug kaufen. Einen alten Gebrauchtwagen zu kaufen macht keinen Sinn, wenn man ca. 24.000 km im jahr nur für den Arbeitsweg verfährt.
Zudem hätten wir vielleicht dann auch wieder ein auto bekommen das chronisch krank ist.
Neuere Gebrauchtwagen mit wenig laufleistung sind dann auch wieder teurer und hätten finanziert werden müssen. zudem sind selten kleinwagen mit autom. ausgestattet. Kombis mit autom. und wenig laufleistung fingen erst bei 12.000 € an.
Also kann man auch gleich einen neuen kleinwagen finanzieren.Waren bei einigen Händlern und haben uns angebote eingeholt.
Als wir uns für den ford entschieden haben wurde uns eine Lieferzeit von 8 Wochen genannt.
Mein Mann hat dem Verkäufer die Problematik mit dem alten wagen geschildert. wegen der tüv-fälligkeit sollte mein mann sich keine sorgen machen, da er bis ende oktober ja mit dem wagen ohne tüv fahren dürfte und dann ja schon der fiesta da ist.2. Es geht hier um Mietwagenkosten von 30 € pro Tag, die wir mal eben zahlen sollen.
Hätten wir vorher gewusst das wir im Nov. fast 500 € für nen leihwagen berappen müssen hätten wir in den vormonaten dementsprechend gewirtschaftet und das geld zur seite legen können.
Da wir wissen das jedes jahr im Dezember Weihnachten ist, haben wir dieses jahr auch jeden Monat geld zur seite gelegt.
Dieses geld wird aber nun komplett für den Mietwagen drauf gehen. zudem muss ich vom haushaltsgeld ja auch noch was für den mietwagen abzwacken. Also kann ich bis nächsten monat für weihnachten nicht mehr groß sparen.3. Wenn ich jeden Monat 500 € übrig hätte um z.B mal eben nen mietwagen zahlen zu können
dann hätten wir uns auch keinen kleinwagen bei ford sondern einen X5 bei BMW kaufen können.
Wenn du so viel geld im monat übrig hast dann ist das schön für dich. Gibt dir aber noch lange nicht das Recht, über andere Menschen so abwertend zu reden.
zu 1. Für mich war das ganze einfach nur unverständlich. So genau hattest du das ja nicht erklärt gehabt. Aus deinen Beiträgen geht das so nicht hervor. Nun verstehe ich deine Situation. Trotzdem hätte man theoretisch auch ein lagerndes Fahrzeug nehmen können (notfalls auch keinen FoFi), wenn man weiß, dass das alte nicht mehr lange durchhält und man bis Ende Oktober auf jeden Fall ein funktionstüchtiges Auto braucht. Schwierigkeiten bei Lieferterminen kann es ja immer geben und wenn dann auch kein richtiges Lieferdatum vereinbart wurde nach dem man sich definitiv richten kann, macht die Sache auch nicht leichter. Hiermit seid ihr einfach ein Risiko eingegangen, ob das Auto nun wirklich bis Ende Oktober geliefert wird oder nicht.
zu 2. Zum Thema Weihnachten fand ich diesen Satz völlig unpassend, wo jemand anders deinen Kindern erklären soll, dass sie keine Geschenke bekommen, wo ihr ja sowieso wisst, dass es heuer kein extra Geld gibt - ihr seid für eure Kinder verantwortlich, nicht die Dame bei Ford oder jemand anderes. Genauso sich wegen so einer Sache an einen Politiker zu wenden, aber der war ja nicht von dir geschrieben...
zu 3. Tut mir leid, aber ich habe nicht abwertend über dich geredet. Falls du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit dafür.
Natürlich bin auch genauso wie alle anderen hier interessiert, wie die Sache nun weitergeht und was eventuell ein Anwalt für euch rausholen kann. Nur bezweifle ich wie kleener_franz auch, dass danach die Gesprächsbasis mit dem Autohaus nicht mehr so toll sein wird wie bisher. 🙁
geschrieben von spooky_at:
zu 2. Zum Thema Weihnachten fand ich diesen Satz völlig unpassend, wo jemand anders deinen Kindern erklären soll, dass sie keine Geschenke bekommen, wo ihr ja sowieso wisst, dass es heuer kein extra Geld gibt - ihr seid für eure Kinder verantwortlich, nicht die Dame bei Ford oder jemand anderes. Genauso sich wegen so einer Sache an einen Politiker zu wenden, aber der war ja nicht von dir geschrieben...
Das die Frau vom Autohaus meinen kindern was erklären soll habe ICH auch nicht geschrieben !
Sicher sind wir für unsere Kinder selbst verantwortlich. Deshalb haben wir ja auch seitdem mein Mann weiß das es kein Weihnachtsgeld gibt, jeden Monat etwas geld in eine extra spardose getan.
Um den Leihwagen aber bezahlen zu können, müssen wir nun dafür das ersparte Weihnachtsgeld nehmen. Und das finde ich schon echt hart ! Wenn die Frau sich nicht so querstellen würde, müssten wir das nicht tun.
Es gab damals in keinem Autohaus in dem wir waren, einen neuen Kleinwagen mit Automatikgetriebe der bereits schon gebaut war.
Lediglich ein Peugeot 308 als Jahreswagen hätten wir früher haben können.
Der hatte allerdings höhere Verbrauchswerte, wäre in der Versicherung teurer gewesen und das Finanzierungsangebot war auch nicht so gut wie bei Ford. Zudem hätten wir für den Peugeot mehr bezahlt als für den Fiesta.
Mein Mann hat den Verkäufer auch noch darauf hingewiesen, dass wir in einem anderen Autohaus einen Jahreswagen sofort haben könnten.
darauf versicherte der Verkäufer meinem Mann, dass die Lieferzeit für den Fiesta so wie er ihn haben will nur max. 8 Wochen beträgt. Er hat meinem Mann sogar noch gesagt, dass der wagen vielleicht auch schon ab mitte oktober geliefert werden könnte.
Im Finanzierungsvertrag hat er auch den 10.10.09 als Zahlungstermin für die 1. Rate eingetragen.
Wenn der Verkäufer auch nur einmal erwähnt hätte, dass es zu verzögerungen kommen könnte, hätte mein Mann sich nie darauf eingelassen und stattdessen dann doch den Peugot genommen.
In anderen Autohäusern wurde uns gleich zu anfang gesagt, dass sie Lieferzeiten von 3-6 Monate hätten.
Wenn es nach unserem Verkäufer gehen würde, hätten wir jetzt auch ein Ersatzauto und alles wäre kein Problem. Mein mann würde auch dann ohne zu meckern eine längere wartezeit akzeptieren.
Aber unter solchen Umständen will und kann er das einfach nicht.