Lieferverzug A5 3.0 TDI
Da ich unterschiedliche Aussagen hinsichtlich Lieferzeiten gelesen habe, würden mich Eure Lieferzeiten und eventueller Begründungen für Terminverschiebungen interessieren.
Hier meine Daten:
001 **********************
Bestellt: 16.05.07 (KW20)
Liefertermin: Ende September (KW38) Aussage Händler am 19.07.
Grund des Verzuges: Standheizung
001 **********************
72 Antworten
Bei mir ist jetzt die KW 36 als Lieferwoche angegeben! Super - 18 Wochen!!!! In der Zeit lasse ich Haus schlüsselfertig bauen!! ;-((((
Und wenn ich dann sehe, dass andere nach mir bestellt haben und ihren A5 schon haben.....
Extreme Lieferverzögerung bei Audi A5...
wie es leider scheint, bin ich nicht der einzige, der gerade die sehr hohe Frustrationswelle erreicht hat... Meine Frage ist eigentlich nur, wie kann Audi so dämlich sein und dass gerade bei einem ganz neuen Modell, so extrem lange Lieferverzögerungen zu haben…Bis jetzt hat man ja kaum welche Autos ausgeliefert.... Dazu, stellt man sich Stumm und lässt Händler und Kunden Dumm sterben. Ohne Erklärungen werden Verzögerungstaktik angewendet und die Teilnehmer werden laufend auf die nächste Woche vertrösstet.
Würde ich so bei meinen Kunden agieren, hätte ich schnell eine Klage am Hals….
Lang lebe gutes Kundenservice
Zitat:
Original geschrieben von sonkan
Extreme Lieferverzögerung bei Audi A5...wie es leider scheint, bin ich nicht der einzige, der gerade die sehr hohe Frustrationswelle erreicht hat... Meine Frage ist eigentlich nur, wie kann Audi so dämlich sein und dass gerade bei einem ganz neuen Modell, so extrem lange Lieferverzögerungen zu haben…Bis jetzt hat man ja kaum welche Autos ausgeliefert.... Dazu, stellt man sich Stumm und lässt Händler und Kunden Dumm sterben. Ohne Erklärungen werden Verzögerungstaktik angewendet und die Teilnehmer werden laufend auf die nächste Woche vertrösstet.
Würde ich so bei meinen Kunden agieren, hätte ich schnell eine Klage am Hals….Lang lebe gutes Kundenservice
Ich komme aus der Gegend, wo früher immer weit mehr als 520 Wochen auf ein Neu-Fahrzeug gewartet werden mußte....;-(
Ich habe den A5 3,0 TDI in der KW20 bestellt und KW38 wird (soll) geliefert (werden). Das ist auch ewig lang, aber das Warten lohnt sich. Audi ist bestimmt nicht "dämlich", sondern hat ganz normale Anlaufschwierigkeiten. (Lange Lieferzeiten heben auch das Image des Fahrzeugs an.)
Die Wartezeit verkürze ich mir mit meinem Framo 901/2. Der ist viel,viel.......viel schöner, als alle Daimler's, BMW's, Audi's.... gg
Jetzt scheint sich bei mir auch extremer Verzug bei der Auslieferung abzuzeichnen.
Bestellung des A5 3.0 TDI (nahezu Standardausstattung mit ein paar "normalen" Extras) am 23.07. bei Audi Hamburg.
Erster mündlich genannter Liefertermin: Mitte Oktober.
Nun wird mir der 30.11. signalisiert. Unglaublich. Leider bekomme ich nichts schriftliches. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Kann bzw. sollte man sich den Termin auch schriftlich bestätigen lassen?
Ich denke an der Quote von Audi Hamburg sollte es eigentlich nicht liegen.
Gruß
JJ
Ähnliche Themen
Die Frage ist nur, ob dir überhaupt jemand etwas schriftlich bestätigt. Schau doch mal in deine Bestellung bzw. deine Auftragsbestätigung. Ich vermute mal, wenn überhaupt, wird da nur ein unverbindlicher Liefertermin genannt. Das ist leider üblich so und nach meiner Erfahrung nur sehr selten anders. Aber wenn es dich beruhigt. Ich habe meinen A5 pünktlich geliefert bekommen. 8 - 12 Wochen Lieferzeit war doch anfangs normal. Wenn es jetzt 4 Wochen mehr werden, ist es doch auch nicht tötlich. Aber auf der anderen Seite verstehe ich dich schon. Das Warten wird ganz schön langweilig. Und einen A5 will man ja nicht nur bestellen, man will ihn ja auch fahren. Und dazu muss er nun mal ausgeliefert werden. Also halt durch. Es wird sich lohnen.
Ich hatee ja, wie bereits schon mal erwähnt, in der KW 18 (02.05.) bestellt. In der Bestätigung wurde vorerst das 4. Quartal als Lieferkorridor angegeben. Dann wurde es konkreter mit KW 46 und schließlich bin ich bei KW 36. Also insgesamt 18 (!!!) Wochen Lieferzeit. Wenn ich dann sehe, daß mein Freundlicher in der Zeit bereits zwei A5 als Vorführer bekommen, die eine Lieferzeit von 8-9 Wochen hatten und später bestellt wurden, kotzt mich das schon an (sorry). Sicherlich wird sich das Warten lohnen, doch es nervt, wenn man keine Info bekommt an was es liegt.
Zitat:
Original geschrieben von schrath
Sicherlich wird sich das Warten lohnen, doch es nervt, wenn man keine Info bekommt an was es liegt.
Sorry. Da muss ich dir zustimmen. In den Führungsetagen spricht man ja immer wieder von der Transparenz einer Entscheidung. Viele vergessen dabei, dass auch der Kunde nach einer solchen Transparenz verlangt. Das würde vieles verständlicher machen. Also in diesem Fall würde ich sicherlich auch mehr Druck ausüben. Lass in dieser Sache mal wieder von dir hören.
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Zitat:
Original geschrieben von schrath
Sicherlich wird sich das Warten lohnen, doch es nervt, wenn man keine Info bekommt an was es liegt.
Sorry. Da muss ich dir zustimmen. In den Führungsetagen spricht man ja immer wieder von der Transparenz einer Entscheidung. Viele vergessen dabei, dass auch der Kunde nach einer solchen Transparenz verlangt. Das würde vieles verständlicher machen. Also in diesem Fall würde ich sicherlich auch mehr Druck ausüben. Lass in dieser Sache mal wieder von dir hören.
Ich habe jetzt die Zusage für KW 36 als Auslieferungswoche, wow.........
Also jetzt geht es doch alles recht "schnell". Habe heute einen Termin zur Abholung in NSU bekommen, für Samstag. Also doch noch KW 35 - somit "nur" 17 Wochen und das Warten ist vorbei..... ;-)
Laut meinem :-) lag es vermutlich doch an dem Alcantara gelocht. Hat jemand mit dem Ausstattungspunkt eine ähnliche Erfahrung?
Moin zusammen,
jetzt hat es mich scheinbar auch erwischt.
Habe am 29.06. einen A5 in Mülheim/Ruhr bestellt. Im Vertrag steht (natürlich unverbindlich) KW 39 als Liefertermin. Zwischenzeitlich ist der Liefertermin auf Ende Januar 2008 gesprungen, mit der Begründung: Audi advanced parking plus (Also das Ding mit der Kamera) sei nicht verfügbar.
Momentan hat sie die Lage wieder etwas beruhigt: Liefertermin momentan ist Anfang November. Wären also momentan 4 Monate Wartezeit.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von brab00
Moin zusammen,
Habe am 29.06. einen A5 in Mülheim/Ruhr bestellt. Im Vertrag steht (natürlich unverbindlich) KW 39 als Liefertermin. Zwischenzeitlich ist der Liefertermin auf Ende Januar 2008 gesprungen, mit der Begründung: Audi advanced parking plus (Also das Ding mit der Kamera) sei nicht verfügbar.
Momentan hat sie die Lage wieder etwas beruhigt: Liefertermin momentan ist Anfang November. Wären also momentan 4 Monate Wartezeit.
Grüße,
Frank
Habe gestern mit Audi in Ingolstadt telefoniert und nach dem Parking System advanced gefragt. Laut Aussage vom Audiwerk liegt die Verzögerung nicht an dem PSA. Es werden "angeblich" schon Audis mit dem System ausgeliefert. Es soll ab Juli bereits verbaut werden. Habe extra nochmal nachgefragt, ob es sich auch wirklich um das advanced handelt. Meinen Audi habe ich am 02.07.2007 in Coburg bestellt und der Händler hat von anfänglich 31.12.2007 mitgeteilt auf Anfang Dezember verschoben. Bin ja mal gespannt, wann letztendlich der A5 kommt.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch das S-Line Sportpaket bestellt habe, was eventuell auch zu Verzögerung führt, da die Quattro-GmbH ja noch rumwerkeln muss.
Was genau bringt eine Verzögerung beim Sline Sportpaket? Ich möchte meinen in der Schweiz bestellen und zwar so, dass ich ihn möglichst nach dem Winter, also Anfang April ca. bekomme. Hab jetzt in einem Angebot 4-5 Monate bekommen und laut deren Aussage eher 1 Monate früher als angegeben.
Hier meine Ausstattung:
Audi A5 3.0 TDI quattro
Mehrausstattung:
- Farbe: brillantschwarz
- Adaptive light
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung 45
- Wagenheber im Gepäckraum
- Lichtpaket
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 200
- 3-Zonen-Klimaautomatik
- Gepäckraumpaket
- s line 3 Speichen- Multifunktionslenkrad (Serienausstattung für dieses Modell laut Preisliste, ist dies korrekt)
- Audi hold assist
- Audi parking system plus
- Licht-/Regensensor 215
- Handyvorbereitung (Bluetooth) inkl. Mittelarmlehne vorn (ist das Handy Samsung SGH-D900 dafür kompatibel?)
- Diebstahlwarnanlage 770
- S line Sportpaket plus mit Alcantara Leder schwarz-silber und s line sportfahrwerk
- B&O System
- Radioanlage Symphony
- evtl. Reifendruckkontrollanzeige (ist diese sinnvoll? braucht man spezielle Reifen oder irgendwas?)
Zitat:
Original geschrieben von memberx
...Was genau bringt eine Verzögerung beim Sline Sportpaket? Ich möchte meinen in der Schweiz bestellen und zwar so, dass ich ihn möglichst nach dem Winter, also Anfang April ca. bekomme. Hab jetzt in einem Angebot 4-5 Monate bekommen und laut deren Aussage eher 1 Monate früher als angegeben...
Ich habe auch das S-Line-Sportpaket Plus geordert. Aber nachdem hier im Forum doch einige vom S-Line-Sportfahrwerk aufgrund der Härte abgeraten haben, bin ich auf das optional kostenlos erhältliche Sportfahrwerk ausgewichen. Ansonsten bleibt die Bestellung wie gehabt.
Nett war die Reaktion des Audi-Händlers: Aufgrund der Umbestellung verkürzt sich die Lieferzeit um 1 Woche.
Da habe ich wohl zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. ;-)
Gruß
JJ
Naja ich hoffe ja in 1,5 Wochen ein s line Fahrwerk probefahren zu können, habe zumindest eine Probefahrt hier in CH und habe gebeten wenn möglich einen mit s line zu fahren. Dann kann ich ja entscheiden.
Muss eh noch alles ein wenig rauszögern, weil ich erst so Ende Nov./Anf. Dez. bestellen will, also nach dem Winter die Lieferung im Idealfall. Habe bereits ein Angebot in der Schweiz für 10,5% Rabatt (inkl. 2% Flottenrabatt wg. Arbeitgeben aber). Preis wäre dann rund 73500 CHF also rund 45000 € momentan. Naja mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Holles-A5
Zitat:
Original geschrieben von Holles-A5
Zitat:
Original geschrieben von brab00
Moin zusammen,
Grüße,
Frank
Habe gestern mit Audi in Ingolstadt telefoniert und nach dem Parking System advanced gefragt. Laut Aussage vom Audiwerk liegt die Verzögerung nicht an dem PSA. Es werden "angeblich" schon Audis mit dem System ausgeliefert. Es soll ab Juli bereits verbaut werden. Habe extra nochmal nachgefragt, ob es sich auch wirklich um das advanced handelt. Meinen Audi habe ich am 02.07.2007 in Coburg bestellt und der Händler hat von anfänglich 31.12.2007 mitgeteilt auf Anfang Dezember verschoben. Bin ja mal gespannt, wann letztendlich der A5 kommt.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch das S-Line Sportpaket bestellt habe, was eventuell auch zu Verzögerung führt, da die Quattro-GmbH ja noch rumwerkeln muss.
quatsch!! das s-line-paket führt definitiv nicht zu verzögerungen! außerdem werden die autos seit wochen damit ausgeliefert. ich hab allein in den letzten zwei wochen vier lkws voll mit s-line sportpaket plus und s-line ext. gesehen. ich bekomme meinen auch nächste woche. also daran liegt es nicht. dein liefertermin ist wirklich ungewöhnlich lange... ich würde da mal nachfragen.
ich hab bspw. anfang juli bestellt und nächste woche kommt er. und das ohne druck zu machen oder geschweige denn nachzufragen!
beste grüße