Lieferverzug A5 3.0 TDI
Da ich unterschiedliche Aussagen hinsichtlich Lieferzeiten gelesen habe, würden mich Eure Lieferzeiten und eventueller Begründungen für Terminverschiebungen interessieren.
Hier meine Daten:
001 **********************
Bestellt: 16.05.07 (KW20)
Liefertermin: Ende September (KW38) Aussage Händler am 19.07.
Grund des Verzuges: Standheizung
001 **********************
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 123GO
...ich hab bspw. anfang juli bestellt und nächste woche kommt er. und das ohne druck zu machen oder geschweige denn nachzufragen!...
Wow, nur 8-9 Wochen Lieferzeit! Wo hast Du bestellt? Ich habe meinen am 23.07. bei Audi Hamburg bestellt und Liefertermin ist KW44.
Und der Händler behauptet natürlich bei ihm ginge es aufgrund ber "Quote" besonders schnell.
Grüße
JJ
Zitat:
Original geschrieben von jjohannsen69
Zitat:
Original geschrieben von 123GO
...ich hab bspw. anfang juli bestellt und nächste woche kommt er. und das ohne druck zu machen oder geschweige denn nachzufragen!...
Wow, nur 8-9 Wochen Lieferzeit! Wo hast Du bestellt? Ich habe meinen am 23.07. bei Audi Hamburg bestellt und Liefertermin ist KW44.
Und der Händler behauptet natürlich bei ihm ginge es aufgrund ber "Quote" besonders schnell.
Grüße
JJ
auch wenn's keiner glaubt: in den niederlanden!
die scheinen die autos da echt fix zu bekommen. in einem anderen thread ist es auch von jemand zu lesen, dass er sein auto in NL bestellt hat und dort null lieferprobleme sind bzw. die LT's mitunter früher als in D sind. schon komisch, aber mich freuts :-)
naja, so lange ich nicht drinsitze, will ich es nicht beschreien...
viele grüße
So, nun isses passiert:
Kurz zur Historie:
S5 direkt nach Preview am 16.03.2007 bestellt! LT lt. Händler damals: 28.KW - lt. Vertrag: 3.Quartal 2007
Anfang Juli wurde der LT von 28. auf 37. (!!!) KW verschoben! A6 direkt in der 28.KW beim Händler abgegeben - wurde inzw. verkauft!
Neueste Info von heute: LT wiedermals verschoben von 37.KW auf 42.KW (!!!) - lt. Audi Anrecht auf Mietwagen ( 🙁 ) ab 38.KW!!!
Bin ich denn im falschen Film??? Dann hätte ich das Teil im März ja gleich mit Winterrädern ordern können!
Wie kann es denn sein, daß andere im Juni ordern und Ihren Wagen schon jetzt vor der Haustüre haben???
So langsam fühle ich mich von Audi etwas vera....! Habe ich eigtl. rechtliche Möglichkeiten?
Zitat:
Original geschrieben von Cyberbull1
So, nun isses passiert:Kurz zur Historie:
S5 direkt nach Preview am 16.03.2007 bestellt! LT lt. Händler damals: 28.KW - lt. Vertrag: 3.Quartal 2007
Anfang Juli wurde der LT von 28. auf 37. (!!!) KW verschoben! A6 direkt in der 28.KW beim Händler abgegeben - wurde inzw. verkauft!
Neueste Info von heute: LT wiedermals verschoben von 37.KW auf 42.KW (!!!) - lt. Audi Anrecht auf Mietwagen ( 🙁 ) ab 38.KW!!!
Bin ich denn im falschen Film??? Dann hätte ich das Teil im März ja gleich mit Winterrädern ordern können!
Wie kann es denn sein, daß andere im Juni ordern und Ihren Wagen schon jetzt vor der Haustüre haben???So langsam fühle ich mich von Audi etwas vera....! Habe ich eigtl. rechtliche Möglichkeiten?
Sehr ärgerlich!
Was steht bei dir im Kaufvertrag diesbezüglich?
Bei mir steht z.B., daß der Verkäufer den vorgenannten Liefertermin um höchstens 2 Wochen überschreiten darf. Nach Ablauf dieser Frist ist der Käufer unter Setzung einer Nachfrist von 2 Wochen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Alles gute noch!
MfG Robert
Ähnliche Themen
Zitat:
...Bin ich denn im falschen Film??? Dann hätte ich das Teil im März ja gleich mit Winterrädern ordern können!
Wie kann es denn sein, daß andere im Juni ordern und Ihren Wagen schon jetzt vor der Haustüre haben???...
Hallo,
mich würden auch mal die aktuellen Termin(-verschiebungen) der anderen A5-Besteller interessieren. Ich habe in der KW30 bestellt. Die Bestellung läuft über Audi HH, aber die Sixt AG tritt in diesen Vertrag ein, da es sich um ein Firmenwagenleasing handelt.
Laut Audi HH sollte der Wagen in KW44 geliefert werden (mündliche Aussage). Als ich mich erkundigt habe, wie verbindlich dies wäre, wurde die Möglichkeit einer maximal einwöchigen Überziehung dieses Termins signalisiert (schlimmstenfalls).
Bei Sixt kann ich den Lieferstatus parallel online überwachen. Diese haben zunächst die KW48 angegeben, dann die KW5 (2008!, war wohl ein Systemfehler), dann wieder die KW48 und seit gestern abend die KW51. Daher werde ich auch gleich wieder bei Audi anrufen.
Viele Grüße
JJ
Zitat:
Original geschrieben von jjohannsen69
...Daher werde ich auch gleich wieder bei Audi anrufen...
Da war ich mit meinem Post dann wohl doch etwas zu schnell. Die Rückfrage bei Audi ergab, dass das Fahrzeug in der KW41(!!) ausgeliefert wird. Also drei Wochen früher als geplant geliefert. Der Termin wurde direkt online beim Werk abgefragt. Dann ist der Tag doch gerettet. ;-)
Moin zusammen,
so langsam aber sicher geht mir Audi auf die Nerven. Der Liefertermin ändert sich von Tag zu Tag und springt momentan zwischen Dezember und Januar hin und her. Begründung diesmal: Das Glas-Panoramadach. Anfrage unterschätzt... bla bla bla...
Also:
Bestellt: am 29.06.07, also in KW 26
Geplanter Liefertermin: Ende September, also in KW 39
Aktueller Liefertermin: Dezember, also in KW 49 - 52.
Das bedeutet eine Wartezeit von 6 Monaten für ein Auto mit Glasdach... Unglaublich.
Laut Kaufvertrag kann ich sechs Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer zur Lieferung auffordern, womit der Verkäufer in Verzug gerät. Also gibt es Mitte November erst mal einen netten Brief.
Ganz ehrlich: Langsam bereue ich meine Bestellung.
Grüße,
Brab00
Ähnlich wie bei mir! Bei der Nachbestellung des Panoramadaches wurde mir versichert, daß dadurch keine Verzögerungen entstehen, wenn ich jedoch die 20Zöller noch mit reingenommen hätte, dann wäre der neue LT auf die 46.KW geändert worden - daher hab ich diese Option weggelassen...
Und jetzt heißt es plötzlich doch, daß es an dem Glasdach liegen soll! So`n Mist...
Bei mir wären es dann insgesamt knapp über 7 Monate Wartezeit - ey, hab ich einen R8 bestellt oder einen stinknormalen S5??? 🙁
Und bei mir im Vertrag stehen die selben Optionen drin, auch mit den 6 Wochen nach Verzug...blabla!!! Aber wenn die, die 42. KW einhalten, dann ist dies ja nicht erfüllt, da als LT das 3.Quartal eingetragen wurde! 🙁
Blöd ist halt nur, daß ich meinen "Dicken" bereits in der 28.KW abgegeben habe und der Wagen bereits verkauft ist!
Moin,
bei mir haargenau so. Das Glasdach war im Konfigurator erhältich und keinerlei Verzögerungen ersichtlich.
Angeblich bekomme ich heute einen Brief von der Audi AG, in dem sie mir erklären, dass sie die Nachfrage nach dem Panoramadach
unterschätzt haben und daher mit den Bestellungen nicht nachkommen.
Für mich ist es wichtig, diese Information zu haben. Mit dieser Aussage haben sie nämlich bestätigt, dass es sich nicht um Probleme bei einem Zulieferer handelt. Falls es nämlich an einem Zulieferer liegt, gelten wieder ganz andere Fristen für Lieferverzug, Verzugsschaden usw.
Nun ja, mein Händler will jetzt irgendwie einen Ersatzwagen beschaffen. Mal sehen, wie das weitergeht.
Gibt es hier noch andere, deren Liefertermin aufgrund des Glasdaches verschoben wurde?
Lg,
Brab00
Zitat:
Ähnlich wie bei mir! Bei der Nachbestellung des Panoramadaches wurde mir versichert, daß dadurch keine Verzögerungen entstehen, wenn ich jedoch die 20Zöller noch mit reingenommen hätte, dann wäre der neue LT auf die 46.KW geändert worden - daher hab ich diese Option weggelassen...Und jetzt heißt es plötzlich doch, daß es an dem Glasdach liegen soll! So`n Mist...
Bei mir wären es dann insgesamt knapp über 7 Monate Wartezeit - ey, hab ich einen R8 bestellt oder einen stinknormalen S5??? 🙁
Und bei mir im Vertrag stehen die selben Optionen drin, auch mit den 6 Wochen nach Verzug...blabla!!! Aber wenn die, die 42. KW einhalten, dann ist dies ja nicht erfüllt, da als LT das 3.Quartal eingetragen wurde! 🙁
wie noch immer nicht, das ist aber ärgerlich ...konnte das panoramadach in berlin begutachten...gut das ich es nicht bestellt habe,
so toll fand ich es jetzt nicht....
Wie heisst es so schön - nun hat's mich auch voll erwischt.
Bestellt - 21.6.2007 in Hamburg - Zusage der Auslieferung KW34 (Glasdach eine Woche danach hinzugefügt - Termin bleibt gleich)
Verschoben am 17.8 auf "feste" Auslieferung KW 36 - wurde auf Nachfrage mehrfach bestätigt - auch, daß sich das Fahrzeug schon im Produktionsprozess befindet und somit "keine Gefahr" für die zugesagte Auslieferungswoche besteht.
Heute erfahre ich, daß das Fahrzeug noch gar nicht in der Produktion war (ich war sprachlos, daß hatte ich nicht erwartet - da fühle ich mich als Kunde absolut verschaukelt von Audi) und wahrscheinlich erst in KW38 produziert wird, wenn ich Glück habe - eine offizielle schriftliche Begründung gibt es nicht! Es handelt sich aber wahrscheinlich um das Glasdach - so der Freundliche am Telefon. Alles weitere möchte man mir am kommenden Montag mitteilen - ich bin gespannt was dann noch kommt.
Auch ich höre auch immer wieder ausreden obwohl ich kein Panoramadach bestellt habe.
LT soll in der KW39 sein, also ab Montag 24.9.2007
Bis heute habe ich keinen Anruf erhalten das es dabei bleibt. Mein Dealer sollte doch 10 Tage vor der Produktion irgendwie auf mich zukommen oder was meint ihr?
Ein kurzes Update:
Der Liefertermin hat sich nun wieder verschoben von ursprünglich KW34 nach KW36 ... dann 37 ... dann 38 - nun "angeblich sicher" 40. Ein wirkliche Erklärung gibt es nicht - der Händler "rudert" in seiner Argumentation - klare Scheibchenpolitik! Ich persönlich habe das "Gefühl", daß es massive Probleme im Anlauf der Produktion gibt (nicht nur in Bezug auf das Panoramadach). Der Händler argumentiert mit unzureichender Informationspolitik von Seitens der Audi Werke selbst. Einen vertauenswürdigen Ausliefertermin sehe ich persönlich somit im Moment nich. Leider erhält man die berühmte Karotte vor die Nase - sprich "nächste Woche wird das Fahrzeug sicher fertig". Sehr bedauerlich und für mich leider kein positiver Start in Richtung Audi.
Gibt es weitere solche Erfahrungen? Ich habe im Forum gelesen, daß manche einen Abholtermin in 2 Wochen (glaube 24.09 z.B.) genannt bekamen. Mich würde interessieren, ob dies tatsächlich noch der Termin ist.
Gibt es schon erfolgreiche Auslieferungen nach Hamburg? *grinst* Oder sonstwo?
Ich persönlich habe ausser bei Händlern, Messeständen,am Flugplatz unter Glas oder bei z.B. Hertz nicht wirklich einen A5 "Live" gesehen .... von meinem Gefühl her müsste das Fahrzeug doch "sichtbarer" sein.
Zitat:
Original geschrieben von mongde
...
...
Hast Du in Hamburg bestellt? Mein Hamburger Händer hat mir gestern erneut die KW 41 bestätigt. Bestellt habe ich am 23.7.07. Ich habe nur "normale" Extras bestellt, also kein Panoramadach etc..
Gemäß dieser Auskunft sollte ich in der KW 39 einen Anruf erhalten. Ich glaube es aber auch erst, wenn es soweit ist.
Grüsse
JJ
Zitat:
Original geschrieben von mongde
Ein kurzes Update:Der Liefertermin hat sich nun wieder verschoben von ursprünglich KW34 nach KW36 ... dann 37 ... dann 38 - nun "angeblich sicher" 40. Ein wirkliche Erklärung gibt es nicht - der Händler "rudert" in seiner Argumentation - klare Scheibchenpolitik! Ich persönlich habe das "Gefühl", daß es massive Probleme im Anlauf der Produktion gibt (nicht nur in Bezug auf das Panoramadach). Der Händler argumentiert mit unzureichender Informationspolitik von Seitens der Audi Werke selbst. Einen vertauenswürdigen Ausliefertermin sehe ich persönlich somit im Moment nich. Leider erhält man die berühmte Karotte vor die Nase - sprich "nächste Woche wird das Fahrzeug sicher fertig". Sehr bedauerlich und für mich leider kein positiver Start in Richtung Audi.
Gibt es weitere solche Erfahrungen? Ich habe im Forum gelesen, daß manche einen Abholtermin in 2 Wochen (glaube 24.09 z.B.) genannt bekamen. Mich würde interessieren, ob dies tatsächlich noch der Termin ist.
Ich persönlich habe ausser bei Händlern, Messeständen,am Flugplatz unter Glas oder bei z.B. Hertz nicht wirklich einen A5 "Live" gesehen .... von meinem Gefühl her müsste das Fahrzeug doch "sichtbarer" sein.
Es gibt keine massiven Probleme beim Produktionsanlauf des Audi A5, alles ist bisher normal, wie aus Branchenkreisen zu hören ist. Nur wer sich ein Auto am Anfang des Produktlebenszyklus bestellt, muss damit rechnen, dass sich der Produktionstermin verschiebt. Im übrigen steht sowas auch im Kaufvertrag, bezülich AGBs einfach nachschauen. Im übrigen gibt es auch Zulieferer die ihre Produkte noch nicht zu Anfang freigeben. Also nicht immer so ungeduldig sein.