Lieferverzögerung wegen Rückrufaktion
Hallo zusammen,
im September habe ich einen Kuga PHEV bestellt mit Liefertermin März/21
Jetzt kam ja die Rückrufaktion dazwischen. Mein FFH sagt, dass das Auto noch keine VIN hätte und demnach auch noch kein Produktionstermin feststehen würde.
Hat jemand Erfahrung wie lange denn jetzt der Verzug bei den bestellten Fahrzeugen ist ?
Man sagte mir auch, dass der Austausch der Batterie bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen Priorität hätte und die Bestellten auf Ihre Batterie warten müssten.
Stimmt das so ?
Grüße
36 Antworten
Ich denke nach wie vor, dass nach Re-Start der Produktion die noch nicht ausgelieferten Exemplare eine zumindest gewisse Priorität hatten, da dort viel Geld durch Mietwagen abfloss, aber kein Umsatz/Cash-Zufluss generiert wurde. Insofern wundert mich eine bis heute wohl schleppende Umrüstung der Kfz, die vorher ausgeliefert worden waren nicht, auch wenn Anderes versprochen wurde.
Die Produktion selbst sollte m.E. inzwischen wieder einigermaßen planmäßig laufen, vorausgesetzt Ford hat den Batterie-Zulieferer im Griff. Meine ursprüngliche Lieferzeit für PHEV/Vignale (offensichtlich macht Ford Unterschiede in de Produktions-Priorität zwischen den Modellreihen) hatte eine (unverbindliche) Lieferzeit von rd 5 Monaten. Die wären bei Dir rum, also sind wir offensichtlich noch nicht wieder im "eingeschwungenen" Zustand.
Zitat:
@C2020 schrieb am 8. März 2021 um 10:20:13 Uhr:
Ich denke nach wie vor, dass nach Re-Start der Produktion die noch nicht ausgelieferten Exemplare eine zumindest gewisse Priorität hatten, da dort viel Geld durch Mietwagen abfloss, aber kein Umsatz/Cash-Zufluss generiert wurde. Insofern wundert mich eine bis heute wohl schleppende Umrüstung der Kfz, die vorher ausgeliefert worden waren nicht, auch wenn Anderes versprochen wurde.Die Produktion selbst sollte m.E. inzwischen wieder einigermaßen planmäßig laufen, vorausgesetzt Ford hat den Batterie-Zulieferer im Griff. Meine ursprüngliche Lieferzeit für PHEV/Vignale (offensichtlich macht Ford Unterschiede in de Produktions-Priorität zwischen den Modellreihen) hatte eine (unverbindliche) Lieferzeit von rd 5 Monaten. Die wären bei Dir rum, also sind wir offensichtlich noch nicht wieder im "eingeschwungenen" Zustand.
Mir hat man es genau andersherum erzählt. Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge hätten höchste Prio bei der Umrüstung. Ist wahrscheinlich nur Beschwichtigungstaktik.
Ja, so hatte man es gesagt, die Daten widerlegen es und es ist auch wirtschaftlich wahrscheinlicher gewesen.
Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden beim Händler oder in Köln geprüft oder der Akku getauscht. Hat also kaum Einfluss auf die Produktion.
In Valencia wurden zuerst die fertigen, aber noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge geprüft und bei Bedarf dort der Akku getauscht.
Ich habe meinen PHEV im August 2020 bestellt und habe vor 4 Tagen als Baudatum den 31.März 2021 erhalten. Beim Händler kann ich das Auto dann am 8. Mai abholen. Natürlich nur, wenn nicht wieder was dazwischen kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fritz2109 schrieb am 8. März 2021 um 12:42:28 Uhr:
Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden beim Händler oder in Köln geprüft oder der Akku getauscht. Hat also kaum Einfluss auf die Produktion.In Valencia wurden zuerst die fertigen, aber noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge geprüft und bei Bedarf dort der Akku getauscht.
Ich habe meinen PHEV im August 2020 bestellt und habe vor 4 Tagen als Baudatum den 31.März 2021 erhalten. Beim Händler kann ich das Auto dann am 8. Mai abholen. Natürlich nur, wenn nicht wieder was dazwischen kommt.
Ah, das klingt interessant. Sagst du mir noch welche Modellreihe du bestellt hast? Einige berichten, dass es je nach Modell länger oder kürzer dauern kann.
Ich habe den Titanium X PHEV bestellt. Und ich selbst vermute, dass die STlineX schneller verfügbar waren. So kam es mir jedenfalls vor.
Zitat:
Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden beim Händler oder in Köln geprüft oder der Akku getauscht. Hat also kaum Einfluss auf die Produktion.In Valencia wurden zuerst die fertigen, aber noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge geprüft und bei Bedarf dort der Akku getauscht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen im Juni bestellt, gebaut wurde er Anfang Dezember und Anfang Februar dann ausgeliefert.
Zitat:
@marius22nrw schrieb am 8. März 2021 um 14:51:41 Uhr:
Zitat:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen im Juni bestellt, gebaut wurde er Anfang Dezember und Anfang Februar dann ausgeliefert.
So richtig lässt sich kein System dahinter erkennen. Was mich etwas beruhigt ist die Tatsache dass mein FFH einen kostenlosen Mietwagen für die verlängerte Wartezeit zugesagt hat. Es ist unklar ob Ford das übernimmt oder der Händler einspringt.
Kommt immer auch drauf an, obs ein Fahrzeug aus dem Händler-Vorlauf war. Meines wurde Mitte Juli bei Ford bestellt und Mitte Februar gebaut.
Zitat:
@MrXY schrieb am 8. März 2021 um 17:00:57 Uhr:
Kommt immer auch drauf an, obs ein Fahrzeug aus dem Händler-Vorlauf war. Meines wurde Mitte Juli bei Ford bestellt und Mitte Februar gebaut.
Wie kann es ein Auto aus dem Vorlauf sein, wenn es komplett individuell konfiguriert wurde ? Dann hast du aber auch sehr lange gewartet.
Ich habe auch im Juli 2020 bestellt. Kuga PHEV ST Line X
Hatte mir schon damals gedacht das der in 2020 nicht kommt, aber so lange habe ich noch nie auf einen Ford gewartet.
Laut Vin wurde meiner schon am 26. August gebaut und steht seit dem auf Halde.
Bin auch am überlegen mir ein anderes Auto mit Stern zu holen.....
Zitat:
@Retterling schrieb am 9. März 2021 um 11:50:52 Uhr:
Ich habe auch im Juli 2020 bestellt. Kuga PHEV ST Line X
Hatte mir schon damals gedacht das der in 2020 nicht kommt, aber so lange habe ich noch nie auf einen Ford gewartet.
Laut Vin wurde meiner schon am 26. August gebaut und steht seit dem auf Halde.Bin auch am überlegen mir ein anderes Auto mit Stern zu holen.....
Seit 26.08. ? Unglaublich. Das ist ja dann kaum noch ein Neuwagen mit 3/4 Jahr Standzeit am Werk
Hallo,
das ist schon seltsam mein PHEV ST-Line wurde am 28. 08. gebaut und stand dan auch erst mal auf Halde. Aber Anfang Dezember waren wohl die Akku´s geprüft es gab noch ein Softwareupdate bei einigen Steuergeräten und kurz vor Weihnachten stand er beim Händler.
Hallo,
Mein Fahrzeug steht schon seid sieben Monaten, zugelassen beim Händler.
Der Akkutausch Sol in KW 13 erfolgen.
Ford hatte zugesagt, das alles im Sinne des Kunden durchgeführt wird....
Naja, warten wir Mal ab. Ich hatte meinen FFH um einen Übergabetermin gebeten, aber leider habe ich keine Reaktion bekommen. Bin Mal gespannt...