Lieferverzögerung?

VW Passat B8

Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?

Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?

Beste Antwort im Thema

An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.

Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.

Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.

355 weitere Antworten
355 Antworten

Zitat:

@ServiceMan schrieb am 2. Mai 2015 um 00:44:27 Uhr:

Zitat:

@svenjoly schrieb am 1. Mai 2015 um 22:24:58 Uhr:

VW gehört glaube ich noch nicht zu Amazon und hat somit auch noch keinen Overnight Premium Versand, geschweige den Paketdrohnen. 😁

@svenjoly
BMW schafft es jeden X-beliebigen 5er innerhalb von längstens 12 Wochen auszuliefern, was absolut im Rahmen liegt und auch sicherlich keiner etwas dagegen sagen kann.
BMW musste sich meines Wissens aber deshalb "noch nicht" Amazon anschließen um dies realisieren zu können, oder ist mir da was entgangen?
Erst wird von VW mächtig die Werbetrommel gerührt und wenn die Kunden dann kaufen wollen, stellt der Konzern dann fest, dass noch nicht mal alle Lieferanten hieb und stichfest gemacht worden sind.
Für mich eine klare Sache von schlechtem Management, dass auf den Schultern der Kunden ausgetragen wird. Premiumanbietern passiert so etwas nicht bei gängigen Serienfahrzeugen, außer sie gehören zum VW Konzern, wie AUDI eben, da sieht es ähnlich aus wie im Gesamtkonzern.
München und Untertürkheim können das jedenfalls besser, da beisst die Maus keinen Faden ab !!!
Amazon hin und / oder Paketdrohnen her

Der 5er LCI ist aber auch aus 2013, damit ist die Nachfrage nicht so hoch wie beim neuen Passat. Außerdem liegt die Lieferverzögerung am neuen 176 kW Motor, welcher seit Beginn einen Engpass in der Lieferung hat. Den 140 kW-Motor dürftest du deutlich schneller bekommen. (Mit Glück noch im August)

Und mal mit Bezug auf "x-beliebigen" BMW: Versuch mal einen X zu bestellen. Die meisten gibt's angeblich erst in 2016... Den Tiger von VW bekommst auf ein paar Wochen. Ja, VW hat sich verkalkuliert bei den Passats mit voller Hütte, aber das passiert jedem Hersteller mal und spricht doch nur dafür dass das Produkt nicht so schlecht sein kann.

Zugegebenermaßen etwas OT, aber nur um mal zu verdeutlichen wieviel Spielraum man unter bestimmten Umständen haben kann:

2 unserer Geschäftsführer haben im Februar ihre A6 bestellt... (größter 3.0 TDI, voll gepackt) wie sich nach Bestellung heraus stellte angesichts der damals aktuellen Lieferzeit von 9 - 10 Monaten deutlich zu spät.

Unser Fahrzeug-Pool umfasst momentan ca. 80 Audi (A4, A6), ca. 100 VW (Buli, Passat, Golf Variant, Touran und Sharan) und ca. 25 Skoda (Octavia und Superb)

Ein entsprechender Beschwerdebrief an oberste Stelle in Wolfsburg hat dann doch was gebracht:

Beide A6 gestern auf dem Hof des Händlers! 😕 🙄

Frechheit... aber so geht das Spiel nunmal!

Habe meinen Variant BiTDI Ende Oktober bestellt. Seit 28.04. steht das Fahrzeug in Emden am Zählpunkt 7. Ist also fertig aber noch nicht durch die Endkontrolle. Laut meinem Anruf bei der Verkaufssteuerung in WOB gerade eben liegt es wohl an einem Fehlteil. Was das aber für ein Teil ist und wann es kommt konnte er mir auch nicht sagen. Auslieferung also weiterhin fraglich.

Ähnliche Themen

Laut dem Freundlichen liegt die Lieferzeit für einen Passat B8 Highline 190PS DSG mit R-Line Interieur und Exterieur momentan bei Ende November.

Zitat:

@chelnok schrieb am 20. Mai 2015 um 12:17:21 Uhr:

Laut dem Freundlichen liegt die Lieferzeit für einen Passat B8 Highline 190PS DSG mit R-Line Interieur und Exterieur momentan bei Ende November.

Was ist Grund für die lange Wartezeit die R-Line Paketen oder der 190PS TDI?

Zitat:

@lomo72 schrieb am 20. Mai 2015 um 13:30:15 Uhr:

Zitat:

@chelnok schrieb am 20. Mai 2015 um 12:17:21 Uhr:

Was ist Grund für die lange Wartezeit die R-Line Paketen oder der 190PS TDI?

Angeblich die R-Line.

So wie ich das hier lese kann man sich aber ja nicht wirklich auf die angegebenen Liefertermine verlassen.

Laut meinem Autohaus bekomme ich, falls der Liefertermin nicht eingehalten wird, einen vergleichbaren Wagen zur Überbrückung gestellt. Mein aktuelles BMW Leasing endet im Dezember.

So,
meiner geht am Dienstag auf die Bahn (sofern sie den fährt) und ich kann in am 03.06.2015 bei meinem Händler abholen.Bestellt am 05.12.2014
Gruß Robert

Glückwunsch Robert. Was bekommst Du denn für Einen?

Passat Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS)
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, 176 kW
Oryxweiß Perlmutteffekt, Naturbraun/Naturbraun/Naturbraun/ St.Tropez
WBH "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
YOU "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
PJE "Marseille" 8 J x 18, Volkswagen R, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
9S8 Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
PA5 Ambientebeleuchtung
6XW Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend,
WF2 Fahrerassistenz-Paket "Plus"
PGW Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
FC1 Individualeinbau
PAH Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
9ZK Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
77G Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
ZNC Navigationssystem "Discover Pro"
7X5 Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
WSD R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC
1S1 Radschlüssel und Wagenheber
PKS Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder
VW5 Scheiben geräuschdämmend in Verbund- Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und
4I3 Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
PW9 Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
KA6 Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
WQ1 Verkehrszeichenerkennung
2WE Winterräder "Helsinki" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17

Habe einen neuen Zwischenstand bekommen. Bestellt 29.1. 190ps 4motion dsg mit aid, rline uvm. mit aktuellem LT in KW31. Grund sind die Monterey und die Motorisierung.

Ich habe einen Passat BiTDI Variant 240ps am 14 Dezember 2014 bestellt; Laut AB war der LT 3 Monate; Nach Mahnung ist der LT in KW35. Immer und noch vorlaeuifiger LT !!!. Meiner meinung nach werde ich das Auto nach Weihnachten bekommen. Gott sei Dank hatte ich auch 3 Jahre extra Garantie bestaetigt.

die notleidende industrie jammert ständig über zu wenig absatz-kann auch nicht anders sein solange nichts da ist was sich verkaufen lässt.beim passat ist wohl fast jeder motor,jeder sitzbezug,jeder tacho und was weiß isch alles für lange lieferzeiten verantwortlich.zum glück arbeiten viele andere industreibetriebe da besser organisiert und haben tatsächlich produkte zum verkaufen.was wäre das sonst für ein chaos beim einkaufen-bier-in 6 monaten,hefeweizen dauert aber 8 monate wurst erst wieder an weihnachten-schnelll weg kunde droht mit auftrag!vielleicht hilft da doch ein bestell und verfügbares auto von ford ,nissan,volvo oder sonstwas.

Zitat:

@AlfaGrigio schrieb am 21. Mai 2015 um 22:46:09 Uhr:

Ich habe einen Passat BiTDI Variant 240ps am 14 Dezember 2014 bestellt; Laut AB war der LT 3 Monate; Nach Mahnung ist der LT in KW35. Immer und noch vorlaeuifiger LT !!!. Meiner meinung nach werde ich das Auto nach Weihnachten bekommen. Gott sei Dank hatte ich auch 3 Jahre extra Garantie bestaetigt.

Mit HUD, R-Line oder AHK ? Ansonsten kann da was nicht stimmen mit dem Händler...

Zitat:

@SCORELI schrieb am 24. Mai 2015 um 22:55:47 Uhr:

Zitat:

@AlfaGrigio schrieb am 21. Mai 2015 um 22:46:09 Uhr:

Mit HUD, R-Line oder AHK ? Ansonsten kann da was nicht stimmen mit dem Händler...
Deine Antwort