Lieferverzögerung?

VW Passat B8

Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?

Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?

Beste Antwort im Thema

An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.

Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.

Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.

355 weitere Antworten
355 Antworten

Hallo zusammen, so ganz kann ich das alles nicht verstehen. Ich habe in der KW 2 meinen B8 BiTu 176 KW mit r-line in und ex sowie allem anderen netten, AHK, Panoramadach, Navi LED Kurvenlicht, Verona usw. bestellt. Das war eine bewußte Entscheidung, denn ich bekam dann die Winterreifen für lau dazu. Baubeginn für r-line war KW 13. Ab dem 24.04. also KW 14 kann ich Ihn in WOB abholen. (Ich werde das aus terminlichen Gründen am 27.04. tun. Insgesamt ging der Kaufberater sehr offen mit den Terminen um und hat mich vorzüglich über den Stand informiert. Ist doch letztendlich mein Problem, wenn ich eine Konfig wähle die erst später anläuft, oder?. Gut für mich ist das insgesamt kein Problem, da ich noch auf mein altes Audi B4 Cabrio, meinen aktuellen Mondeo Kombi, meinen C200 und meinen C300 Allrad zurückgreifen kann. Aber mal am Rande: Ich habe auch noch einen neuen Ford Kuga bestellt (in KW10) und der wird vermutlich erst in KW 27 ausgeliefert. Hier ist auch alles drin und dran, läuft aber schon eine ganze Weile und trotzdem sind es hier auch 17 Wochen von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Zitat:

@markusschwab schrieb am 17. April 2015 um 09:17:41 Uhr:

Hallo zusammen, so ganz kann ich das alles nicht verstehen. Ich habe in der KW 2 meinen B8 BiTu 176 KW mit r-line in und ex sowie allem anderen netten, AHK, Panoramadach, Navi LED Kurvenlicht, Verona usw. bestellt. Das war eine bewußte Entscheidung, denn ich bekam dann die Winterreifen für lau dazu. Baubeginn für r-line war KW 13. Ab dem 24.04. also KW 14 kann ich Ihn in WOB abholen. (Ich werde das aus terminlichen Gründen am 27.04. tun. Insgesamt ging der Kaufberater sehr offen mit den Terminen um und hat mich vorzüglich über den Stand informiert. Ist doch letztendlich mein Problem, wenn ich eine Konfig wähle die erst später anläuft, oder?. Gut für mich ist das insgesamt kein Problem, da ich noch auf mein altes Audi B4 Cabrio, meinen aktuellen Mondeo Kombi, meinen C200 und meinen C300 Allrad zurückgreifen kann. Aber mal am Rande: Ich habe auch noch einen neuen Ford Kuga bestellt (in KW10) und der wird vermutlich erst in KW 27 ausgeliefert. Hier ist auch alles drin und dran, läuft aber schon eine ganze Weile und trotzdem sind es hier auch 17 Wochen von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Du hast einen anderen Kalender als ich! 😁

Bernd.

ok. es ist natürlich KW 17. Sorry 🙂
Gruß
Markus

Von meinem Freundluchen habe ich gestern erfahren, dass mein Passat gebaut und auf dem Weg zum Händler ist. Nächste Woche ist es soweit.
So wird er aussehen:
Passat Variant HL, 190 PS, DSG, 4MOTION
BLACK OAK BROWN METALLIC
R-LINE EXTERIEUR
DIV. PAKETE
AHK
NAPPA SCHWARZ
VORDERSITZE 12-FACH ELEKTR. VERSTELLBAR
DAB+
DIFFERENZIALSPERRE
USW.

Bestellt habe ich ihn am 11.01.2015. In der Auftragsbestätigung stand: Liefertermin Mitte April.
Passt also!!!

Ähnliche Themen

Nicht zu früh freuen. 11/2014 bestellt und Liefertermin war letzte Märzwoche. Seitdem erzählt mir mein Freundlicher bei jedem Anruf " nächste Woche". Aber heute gab's endlich Neuigkeiten - wir sind jetzt bei Mitte Mai angekommen...

Zitat:

@Tschabrack schrieb am 17. April 2015 um 18:43:52 Uhr:

Nicht zu früh freuen. 11/2014 bestellt und Liefertermin war letzte Märzwoche. Seitdem erzählt mir mein Freundlicher bei jedem Anruf " nächste Woche". Aber heute gab's endlich Neuigkeiten - wir sind jetzt bei Mitte Mai angekommen...

Da fühlt man sich doch gleich wie ein C-Kunde :-)

Habe nun auch endlich mal eine Rückmeldung vom Händler zum LT erhalten.

Bestellt am 31.1. einen Variant HL 190PS DSG 4Motion mit R-Line, AID, Panoramadach, AHK, uvm. Lieferung soll Mitte Juni erfolgen. Wenn es so bleibt wären es 4,5 Monate. Kann damit gut leben, da ich für die Übergangszeit einen Langzeitmietwagen vom Arbeitgeber bekomme. Kann es aber dennoch kaum erwarten den Passat in Wolfsburg abzuholen.

Zitat:

@einexulmer schrieb am 17. April 2015 um 08:53:17 Uhr:

....Am ärgerlichsten ist, dass man nicht informiert wird, wenn man nicht selbst nachfragt.
....

Hallo,

das ist mir genauso ergangen, einfach keine Information vom "Großkundenbetreuer"!

Bis ich dann an die Vorgesetzte der Großkundenbetreuer (ist das größte VAG Autohaus im Südwesten) gegangen bin und mal ordentlich "Dampf" gemacht habe. Daraufhin habe ich auch für die Übergangszeit einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (B8 150PS DSG).

Aber, das Warten hat sich absolut gelohnt. Habe das "Gute Stück" heute Mittag überreicht bekommen und habe jetzt bereits 190km drauf. Der Motor ist wirklich sehr gut für einen 4-Zyl.
...die Highline St. Tropez Lederausstattung ist echt der Hammer. Selbst die Türverkleidung und die Armauflagen in Türen sind aus Leder 😁

An die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen. Die Telefonausrüstung Pro funktioniert wunderbar auch die Online Verkehrsdaten sind wie beim A6 genauso aktuell.

Ein erster kleiner "Schönheitsfleck": Die Außenantenne auf dem Dach ist einfach nur schwarz.
Die 5g Lack hätten den Preis wohl kaum verändert, aber das sieht einfach "billig" aus.

Aber das Gepäckraum Management, das ich noch nachgeordert habe ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man nicht immer mit vollem Kofferraum herum fährt.

Werde mal in 2-3 Wochen einen Test schreiben und auch die entsprechenden Fotos hier reinstellen.
Fazit:
Trotz viel Ärger und Stess, das Warten hat sich wirklich gelohnt.
LG

Zitat:

@NurderS04 schrieb am 11. Februar 2015 um 20:39:03 Uhr:

Habe meinen Passat Variant, HL, 190 PS, 4Motion, R-Line Exterieur und einigen Extras am 11.01.2015 bestellt.
Laut Anruf bei der VW-Verkaufssteuerung ist der Produktionstermin auf die 16 KW terminiert. Auslieferung dann
in der 17 KW.

@ NurderS04

Und hast du ihn schon?
Auslieferung ist/war zum Händler?

Bestellt : 25.11.2014.
Bis Ende März : Fehlerhaft im System, nicht baubar.
Nach mal richtig Ärger machen, statt freundlich fragen : Produktion Donnerstag in KW17.
Freitag in KW17 : Aussage lautet Auto ist fertig, steht in Emden auf den Hof. Ein Termin zur Abholung kann aber noch nicht vereinbart werden.
Montag in KW18 : Kein Termin, Wagen ist doch noch nicht fertig, daher kein Termin zur Abholung.
Dienstag in KW18 : Wagen ist doch fertig, aber noch nicht durch die Abnahme, kein Termin.
Donnerstag in KW18 : Stand und Verbleib des Wagens unbekannt, daher kein Termin. Vielleicht gibt es nächste Woche eine zuverlässige Aussage.

Ganz ehrlich, wie werden bei VW 10Mio Autos geplant und gebaut?
Läuft die erste Schicht morgens durchs Werk und guckt, welche Teile da sind und welche Autos man daraus mal bauen könnte ?

Ich fühle mich echt verarscht !!!

Es ist echt ein Dilemma bei VW mit der Lieferzeit.
Mein Kombi Passat B8 mit 176kw / 240PS Highline Ausstattung / R-Line-Paket und nahezu Vollausstattung für
insgesamt knapp 65.000 Euro wurde in KW16 bestellt, Liefertermin soll in KW43 also erst im Oktober sein, also
über ein halbes Jahr, was für ein Schwachsinn!!! Ich solle doch die LED Lichter weglassen dann könne er "schon" in KW39 ausgeliefert werden, das sagte mir mein VW Händler, was aber immer noch 5 Monaten Lieferzeit bedeuten würde.
Jetzt kann ich mich ein halbes Jahr lang mit Mietwagen rumschlagen bis mein neuer endlich geliefert wird.
Hier ist VW eben doch noch nicht Premium!!!
Anstatt dass sich Piech mit Winterkorn herumschlägt, sollten die lieber zusehen, dass ihnen die Kunden nicht wieder abspringen, ehe sie diese gewonnen haben.

Zitat:

@ServiceMan schrieb am 1. Mai 2015 um 21:54:16 Uhr:

Mein Kombi Passat B8 mit 176kw / 240PS Highline Ausstattung / R-Line-Paket und nahezu Vollausstattung für
insgesamt knapp 65.000 Euro wurde in KW16 bestellt, Liefertermin soll in KW43 also erst im Oktober sein, also
über ein halbes Jahr, was für ein Schwachsinn!!! Ich solle doch die LED Lichter weglassen dann könne er "schon" in KW39 ausgeliefert werden, das sagte mir mein VW Händler, was aber immer noch 5 Monaten Lieferzeit bedeuten würde.
Jetzt kann ich mich ein halbes Jahr lang mit Mietwagen rumschlagen bis mein neuer endlich geliefert wird.
Anstatt dass sich Piech mit Winterkorn herumschlägt, sollten die lieber zusehen, dass ihnen die Kunden nicht wieder abspringen, ehe sie diese gewonnen haben.

VW gehört glaube ich noch nicht zu Amazon und hat somit auch noch keinen Overnight Premium Versand, geschweige den Paketdrohnen. 😁

Zitat:

@svenjoly schrieb am 1. Mai 2015 um 22:24:58 Uhr:

Zitat:

@ServiceMan schrieb am 1. Mai 2015 um 21:54:16 Uhr:

VW gehört glaube ich noch nicht zu Amazon und hat somit auch noch keinen Overnight Premium Versand, geschweige den Paketdrohnen. 😁

@svenjoly

BMW schafft es jeden X-beliebigen 5er innerhalb von längstens 12 Wochen auszuliefern, was absolut im Rahmen liegt und auch sicherlich keiner etwas dagegen sagen kann.

BMW musste sich meines Wissens aber deshalb "noch nicht" Amazon anschließen um dies realisieren zu können, oder ist mir da was entgangen?

Erst wird von VW mächtig die Werbetrommel gerührt und wenn die Kunden dann kaufen wollen, stellt der Konzern dann fest, dass noch nicht mal alle Lieferanten hieb und stichfest gemacht worden sind.

Für mich eine klare Sache von schlechtem Management, dass auf den Schultern der Kunden ausgetragen wird. Premiumanbietern passiert so etwas nicht bei gängigen Serienfahrzeugen, außer sie gehören zum VW Konzern, wie AUDI eben, da sieht es ähnlich aus wie im Gesamtkonzern.

München und Untertürkheim können das jedenfalls besser, da beisst die Maus keinen Faden ab !!!

Amazon hin und / oder Paketdrohnen her

Höhere Lieferzeiten aufgrund von höherer Nachfrage ist bei jedem Hersteller normal... Order dir einen Golf Sportsvan und du bekommst eine Lieferzeit von 10 Wochen genannt...

Deine Antwort