Liefertermin, Sooo Lange......
Hallo,
mein Bruder hat sich einen Ford Focus bestellt..
ausgemacht waren 6 Wochen Lieferzeit, er wartet aber schon über 3 Monate.....
Der Händler hat immer neue ausreden. ( Werksferien) und und und.- als wenn er das nicht vor der bestellung gewusst hätte----
Jetzt ist er dabei sich einen anderen wagen zukaufen. Einen Mercedes, Nun die Frage, muss er den bestellten Ford Jetzt noch nehmen??
Den will er nicht mehr haben......
wäre super, wenn ich ein paar Tips für ihn hier bekommen kann?? Danke euch in voraus...
LG Mario
29 Antworten
Mein Händler hat mir beim Kauf was von dem Bestellsystem bei Ford erzählt. Wenn jemand ein Auto bestellt, landet das in so einer Art Warteschlange, bekommt aber noch keinen Bautag. Dann ist eine Änderung der Ausstattung auch noch problemlos möglich. Nun kommt es manchmal vor, dass Leute vom Vertrag zurücktreten. Dann kann der Händler die Bestellung für einen anderen Kunden verwenden, der dann entsprechend schneller an sein Auto kommt.
P.S.: Mein Vater hat auf die neue A-Klasse direkt nach Markteinführung 6 Wochen gewartet.
Zitat:
Original geschrieben von labbsuf
Na das alles macht einem echt Mut...hab auch einen Focus II bestellt...Anfang Juni! Genannt wurden mir 8 Wochen Lieferzeit.Aber was jammere ich? Noch habe ich ja noch nicht meine 8 Wochen erreicht... :-) Die waren aber schon schlimm genug! Nochmal 4 Wochen halte ich nicht aus... :-)
Ich will Dich ja nicht schocken, aber wenn du "nur noch" 4 Wochen Warten müsstest wärst du schon ein Glückspilz!
Bei mir sind mittlerweile 25 Wochen vergangen, aber ein Ende ist in Sicht........meiner wurde endlich gebaut und hat gestern das Werk verlassen........nun noch ca. 10Tage Transportzeit!
Also Kopf hoch und Daumen drück!!!
Meiner steht heute schon auf dem Hof beim Fordhändler. Werd ihn nächste Woche abholen. Bestellt am 05.07. FoFo Sport 1,6 115 PS schwarz. Der Fiesta, 1,4 l, 80 PS soll auch nächste Woche geliefert werden. TErmin war der 03.09 für beide.
Ähnliche Themen
Lieferzeit
Also ich kann mich über die Lieferzeiten nicht beschweren. Bei meinem Händler habe ich einen Focus TDCI Ausstattung Trend plus beheizbare Scheiben und Sitze und Nebelscheinwerfer bestellt. Der Vertrag wurde am 12 Mai unterzeichnet. Als Liefertermin wurde Ende Juli vereinbart. Und Leute was soll ich euch sagen ? Mein neuer Focus wurde am 28.07.05 zugelassen und bin schon über 2600 km damit gefahren :-))
Damit hat mein 90 PS Diesel Euro 4 Norm ohne Filter genau 8 Wochen Lieferzeit gehabt. Wer kann ähnliches über einen bestelllten 90 PS Diesel Euro 4 berichten ?
Laut unserem Dealer liegt das meistens an irgendeinem Extra (z.B. das Kurvenlicht oder Keyless Go sollen momentan Lieferschwierigkeiten haben) dass es länger dauert.
Wir haben am 6.8. bestellt, mal schauen wann das Mäxchen kommt :-)
Ich hab mir am 13.6. einen Fofo II Ghia 1.8 TDCI mit Frontscheibenheizung, Bluetooth und Sony Radio als 5Türer bestellt. Laut meinem Händler kann ich ihn am 3.9. abholen.
Gruß
Tobi
Ich noch mal ... 😉
Mich würde interessieren, ob ihr im Vertrag einen verbindlichen Liefertermin bekommen habt bzw. wie die Händler auf euer Ansinnen reagiert haben.
Mir wurde bei der Bestellung (Anfang Juli) gesagt "Anfang September". Nach ca. 2 Wochen war der Liefertermin 03.09 genannt worden und auch die Daten, an denen die Autos gebaut werden. Und siehe da, stehen seit Montag beide beim Händler. Ich lass nur noch Tieferlegungsfedern in beide einbauen. Zulassen kann ich erst ab 01.09., weil bei uns ab 01.09. von LU (Ludwigshafen) in RP (Rhein-Pfalz-Kreis) umfirmiert wird und ich mir Wunschkennzeichen reserviert habe.
Seltsam...ich habe auch Anfang Juli bestellt. Bis heute konnte mir noch nicht einmal ein Bautermin genannt werden. Die damals genannten 8 Wochen Lieferzeit (Begründung: Werksferien) sind mittlerweile verstrichen! Aber weiterhin kann man mir nicht einmal einen Bautermin nennen. Laut meinem Händler gibts bei Ford wohl gerade wieder Lieferengpässe bei der Klimaautomatik. Dies könnte wohl ein Grund sein... :-(
Hi,
mit einem verbindlichen Termin, hatte ich es auch versucht.
Der Händler meinte zu mir 8-10 Wochen, sagte aber rechnen Sie lieber mit max. 12 Wochen, da sind wir auf der sicheren Seite. Auf dem Vertrag stand auch nur ein unverb. Teermin von 12 Wochen.
Haben das Auto am 17.03 bestellt und haben es am 31.05 bekommen.
Ich denke mal einen verbindlichen Termin wirst Du von keinem Händler bekommen. Da wird sich keiner drauf einlassen, im Vertrag steht ja einiges von Verzug, Schadensanspruch,galube was von Preisminderung etc..
Und da wird sich meiner Meinung nach kein Händler sich auf sowas einlassen, die wollen sich ja auch absichern.
Z.B. hat sich mein Schawger einen X3 bestellt, der hat sage und schreibe nach 11 Monaten das Auto bekommen ;-))
Gruß
Nik
Das klingt für mich so, als ob nicht mal die Ford-Händler Vertrauen in die Lieferfähigkeit und Termintreue von Ford hätten.
Wenn drei Monate Standard sind, meinetwegen noch einen drauf zur Sicherheit, warum kann dann nicht im Vertrag stehen "Lieferung in KW xx"?
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber die Lieferzeit-Threads bei Ford sind schon von weitem an den Unmengen von Beiträgen zu erkennen.
Autokauf bei Ford = Bitte in die Lostrommel greifen und hoffen?
Mein Händler meinte auch erst ca. 8 bis 10 Wochen. Als ich dann nachgefragt hab ( Anfang August ) meinte er das könne noch bisschen dauern ( etwa Anfang bis Mitte September ) wegen den Werksferien.
Hat aber ganz gut geklappt. Ich hab dann letze Woche nochmal nachgefragt, bis wann das Auto kommt. Hat dann nen Termin von 3.9. drinnenstehen. Ich hab sogar für meine Fahrt nach Osnabrück letzte Woche nen Leihwagen ( Mondeo 2.0 TDCI ) bekommen und nix dafür bezahlt.
Gruß
Tobi
Hallo ,
kann mich über die Lieferzeit auch nicht beschweren ,habe auf meinen Focus II Kombi 1,6 VCT, sport ,schwarz,Sony Radio, abnehmbare AHK, genau 7 Wochen gewartet .Habe Ihn
anfang Juni bestellt und in der 3 Juliwoche bekommen .
Im Vertrag waren 6-8 wochen angegeben .
Ja, das Problem scheint wohl die Klimaautomatik zu sein. Zumindest wird mir das als Grund genannt. Mein Händler meint jedoch ganz "zuversichtlich", dass das schon noch im September was werden könnte... Naja, wäre klasse! Habe eigentlich schon mit August gerechnet, aber September ist doch auch schon was... :-( Hoffentlich muss ich nicht gleich Winterreifen draufmontieren...
Naja, aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch und hoffe, dass ich mitte September Focus fahren darf... :-)