LIEFERTERMIN 2,0 l TDI-4Motion-6Gang Handschalter?
Hallo, ich wollte einmal fragen, wer hier noch den 2,0 l TDI 4Motion mit dem 6Gang Schaltgetriebe (Handschalter) bestellt hat und zwischenzeitlich zumindest einen (neuen) unverbindlichen Liefertermin erhalten hat?
Beste Antwort im Thema
Hallo Pythagoras-1,
da ich meinen jetzigen Tiguan (Firmenwagen) ohne Einschränkungen weiter fahren kann und ich eigentlich über diese lange Lieferzeit nicht unfroh bin, da meine erste Wahl der 180 TSI als 6 Gang Handschalter mit 4 Motion ist, fasse ich das Ganze mit Humor und werde ggf. umbestellen.
In der Autobild Nr. 20 wird die Frage"Lohnt selberschalten noch?" gestellt.
Hier dient von VW der Touran als Vergleichsträger.
Das zusammenfassende Ergebnis des DSG in Kombination mit dem 2.0 TDI ist vernichtend. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen vieler meiner Arbeitskollegen. 9 von 10 DSG-Nutzer haben -teils massive - Probleme mit dem Getriebe. Egal ob die trockene oder in Öl laufende Variante.
Dies hatte auf meine Wahl zur Handschaltung allerdings keinen Einfluß, da ich zwei Dinge an Autos liebe:
Benziner und Handschalter.
Ich möchte keine Diskussion Diesel / Benzier oder Automatik / Handschalter entfachen.
Auch bei der Wahl der Farbe soll jeder wählen, was gefällt.
48 Antworten
Zitat:
@1945Wob schrieb am 9. Juni 2016 um 15:12:12 Uhr:
Wurde heute vom Händler angerufen:
VW bietet eine Kostenbeteiligung an, wenn ich zum DSG überwechsel.
Habe dankend abgelehnt und gefragt, wann denn mit dem 6 Gang Getriebe zu rechnen sei. Antwort: September / Oktober.
Hallo 1945Wob, mir hat man letzte Woche mitgeteilt, dass VW weiterhin keine belastbaren Aussagen zu einem Liefertermin machen könne.
Ich habe das WE überlegt und heute das Angebot von VW auf DSG umzubestellen angenommen. Jetzt muss ich mal abwarten wann/welcher unv. Liefertermin genannt wird.
Wenn deine Info mit Sep/Okt tatsächlich so eintrifft (was ich dir natürlich wünsche), dann werde ich wohl nochmals richtig ärgern.
Hallo Pythagoras-1,
da ich meinen jetzigen Tiguan (Firmenwagen) ohne Einschränkungen weiter fahren kann und ich eigentlich über diese lange Lieferzeit nicht unfroh bin, da meine erste Wahl der 180 TSI als 6 Gang Handschalter mit 4 Motion ist, fasse ich das Ganze mit Humor und werde ggf. umbestellen.
Das zusammenfassende Ergebnis des DSG in Kombination mit dem 2.0 TDI ist vernichtend. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen vieler meiner Arbeitskollegen. 9 von 10 DSG-Nutzer haben -teils massive - Probleme mit dem Getriebe. Egal ob die trockene oder in Öl laufende Variante.
Dies hatte auf meine Wahl zur Handschaltung allerdings keinen Einfluß, da ich zwei Dinge an Autos liebe:
Benziner und Handschalter.
Ich möchte keine Diskussion Diesel / Benzier oder Automatik / Handschalter entfachen.
Bin dabei zu bestellen und mir wurden 4-5 Monate gennant, passt ja dann mit November...
Zitat:
@Homer33 schrieb am 13. Juni 2016 um 21:21:47 Uhr:
Bin dabei zu bestellen und mir wurden 4-5 Monate gennant, passt ja dann mit November...
Kann denn wieder bestellt werden????
Ähnliche Themen
Sag ich Dir wenn er das Ding fertig gerechnet hat und eingebucht hat. Letzte Woche hatte ich zumindest schon mal die Lieferzeit genannt gekriegt...
Zitat:
@1945Wob schrieb am 13. Juni 2016 um 21:19:12 Uhr:
Hallo Pythagoras-1,
Benziner und Handschalter.Ich möchte keine Diskussion Diesel / Benzier oder Automatik / Handschalter entfachen.
Danke für die Rückmeldung. Ich wollte auch keine Diskussion entfachen. Mich wundern nur die unterschiedlichen prognostizierten Lieferterminangaben der Händler.
Den Bericht in der Autobild habe ich im Übrigen auch gelesen. Schon lustig, in der Ausgabe 21 oder 22 hat die AB beim Tiguan (allerdings der TiguanI) insbesondere geraten das DSG zu wählen.
Naja, dann werde ich zukünftig erstmals DSG Erfahrungen sammeln dürfen.
PS: Gut, dass ich die 3 Jahre Garantieverlängerung (bis 100.000 km) gewählt habe, so werden die Erfahrungen, sofern negativ, wenigstens nicht teuer.
Zitat:
@1945Wob schrieb am 13. Juni 2016 um 21:19:12 Uhr:
Hallo Pythagoras-1,
Benziner und Handschalter.Ich möchte keine Diskussion Diesel / Benzier oder Automatik / Handschalter entfachen.
Hallo 1945Wob
auf den Motor warte ich auch. Weißt Du, wann der 180PS TSI 4Motion Handschalter bestellbar sein wird? Mein Dienstwagen muss noch dieses Jahr abgelöst werden.
Gruß
Saui17
Laut VW Vertriebsplannung Mitte des Jahres.
Hier stellt sich dann die Frage, ist dies bei VW und mir zum gleichen Zeitpunkt??
Gerade habe ich noch einmal mit der Verkaufssteuerung in WOB telefoniert:
150 PS TDI 6 Gang Handschalter 4 Motion voraussichtliche Wiedereinsetzung August.
180 PS TSI 6 Gang Handschalter 4 Motion voraussichtliche Bestellbarkeit Juli.
Zitat:
@1945Wob schrieb am 14. Juni 2016 um 09:20:53 Uhr:
Laut VW Vertriebsplannung Mitte des Jahres.
Hier stellt sich dann die Frage, ist dies bei VW und mir zum gleichen Zeitpunkt??
30.06. plus minus 6 Monate
Zitat:
@1945Wob schrieb am 14. Juni 2016 um 10:42:08 Uhr:
150 PS TDI 6 Gang Handschalter 4 Motion voraussichtliche Wiedereinsetzung August.
Wenn das stimmt, bekomme ich einen Nervenzusammenbruch 😉.
Nach heutiger telefonischer Information wird der voraussichtliche unverbindliche Liefertermin auf Dezember lauten. Muss jetzt aber noch auf die schriftliche AB warten.
Hätte ich nicht auf DSG umgebucht, hätte ich mein 6Gang 4 Motion wahrscheinlich schneller bekommen.
Bei mir ist jetzt der neue Termin KW36. Laut meinem Händler , Aussage von heute, gibt es für den 6Gang 4Motion in absehbarer Zeit keinerlei Fertigung.
Ich denke mal VW würde nicht das DSG zur Hälfte bezahlen wenn in absehbarer Zeit eine Fertigung für den Handschalter starten würde.
Zitat:
@ernst007 schrieb am 14. Juni 2016 um 19:05:26 Uhr:
Bei mir ist jetzt der neue Termin KW36. Laut meinem Händler , Aussage von heute, gibt es für den 6Gang 4Motion in absehbarer Zeit keinerlei Fertigung.
Ich denke mal VW würde nicht das DSG zur Hälfte bezahlen wenn in absehbarer Zeit eine Fertigung für den Handschalter starten würde.
Sehe ich auch so.
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass sich der Liefertermin voraussichtlich weiter verzögert, jetzt auf Dezember 2016. Ferner heißt es:
" die Änderung wird nach Rücksprache mit der Disposition durch die VW Verkaufssteuerung durchgeführt.
Ich lege mir Ihren Vorgang auf Ende dieser Woche auf Termin und hoffe Ihnen dann schon neue Informationen geben zu können."
Langsam bin ich echt mega genervt. Meine Vorfreude auf das Auto liegt mittlerweile bei NULL. Im März bestellt und jeden Monat meldet sich mein Händler bei mir um mir irgendeine Hiobsbotschaft zum Liefertermin mitzuteilen. Lt AB erst 32KW, dann seit Mai Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben. Letzte Woche das Angebot umzubestellen auf DSG, lt. Aussage Liefertermin dann November 2016 und seít heute wie oben angegeben Dezember. Jetzt bin ich mal auf Ende der Woche gespannt.
Meiner Ansprechpartnerin beim Händler ist es auch schon mehr als peinlich.
Wenn es so bleibt, dann bin ich ja jetzt schon bei einer Lieferzeit von 9 Monaten. Und das bei einem VW Tiguan, völlig inakzektabel.
Zitat:
@1945Wob schrieb am 14. Juni 2016 um 10:42:08 Uhr:
Super, vielen Dank für die Info. Das könnte knapp werden. Mal schauen, ob der Wagen dann auch rechtzeitig im Leasingportal landet.
Gruß Saui17
Am 8. Juni habe ich umbestellt auf 180 PS TSI 4 Motion 6 Gang-Handschalter.