ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LIEFERTERMIN 2,0 l TDI-4Motion-6Gang Handschalter?

LIEFERTERMIN 2,0 l TDI-4Motion-6Gang Handschalter?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:49

Hallo, ich wollte einmal fragen, wer hier noch den 2,0 l TDI 4Motion mit dem 6Gang Schaltgetriebe (Handschalter) bestellt hat und zwischenzeitlich zumindest einen (neuen) unverbindlichen Liefertermin erhalten hat?

Beste Antwort im Thema

Hallo Pythagoras-1,

da ich meinen jetzigen Tiguan (Firmenwagen) ohne Einschränkungen weiter fahren kann und ich eigentlich über diese lange Lieferzeit nicht unfroh bin, da meine erste Wahl der 180 TSI als 6 Gang Handschalter mit 4 Motion ist, fasse ich das Ganze mit Humor und werde ggf. umbestellen.

In der Autobild Nr. 20 wird die Frage"Lohnt selberschalten noch?" gestellt.

Hier dient von VW der Touran als Vergleichsträger.

Das zusammenfassende Ergebnis des DSG in Kombination mit dem 2.0 TDI ist vernichtend. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen vieler meiner Arbeitskollegen. 9 von 10 DSG-Nutzer haben -teils massive - Probleme mit dem Getriebe. Egal ob die trockene oder in Öl laufende Variante.

Dies hatte auf meine Wahl zur Handschaltung allerdings keinen Einfluß, da ich zwei Dinge an Autos liebe:

Benziner und Handschalter.

 

Ich möchte keine Diskussion Diesel / Benzier oder Automatik / Handschalter entfachen.

Auch bei der Wahl der Farbe soll jeder wählen, was gefällt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Stand vorletzte Woche war der Liefertermin bei mir immer noch unbekannt. So langsam bekomme ich die Kriese. Mich würde auch brennend interessieren was die anderen für Termine genannt bekommen haben.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:29

Zitat:

@ernst007 schrieb am 6. Juni 2016 um 19:01:56 Uhr:

Stand vorletzte Woche war der Liefertermin bei mir immer noch unbekannt. So langsam bekomme ich die Kriese. Mich würde auch brennend interessieren was die anderen für Termine genannt bekommen haben.

Gut (bzw schlecht), bei mir sieht es auch nicht besser aus. Zumindest wäre es langsam mal schön eine Lieferterminprognose zu bekommen. Die Begründung von VW, dass die starke Nachfrage schuld sei, ist auch kein Trost. Vor allem wenn man bedenkt, dass Seat die Variante im Ateca je immer noch anbietet.

Wurde heute vom Händler angerufen:

VW bietet eine Kostenbeteiligung an, wenn ich zum DSG überwechsel.

Habe dankend abgelehnt und gefragt, wann denn mit dem 6 Gang Getriebe zu rechnen sei. Antwort: September / Oktober.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 14:49

Zitat:

@1945Wob schrieb am 9. Juni 2016 um 15:12:12 Uhr:

Wurde heute vom Händler angerufen:

VW bietet eine Kostenbeteiligung an, wenn ich zum DSG überwechsel.

Habe dankend abgelehnt und gefragt, wann denn mit dem 6 Gang Getriebe zu rechnen sei. Antwort: September / Oktober.

Ein solches Angebot wurde mir heute auch unterbreitet. Allerdings mit der schriftlichen Aussage, dass die Lieferzeit mit R-Line aktuell bei November liegt.

Ich überlege noch, die Kostenbeteiligung ist mehr als großzügig.

Ich hatte das DSG u es war super

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:14

DSG hatte ich selber noch nie. Einige negative Beiträge in den Foren schrecken mich ab.

Darüber hinaus hatte ich mir ein Preislimit gesetzt, welches durch eine Umbestellung überschritten würde.

Zu allem Überfluss würde sich dann die Lieferzeit auf vor. November verschieben. UNVERBINDLICH. Ich war ja schon mal bei August.

Im Augenblick beabsichtige ich im Oktober vom Kaufvertrag zurückzutreten und mir einen Hyundai Tucson (war zuvor nur knapp meine zweite Wahl) als Tageszulassung zu kaufen. Mehr als 8 Monate Lieferzeit sind für mich einfach ein NoGo.

Zitat:

@Bully-Atecafan schrieb am 9. Juni 2016 um 17:53:20 Uhr:

Ich hatte das DSG u es war super

Fein und ich stehe auf Handschalter.

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 9. Juni 2016 um 16:49:42 Uhr:

Zitat:

@1945Wob schrieb am 9. Juni 2016 um 15:12:12 Uhr:

Wurde heute vom Händler angerufen:

VW bietet eine Kostenbeteiligung an, wenn ich zum DSG überwechsel.

Habe dankend abgelehnt und gefragt, wann denn mit dem 6 Gang Getriebe zu rechnen sei. Antwort: September / Oktober.

Ein solches Angebot wurde mir heute auch unterbreitet. Allerdings mit der schriftlichen Aussage, dass die Lieferzeit mit R-Line aktuell bei November liegt.

Ich überlege noch, die Kostenbeteiligung ist mehr als großzügig.

Welchen Betrag ist die Kostenbeteiligung angesiedelt?

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 2:32

Auszug aus dem Angebot:

Die Volkswagen AG würde, wenn Sie mit einer Änderung einverstanden sind 50 % des Aufpreises (Modellaufpreis zwischen Schalt-und Automatikgetriebe) übernehmen.

Der Aufpreis beträgt insgesamt 1.975,00 EUR. Nach Abzug des Anteils der VW AG bleibt ein Rest von 987,50 EUR. Auf diesen Betrag erhalten Sie Ihren vereinbarten Nachlass von 14,6 %.

Ihre Zuzahlung für das Automatikgetriebe wären also 843,32 EUR.

Bei mir das gleiche, habe heute auch das Angebot bekommen. 50% vom DSG übernimmt VW, dazu noch der vereinbarte Nachlass. Da ist der Aufpreis so gering dass ich das Angebot angenommen habe. Aber komisch ist es schon dass VW in absehbarer Zeit diese Motor Getriebe Kombination nicht fertigen kann.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 5:03

Zitat:

@ernst007 schrieb am 10. Juni 2016 um 22:31:09 Uhr:

Bei mir das gleiche, habe heute auch das Angebot bekommen. 50% vom DSG übernimmt VW, dazu noch der vereinbarte Nachlass. Da ist der Aufpreis so gering dass ich das Angebot angenommen habe. Aber komisch ist es schon dass VW in absehbarer Zeit diese Motor Getriebe Kombination nicht fertigen kann.

Danke für die Information. Ich bin ehrlich gesagt noch am überlegen.

Wie sieht es eigentlich in Austria aus?

Dort ist diese Kombi ja noch im Konfigurator bestellbar.

am 11. Juni 2016 um 8:01

Also ich hab in Ö einen 2.0TDI mit 6-Gang bestellt (ohne 4M) und mein Termin ist immernoch mit 2. August-Hälfte terminiert. Hoffe es bleibt dabei aber gern auch früher... :)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 8:12

Zitat:

@Makalex schrieb am 11. Juni 2016 um 10:01:51 Uhr:

Also ich hab in Ö einen 2.0TDI mit 6-Gang bestellt (ohne 4M) und mein Termin ist immernoch mit 2. August-Hälfte terminiert. Hoffe es bleibt dabei aber gern auch früher... :)

Keine Sorge, es sind nur die 6Gang Handschalter TDi mit 4Motion betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LIEFERTERMIN 2,0 l TDI-4Motion-6Gang Handschalter?