Lieferschwierigkeiten Winterräder

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen,

Ich habe letzten Monat meinen Passat im Empfang genommen und ich bin bisher sehr mit Ihm zufrieden. Nichts zu meckern. Jetzt wollte ich einen Termin zur Montage meiner mitbestellten Winterräder beim Autohaus machen und da erzählt mir mein Freundlicher, dass er die Winterräder noch gar nicht hat und das es Lieferschwierigkeiten gibt.

Als Ausweg bittet er mir an das Geld für die bestellten Reifen zurück zu geben und Reifen vom seinem Lager für 144 € das Stück zu kaufen. Rein kaufmännisch ein schlechter Deal.

Was würdet Ihr dazu sagen? Lohnt es sich das Autohaus in Verzug zu setzen?

Historie:
- Auto mit Winterreifen im April bestellt
- Auftragsbestätigung inkl. Winterreifen bestätigt
- Rechnung war inkl. Winterreifen und Rechung wurde vollständig bezahlt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist in Deutschland sicher so, das ein Rad einer Fahrzeugserie für die nachfolgende, baugleiche Serie abgenommen werden muss.

Ich habe beim Militär auf Wache auch meinen persönlichen Vorgesetzten seinen Ausweis zeigen und ihn sogar einmal nicht passieren lassen, weil er ihn vergessen hatte.

Wo kommen wir den sonst hin?

JA, Recht so! wo kommen wir denn da hin wenn wir unseren Ruf als Ordnungsliebende und Handtuchreservierende Nation beim Thema Winterreifen aufs Spiel setzten. Weitermachen Soldat!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Da ich die Felgen schon hatte (Interlagos) brauchte ich nur mehr die Reifen. Als ich bei meinem 🙂 wegen der Conti TS 830P Mitte September angefragt hab, hatte man mir damals schon gesagt dass es frühestens Ende Oktober wird.

Hab dann wegen des Preises bei reifen-online.at bestellt, und auch dort das gleiche, Liefertermin Ende Oktober/Anfang November (ich warte noch immer...)
Scheinbar hat hier Conti Probleme mit der Fertigung? (Conti WinterContract TS 830P - 235/40R18)

Zitat:

Original geschrieben von m4nii

Da ich die Felgen schon hatte (Interlagos) brauchte ich nur mehr die Reifen. Als ich bei meinem 🙂 wegen der Conti TS 830P Mitte September angefragt hab, hatte man mir damals schon gesagt dass es frühestens Ende Oktober wird.

Hab dann wegen des Preises bei reifen-online.at bestellt, und auch dort das gleiche, Liefertermin Ende Oktober/Anfang November (ich warte noch immer...)
Scheinbar hat hier Conti Probleme mit der Fertigung? (Conti WinterContract TS 830P - 235/40R18)

Oder reifen-online.at hinkt etwas?!? Ich kann dir nur sagen: Haben bei popgom.at sowohl Conti als Michelin bestellt, nach 1 Woche wurden sie geliefert, und das zum (bei Bestellung) besten Preis.

Deshalb glaube ich nicht an Probleme bei der Fertigung.

Grüße aus NÖ

Zitat:

Schon mal über Dunlop Winter Sport 3D 235/40 R 18 nachgedacht? Sind eine echte Alternative, auch wenn schon länger auf dem Markt. Vielleicht sind diese schneller Lieferbar aufgrund einer geringeren Nachfrage. Ich habe die Dunlop auch auf Interlagos drauf, bin gespannt, wie die sich im Schnee fahen lassen.

Bei mir sind es auch Winterräder in Stahl... :-)

Ähnliche Themen

Meine (Oslo) sind mittlerweile nach dezenter Drohung eingetroffen...

Zitat:

HI,

hab auch den sportlichen 830P gekauft allerdings in 225/40 R18 da ich 8 x 18 Zollfelgen im Winter habe. Du hast Recht, nach Info von vor 2 Wochen ist Conti total im Lieferverzug, gut dass ich mich im August drum gekümmert hatte und die Reifen und Felgen seit September in der Garage hatte und seit 1 Woche auf dem Passat.

Fahren sich wirklich gut, bin aber auf den ersten Schnee dann gespannt.

Du kannst aber mal bei:
http://www.reifen.com/
http://www.reifen-vor-ort.de/
http://www.reifentiefpreis.de/
http://www.reifendirekt.de/
http://www.reifenload.de/

noch durchschauen, wünsche Dir viel Glück!!

Gruß
stevia

Zitat:

Schon mal über Dunlop Winter Sport 3D 235/40 R 18 nachgedacht? Sind eine echte Alternative, auch wenn schon länger auf dem Markt. Vielleicht sind diese schneller Lieferbar aufgrund einer geringeren Nachfrage. Ich habe die Dunlop auch auf Interlagos drauf, bin gespannt, wie die sich im Schnee fahen lassen.

Wenns diesen Winter noch was wird mit Deiner Karre...

Zitat:

Original geschrieben von stephangreger

Zitat:

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Bin zur Zeit auf der Suche nach den 205/55/ r16 Conti seal - scheint aber aktuell bei den online Händlern vergriffen. Weiß jemand wie die Chancen stehen, dass der reifen bis Anfang Januar wieder verfügbar ist? Produziert Conti jetzt überhaupt noch Winterreifen oder stellen die schon um auf sommerproduktion?

Danke für eure einschaetzungen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von stephangreger

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Das ist wahr, mir gings auch 7 Monate lang so. Ich wünsche noch viel Durchhaltevermögen und dass die Laune nicht verdirbt🙂, Der Passi ist ein tolles Auto, es lohnt sich zu warten...

Hab übreigens die Conti TS 810 Sport in 235/40 - 18 aufgezogen, bin sehr zufrieden bis jetzt. Konnte diese leider nur auf trockener Fahrbahn testen.

Mal noch ein kleiner Hinweis: An Conti kanns eigentlich nicht gelegen haben. Auf meinen Winterrädern sind Contis drauf, die in KW24 produziert worden sind. Die Lieferengpass muss daher wohl an VW gelegen haben...

Für alle die vielleicht noch suchen, ich hab meine Bestellung bei reifenonline.at storniert und nun kurzer Hand in der Bucht (MS Tyres and More) die Conti TS830P gekauft. Sind auch sehr günstig, am Donnerstag gekauft, heute geliefert, DOT 4211 - also werksfrisch :-)

Nun fehlen nur noch die RDK Ventile und der Winter kann kommen 😁

Kurz mal was zur Klärung, (das ist keine Rechtsberatung sondern meine Meiung):

Du hast ne Bestellung für Winterräder und einen bestätigten Liefertermin.
Der Jurist nennt das Kaufvertrag.
Deinen Teil der Leistung haste schon erbracht, nämlich gezahlt.

Um nun weiterzukommen, muss das Autohaus (oder Vw, je nach dem, wen du als Vertragspartner hast) in Verzug setzen und zwar mit einer Ablehnungsandrohung.

Erst dann und nur dann kannste einen Schadenersatz geltend machen.
Das Autohaus muss also gar nicht reagieren, das ist in dem Fall nur dann vorgesehen, wenn die die Räder noch anbringen können. WEnn sie keine haben, was sollen sie machen, herzaubern geht nicht.

Wenn die die Frist verstreichen lassen, ohne dass du was hörst, kannste Dir auf dem freien Markt Räder gleicher Qualität und Ausstattung suchen, und ggf. die Differenz bei Deinem Vertragspartner als Schaden geltend machen.

So gehts ...

nb

Weiss jemand, welche Winterreifen VW werksseitig auf dem Passat (CL 2.0 TDI) montiert?

Ich hab Continental TS830P bekommen.

Deine Antwort