Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

Heute nochmal nachgefragt,
Haben sie doch glatt vergessen Bescheid zu geben, dass das Auto seit 3 Wochen beim Händler steht nach über 2 Jahren

Nächsten Donnerstag ist Übergabe, Raum Nürnberg

Zitat:

@teichi04 schrieb am 3. Mai 2023 um 19:17:34 Uhr:

Heute nochmal nachgefragt,
Haben sie doch glatt vergessen Bescheid zu geben, dass das Auto seit 3 Wochen beim Händler steht nach über 2 Jahren

Nächsten Donnerstag ist Übergabe, Raum Nürnberg

Bei unseren ganzen Beiträgen wundert es mich, dass Stelantis überhaupt noch existiert. Da funktioniert ja irgendwie gar nichts.
Viel Glück bei der Übergabe

Naja, extrem viele Fehler wie auch hier machen ja die Händler und nicht Stellantis als Konzern. Alles sind die jetzt auch nicht Schuld.

Ich glaube das bedingt sich. Die langen Lieferzeiten führen dazu, dass die Bestellabläufe bei den Händlern nicht so richtig funktionieren und damit Sachen untergehen.

Ähnliche Themen

Ich freu mich trotz allem auf meinen 1. Berlingo??

Oh, letztens erst geschrieben... heute Anruf erhalten... der Berlingo sei auf dem Transportweg. LEIDER ohne Mittelkonsole, HUD und DriveAssist.

Letzteres macht mir nun etwas Sorge, da der Händler prüft, ob es bei unserem Fahrzeug NUR DriveAssist ist, also

Drive-Assist-Paket
– Sicherheits-Paket-Plus
– Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion

Oder auch
Sicherheitspaket
– Spurassistent
– Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
– Aktiver Notbremsassistent (Active Safety Brake) mit Kollisionswarner

Denn 2023 ein reisetaugliches Familien-Auto OHNE Geschwindigkeitsregler... das tue ich mir nicht an.

Zitat:

@Cugurra schrieb am 28. April 2023 um 23:26:18 Uhr:

Zitat:

@DuesselDaniel schrieb am 28. April 2023 um 07:03:32 Uhr:

Tja. Unser August 2021 bestellter und angeblich produzierter (in Bremerhaven lagernder) Berlingo bleibt auch verschollen. Vom Händler Aurego gibt es noch diese Infos - klingt nicht nach „händlerorganisierter“ Abholung. Eher nach weiteren Warten ohne Plan. 😁

„ das Ihr Fahrzeug produziert worden ist, können wir Ihnen bestätigen. So wie viele andere Kundenfahrzeuge auch befindet sich Ihr Fahrzeug noch im Auslieferungslager.
Wir warten nun darauf das Citroen den Berlingo zur Abholung bereitstellt und dieser geliefert werden kann.

Leider können wir Ihnen daher auch keine neuen Informationen zu einem möglichen Liefertermin nennen.
Auch wir bedauern die Umstände mit den sehr langen Lieferterminen. Das ist für alle Beteiligten (Kunde & Händler) keine zufriedenstellende Situation und wir wünschten es uns alle anders.
Die Firma Herring wird sich gerne bei Ihnen melden sobald neue Informationen vom Hersteller kommen.

Ich hoffe das ich Ihnen damit weiterhelfen konnte auch wenn die Antwort keine neuen Erkenntnisse bringen konnte.“

Immerhin gab es eine Entschuldigung, auch wenn es einem nichts bringt. Das Auto kommt deswegen nicht schneller.
Durchhalten ist die Devise. Es geht anscheinend wirklich voran...

Mein Berlingo ist nun ganz überraschend (auch für den Händler) plötzlich geliefert worden.
Das Wichtigste: ohne Beschädigungen!
Das Blödeste : mit manueller Handbremse ?? eigentlich für mich ein absolutes Nogo!
Headupdisplay ist nicht drin - war aber schon klar. Manueller Tacho ist verbaut - naja...
Die 17 Zoll Felgen hatte ich auch anders in Erinnerung - da werde ich noch mal recherchieren.
Hoffentlich kommt nicht noch etwas Unerwartetes zum Vorschein(z.B. fehlende Ausstattung die jetzt bei der ersten Ansicht nicht zu sehen war...)
Der Händler hat nun noch keine Rechnung, kann also auch noch nicht mit dem Aufbereiten anfangen... da heisst es wieder warten!

Ja mein Fahrzeug ist auch da… angeblich wie bestellt mit HUD und co… mal gespannt was dann doch anders ist wenn ich es demnächst hole…. Mir hat der Händler auch vergessen gehabt Bescheid zu geben das das Fahrzeug da ist …..

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 4. Mai 2023 um 09:32:48 Uhr:

Naja, extrem viele Fehler wie auch hier machen ja die Händler und nicht Stellantis als Konzern. Alles sind die jetzt auch nicht Schuld.

Das ist auf beiden Seiten und ich fasse mich auf beiden Seiten an den Kopf.
Stellantis: Völlig fehlende Informationen. Auch wider besseren Wissens nicht. Als wir kauften, muss denen klar gewesen sein, dass 6 Monate Lieferfrist unmöglich ist (die Produktion stand damals praktisch still und sie hatten schon >6 Monate Rückstand). Genauso das hin und her an Entscheidungen. Auch hier: Da waren sehr sicher viele Sachen dabei die man hätte sehr viel früher kommunizieren können (z.B. digitales Kombiinstrument wird niemand bekommen). Man hätte sehr früh sagen können "die Autos kommen nicht innerhalb der kommenden X Monate". Auch die Katastrophe mit den Auslieferungen über Bremerhaven geht auf deren Kappe. Ich schüttel den Kopf wie ein so großer Hersteller an sowas wie der Logistik und Basics der Kommunikation scheitern kann. Das sind doch keine Anfänger.

Seitens der Händler erlebe ich vorwiegend Desinteresse. Ich erlebte viel hinhalten - auch hier wider besseren Wissens. Wenn man jede Menge Berlingos verkauft weiß man doch, dass der Rückstand enorm ist. Dann immer zu sagen, es dauere bestimmt nicht mehr lang bis der Wagen kommt ist schwach. Das sind aber Fehler einzelner Mitarbeiter bzw. einzelner Autohäuser. Nur frage ich mich anhand der gezeigten Leistung wie die ihre Daseinsberechtigung begründen wollen. Ich muss als Kunde permanent hinterher telefonieren und erhalte noch nichtmal sinnvolle Infos. Da frage ich mich schon wofür man noch Händler braucht.

Nach knapp 23 Monaten nun der erlösende Anruf, kommenden Montag hole ich mein Berlingo XL -7 Puretech 130 in Nürnberg ab.
Lt. Händler stand dieser seit Februar in Bremerhaven.

Es wird nachberichtet…

Allen wartenden drücke ich weiter die Daumen

Zitat:

@tonitimer schrieb am 6. Mai 2023 um 22:13:14 Uhr:

Nach knapp 23 Monaten nun der erlösende Anruf, kommenden Montag hole ich mein Berlingo XL -7 Puretech 130 in Nürnberg ab.

Es wird nachberichtet…

Soooo

Heute durfte ich den Berlingo abholen…

Die elektrische Handbremse wurde gegen eine manuelle getauscht. Somit entfällt leider die Mittelkonsole…Schade
Naja nun gut.
Das Kinderpaket ist vollständig.
Überrascht war ich, als ich den Tempomat sah, da dieser (im Drive Paket enthalten) gestrichen und auch von Gesamtpreis abgezogen wurde.
Spurhalteassistend / Abstandswarner / VZ Erkennung alles vorhanden.
Soll mir recht sein. Jetzt hoffe ich auf ein langes Leben des Blauwals (so haben die Kinder ihn getauft )

PS: Es wurden heute drei weitere Besitzer glücklich gemacht??

Unserer
Heutige Anlieferung

Zitat:

@tonitimer schrieb am 8. Mai 2023 um 22:20:30 Uhr:

Zitat:

@tonitimer schrieb am 6. Mai 2023 um 22:13:14 Uhr:

Es wird nachberichtet…

Soooo

Heute durfte ich den Berlingo abholen…

Die elektrische Handbremse wurde gegen eine manuelle getauscht. Somit entfällt leider die Mittelkonsole…Schade
Naja nun gut.
Das Kinderpaket ist vollständig.
Überrascht war ich, als ich den Tempomat sah, da dieser (im Drive Paket enthalten) gestrichen und auch von Gesamtpreis abgezogen wurde.
Spurhalteassistend / Abstandswarner / VZ Erkennung alles vorhanden.
Soll mir recht sein. Jetzt hoffe ich auf ein langes Leben des Blauwals (so haben die Kinder ihn getauft )

PS: Es wurden heute drei weitere Besitzer glücklich gemacht??

Tempomat ist nicht im Drive Paket, sondern nur der automatische Abstandhalter bei eingeschaltetem Tempomat.

Umso besser.

Das mit der Handbremse find ich echt blöd… gibts dafür ein Preisnachlass? War bei dir ein HUD dabei?

Nein da gab es leider nix. Das HUD und das keyless Go System waren die zwei einzigen Sachen, welche ich nicht mit bestellt hatte.

Alles in allem stimmt der Gesamtpreis trotzdem.

Deine Antwort