Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Gestern Abend Mail vom Händler: Unser Berlingo (XL Shine 130 EAT8) ist nach nicht ganz 21 Monaten Lieferzeit endlich da.
Heute Anruf: Der Abstandsassistent (Drive Assist) und die Mittelkonsole fehlen, alles andere ist wie bestellt. Nach der Handbremse habe ich explizit gefragt; die wäre elektrisch, weil wir KeylessGo bestellt haben...
Problem: Wegen der langen Lieferzeit seit Bestellung ist das Leasingangebot nicht mehr gültig (Wir haben ein Leasing mit Kaufoption zum Festpreis vereinbart) und muss durch die Bank neu erstellt werden; das würde wieder ein paar Tage dauern.
Über unseren Händler will ich nichts schlechtes sagen; wenn er was wusste, hat er sich gemeldet. Na gut, er hätte zur Hochzeit eine Flasche Sekt, zu Weihnachten eine Karte und zu den Geburtstagen Blumen schicken können, um zu zeigen, dass er uns noch nicht vergessen hat 😉
Bei der Abholung des Fahrzeuges gab es eine Unstimmigkeit mit dem Händler…. Beinhaltet das XTR Paket nicht 17 Zoll Felgen??? Laut dem Händler stimmt das nicht … was gerechtfertigt sonst den Aufpreis außer die sitzfarbe?
In der Tat sind die 17 Zoll Felgen nicht im xtr Paket, sondern in der shine Ausstattung Serie.
Das xtr Paket beinhaltet im Grunde nur Dekoelemente
Zitat:
@Franco0211 schrieb am 11. Mai 2023 um 19:50:19 Uhr:
Bei der Abholung des Fahrzeuges gab es eine Unstimmigkeit mit dem Händler…. Beinhaltet das XTR Paket nicht 17 Zoll Felgen??? Laut dem Händler stimmt das nicht … was gerechtfertigt sonst den Aufpreis außer die sitzfarbe?
Zitat:
@Soete schrieb am 11. Mai 2023 um 20:44:43 Uhr:
In der Tat sind die 17 Zoll Felgen nicht im xtr Paket, sondern in der shine Ausstattung Serie.
Zitat:
Zitat:
@Franco0211 schrieb am 11. Mai 2023 um 19:50:19 Uhr:
Stimmt so nicht ganz. August 21 waren bei Shine 16 Zoll Alu, und bei XTR 17 Zoll.
In April 21 waren die 17 Zoll bei Shine dabei.
Kommt auf das Bestelldatum damit an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SebastianSch schrieb am 12. Mai 2023 um 12:28:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stimmt so nicht ganz. August 21 waren bei Shine 16 Zoll Alu, und bei XTR 17 Zoll.
Okay, ich hatte mich auf mein eigenes Fahrzeug bezogen. In der Tat Stand April 21.
Zitat:
Wir haben Ende August 21 bestellt. Laut Aussage unseres Händlers ist unser Auto mit 17" Felgen angekommen und das ist ein Extra, welches ich definitiv nicht bestellt hätte.
Danke für den Auszug … dann habe ich mich doch nicht geirrt. Bestellung Fahrzeug (Rip Curl) war zwar April 2021 aber die Änderung auf Xtr weil es den Rip curl dann nicht mehr hab war im Januar 2022… da waren vermutlich die 17 Zoll Felgen eigentlich dabei ….
Naja mal schauen was da raus kommt… Hauptsache das Auto ist endlich da… aber lief doch vieles unglücklich… HUD, Induktions Ladung und automatische parkbremse waren nicht dabei
Zitat:
@Cugurra schrieb am 26. April 2023 um 20:40:35 Uhr:
Ich habe nun auch den laaang ersehnten Anruf von meinem Verkäufer bekommen. Bestellt: Juli2021. Das Auto stand seit Ende Oktober in Bremerhaven. Kaum zu glauben! Nun bin ich gespannt, ob er auch wie bestellt ist.Mir wurde auch erzählt, dass die Farbe Sandbeige von Citroën plötzlich gestrichen wurde.
Ich habe einen blauen bestellt und den bekomme ich auch. Holen kann ich ihn glaub ich nächste Woche....
Nachtrag: holen konnte ich meinen bisher noch nicht, denn die Rechnung aus Frankreich kam tagelang nicht an. Nun habe ich kommenden Mittwoch um 15Uhr meinen Abholtermin. Bin gespannt ob was fehlt und wenn was. Habe die Ausstattung Shine und einen Benziner Automatik bestellt.
Zitat:
Gestern Abend Mail vom Händler: Unser Berlingo (XL Shine 130 EAT8) ist nach nicht ganz 21 Monaten Lieferzeit endlich da.
Heute Anruf: Der Abstandsassistent (Drive Assist) und die Mittelkonsole fehlen, alles andere ist wie bestellt. Nach der Handbremse habe ich explizit gefragt; die wäre elektrisch, weil wir KeylessGo bestellt haben...
Problem: Wegen der langen Lieferzeit seit Bestellung ist das Leasingangebot nicht mehr gültig (Wir haben ein Leasing mit Kaufoption zum Festpreis vereinbart) und muss durch die Bank neu erstellt werden; das würde wieder ein paar Tage dauern.Über unseren Händler will ich nichts schlechtes sagen; wenn er was wusste, hat er sich gemeldet. Na gut, er hätte zur Hochzeit eine Flasche Sekt, zu Weihnachten eine Karte und zu den Geburtstagen Blumen schicken können, um zu zeigen, dass er uns noch nicht vergessen hat 😉
Nachtrag: Noch ein Problem... Der Brief ist noch nicht da, Zulassung wird also nächste Woche auch nicht stattfinden 🙄
Zitat:
@mw.dd schrieb am 12. Mai 2023 um 15:42:12 Uhr:
Zitat:
Problem: Wegen der langen Lieferzeit seit Bestellung ist das Leasingangebot nicht mehr gültig (Wir haben ein Leasing mit Kaufoption zum Festpreis vereinbart) und muss durch die Bank neu erstellt werden; das würde wieder ein paar Tage dauern.Über unseren Händler will ich nichts schlechtes sagen; wenn er was wusste, hat er sich gemeldet. Na gut, er hätte zur Hochzeit eine Flasche Sekt, zu Weihnachten eine Karte und zu den Geburtstagen Blumen schicken können, um zu zeigen, dass er uns noch nicht vergessen hat 😉
Nachtrag: Noch ein Problem... Der Brief ist noch nicht da, Zulassung wird also nächste Woche auch nicht stattfinden 🙄
Bei mir auch, die die Rechnung wäre noch nicht da... Es zieht sich also
Zitat:
@Soete schrieb am 12. Mai 2023 um 19:56:35 Uhr:
Zitat:
@mw.dd schrieb am 12. Mai 2023 um 15:42:12 Uhr:
Bei mir auch, die die Rechnung wäre noch nicht da... Es zieht sich also
Ich hatte dann mit dem Chef von meinem Verkäufer telefoniert und plötzlich hatte sich die Rechnung doch angefunden.
Bestellt haben wir 09/2021 einen Feel mit 1.2 Automatik.
Letzte Nachricht vom Händler 09/2022: „Wird wohl nicht gebaut, kaufen Sie doch einen, der hier steht“. Danach keinerlei Reaktion mehr auf Mails, Faxe, Einschreiben.
Bei Besuch beim Händler im März 2023 auch keine Info. Im April 2023 dann die Angabe, dass das Fahrzeug gebaut sei und wohl kommt, er uns das Fahrzeug aber auf gar keinen Fall für den Vertragspreis gibt !! Märchenstunde zur Begründung. Dann wieder keine Info.
Nach viel Theater haben wir die FIN erhalten und damit selbst recherchiert am 02.05.23: Unser Fahrzeug wurde bereits im September 2022 gebaut und am 27.03.2023 zugelassen auf Händler !! Das wurde uns alles verschwiegen. Wir gehen davon aus, dass der Händler das Fahrzeug unterschlagen und für höheren Preis (ca. + 8.000) verkaufen wollte. Er sagte auch, er würde uns lieber 10 % Vertragsstrafe zahlen (Schadenersatz statt der Leistung bei leichter Fahrlässigkeit, nicht Vorsatz).
Mit viel Ärger und Druck haben wir den Wagen dann bekommen und am 10.5.2023 abgeholt.
Es fehlt das Elektropaket und die Innenausstattung hat eine andere Farbe. Sonst alles wie bestellt mit Grip-Paket und AHK-Vorbereitung. Wobei letztere wirklich eine positive Überraschung ist: Für 100 Euro Listenpreis ist es eigentlich eine komplette Anhängerkupplung, es fehlt nur der Kugelkopf + Freischaltung, ca. 200 Euro.
Schlimmster Autokauf in 36 Jahren. Hersteller und Händler Vollkatastrophe samt Betrugsversuch.
Ich habe nach 22 Monaten endlich meinen Berlingo Shine abholen können. Mir wurde erst gesagt, dass alles drin ist wie bestellt. Nach meinen Erfahrungen aus diesem Forum ist mir sofort aufgefallen, dass das Head Up Display fehlt, ich eine manuelle Handbremse, statt der automatischen Parkbremse habe. Danach viel mir noch auf, dass die Seitenspiegel nicht in Wagenfarbe, sondern Schwarz ist. Mein Auto ist blau.
Nun erkundigt sich der Händler was ich an Gutschrift bekomme. Mal sehen, was sich machen lässt.
Auf jeden Fall lässt sich das Auto super fahren!
Zitat:
@dischneider schrieb am 17. Mai 2023 um 09:30:42 Uhr:
Bei Shine sind die Spiegelkappen in schwarz, nicht in Wagenfarbe.
Laut meiner Serienausstattungs- Liste, die ich mir 2021 ausgedruckt habe, sind die Außenspiegel in Wagenfarbe. Aber Danke für die Rückmeldung