Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Zitat:
@ZashG schrieb am 9. Februar 2023 um 17:20:28 Uhr:
Was das 10" digitale Kombiinstrument anbelangt bin ich mir nun doch nicht so sicher, anbei mal das Foto. In der Mitte gibt es schon ne "digitale" Anzeige-
Hat hier jemand Erfahrung zum Preisnachlass wegen Wegfall der elektrischen Parkbremse? Ist ja quasi ein "Downgrade"
Das sind keine 10". 10" wäre mit der Geschwindigkeit und Drehzahl
Wegen Preisnachlass keine Ahnung. Ich warte seit August 21 auf meinen XL Shine XTR mit fast allem zusätzlich. In einer Facebook Gruppe hat eine Userin aus Österreich geschrieben die auch wartet, das sie gesagt bekommen hat das XTR nicht mehr ausgeliefert wird. Keine Ahnung in wie weit die Aussage zu trifft.
Ich für meinen Teil werde wenn das Auto mal kommen sollte, über die Rechtschutz mich beraten lassen, was man machen kann
Zitat:
@SebastianSch schrieb am 9. Februar 2023 um 18:38:42 Uhr:
Wegen Preisnachlass keine Ahnung. Ich warte seit August 21 auf meinen XL Shine XTR mit fast allem zusätzlich. In einer Facebook Gruppe hat eine Userin aus Österreich geschrieben die auch wartet, das sie gesagt bekommen hat das XTR nicht mehr ausgeliefert wird. Keine Ahnung in wie weit die Aussage zu trifft.Ich für meinen Teil werde wenn das Auto mal kommen sollte, über die Rechtschutz mich beraten lassen, was man machen kann
Genau so....
Ich werde mich dann erst mit dem Händler zusammen setzen und wenn sich da nichts dreht hol ich mir ne Rechtsberatung.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, heute konnte ich nun nach 92 Wochen Wartezeit endlich meinen Berlingo M Pure Tech 130 EAT abholen.
Bestellt hatte ich Anfang Mai 2021 einen Rip Curl, den Citroën dann letztes Jahr im März in einen Feel Pack geändert hat. Da ich mich mit dem Mintgrün der Sitzbezüge absolut nicht anfreunden kann, habe ich dann nachträglich noch das XTR Paket dazu bestellt - die Mehrkosten hat jetzt kulanterweise das Autohaus für mich übernommen.
Geliefert wurde das Auto mit allen bestellten Optionen (Modutop, Grip Control, Drive Assyst, Sitzheizung, Kinderpaket, Gepäcknetz und Steckdose), lediglich beim Kinderpaket fehlen die Staufächer im Boden und die elektrische Handbremse wurde durch eine manuelle ersetzt. Diese nimmt den kompletten Raum zwischen den Vordersitzen ein, was mich echt ärgert. Ich wollte den Raum eigentlich anderweitig nutzen. Naja, ich bin ja letztlich froh, dass das Auto überhaupt geliefert wurde und dass sonst alles passt.
Funfact: Mein Händler hatte meinen Berlingo damals als Eilauftrag bestellt, da mein altes Auto einen Getriebeschaden hatte. Hatte mir dann für 400,- Euro ein Schrottauto gekauft, um die „maximal sechs Monate Lieferzeit“ zu überbrücken. Bin jetzt noch eine ganze Weile einen kostenlosen Ersatzwagen vom Autohaus gefahren.
Da ich wie die meisten Wartenden hier einen unschlagbaren Preis bekommen habe, war ein Rücktritt vom Kaufvertrag nie eine Option für mich. Mit dem Autohaus bin ich mehr als zufrieden, die waren wirklich sehr bemüht, die Kommunikation von Citroën finde ich katastrophal.
Ich wünsche allen Wartenden hier, dass ihr eure Fahrzeuge auch bald bekommt. Mein Händler meinte heute, es tut sich langsam was. Es standen auch mehrere Berlingos im Hof.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Berl_Ingo schrieb am 10. Februar 2023 um 21:57:56 Uhr:
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, heute konnte ich nun nach 92 Wochen Wartezeit endlich meinen Berlingo M Pure Tech 130 EAT abholen.
Bestellt hatte ich Anfang Mai 2021 einen Rip Curl, den Citroën dann letztes Jahr im März in einen Feel Pack geändert hat. Da ich mich mit dem Mintgrün der Sitzbezüge absolut nicht anfreunden kann, habe ich dann nachträglich noch das XTR Paket dazu bestellt - die Mehrkosten hat jetzt kulanterweise das Autohaus für mich übernommen.Geliefert wurde das Auto mit allen bestellten Optionen (Modutop, Grip Control, Drive Assyst, Sitzheizung, Kinderpaket, Gepäcknetz und Steckdose), lediglich beim Kinderpaket fehlen die Staufächer im Boden und die elektrische Handbremse wurde durch eine manuelle ersetzt. Diese nimmt den kompletten Raum zwischen den Vordersitzen ein, was mich echt ärgert. Ich wollte den Raum eigentlich anderweitig nutzen. Naja, ich bin ja letztlich froh, dass das Auto überhaupt geliefert wurde und dass sonst alles passt.
Funfact: Mein Händler hatte meinen Berlingo damals als Eilauftrag bestellt, da mein altes Auto einen Getriebeschaden hatte. Hatte mir dann für 400,- Euro ein Schrottauto gekauft, um die „maximal sechs Monate Lieferzeit“ zu überbrücken. Bin jetzt noch eine ganze Weile einen kostenlosen Ersatzwagen vom Autohaus gefahren.
Da ich wie die meisten Wartenden hier einen unschlagbaren Preis bekommen habe, war ein Rücktritt vom Kaufvertrag nie eine Option für mich. Mit dem Autohaus bin ich mehr als zufrieden, die waren wirklich sehr bemüht, die Kommunikation von Citroën finde ich katastrophal.
Ich wünsche allen Wartenden hier, dass ihr eure Fahrzeuge auch bald bekommt. Mein Händler meinte heute, es tut sich langsam was. Es standen auch mehrere Berlingos im Hof.
Korrektur: das Drive Assyst fehlt glaube ich doch. Da muss ich nächste Woche beim Händler nochmal nachhaken. Berechnet wurde es jedenfalls.
Zitat:
@Berl_Ingo schrieb am 11. Februar 2023 um 18:40:32 Uhr:
Zitat:
@Berl_Ingo schrieb am 10. Februar 2023 um 21:57:56 Uhr:
Bestellt hatte ich Anfang Mai 2021 einen Rip Curl, den Citroën dann letztes Jahr im März in einen Feel Pack geändert hat. Da ich mich mit dem Mintgrün der Sitzbezüge absolut nicht anfreunden kann, habe ich dann nachträglich noch das XTR Paket dazu bestellt - die Mehrkosten hat jetzt kulanterweise das Autohaus für mich übernommen.Geliefert wurde das Auto mit allen bestellten Optionen (Modutop, Grip Control, Drive Assyst, Sitzheizung, Kinderpaket, Gepäcknetz und Steckdose), lediglich beim Kinderpaket fehlen die Staufächer im Boden und die elektrische Handbremse wurde durch eine manuelle ersetzt. Diese nimmt den kompletten Raum zwischen den Vordersitzen ein, was mich echt ärgert. Ich wollte den Raum eigentlich anderweitig nutzen. Naja, ich bin ja letztlich froh, dass das Auto überhaupt geliefert wurde und dass sonst alles passt.
Korrektur: das Drive Assyst fehlt glaube ich doch. Da muss ich nächste Woche beim Händler nochmal nachhaken. Berechnet wurde es jedenfalls.
Hätte mich auch gewundert, weil es eins der Dinge ist die nicht geliefert wird momentan, was man so hört.
Was ist denn die aktuelle Lieferzeit von Bremerhaven bis zum Händler? Also so grob im Durchschnitt? Unser zunächst storniertes Fahrzeug ist nun angeblich doch im Bremerhaven nachdem wir uns bei Citroën persönlich beschwert haben … mal gespannt was es überhaupt noch an Ausstattung hat nachdem hier ja kaum noch einer unseren bestellten Extras dabei ist wenn ich das so im Forum verfolge
laut Händler stand meiner gut Dreieinhalb Monate in Bremerhaven, seit Mitte Oktober
Bin an Sonntag bei einem Citroën Händler vorbei gekommen und habe mich etwas umgeschaut. Es standen dort mehrere Berlingo in unterschiedlichen Ausführungen - allerdings zu Preisen zu denen kaum jemand noch einen Berlingo kaufen wird. Völliger Irrsinn wenn man bedenkt, dass jahrelang beim Berlingo die Preisverhandlungen bei 20% Nachlass begonnen haben
Die wird Dein Citroenhändler alle ohne Probleme verkauft bekommen. 😉
Zitat:
@Berl_Ingo schrieb am 13. Februar 2023 um 19:21:48 Uhr:
laut Händler stand meiner gut Dreieinhalb Monate in Bremerhaven, seit Mitte Oktober
Meiner steht auch seit ungefähr Ende Oktober in Bremerhaven.
Lt. Händler kann er in einer Woche hier sein, oder auch noch Monate. Es wird lt. Händler auch unabhängig vom Herstellungsdatum geliefert. E-Autos gehe scheinbar schneller mit der Lieferung.
Zitat:
Völliger Irrsinn wenn man bedenkt, dass jahrelang beim Berlingo die Preisverhandlungen bei 20% Nachlass begonnen haben
Da fragt man sich, ob der "Irrsinn" aktuell ist, oder jahrelang bestand...
Hallo, hat jemand auch sein Auto beim Autohaus Siebrecht in Uslar gekauft und es evtl. schon bekommen? Ich meine, dass hier im Forum mal jemand mit einem Combo war. Würde mich freuen, da einmal Feedback zu bekommen.
Vielen Dank und Gruß
Zitat:
@timiobs schrieb am 16. Februar 2023 um 15:27:42 Uhr:
Hallo, hat jemand auch sein Auto beim Autohaus Siebrecht in Uslar gekauft und es evtl. schon bekommen? Ich meine, dass hier im Forum mal jemand mit einem Combo war. Würde mich freuen, da einmal Feedback zu bekommen.
Vielen Dank und Gruß
Ich warte in München
Zitat:
@timiobs schrieb am 16. Februar 2023 um 15:27:42 Uhr:
Vielen Dank und Gruß
Hallo, ich bin einer derjenigen, die auf den Combo warten. Im Combo-Bereich warten auch noch weitere. Selbst auf der Online-Plattform haben wir unterschiedliche Verfahrensstände.