Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

Zitat:

@Elph12 schrieb am 4. Februar 2023 um 13:53:05 Uhr:

Hallo,

wir konnten unser Auto gestern abholen.

Für alle die noch warten und die gerne wissen möchten, was an Ausstattung (zumindest bei uns) fehlt:

Das Headup-Display, die Mittelkonsole und der aktive Tempomat und 2 Staufächer beim Kinderpaket fehlen.

Über die fehlende Mittelkonsole sind wir aber gar nicht traurig. So haben wir mehr Platz und können ein Staufach jederzeit nachrüsten, wenn wir möchten.

Die Farbe wurde von Kupferbraun zu Stahlgrau geändert und die Sitzbezüge haben eine andere Farbe, sieht aber alles sehr schick aus und meine Frau hat sich sehr über die schöneren Sitzbezüge gefreut.

Das fehlende Headup-Display kann ich im Nachhinein auch verkraften, nur der aktive Tempomat fehlt mir wirklich.

Wir drücken allen wartenden fest die Daumen, dass die Autos bald kommen. Laut unserem Händler ist schon für nächste Woche eine neue Lieferung Berlingos bei ihm angekündigt.

Ich gratuliere! Habt Ihr einen Preisnachlass bekommen?

Die fehlende Mittelkonsole und das DriveAssist-Paket wurden uns vom Kaufpreis abgezogen. Ein Rabatt für einen 2. Satz Kompletträder gab es noch, aber mehr war nicht drin.

Zitat:

@Elph12 schrieb am 4. Februar 2023 um 18:48:55 Uhr:

Die fehlende Mittelkonsole und das DriveAssist-Paket wurden uns vom Kaufpreis abgezogen. Ein Rabatt für einen 2. Satz Kompletträder gab es noch, aber mehr war nicht drin.

Gute Fahrt!!

Zitat:

@Elph12 schrieb am 4. Februar 2023 um 13:53:05 Uhr:

Hallo,

wir konnten unser Auto gestern abholen.

Für alle die noch warten und die gerne wissen möchten, was an Ausstattung (zumindest bei uns) fehlt:

Das Headup-Display, die Mittelkonsole und der aktive Tempomat und 2 Staufächer beim Kinderpaket fehlen.

Über die fehlende Mittelkonsole sind wir aber gar nicht traurig. So haben wir mehr Platz und können ein Staufach jederzeit nachrüsten, wenn wir möchten.

Die Farbe wurde von Kupferbraun zu Stahlgrau geändert und die Sitzbezüge haben eine andere Farbe, sieht aber alles sehr schick aus und meine Frau hat sich sehr über die schöneren Sitzbezüge gefreut.

Das fehlende Headup-Display kann ich im Nachhinein auch verkraften, nur der aktive Tempomat fehlt mir wirklich.

Wir drücken allen wartenden fest die Daumen, dass die Autos bald kommen. Laut unserem Händler ist schon für nächste Woche eine neue Lieferung Berlingos bei ihm angekündigt.

Vielen Dank für die Infos.
Ist bei dir die elektrische Handbremse verbaut?
Wo hat den dein Händler seinen Standort?

Viele Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Magst du uns den Rabatt mitteilen? Die Mittelkonsole war doch Serie. Daher wäre es für mich interessant zu wissen welchen Rabatt es für fehlende Serienausstattung gibt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. Februar 2023 um 08:10:07 Uhr:

Zitat:

Magst du uns den Rabatt mitteilen? Die Mittelkonsole war doch Serie. Daher wäre es für mich interessant zu wissen welchen Rabatt es für fehlende Serienausstattung gibt.

Also ich hätte die Mittelkonsole bei meinem Shine dazu bestellen können. Das habe ich nicht, weil ich sie nicht wollte. (Bestellung: 07.2021)

Das ist korrekt. Die Mittelkonsole ist bzw. war Sonderausstattung, die man optional bestellen konnte.

Wir warten leider auch noch. Aber schön zu hören, dass es voran geht. Bestellt 08/2021, gebaut Ende 2022. Seitdem in Bremerhaven.

Wir haben unser Fahrzeug heute bekommen, die Odyssee der Anlieferung erspare ich euch. Geliefert aus Sachsen und dann über Umwege direkt an die Haustüre.
Wir hatten den Shine XL Puretech 7 Sitzer, mit fast alles an Extras außer dem Handyladeding.

Im Vorfeld wurde uns mitgeteilt, dass folgende Dinge (vermutlich) fehlen:
HeadUp Display
Mittelkonsole
Drive Assist Paket.

Und siehe da, keine elektronische Parkbremse! Das wurde uns leider verschwiegen und da werden wir wohl nochmal Rücksprache mit dem Autohaus halten müssen. Das sollte doch nicht mit dem Wegfallen der Mittelkonsole einhergehen oder? Ebenfalls größere Schrammen an der Außenkante Fahrertüre, da ist wohl jemand einmal mit angeschlagen. Fotos gemacht, auf dem Übergabeformular vermerkt. Nur was fordert man da jetzt bezüglich Parkbremse und Lackschäden? Nachbesserung, Preisnachlass?

Weder noch, am besten überhaupt nicht abnehmen. Das ist ja komplett anders wie bestellt und dann noch beschädigt. Ich hätte keine Lust mehr auf den Wagen.
Wenn überhaupt muss ein ordentlicher Preisnachlass und eine neue Tür bzw. Neulakierung her.
Aber ich habe hier schon von vielen gelesen die sich mit 200€ oder so abspeisen haben lassen.
Könnten sie bei mir vergessen!

Sagen wir mal so. Wenn das jetzt passiert wäre durch einen anderen Wagen nach der Übergabe, wäre das richtig teuer für den anderen eventuell. Neue Tür und Wertverlust ohne jetzt den Schaden genau zu sehen.

Durch die manuelle Handbremse ist keine Mittelkonsole mehr möglich, aber das habe ich nur gehört.

Weitere Frage. Wann hast du bestellt? War da das digitale Kombiinstrument schon in der Serienausstattung? Wenn ja, ist es bei Dir geliefert wurden?

Heute nochmal mit dem Händler telefoniert. Er weiß von nix - wann der Wagen kommt… ob was fehlt… oh Mann.

Zitat:

@SebastianSch schrieb am 8. Februar 2023 um 20:21:38 Uhr:

Sagen wir mal so. Wenn das jetzt passiert wäre durch einen anderen Wagen nach der Übergabe, wäre das richtig teuer für den anderen eventuell. Neue Tür und Wertverlust ohne jetzt den Schaden genau zu sehen.

Durch die manuelle Handbremse ist keine Mittelkonsole mehr möglich, aber das habe ich nur gehört.

Weitere Frage. Wann hast du bestellt? War da das digitale Kombiinstrument schon in der Serienausstattung? Wenn ja, ist es bei Dir geliefert wurden?

Guter Punkt mit dem digitalen Kombiinstrument, das haben wir bestellt Juli 21(Serienausstattung), ist auch das analoge geworden 😉
Uns wurde aber nur die Mittelkonsole abgekündigt, von der elektronischen Parkbremse war da nicht die Rede und es gibt ja auch die Möglichkeit elektronische Parkbremse ohne Mittelkonsole.

Was den Kratzer an der Tür anbelangt, mal abwarten was da jetzt zurückkommt.
Danke für die Antworten bislang.

Wir haben heute Bescheid bekommen (leider wieder erst auf unsere Nachfrage), dass unser Fahrzeug innerhalb der nächsten 14 Tage beim Autohaus ankommen soll. Nun ja, wir sind gespannt...

Was das 10" digitale Kombiinstrument anbelangt bin ich mir nun doch nicht so sicher, anbei mal das Foto. In der Mitte gibt es schon ne "digitale" Anzeige-
Hat hier jemand Erfahrung zum Preisnachlass wegen Wegfall der elektrischen Parkbremse? Ist ja quasi ein "Downgrade"

Img
Deine Antwort