Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Zitat:
@Roomy14 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:59:11 Uhr:
Zwischenstand Berlingo XL Shine Diesel (manuelles Getriebe).Bestellung 09/2021
Händler teilte heute mit, dass das Fahrzeug gebaut sei.
Wegen enormen Verzögerungen auf den Transportwegen ist aber noch kein Liefertermin bekannt.Weiter warten...
Selbiges habe ich heute auch vom Autohaus gesagt bekommen. Naja, zumindest ist es gebaut.
Zitat:
@perBerlingo schrieb am 25. Januar 2023 um 17:31:56 Uhr:
Zitat:
@Cugurra schrieb am 25. Januar 2023 um 17:22:43 Uhr:
seid Ihr in München?
Nein, wir warten in Hamburg.
Das ist dann wirklich Deutschland weit Ich dachte der Weg nach Bayern ist zu weit??
Wir haben letzte Woche Papiere vom Auto erhalten, Berlingo xl puretech blah, bestellt 6/21 unverbindliches Lieferdatum 11/21, dann irgendwann 11/22. Steht nun irgendwo in Sachsen und soll nächste Woche geliefert werden. In den Papieren steht auch das Herstellungsdatum: 14.09.22. Stand dann vermutlich auch ne Weile am Hafen.
Zitat:
@jof schrieb am 23. Januar 2023 um 21:22:07 Uhr:
Würde mich wundern, wenn die Verträge so gestaltet sind, dass der Händler Schadenersatz leisten muss.
Ob man sich das wirklich antun möchte, monatelanges Hin- und Herschreiben von Anwälten, Schriftsätze lesen, sich den Abend verderben lassen, ...
Es kommt nicht nur auf den Kaufvertrag, sondern auch das deutsche Vertragsrecht an. Vom gültigen Recht abweichende Regelungen sind regelmäßig ungültig. Mir sind keine seriösen Kfz-Kaufverträge bekannt, in denen nicht schon Regelung zum Schadensersatz statt der Leistung usw. enthalten sind.
Ob eine Schadensersatzklage sinnvoll ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden und hängt sicherlich wesentlich von der Schadenshöhe ab. Wenn ein geschlossener Vertrag offensichtlich aus wirtschaftlichen Gründen von Citroen nicht erfüllt wird, weil durch einen neuen Vertrag ein besserer Kaufpreis zu erzielen ist, wird der Schaden lediglich auf den Kunden abgewälzt. Da die Differenz zwischen 2021 abgeschlossenen Kaufverträgen und heutigen Preisen nicht selten zwischen 5.000-10.000 Euro liegt, ist für die meisten eine Schadensersatzklage sicherlich sehr überlegenswert.
Wen ein solcher Schaden finanziell nicht stört, kann es sich natürlich sparen zu klagen.
Unabhängig davon sollte man immer bedenken, dass die Verkäuferseite jederzeit auch kleinste Beträge einklagen wird, wenn der Käufer den Vertrag nicht erfüllt. Mir ist die in Deutschland sich entwickelnde Rechtskultur des Verzichts auf seine Rechte unverständlich. Wenn nicht genügend Leute gegen eine Nichterfüllung von Verträgen seitens der Autohersteller vorgehen, wird sich dieses Verhalten auch für die Zukunft etablieren. Dann werden Verträge für hochpreisige Investitionsgüter nicht mehr das Papier wert sein, auf dem Sie geschrieben sind.
Ähnliche Themen
Hallo,
Hier ein Update:
Berlingo xl7 shine sandbeige Automatik Benziner bestellt 03/21. unverbindlicher Liefertermin 10/21 nach 2 Monaten am Bremerhaven Heute geliefert. Alles wie bestellt. Außer mittelkonsole.
Zitat:
@Koebi schrieb am 1. Februar 2023 um 20:11:00 Uhr:
Hallo,
Hier ein Update:
Berlingo xl7 shine sandbeige Automatik Benziner bestellt 03/21. unverbindlicher Liefertermin 10/21 nach 2 Monaten am Bremerhaven Heute geliefert. Alles wie bestellt. Außer mittelkonsole.
Super dss freut mich sehr!!! Gute Fahrt!!
Zitat:
Hallo,
Hier ein Update:
Gratuliere!
Also die elektrische Handbremse ist auch drin? Und das head up display?
Zitat:
@Soete schrieb am 1. Februar 2023 um 20:39:19 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Hier ein Update:
Berlingo xl7 shine sandbeige Automatik Benziner bestellt 03/21. unverbindlicher Liefertermin 10/21 nach 2 Monaten am Bremerhaven Heute geliefert. Alles wie bestellt. Außer mittelkonsole.Gratuliere!
Hole meinen nächste Woche beim Händler ab, da gerade die AHK nachgerüstet wird. Keine Mittelkonsole, kein HeadUp, keine elektrische Handbremse. Rest sie bestellt.
Zitat:
@deichschwimmer schrieb am 1. Februar 2023 um 20:40:42 Uhr:
Zitat:
@Soete schrieb am 1. Februar 2023 um 20:39:19 Uhr:
Gratuliere!
Hole meinen nächste Woche beim Händler ab, da gerade die AHK nachgerüstet wird. Keine Mittelkonsole, kein HeadUp, keine elektrische Handbremse. Rest sie bestellt.
Hattest Du auch einen Shine bestellt Deichschwimmer, oder war das Headup Display ein extra?
Zitat:
@Cugurra schrieb am 1. Februar 2023 um 20:51:36 Uhr:
Zitat:
@deichschwimmer schrieb am 1. Februar 2023 um 20:40:42 Uhr:
Hattest Du auch einen Shine bestellt Deichschwimmer, oder war das Headup Display ein extra?
Shine. Fiel laut meinem höndlert weg, irgendwann soll ein Rundschreiben gekommen sein, hab ich aber nie gesehen
Zitat:
@deichschwimmer schrieb am 1. Februar 2023 um 20:57:23 Uhr:
Zitat:
@Cugurra schrieb am 1. Februar 2023 um 20:51:36 Uhr:
Shine. Fiel laut meinem höndlert weg, irgendwann soll ein Rundschreiben gekommen sein, hab ich aber nie gesehen
Die machen es sich echt leicht. Aber man freut sich ja, wenn das Auto überhaupt mal kommt.
Hallo,
wir haben 07.2021 einen Berlingo Shine XL (5 Sitze, Automatik, Benziner, Farbe Kupferbraun) bestellt, mit allen extras, außer der 230V Steckdose und Navi. Auf Grund einer Schwerbehinderung, haben wir uns besonders auf das Headup-Display und das DriveAssist-Paket gefreut...
Die Induktive Ladestation war laut unserem Händler zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr lieferbar. Im August 2021, hat uns der Händler darüber informiert, dass das Headup-Display nicht mehr zur Serienausstattung gehört und wir 300€ extra zahlen müssen. Wir haben zugestimmt.
Bis November 2022 wurden wir immer wieder vertröstet. Der Händler hat uns aber immer wieder versichert, das Auto wird geliefert wie bestellt... Daran haben wir natürlich schon lange nicht mehr geglaubt, aber es gab auf dem Markt auch keine wirklichen alternativen.
Als wir am 19.01.2023 dem Händler spontan einen Besuch abgestattet haben, haben wir erfahren das unser Auto in Zülpich steht und noch immer so ausgeliefert wird wie bestellt. Die Auslieferung sollte am 06.02.2023 stattfinden. Auf meine Bitte hin, durfte ich mir den aktuellen Bestellstatus genauer anschauen und siehe da:
Die Farbe wurde zu stahlgrau geändert, das Headup-Display, das DriveAssist-Paket und die Mittelkonsole fehlen. Die elektronische Parkbremse ist aber drin.
Ich habe den Händler auf die Änderungen angesprochen und als Antwort nur zu hören bekommen "Haben Sie kein Schreiben vom Hersteller bekommen? Laut Hersteller hätten alle Kunden eine Information per Einschreiben erhalten sollen und man hätte sich zwischen der Farbe schwarz und stahlgrau entscheiden müssen." Die fehlende Ausstattung hätte man auch erwähnt in dem Schreiben...
Naja, wenigstens haben wir nach fast 2 Jahren endlich wieder ein Auto, in dem wir den Elektrorollstuhl transportieren können.
Am 27.01. kam dann aber erfreulicherweise ein Anruf vom Händler, das Auto wurde überraschend geliefert und steht jetzt beim Händler auf dem Hof. Wir können es am 03.02.2023 abholen.
Gerade kam die Info, dass mein Berlingo das Werk verlassen hat aber noch nicht in Bremerhaven steht.
Tempomat fehlt, HUD hatte ich nicht bestellt, Kinderpaket & Parkbremse / Handbremse unbekannt
Wann es tatsächlich beim Händler steht ebenfalls.
Die Odyssee geht weiter…
Zumindest tut sich etwas
Zitat:
@tonitimer schrieb am 2. Februar 2023 um 13:39:14 Uhr:
Gerade kam die Info, dass mein Berlingo das Werk verlassen hat aber noch nicht in Bremerhaven steht.
Tempomat fehlt, HUD hatte ich nicht bestellt, Kinderpaket & Parkbremse / Handbremse unbekanntWann es tatsächlich beim Händler steht ebenfalls.
Die Odyssee geht weiter…
Zumindest tut sich etwas
Ich hatte die Info, daß der berlingo das Werk verlassen hat, bereits Ende Oktober bekommen... Und warte, ohne Neuigkeiten, noch....
Hallo,
wir konnten unser Auto gestern abholen.
Für alle die noch warten und die gerne wissen möchten, was an Ausstattung (zumindest bei uns) fehlt:
Das Headup-Display, die Mittelkonsole und der aktive Tempomat und 2 Staufächer beim Kinderpaket fehlen.
Über die fehlende Mittelkonsole sind wir aber gar nicht traurig. So haben wir mehr Platz und können ein Staufach jederzeit nachrüsten, wenn wir möchten.
Die Farbe wurde von Kupferbraun zu Stahlgrau geändert und die Sitzbezüge haben eine andere Farbe, sieht aber alles sehr schick aus und meine Frau hat sich sehr über die schöneren Sitzbezüge gefreut.
Das fehlende Headup-Display kann ich im Nachhinein auch verkraften, nur der aktive Tempomat fehlt mir wirklich.
Wir drücken allen wartenden fest die Daumen, dass die Autos bald kommen. Laut unserem Händler ist schon für nächste Woche eine neue Lieferung Berlingos bei ihm angekündigt.