Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

Zitat:

@micronCh schrieb am 23. Januar 2023 um 22:10:10 Uhr:

Wenn ich dann hier lese das dann noch der aktive Tempomat, Mittelkonsole etc. fehlt bzw. geändert wird, ist das mehr als ärgerlich. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Teile fehlen.

Ich hatte mir jetzt gedacht fährst mal zu Toyota und fragst mal nach was bestellbar wäre…siehe da….mit allem Schnickschnack bestellbar, jedoch kein Automatik. Wann man auf dem Markt schaut kommen auch Toyota’s mit entsprechender Ausstattung (komplett) die letzten Wochen. Will Citroën einen veräppeln? Kommen vom gleichen Band gelaufen!

In der

Preisliste

für den Toyota Proace City ist eine Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) für die Verbrenner aufgeführt. In der Erklärung heißt es:

Zitat:

Die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) hält das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit variabel dem fließenden Verkehr an. Es findet kein aktives Bremsen statt.

Kein aktives Bremsen, somit nicht bis zum Stillstand und ein erneutes Anfahren ist auch nicht möglich. Und wie bereits gesagt: Nicht verfügbar für Elektro.

Als allgemeiner Hinweis: Bei allem Frust schätzen wir hier einen freundlich sachlichen Umgangston.

Der Toyota hat ein Radargestützts ACC, seine Brüder nur mit Kamera? Und ACC ohne aktives Bremsen? Wie soll denn da der Abstand eingehalten werden?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 24. Januar 2023 um 07:58:19 Uhr:

Und ACC ohne aktives Bremsen? Wie soll denn da der Abstand eingehalten werden?

Nur über den Kraftstoff: also Gasgeben oder Motorbremse.

Im Handbuch ist die Rede von Kamera und je nach Ausstattung zusätzlich noch ein Radarsensor. Allerdings beschreibt das Handbuch auch noch die Stopp-Funktion und die soll es ja nach Preisliste nicht mehr geben.

Zwischenstand Berlingo XL Shine Diesel (manuelles Getriebe).

Bestellung 09/2021

Händler teilte heute mit, dass das Fahrzeug gebaut sei.
Wegen enormen Verzögerungen auf den Transportwegen ist aber noch kein Liefertermin bekannt.

Weiter warten...

Ähnliche Themen

Hat jemand bereits sein Fahrzeug bekommen von denen die alle irgendwo am Hafen stehen sollen? Bzw was sagt euer Händler zur Lieferzeit?

Bei uns wurde seit der Drohung der Stornierung inmernoch keine Entscheidung getroffen … man vertröstet uns nur ständig auf die nächste Woche…. Vielleicht ziehen sie die Masche jetzt noch weitere zwei Jahre fort ….

Zitat:

@Franco0211 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:06:00 Uhr:

Hat jemand bereits sein Fahrzeug bekommen von denen die alle irgendwo am Hafen stehen sollen? Bzw was sagt euer Händler zur Lieferzeit?

Bei uns wurde seit der Drohung der Stornierung inmernoch keine Entscheidung getroffen … man vertröstet uns nur ständig auf die nächste Woche…. Vielleicht ziehen sie die Masche jetzt noch weitere zwei Jahre fort ….

Nein, wir warten auch noch. Die Stornierung denke ich ist bei der Preisentwicklung aber das, wo die Händler drauf setzen…

Ich persönlich glaube immer noch nicht, dass es hier keine rechtlichen Möglichkeiten gibt, aber was weiß ich schon.

und wieder nähert sich ein Monat ohne e-Berlingo dem Ende.

Hab mich schon bei der Rechtschutz informiert… es gibt schon Möglichkeiten aber es wird langwierig und der Erfolg fraglich

Ich habe auch nir die Auskunft bekommen, dass das Auto in einer Woche in München sein kann oder auch, dass das Auto noch Monate in Bremerhaven stehen kann.??. Es weiß leider irgendwie keiner wirklich Bescheid. Mein Auto stand für Oktober 2022 in der Auslieferung... Naja. Rechtlich mache ich auch erst Mal nichts. Das dauert mir zu lange und ein Auto habe ich ja dann trotzdem nicht.

Unser Berlingo XL 7 sitzer steht auch in Bremerhaven und heute hat der Verkäufer gesagt, dass sie hoffen bis Ende Februar ausliefern zu können.

Aber es ist wohl heute auch ein LKW mit ein Paar Berlingos auf den Hof gefahren.

Zitat:

@perBerlingo schrieb am 25. Januar 2023 um 17:09:49 Uhr:

Unser Berlingo XL 7 sitzer steht auch in Bremerhaven und heute hat der Verkäufer gesagt, dass sie hoffen bis Ende Februar ausliefern zu können.

Aber es ist wohl heute auch ein LKW mit ein Paar Berlingos auf den Hof gefahren.

seid Ihr in München?

Die Drohung mit Stornierung wird den Händler nicht beeindrucken. Wenn ein Kunde storniert hat er keinen Stress mehr und kann das Fahrzeug ( falls es irgendwann doch geliefert wird ) zu einem höheren Preis verkaufen

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. Januar 2023 um 17:23:34 Uhr:

Die Drohung mit Stornierung wird den Händler nicht beeindrucken. Wenn ein Kunde storniert hat er keinen Stress mehr und kann das Fahrzeug ( falls es irgendwann doch geliefert wird ) zu einem höheren Preis verkaufen

ja so ist das leider wirklich

Zitat:

@Cugurra schrieb am 25. Januar 2023 um 17:22:43 Uhr:

Zitat:

@perBerlingo schrieb am 25. Januar 2023 um 17:09:49 Uhr:

seid Ihr in München?

Nein, wir warten in Hamburg.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. Januar 2023 um 17:23:34 Uhr:

Auf Stornierungen warten doch nur die Händler, zum sind genervte Kunden vom Hof, zum anderen winkt ein satter Gewinn, wenn das Auto dann mal auf dem Hof steht. Und es steht nicht lange. Wenn selbst 2 Jahre alte Gebrauchte weit über Neupreis verschleudert werden. Klingt das nach saftigem Gewinn für stornierte Neubestellungen. Der Händler muss dann zwar erstmal in Vorkasse gegenüber dem Hersteller gehen, was aber nicht schwerfallen dürfte.

Deine Antwort