Lieferprobleme

VW Golf 8 (CD)

Weil Bauteile fehlen, kann VW in diesem Jahr möglicherweise mehr als 100.000 Fahrzeuge nicht bauen.
Bin mal gespannt wann mein bestellter Golf GTD (28.11.2020) nun abholbereit sein wird.
Laut VW Lounge unverbindlicher Liefertermin 17.03.21.
Aber seit 2 Tagen steht nichts mehr davon.

159 Antworten

Zitat:

@Bi-Tu schrieb am 17. Januar 2021 um 10:51:39 Uhr:

Wieviele Tage sind denn nach Bestellung bis CP18 vergangen?
Da ich keine schriftliche Bestellbestätigung oder Kommissionsnummer erhalten hab, ist das alles an mir vorbeigegangen.
Am 19.01. erfahre ich dann wie es mit dem Auslieferungstag aussieht oder ob überhaupt schon ein Teil das andere im Werk gefunden hat.
Bestellt am 09.10.2020, voraussichtliche Lieferung 9.KW. Dies wurde jetzt schon mal auf 7.-8.KW geändert. Aber sicher kann man sich ja nicht sein.

Also bei mir ist die Bestellung Ende November gewesen habe dann die Bestätigung vom Autohaus bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin, das wäre der 17.03.2021 aber ich glaube den kann ich getrost vergessen. Ich denke eher 2 Monate später...
Die haben angeblich Probleme Chips zu bekommen da die Nachfrage des Golf 8 nicht groß war im letzten Quartal, haben die zu wenig davon bestellt und jetzt wird groß überlegt..wie geht es weiter...
Jämmerlich wenn das stimmen sollte...

Mfg

Auch wenn es gerade so ist, aber die werden schon noch Autos bauen. Und der Termin in der Lounge und API sind schon aktuell. Sobald das System hier feststellt, dass alles verfügbar ist, wird Dein Auto eingeplant.

Zitat:

Also bei mir ist die Bestellung Ende November gewesen habe dann die Bestätigung vom Autohaus bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin, das wäre der 17.03.2021 aber ich glaube den kann ich getrost vergessen. Ich denke eher 2 Monate später...
Die haben angeblich Probleme Chips zu bekommen da die Nachfrage des Golf 8 nicht groß war im letzten Quartal, haben die zu wenig davon bestellt und jetzt wird groß überlegt..wie geht es weiter...

Mfg

Es war nicht die Nachfrage oder zu wenig bestellt daran schuld, der Hersteller dieser Halbleiter hat die Pforten geschlossen von heute auf morgen wegen Covid und konnte nicht mehr liefern.

Aber irgendwie läuft das ja gerade weiter. Haben die da evtl. einen Ersatzlieferanten?

Sonst würde ja nun alles stillstehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTI-0815 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:26:55 Uhr:

Zitat:

Mfg

Es war nicht die Nachfrage oder zu wenig bestellt daran schuld, der Hersteller dieser Halbleiter hat die Pforten geschlossen von heute auf morgen wegen Covid und konnte nicht mehr liefern.

Zur Vertiefung:

?Elektronik-Nachschub fehlt. Mikrochip-Mangel alarmiert Autobranche .
https://www.n-tv.de/.../...-alarmiert-Autobranche-article22300788.html

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Januar 2021 um 12:15:54 Uhr:

Auch wenn es gerade so ist, aber die werden schon noch Autos bauen. Und der Termin in der Lounge und API sind schon aktuell. Sobald das System hier feststellt, dass alles verfügbar ist, wird Dein Auto eingeplant.

Aktuell ist im Moment nichts.
Meiner ist heute auf "Produktion ist gestartet" umgesprungen.
Voraussichtlicher Liefertermin 01/2021.
Wird eng ;-)
Zumindest tut sich im Moment wieder mal was. Mal schauen wie lange.

Kleiner Hoffnungsschimmer am Morgen, für alle Wartenden. Laut MYVolkswagen Status ist mein Golf nun nach zwei Tagen "Produktion ist gestartet" auf "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" umgesprungen.

Zitat:

@Gift11 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:24:15 Uhr:

Zitat:

@Bi-Tu schrieb am 17. Januar 2021 um 10:51:39 Uhr:

Wieviele Tage sind denn nach Bestellung bis CP18 vergangen?
Da ich keine schriftliche Bestellbestätigung oder Kommissionsnummer erhalten hab, ist das alles an mir vorbeigegangen.
Am 19.01. erfahre ich dann wie es mit dem Auslieferungstag aussieht oder ob überhaupt schon ein Teil das andere im Werk gefunden hat.
Bestellt am 09.10.2020, voraussichtliche Lieferung 9.KW. Dies wurde jetzt schon mal auf 7.-8.KW geändert. Aber sicher kann man sich ja nicht sein.

Mfg

So heute steht in der Lounge unverbindlicher Liefertermin KW15

Von KW 11 auf KW15 na toll...Werde von den 6 Wochen nach unverbindlicher Liefertermin gebrauch machen wen er da nicht abholbereit wäre und nein Händler in Verzug setzen.

Hab kein Bock 6 Monate auf das Auto zu warten lachhaft..

Mfg

was sind 6Monate!?

Ich musste auf meinen Polo 2010 10Monate warten und habe es auch überlebt....

Die Zeiten sind eben momentan so mit Corona, Chipengpässe etc.

Verstehe echt den Ärger, bin ja selber auch betroffen, aber was hat man davon nun zu stornieren? Ein neues Auto muss man dann auch erstmal bestellen, und dieses hat dann auch wieder eine Lieferzeit 😁

Ich habe 8 Monate auf meinen Audi gewartet. Aber es lohnte sich. Wenn man ein Auto will gibt man sich nicht mit der 2. Wahl ab. Man wartet.
Vorfreude ist die schoenste Freude.

Hallo Ihr wartende Golf Fahrer.
Habt Ihr schon neue Infos, wann eure Autos bei euch zu Hause stehen?
Ich hatte meinen Golf Variant R Line Ende November Anfang Dezember bei einem Autohaus bestellt.
Bei mir gab es auch keine Nummer zum Nachverfolgen. Gesagt wurde damals im März.

@TheRicci Diese Frage wird wohl konkret nur das zuständige Autohaus beantworten können. Es gibt zuviele Unwägbarkeiten, sogar Ausstattungsabhängig. Einfach eine schriftliche Antwort mit dem geplanten Liefertermin vom Autohaus einholen. Ansonsten wird es schwierig mit eventuellen Verzugsansprüchen, falls sich der Liefertermin immer wieder hinauszögert.

Ja, das Autohaus hatte ich schon mal gefragt gehabt. Man ist ja aufgeregt ??
Aber die hatten keine passende Antwort. Also es gab noch nichts zu hören.
Nun heißt es warten warten warten. Leider.

Moin, meinen Variant R-Line habe ich am 10.12.bestellt. Bei Bestellung nannte mir der Verkäufer eine Lieferzeit von 3 Monaten, also Mitte März. Bisher zeigt myVolkswagen nur an, dass der Produktionsauftrag eingegangen ist. Hab allerdings Wunschauslieferung Ende April...
mfg

Deine Antwort