ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lieferengpass Winterreifen bzw. Volvo-Felgen?

Lieferengpass Winterreifen bzw. Volvo-Felgen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:21

Sitze gerade beim Händler meines vollsten Vertrauens und warte auf meine neuen Winterreifen Dunlop 3D auf Segin. Da erfahre ich beim Warten, dass Volvo Lieferengpässe habe und mit den Originalfelgen nicht nachkomme.

Mein Händler hatte sich vorsorglich auch noch eine andere Kombination auf Lager gelegt. Felge eines anderen Anbieters und Semperitreifen mit Garantie. Da ich meinem Händler vertraue, habe ich mich auf die Alternative eingelassen.

Was mich einfach wundert: Winter gibt es, wenn ich mich recht erinnere, jedes Jahr. :) Warum ist die Autoindustrie nicht darauf vorbereitet? Meine damit nicht Volvo im Besonderen, habe das gleiche erst 14 Tagen bei BMW erlebt. Auch da gabs statt Original nur eine Alternative.

Kopfschüttelnde Grüße aus dem sonnigen Hamburg!

Beste Antwort im Thema

Dann sollte man wohl so langsam über Felgenschlösser nachdenken :-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt! ;)

Speziell bei den SUV-Reifen scheint das Problem zu bestehen - die boomen halt richtig, und irgendwie habe die Reifenhersteller wohl nicht anhand der Zulassungszahlen nachgerechnet (der bedarf wäre aber sicher ohne Hochschulstudium abzuschätzen gewesen O:-))

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt! ;)

Danke. Eingedenk der Erfahrungen vergangener Jahre stand ich seit Anfang September auf einer Reservierungsliste. Damals auf Position 39 von 60 avisierten Reifensätzen insgesamt.

 

Von den Alternativsätzen hatte der Händler 6 im Lager. Da werden also 54 Kunden leer ausgehen müssen...

Du hast vorallem auch Pech mit der Reifengrösse gehabt. Weil 235/65 R17 sind so gut wie nicht mehr erhältlich. Da muss man wahnsinniges Glück haben, wenn man als Händler noch irgendwo einen Satz herbekommt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

 

Natürlich gibt es jedes Jahr Winter, aber während der Finanzkrise haben die Reifenhersteller Fabriken geschlossen und jetzt haben sie den Salat. Dazu kommt noch die Winterreifen-Pflicht bei euch in Deutschland.

 

Sei froh, hast du noch welche bekommen.

 

Grüsse aus der nebeligen Ostschweiz

Peter

Moin,

 

auch bei anderen Reifenhersteller gibt es wohl massive Lieferprobleme.

 

Laut unserem Reifenhändler produzieren einige Hersteller ( wie z.B. Conti)  bis zu 40% ihrer Kapazitäten für den chinesischen Markt. Da bleibt nicht ganz so viel für uns übrig.....

 

Gruss

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Danke. Eingedenk der Erfahrungen vergangener Jahre stand ich seit Anfang September auf einer Reservierungsliste. Damals auf Position 39 von 60 avisierten Reifensätzen insgesamt.

Von den Alternativsätzen hatte der Händler 6 im Lager. Da werden also 54 Kunden leer ausgehen müssen...

Ist ja der Hammer! Die können die Kompletträder ja zu fast verlosen. Jetzt ist mir auch klar warum die Räder bei Ebay mit nur noch 4-5mm Profiltiefe solche Rekordpreise erzielen.

Gruß Gigamax (der froh ist, seine nagelneuen Segin-Kompletträder seit letzte Woche montiert zu haben.)

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Du hast vorallem auch Pech mit der Reifengrösse gehabt. Weil 235/65 R17 sind so gut wie nicht mehr erhältlich. Da muss man wahnsinniges Glück haben, wenn man als Händler noch irgendwo einen Satz herbekommt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Natürlich gibt es jedes Jahr Winter, aber während der Finanzkrise haben die Reifenhersteller Fabriken geschlossen und jetzt haben sie den Salat. Dazu kommt noch die Winterreifen-Pflicht bei euch in Deutschland.

Sei froh, hast du noch welche bekommen.

Grüsse aus der nebeligen Ostschweiz

Peter

tach auch ..was für eine winterreifen-pflicht gibt es denn hier in deutschland...ztztzt

wenn ich mir bei schnee auf die reifen schneeketten lege genüge ich dem gesetzt ;)

nur mal so gesagt. von pflicht kenne ich nix. nur davon das ich bei winterlichen verhältnissen die passende bereifung haben sollte. wenn nicht kostet es 30€ und mit behinderung 40€ plus 1punkt.

das ist genau so eine aussage wie: 0,0 promille grenze für fahranfänger. gibt es auch nicht nur ein alkoholverbot.

Mein Händler hat im Juli gemäss seinen Angaben grosszügig Winterreifen eingekauft und ich kriege meine am Montag montiert.

Abgemacht waren Conti auf der Serien Merac 18"-Felge. Mal schauen ob er noch welche vorrätig hatte ;)

In der Schweiz gibt es auch keine Winterreifen-Pflicht aber wenn du einen Unfall verursachst kann und wird deine Versicherung auf dich zukommen und Regress nehmen. Die Pflicht gibt es neu (seit 1-2 Jahren) in Österreich.

am 29. Oktober 2011 um 14:41

Habe ebenfalls die Erfahrung machen müssen.

Laut meines Freundlichen liegt der Lieferengpass an den Reifenherstellern, da weltweit ca. 15-20% des gesamten Gummibedarf durch den Tsunami in Japan vernichtet wurden. Dies macht sich natürlich nun bei der WR-Herstellung bemerkbar. Dazu kommt noch, dass die WR-Herstellung der 235er Reifen schon beendet ist und Japan den Engpass frühzeitig erkannt hat und durch frühen Einkauf für sich "vorgesorgt" hat.

Hatte aber Glück, 24 Sätze von 34 angeforderten (235er auf Segin) hat mein Händler noch bekommen und 1 Satz ist meiner. Nun muss ich allerdings auf einen Montagetermin warten, da der Andrang plus das normale Tagesgeschäft in der Werkstatt so groß ist.

Also ich wollte für meinen V60 ganz normale Stahlfelgen mit dem Dunlop Winter 3D (als Alternative den Michelin Alpin A4) haben. Mein Händler versuchte diese zu bestellen, nach mehr als 3 Wochen bekam ich erst die Antwort, dass Volvo die Winterreifen nicht liefern kann, weil sie keine Dunlop bzw. Michelin mehr zur Verfügung haben!!!!!! Ich mein, was soll das denn????? Jedes Jahr ist das der gleiche Mist!!!!! Jetzt habe ich zwar die Stahlfelgen, allerdings mit den Continental, die ich eigentlich nicht haben wollte. Als Alternative bat er mir noch den Pirelli an....

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... Jedes Jahr das Gleiche!

Dann sollte man wohl so langsam über Felgenschlösser nachdenken :-)

Hmm, interessant ist das schon: Ich habe im Juli die Winterfelgen bestellt mit Contis. Nun sind die immer noch nicht da und es gibt nur noch Wintersport 3D... :eek: Hoffentlich in 1 bis 2 Wochen... :(

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hmm, interessant ist das schon: Ich habe im Juli die Winterfelgen bestellt mit Contis. Nun sind die immer noch nicht da und es gibt nur noch Wintersport 3D... :eek: Hoffentlich in 1 bis 2 Wochen... :(

Schönen Gruß

Jürgen

Also laut meinem Händler gibt es von Volvo keine dunlop oder michelin mehr - hauptsächlich nur noch contis oder pirelli....

... das ist ja das Interessante - lt. meinem Händler gibts (zumindest für mich :eek:) keine Contis.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lieferengpass Winterreifen bzw. Volvo-Felgen?