Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 19. Februar 2025 um 18:07:19 Uhr:

Zitat:

@LuckyOliver74 schrieb am 19. Februar 2025 um 17:56:46 Uhr:

Sehr komisch das ganze , habe meinen , allerdings L1 , Ende Dezember 2024 bestellt, ohne Panoramadach , und dieser wurde letzte Woche gebaut , sprich wartet auf die Überführung

Ja, nichts gegen dich, aber das war hier schon 100x Thema: L2 mit Panoramadach dauert ewig. Aktuell heißt es, dass diese ab Ende Q2 in kleinen Stückzahlen gebaut werden. Habe ich schriftlich von Ford.

Und eine Änderung ohne das Panoramadach nicht möglich ? Ich habe es auch nicht unbedingt gewollt , da kein Rollo verfügbar. Aber das ist schon Armselig von Ford.

Laut Ford Werk,L2 mit PD kann noch nicht für die Produktion eingeplant werden. Es scheint ein Problem mit der Dichtigkeit des PD zu geben! Es wird nur L1 mit PD hergestellt, keine Probleme!

Tourneo Phev L2 Sport ohne Panorama Dach.
Magnetic Metallic
19 Zoll
Matrix
Technik Paket 6
B&O Sound
230v Konverter
2x H7 Batterien
Ahk elektrisch schwenkbar
Ausstellfenster
Dachkonsole
XL Ladekabel
Reserverad

Bestellt: 7. November 24
Gebaut: 9. Januar 25
Geliefert: 18. Februar

Nur kurz gesehen, sieht super aus, jetzt gibts noch Unterboden Schutz usw… und im März wird er geholt.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 19. Februar 2025 um 19:35:41 Uhr:

Tourneo Phev L2 Sport ohne Panorama Dach.
Magnetic Metallic
Nur kurz gesehen, sieht super aus, jetzt gibts noch Unterboden Schutz usw… und im März wird er geholt.

Was meinst du mit Unterboden Schutz?

Ähnliche Themen

Ja die schwarze Pampe lass ich mir drauf machen.
Original ist da so gut wie Nix drauf.
Hohlraumversiegelung wiederum sah ganz gut aus.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 19. Februar 2025 um 19:57:38 Uhr:

Ja die schwarze Pampe lass ich mir drauf machen.
Original ist da so gut wie Nix drauf.
Hohlraumversiegelung wiederum sah ganz gut aus.

Macht das bei Dir der Händler mit? Ich habe hier in der Region schon 2 Absagen von entsprechenden Fachfirmen bekomme, weil es ein PHEV ist.

Ja macht mein Ford Händler. ;-)

Wegen Phev hat er nichts gesagt, er war schon auf der Bühne und es wurde unten das ein oder andere ausgebaut um spritzen zu können.
Unterm Auto war ein blaues großes Fass gestanden, frag mich jetzt aber nicht wie das Zeug heist.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 19. Februar 2025 um 20:45:51 Uhr:

Ja macht mein Ford Händler. ;-)

Wegen Phev hat er nichts gesagt, er war schon auf der Bühne und es wurde unten das ein oder andere ausgebaut um spritzen zu können.
Unterm Auto war ein blaues großes Fass gestanden, frag mich jetzt aber nicht wie das Zeug heist.

Gerne dann die Kosten teilen 🙂

Würde 400-450 Euro rum kosten meinte mein Verkäufer.
Konnte ich aber dazu verhandeln. ;-)

Zitat:

@lexy528i schrieb am 19. Februar 2025 um 21:00:37 Uhr:

Würde 400-450 Euro rum kosten meinte mein Verkäufer.
Konnte ich aber dazu verhandeln. ;-)

Muß das Bodenschutz unbedingt?

Nein natürlich nicht.
Ich habe das Fahrzeug gekauft und möchte lange was davon haben.
Brauche ihn zwar im Winter kaum aber sicher ist sicher. ;-)

@lexy528i du nimmst jetzt aber den ganz normalen schwarzen Unterbodenschutz, richtig? Du macht kein Wachs mit Dinitrol. Darf ich fragen warum und wo liegen die Vorteile und Nachteile der beiden Varianten zueinander?

Dinitrol hat keinen Schlagschutz von Steinen. Auch wäscht sich das an den noralgischen Punkten die im direkten Spritzwasser liegen mit der Zeit ab. Auch haftet da der Staub viel besser. So denke ich mir das.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 20. Februar 2025 um 07:58:16 Uhr:

@lexy528i du nimmst jetzt aber den ganz normalen schwarzen Unterbodenschutz, richtig? Du macht kein Wachs mit Dinitrol. Darf ich fragen warum und wo liegen die Vorteile und Nachteile der beiden Varianten zueinander?

Richtig, weil der mir reicht.
Weil das gleich mein Händler machen kann bevor er auf die Straße kommt.
Weil ich es noch dazu verhandeln konnte.
Weil ich das Auto als Bike Van nutze und somit wenig bis garnicht im Winter damit fahre. ;-)

Wäre es ein Alltagsfahrzeug hätte ich es vom Profi richtig machen lassen.

Zitat:

@need4 schrieb am 20. Februar 2025 um 08:02:31 Uhr:

Dinitrol hat keinen Schlagschutz von Steinen. Auch wäscht sich das an den noralgischen Punkten die im direkten Spritzwasser liegen mit der Zeit ab. Auch haftet da der Staub viel besser. So denke ich mir das.

Stimmt so sehe ich das auch.

Deine Antwort