Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

ist schon bekannt, was die Unterschiede von 2025.25 und 2025.75 sind?
Ausser neue 6E Norm und 3 Einzelsitze hinten?

Zitat:

@TourneoTraum schrieb am 18. Februar 2025 um 12:03:20 Uhr:

Ja, ab dem 07.04.2025 startet die Produktion der Einzelsitze in 3. Reihe

Dann müssten sie ja bald bestellbar sein und in den Listen auftauchen.

Unklar war ja auch noch, ob das dann die generelle Grundausstattung bei allen Varianten wird, oder halt eine Option, die bei manchen Varianten noch zugebucht werden muss/kann.
Oder gibt es dazu schon was neues?

Mein Händler sagt, das sei Serie.

Zitat:

@PatrickL schrieb am 18. Februar 2025 um 17:35:39 Uhr:

Mein Händler sagt, das sei Serie.

Stimmt, allerdings nur für Active, Sport und TitaniumX

Ähnliche Themen

Hab zwar zu 90% die Bank, aber die Sitze wären schön. Natürlich nur, wenn die auch einzelne Gurte haben. Andernfalls wäre es ja auch kein großer Vorteil.

Wird auf jeden Fall Serie beim Active, Sport und Tit. X
Ob auch Serie oder zubuchbar beim Titanium, weis ich nicht. Liesse sich aber bestimmt bei Ford hinterfragen, wenn man beabsichtigt zu bestellen 🙂 nur direkt an Ford wenden und nicht an den Händler 🙂

Leider keine guten Nachrichten, zumindest mal für mein bestelltes Fahrzeug: PHEV L2 mit Pano, bestellt im April 24, geplante Auslieferung 02/25. Heute eine Mail bekommen mit dem Hinweis dass sich die Lieferung leider verzögert, auf Dezember 25!! Damit bin ich raus, werde den Vertrag kündigen und mir definitiv keinen Ford bestellen, so schön wie das Auto auch gewesen wäre. Ich bekomme im übrigen nicht die Chance an der Konfiguration etwas zu ändern (entfall Pano. o.ä.) Allen anderen hier die noch warten: hoffentlich mehr Glück

Zitat:

@DDM schrieb am 19. Februar 2025 um 16:48:38 Uhr:

Leider keine guten Nachrichten, zumindest mal für mein bestelltes Fahrzeug: PHEV L2 mit Pano, bestellt im April 24, geplante Auslieferung 02/25. Heute eine Mail bekommen mit dem Hinweis dass sich die Lieferung leider verzögert, auf Dezember 25!! Damit bin ich raus, werde den Vertrag kündigen und mir definitiv keinen Ford bestellen, so schön wie das Auto auch gewesen wäre. Ich bekomme im übrigen nicht die Chance an der Konfiguration etwas zu ändern (entfall Pano. o.ä.) Allen anderen hier die noch warten: hoffentlich mehr Glück

Von wem kam denn die Email, von Ford oder vom Händler?

Verzögert sich die Lieferung oder der Bau?

Ich vermute das es an dem Panoramadach liegt , die haben damit wohl Probleme.

Wortlaut vom Händler: Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der sich ständig ändernden Produktions- und Lieferzeiten der Automobilindustrie, zu einer Verschiebung Ihres Liefertermins kommt, die wir nicht zu verantworten haben.

Wenn man das so liest, Zweifel ich mittlerweile daran, dass unser bestellter Wagen bis Anfang Juni da ist.
Bestellt haben wir einen Active L2 Diesel mit Allrad als Automatik ohne Panoramadach.

Mitte Januar gab es noch kein Baudatum.

Zitat:

Also ich habe im Oktober 2023 bestellt, PHEV, L2, volle Hütte. Gibt weder ein Baudatum, geschweige denn ein Lieferdatum. Wieso sollte deiner vor unserem geliefert werden?

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 19. Februar 2025 um 17:53:50 Uhr:

Zitat:

Also ich habe im Oktober 2023 bestellt, PHEV, L2, volle Hütte. Gibt weder ein Baudatum, geschweige denn ein Lieferdatum. Wieso sollte deiner vor unserem geliefert werden?

Sehr komisch das ganze , habe meinen , allerdings L1 , Ende Dezember 2024 bestellt, ohne Panoramadach , und dieser wurde letzte Woche gebaut , sprich wartet auf die Überführung

Zitat:

@LuckyOliver74 schrieb am 19. Februar 2025 um 17:56:46 Uhr:

Sehr komisch das ganze , habe meinen , allerdings L1 , Ende Dezember 2024 bestellt, ohne Panoramadach , und dieser wurde letzte Woche gebaut , sprich wartet auf die Überführung

Ja, nichts gegen dich, aber das war hier schon 100x Thema: L2 mit Panoramadach dauert ewig. Aktuell heißt es, dass diese ab Ende Q2 in kleinen Stückzahlen gebaut werden. Habe ich schriftlich von Ford.

Deine Antwort