Lieber mehr PS oder bessere Ausstattung?

Audi A4 B8/8K

Guten Abend,

ich weiss, es ist immer individuell, ich möchte jedoch trotzdem eure Meinungen hören - je mehr, desto besser :-) Ich bin dabei mir (endlich) mein erstes Firmenauto zu bestellen. Entscheidung soll fallen zwischen einem Audi A4 oder einem BMW 3er.

Wir tendieren eher zu Audi, aber welche Ausstattung bzw. Motorisierung soll ich nehmen?:

a) Audi A4 2.0 TDI 136 PS, MMI Navi, Audi music interface, Atrium Sportsitze

b) Audi A4 2.0 TDI 170 PS

Sonst gleiche Ausstattung (Xenon, Mittelarmlehne, Bluetooth, Multifunktionslenkrad, usw.). Preislich also gleich, jetzt ist die Frage, was mehr Sinn macht - Mehr PS oder eher Ausstattung? :-)

Ist der Unterschied zwischen 136 PS und 170 PS was Motorleistung angeht wirklich so gewaltig?

Ich fahre ca. 40.000 Km/Jahr, meistens in Österreich und Tschechien (beides auf der AB nur 130 Km/h erlaubt). Davon ca. 30% Stadt, 40% Bundesstrasse, 30% Autobahn. Höchstgeschwindigkeit spielt also keine Rolle, aber ich brauche genug PS um auf der Bundesstrasse (auch voll beladen, auch Berg auf) zu überholen. Vielleicht würden jedoch die 136 PS reichen, was meint Ihr? Bin zuletzt einen Mercedes Benz B 180 CDI (109 PS) gefahren und die Leistung fand ich eigentlich ganz OK, meine Frau fährt einen Yeti 1.2 TSI (105 PS) und der ist schon ein bisschen zah.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß aus Wien!

Martin

Beste Antwort im Thema

Ganz kurz: Wäre auch für mehr Ausstattung !

80 weitere Antworten
80 Antworten

Landstraße überholen, auch bergauf?

170 PS.
Komme von einem 140PS A3 PD - und der 170er kommt mir zäh vor - auch beim Überholen.
Das Navi ist zwar nett - aber es gibt so gute mobile Navis, mit vielen anderen Vorteilen. Ich verstehe das mit den Knöpfen um den Schaltknüppel - aber mach mal ne Probefahrt. Wenn Du ab und an überholst... wirst Du die 170er schon so lala finden...

bin sonst eigentlich schon für mehr ps (fahre nen 3,2er tt) hab aber ausserdem noch nen 122ps golf variant für "sperrgut" auch mir dem kommt man sicher und flott ans ziel, selbst auf ner unbegrenzten AB hatte ich bisher keinerlei probleme.
und grad wenn man mit der familie unterwegs ist, halte ich eine defensivere gangart für angebrachter als wenn man allein über ne leere landstraße fliegt....

eine wirkliche sportskanone ist der a4 mit keinem der beiden motoren,
wo du mit 143ps nicht sicher überholen kannst, da solltest du es mit 170ps wohl auch lieber lassen...also ganz klares pro für ausstattung.

zum navi....

ich wollte nie ein werks navi haben (da ich es sehr selten brauche) aber die leere konsole ist in meinen augen fast ein no-go (s.bild) also hab ich mein cab doch mit navi bestellt.

A5-leere-mittelkonsole

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich wollte nie ein werks navi haben (da ich es sehr selten brauche) aber die leere konsole ist in meinen augen fast ein no-go (s.bild) also hab ich mein cab doch mit navi bestellt.

Sieht aufgeräumter aus und man hat mehr Platz für Zusatzschalterchen 😉

Zitat:

zum navi....

... sehe ich auch so, wirkt gar nicht ohne Navi. Noch schlimmer ist ohne MAL dann kommt der A4 ohne die Dekorleisten an der Seite, habe ich neulich live gesehen das geht gar nicht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RolfVI

Zitat:

Original geschrieben von godam

Ironie?? Schalter ausm Grabbeltisch vom Elektronik-Discounter oder ATU im schönen A4 ??

Igitt... das geht ja mal garnicht 😕

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von RolfVI

Ironie?? Schalter ausm Grabbeltisch vom Elektronik-Discounter oder ATU im schönen A4 ??
Igitt... das geht ja mal garnicht 😕

Er meint sicher den Schalter für die Lachgaseinspritzanlage 😁

Lachgas

leute, aus dem alter sollte man als a4 pilot doch raus sein, das einzige was man bei nem a4 nachrüsten muss ist der flux komprnsator und der lässt sich viel bequemer übers mmi oder noch besser übers mufu-lenkrad steuern...ist ja auch ne frage der sicherheit

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Noch schlimmer ist ohne MAL dann kommt der A4 ohne die Dekorleisten an der Seite

??? 😕

Zitat:

Zitat:

Noch schlimmer ist ohne MAL dann kommt der A4 ohne die Dekorleisten an der Seite
??? 😕

Ja, ist tatsächlich so, zur Veranschaulichung kannst du dir den Innenraum im Konfigurator mal ohne MAL als Option ansehen.

Zitat:

Wer die Skodas schlecht macht, der hat sie sich noch nicht angesehen, speziell der Superb ist erstklassig verarbeitet und alle mal eine Überlegung wert.

Bestimmt gut verarbeitet und alles.. aber ich find die Kisten trotzdem potthässlich 😁

Ich stand vor (fast) der gleichen Entscheidung und habe mich für weniger PS aber dafür mehr Ausstattung entschieden 🙂3
Unverb. Liefertermin 'August' *DaumenDrück*

Zitat:

Zitat:

??? 😕

Ja, ist tatsächlich so, zur Veranschaulichung kannst du dir den Innenraum im Konfigurator mal ohne MAL als Option ansehen.

MAL = Mittelarmlehne?

[EDIT]
unter Decorleisten versteh ich aber vor allem die Einlagen in den Türen und auf der Beifahrerseite.

Von daher etwas missverständlich formuliert.

Wie ich im Konfigurator gerade sehe, kommt mit der MAL zu den auch standardmäßig schon vorhandenen(!) Decorleisten dieser "Nippes" um die Mittelkonsole dazu.. ok.. ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich immer die MAL in der Konfiguration mit drin hatte.

Aber mal ehrlich: so n genialer Designs-Blitz ist das für meinen Geschmack eh nicht. Wenns nicht da wär, könnt ich auch gut mit leben.
[/EDIT]

genau so sieht es aus

Zitat:

Zitat:

MAL = Mittelarmlehne?

[EDIT]
unter Decorleisten versteh ich aber vor allem die Einlagen in den Türen.
Von daher etwas missverständlich formuliert.
Wie ich im Konfigurator gerade sehe, kommt mit der MAL auch dieser "Nippes" um die Mittelkonsole dazu.. ok.. ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich immer die MAL mit in der Konfiguration mit drin hatte.

Aber mal ehrlich: so n genialer Designs-Blitz ist das für meinen Geschmack eh nicht. Wenns nicht da wär, könnt ich auch gut mit leben.
[/EDIT]

Sieht dann so aus...

Den 170 PS gibt es nicht mit Multitronic, daher haben wir uns (Vielfahrer, BAB) für den 143 entschieden. Mit der ganzen Ausstattung und der Automatik zieht der kein Schnitzel vom Teller...alles nur Optik ;-)
Tja, jetzt denken wir übers chippen nach...
Schwere Entscheidung! Wenn Du auf die Automatik verzichten kannst, nimmst Du besser den 170er!
Grüße,
Frank

Deine Antwort