Lieber mehr PS oder bessere Ausstattung?

Audi A4 B8/8K

Guten Abend,

ich weiss, es ist immer individuell, ich möchte jedoch trotzdem eure Meinungen hören - je mehr, desto besser :-) Ich bin dabei mir (endlich) mein erstes Firmenauto zu bestellen. Entscheidung soll fallen zwischen einem Audi A4 oder einem BMW 3er.

Wir tendieren eher zu Audi, aber welche Ausstattung bzw. Motorisierung soll ich nehmen?:

a) Audi A4 2.0 TDI 136 PS, MMI Navi, Audi music interface, Atrium Sportsitze

b) Audi A4 2.0 TDI 170 PS

Sonst gleiche Ausstattung (Xenon, Mittelarmlehne, Bluetooth, Multifunktionslenkrad, usw.). Preislich also gleich, jetzt ist die Frage, was mehr Sinn macht - Mehr PS oder eher Ausstattung? :-)

Ist der Unterschied zwischen 136 PS und 170 PS was Motorleistung angeht wirklich so gewaltig?

Ich fahre ca. 40.000 Km/Jahr, meistens in Österreich und Tschechien (beides auf der AB nur 130 Km/h erlaubt). Davon ca. 30% Stadt, 40% Bundesstrasse, 30% Autobahn. Höchstgeschwindigkeit spielt also keine Rolle, aber ich brauche genug PS um auf der Bundesstrasse (auch voll beladen, auch Berg auf) zu überholen. Vielleicht würden jedoch die 136 PS reichen, was meint Ihr? Bin zuletzt einen Mercedes Benz B 180 CDI (109 PS) gefahren und die Leistung fand ich eigentlich ganz OK, meine Frau fährt einen Yeti 1.2 TSI (105 PS) und der ist schon ein bisschen zah.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß aus Wien!

Martin

Beste Antwort im Thema

Ganz kurz: Wäre auch für mehr Ausstattung !

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacBeezle

Zitat:

Wer die Skodas schlecht macht, der hat sie sich noch nicht angesehen, speziell der Superb ist erstklassig verarbeitet und alle mal eine Überlegung wert.

Bestimmt gut verarbeitet und alles.. aber ich find die Kisten trotzdem potthässlich 😁

An`s Design eines Audi kommen die Skodas freilich nicht ran, das wollte ich damit auch nicht sagen. Nur wenn ich mir jedes Detail am A4 fünf mal überlegen muss und zum Schluss zwar einen A4 aber den nur mit "Notausstattung" kaufen kann, dann lieber noch eine Runde kleinere Brötchen gebacken.

ich bleib dabei. Der TE ist auf der AB eh auf 130 Km/h limitiert. Da braucht er keinen 170er nehmen. Und auf kurvigen Landstraßen kann der 170 PS TDI oder der 136 PS TDI in beiden Fällen zuwenig sein. Für Österreich würd ich lieber sehen ob ich noch zusätzlich Allrad in die Konfig bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von godam

zum navi....

ich wollte nie ein werks navi haben (da ich es sehr selten brauche) aber die leere konsole ist in meinen augen fast ein no-go (s.bild) also hab ich mein cab doch mit navi bestellt.

Klar, ich behaupte mal, dass sich 30% der Käufer das Navi nur aus eben diesen optischen Gründen bestellen. Ist genau wie beim Xenon und das TFL, auf das viele "scharf" sind! 😁

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

zum navi....

ich wollte nie ein werks navi haben (da ich es sehr selten brauche) aber die leere konsole ist in meinen augen fast ein no-go (s.bild) also hab ich mein cab doch mit navi bestellt.

Klar, ich behaupte mal, dass sich 30% der Käufer das Navi nur aus eben diesen optischen Gründen bestellen. Ist genau wie beim Xenon und das TFL, auf das viele "scharf" sind! 😁

ich würde es bestellen weil das Autotelefon einfach die beste Freisprechanlage ist die man verbauen kann.

Und das geht halt nur mit Navi

Ähnliche Themen

also bei nem Firmenwagen sollte das festeingebaute Navi sowieso zum Standard gehören. Wir in unserer Firma dürfen keine mobilen Navis verwenden, selbst wenn man wollte gehts nicht. Wird in der Car Policy wegen Unfallschutz so geführt. Und Counderman hat recht. Die Freisprecheinrichtung ist halt ebenfalls enthalten.

Zitat:

Zitat:

zum navi....

und nicht zu vergessen die 3 zonen-klima 😁

Zitat:

Zitat:

und nicht zu vergessen die 3 zonen-klima 😁

die zB. würd ich nichtmal bestellen wenn sie 20 € kosten würde 😁

die 3 Zonen Klima kam mir noch nichtmal in den Sinn. Hinten sitzt kaum jemand. Und derzeit hab ich ne 2 Zonen Klima drin, die immer nur auf eine Temperatur geregelt wird. Völliger Blödsinn sowas zu bestellen

vor allem 3 verschiedene temperaturzonen im inneren eines autos erzeugen zu wollen ist schon vermessen.
sie sieht halt nur viel besser aus als die 1 zonen klima 😁

Zitat:

vor allem 3 verschiedene temperaturzonen im inneren eines autos erzeugen zu wollen ist schon vermessen.
sie sieht halt nur viel besser aus als die 1 zonen klima 😁

find ich nicht

meine Temperatur wird im Display angezeigt

so muss das sein

Ich bin ja auch ein echter Audi-Freund, und jedem der mich fragt sage ich "kauf dir einen Audi", aber in diesem speziellen Fall bin ganz auf der Seite von @hohirode.
Ich habe gerade mal etwas verglichen. Der Audi 2.0tdi Limo mit 136PS kostet in D 31.600 Euro Grundpreis.
Der Skoda Superp-Combi (zwar kein Audi, aber auch kein hässliches Auto) 2.0tdi mit 170PS in der Elegance-Ausführung kostet 32.750 Euro.
Der Skoda hat neben all den gängigen Sachen in der Serienausstattung z.B.:
- Nebler mit Kurvenlicht
- Berganfahrassi
- Licht-/Regensensor mit Tunnellicht und CH/LH
- Lichtpaket (vergleichbar)
- Ablagepaket (vergleichbar)
- gekühltes Hanschuhfach
- Mittelarmlehne
- Klimaautomatic
- Tempomat
- Sitzheizung vorn
- Autom. abblendender Innenspiegel
- Fahrersitz elektr. mit Memory
- PDC hinten
- Schienensystem/Ladegutsystem im Kofferraum
- Außenspiegel el. verstellbar, beheizt und mit Memory
- 17" Alu's mit 225/45
- Bordcomputer
- Radio mit Touchscreen, 6-fach CD-Wechsler, SD-Einschub, 8 Lautsprechern
und wer möchte bekommt für 2000 Euro Aufpreis das DSG dazu, und für 1880 Euro
das Business-Paket:
Business-Paket
Dyn. Radio-Navigationssystem Columbus mit Farbdisplay und Kartendarstellung, Telefonfreisprecheinrichtung rSAP Premium mit Bluetooth-Funktion und Leder-Multifunktionslenkrad (bei Schaltgetriebe in Vier-Speichen-Ausführung mit Bedienfunktion für Radio und Telefon, bei DSG-Getriebe in Drei-Speichen-Ausführung mit Bedienfunktion für Radio, Telefon und Schaltwippen), Sunset inkl. doppelten Sonnenblenden vorn, Gepäcknetztrennwand und elektrischer Heckklappe

Also sorry, das wäre für mich überhaupt keine Frage. In diesem Fall würde ich mir den Skoda kaufen.

Wollte mir das Navi in erster Linie auch wegen der Optik bestellen, habe es mir aber dann doch nochmals überlegt. Für die paar Tasten in der Schaltkulisse mehr gleich 3000 Euro ausgeben war mir schlußendlich dann doch zu dämlich. Außerdem kostet ein Update des MMI Navi jedes Jahr ca. 250 Euro, wenn man es legal haben möchte.
Um 300 Euro bekommt man das beste Navigon, das sogar noch zuverlässiger funktioniert als das Werksnavi.
Habe dann schließlich statt dem Navi für quattro entschieden und das war definitiv besser so...

Gruß

P.S.: Bei einem BMW 3er würde ich schon das Navi dazunehmen, da sonst das Brett ziemlich leer aussieht, aber dank Radio Concert ist der Unterschied am ersten Blick nicht gravierend...

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

die 3 Zonen Klima kam mir noch nichtmal in den Sinn. Hinten sitzt kaum jemand. Und derzeit hab ich ne 2 Zonen Klima drin, die immer nur auf eine Temperatur geregelt wird. Völliger Blödsinn sowas zu bestellen

Die 3-Zonen Klima ist völliger Schwachsinn. Die ist nie im Leben 800 Euro wert. Ich kenne einige, die sie bestellt haben und dafür auf Xenon (was in meinen Augen das wertvollste Extra ist) verzichtet!! 😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ich bin ja auch ein echter Audi-Freund, und jedem der mich fragt sage ich "kauf dir einen Audi", aber in diesem speziellen Fall bin ganz auf der Seite von @hohirode.
Ich habe gerade mal etwas verglichen. Der Audi 2.0tdi Limo mit 136PS kostet in D 31.600 Euro Grundpreis.
Der Skoda Superp-Combi (zwar kein Audi, aber auch kein hässliches Auto) 2.0tdi mit 170PS in der Elegance-Ausführung kostet 32.750 Euro.
Der Skoda hat neben all den gängigen Sachen in der Serienausstattung z.B.:
- Nebler mit Kurvenlicht
- Berganfahrassi
- Licht-/Regensensor mit Tunnellicht und CH/LH
- Lichtpaket (vergleichbar)
- Ablagepaket (vergleichbar)
- gekühltes Hanschuhfach
- Mittelarmlehne
- Klimaautomatic
- Tempomat
- Sitzheizung vorn
- Autom. abblendender Innenspiegel
- Fahrersitz elektr. mit Memory
- PDC hinten
- Schienensystem/Ladegutsystem im Kofferraum
- Außenspiegel el. verstellbar, beheizt und mit Memory
- 17" Alu's mit 225/45
- Bordcomputer
- Radio mit Touchscreen, 6-fach CD-Wechsler, SD-Einschub, 8 Lautsprechern
und wer möchte bekommt für 2000 Euro Aufpreis das DSG dazu, und für 1880 Euro
das Business-Paket:
Business-Paket
Dyn. Radio-Navigationssystem Columbus mit Farbdisplay und Kartendarstellung, Telefonfreisprecheinrichtung rSAP Premium mit Bluetooth-Funktion und Leder-Multifunktionslenkrad (bei Schaltgetriebe in Vier-Speichen-Ausführung mit Bedienfunktion für Radio und Telefon, bei DSG-Getriebe in Drei-Speichen-Ausführung mit Bedienfunktion für Radio, Telefon und Schaltwippen), Sunset inkl. doppelten Sonnenblenden vorn, Gepäcknetztrennwand und elektrischer Heckklappe

Also sorry, das wäre für mich überhaupt keine Frage. In diesem Fall würde ich mir den Skoda kaufen.

da muß man aber schon sehr am VAG Konzern hängen um sich nen Skoda Superb zu holen. Der ausstattungsbereinigte Preis ist ja nicht schlecht, abe die Optik...oje........Da würd ich lieber nach Ford oder Opel gucken....ganz im Ernst. Ich vermute aber, dass der TE nur die wahl hat zwischen Audi A4 oder 3er BMW

@147 m.k.
Über Optik brauchen wir nicht zu reden, da hat halt jeder sein eigenen Geschmack.
Das entscheidene in diesem Fall ist halt die Gegenüberstellung Preis/Ausstattung/Motor, und was das angeht ist der Skoda nunmal haushoch überlegen.

Aber Du haßt recht, der TE schrieb von Audi und BMW.
Also TE, kauf Dir den 136 PS Audi und hau an Ausstattung rein was geht.

Deine Antwort