Lichtwarnsummer

VW Passat 35i/3A

Hi
ich hab mal eine Frage wie ich den Lichtwarnsummer so schalten kann, das er nur bei Motor aus summt, weil es nervt irgendwie das er auch summt wenn man nur leute ein und aussteigen lässt, und kennt jemand vieleicht ein Modul was nicht summt, sonder wie in Moderneren fahrzeugen eher so ein ton "ding,ding" falls ihr versteht was ich meine 😉

Beste Antwort im Thema

hier mal die Pinbelegung vom 292 mit 4 poliger Ausführung mit original Leitungsfarben aus dem Seat:

-rot-weiss ist vom Radio der Ausgang Pin 5 (Remote, elektrische Antenne.) Zur Überwachung wenn das Radio noch an ist. (Bei den alten ging das nicht über Zündung) R am Relais.
-schwarz-weiss ist (Standlicht). 58 am Relais.
-braun-rot ist (Türkontaktschalter Fahrerseite) Nr. 85 am Relais.
-schwarz-gelb ist (Zündung, S-Kontakt). Nr. 86 am Relais

_______________________________________________________________________________________________________________

an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Radio extra überwacht, aber ohne Parklichtüberwachung.

R am Relais an Radio Stecker (schwarz) Pin 5 (Remote, Antennenausgang)
58 am Relais an ZE Stecker (blau) R Pin 7 (58 Lichtschalter, Standlicht) grau-grün
85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite) braun-gelb, Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.
86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot

_______________________________________________________________________________________________________________

an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Parklicht überwacht:

R am Relais ZE Stecker (schwarz) L Pin 3 (Schlusslicht rechts) grau-rot
58 am Relais an ZE Stecker (schwarz) L Pin 4 (Schlusslicht links) grau-schwarz
85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite), Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.
86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot

hier das originale Relais 36 nachgerüstet auf Steckplatz 9. Ab 1995 vorverdrahtet. Hier nun die 4 Leitungen zum nachrüsten:

Am ZE Stecker H1 (rot) Pin 7 (braun-rot) ZAS, S-Kontakt anklemmen. Es gibt einen 1 poligen Stecker hinter der ZE, wo man diesen Kontakt abgreifen kann. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 3 (grau rot) Schlusslicht rechts. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 2 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 4 (grau-schwarz) Schlusslicht links. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 3 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 2 (braun-gelb) Seperater Kontakt vom Türkontaktschalter Fahrerseite Pin 2. Dieser ist am Nasenbären nicht vorhanden, am Facelift dann auch braun-gelb.

Info. Die meisten Nasenbären haben noch einen 1 poligen Schalter, dort ist dann die Farbe (braun-weiß) zu finden. Das Relais arbeitet dann auch wenn die Beifahrertür betätigt wird. daher ist es sinvoll den Schalter mit der Nummer (3A0 947 561 A) zu bestellen.
Die Leitungsfarben dienen der Orientierung der Originalen. Es können natürlich auch andere Leitungsfarben verwendet werden. Der Vorteil ist das alle Signale vorhanden sind und somit dann auch die jeweiligen Leitungen anhand der Farben leichter gefunden werden.

Ich weiß es hat nun lange gedauert, aber nun kann es in die FAQ und Jeder kanns nachrüsten. Bei VW sind auch Rep-Leitungen mit den passenden Pins zu bekommen. Die für das Relais 292 auf dem extra Sockel und für die Diejenigen die ELRA verbaut haben und der Platz 9 belegt ist.
Ebenso der Kontakt mit Leitung für den Türkontaktschalter. Nummer werde ich noch nachreichen.

Gruß Wester

125 weitere Antworten
125 Antworten

Dann wäre ja E-bay noch eine Variante... click mich .

Gruß
Matze

der brummt nur so ätzend. Holt Euch das Relais 292, dann macht es einen angenemeren Ton 🙂

Mir ist der Ton sowas von egal, hauptsache es kommt überhaupt was... und nicht am nächsten Tag die böse Überraschung.

bei dem ätzenden ton schältste wenigstens schnell aus 😁 

Zitat:

Original geschrieben von Wester

der brummt nur so ätzend. Holt Euch das Relais 292, dann macht es einen angenemeren Ton 🙂

Hier soll es 2 Versionen geben, einmal für alte und einmal für neue ZE ... wie ist das zu verstehen ???

Gib doch mal bitte eine Teilenummer, damit das dann direkt gg das 36er getauscht werden kann am 96er Passat. 😕

Gruß Ronny

Sollte sich um die 3A0 951 307 handeln. 😉

Alter summer??????

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Sollte sich um die 3A0 951 307 handeln. 😉

Das ist die Nummer für das 36 er

alte ZE ist Golf 1 und Golf 2 bis 89. Also der Passat hat dann nur die neue ZE 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Und das funktioniert dann ohne Probleme und Änderungen, wenn man das 36er schon drin hat?

Nen 292 hab ich nämlich noch daliegen! 😁

probier es doch aus wenn du eh eins rumliegen hast

Jawoll, wird gemacht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Jawoll, wird gemacht. 😉

Und ??? 😛

Mach ich am WE, wenn ich auch Zeit dafür habe. 😉

Roy dat is nur umstecken 🙂

Deine Antwort