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Lichtwarnsummer

VW Passat 35i/3A

Hi

ich hab mal eine Frage wie ich den Lichtwarnsummer so schalten kann, das er nur bei Motor aus summt, weil es nervt irgendwie das er auch summt wenn man nur leute ein und aussteigen lässt, und kennt jemand vieleicht ein Modul was nicht summt, sonder wie in Moderneren fahrzeugen eher so ein ton "ding,ding" falls ihr versteht was ich meine ;)

Beste Antwort im Thema

hier mal die Pinbelegung vom 292 mit 4 poliger Ausführung mit original Leitungsfarben aus dem Seat:

 

-rot-weiss ist vom Radio der Ausgang Pin 5 (Remote, elektrische Antenne.) Zur Überwachung wenn das Radio noch an ist. (Bei den alten ging das nicht über Zündung) R am Relais.

-schwarz-weiss ist (Standlicht). 58 am Relais.

-braun-rot ist (Türkontaktschalter Fahrerseite) Nr. 85 am Relais.

-schwarz-gelb ist (Zündung, S-Kontakt). Nr. 86 am Relais

_______________________________________________________________________________________________________________

an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Radio extra überwacht, aber ohne Parklichtüberwachung.

R am Relais an Radio Stecker (schwarz) Pin 5 (Remote, Antennenausgang)

58 am Relais an ZE Stecker (blau) R Pin 7 (58 Lichtschalter, Standlicht) grau-grün

85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite) braun-gelb, Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.

86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot

_______________________________________________________________________________________________________________

an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Parklicht überwacht:

R am Relais ZE Stecker (schwarz) L Pin 3 (Schlusslicht rechts) grau-rot

58 am Relais an ZE Stecker (schwarz) L Pin 4 (Schlusslicht links) grau-schwarz

85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite), Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.

86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot

_______________________________________________________________________________________________________________

hier das originale Relais 36 nachgerüstet auf Steckplatz 9. Ab 1995 vorverdrahtet. Hier nun die 4 Leitungen zum nachrüsten:

Am ZE Stecker H1 (rot) Pin 7 (braun-rot) ZAS, S-Kontakt anklemmen. Es gibt einen 1 poligen Stecker hinter der ZE, wo man diesen Kontakt abgreifen kann. Gleiche Leitungsfarbe.

Am Stecker L (schwarz) Pin 3 (grau rot) Schlusslicht rechts. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 2 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.

Am Stecker L (schwarz) Pin 4 (grau-schwarz) Schlusslicht links. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 3 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.

Am Stecker L (schwarz) Pin 2 (braun-gelb) Seperater Kontakt vom Türkontaktschalter Fahrerseite Pin 2. Dieser ist am Nasenbären nicht vorhanden, am Facelift dann auch braun-gelb.

Info. Die meisten Nasenbären haben noch einen 1 poligen Schalter, dort ist dann die Farbe (braun-weiß) zu finden. Das Relais arbeitet dann auch wenn die Beifahrertür betätigt wird. daher ist es sinvoll den Schalter mit der Nummer (3A0 947 561 A) zu bestellen.

Die Leitungsfarben dienen der Orientierung der Originalen. Es können natürlich auch andere Leitungsfarben verwendet werden. Der Vorteil ist das alle Signale vorhanden sind und somit dann auch die jeweiligen Leitungen anhand der Farben leichter gefunden werden.

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Ich weiß es hat nun lange gedauert, aber nun kann es in die FAQ und Jeder kanns nachrüsten. Bei VW sind auch Rep-Leitungen mit den passenden Pins zu bekommen. Die für das Relais 292 auf dem extra Sockel und für die Diejenigen die ELRA verbaut haben und der Platz 9 belegt ist.

Ebenso der Kontakt mit Leitung für den Türkontaktschalter. Nummer werde ich noch nachreichen.

Gruß Wester

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125 Antworten

hier mal die Pinbelegung vom 292 mit 4 poliger Ausführung mit original Leitungsfarben aus dem Seat:

 

-rot-weiss ist vom Radio der Ausgang Pin 5 (Remote, elektrische Antenne.) Zur Überwachung wenn das Radio noch an ist. (Bei den alten ging das nicht über Zündung) R am Relais.

-schwarz-weiss ist (Standlicht). 58 am Relais.

-schwarz-gelb ist (Türkontaktschalter Fahrerseite) Nr. 85 am Relais.

-braun-rot ist (Zündung, S-Kontakt). Nr. 86 am Relais

 

an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Radio extra überwacht, aber ohne Parklichtüberwachung.

R am Relais an Radio Stecker (schwarz) Pin 5 (Remote, Antennenausgang)

58 am Relais an ZE Stecker (blau) R Pin 7 (58 Lichtschalter, Standlicht) grau-grün

85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite) braun-gelb, Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.

86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot

an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Parklicht überwacht:

R am Relais ZE Stecker (schwarz) L Pin 3 (Schlusslicht rechts) grau-rot

58 am Relais an ZE Stecker (schwarz) L Pin 4 (Schlusslicht links) grau-schwarz

85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite), Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.

86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot

 

hier das originale Relais 36 nachgerüstet auf Steckplatz 9. Ab 1995 vorverdrahtet. Hier nun die 4 Leitungen zum nachrüsten:

Am ZE Stecker H1 (rot) Pin 7 (braun-rot) ZAS, S-Kontakt anklemmen. Es gibt einen 1 poligen Stecker hinter der ZE, wo man diesen Kontakt abgreifen kann. Gleiche Leitungsfarbe.

Am Stecker L (schwarz) Pin 3 (grau rot) Schlusslicht rechts. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 2 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.

Am Stecker L (schwarz) Pin 4 (grau-schwarz) Schlusslicht links. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 3 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.

Am Stecker L (schwarz) Pin 2 (braun-gelb) Seperater Kontakt vom Türkontaktschalter Fahrerseite Pin 2. Dieser ist am Nasenbären nicht vorhanden, am Facelift dann auch braun-gelb.

Info. Die meisten Nasenbären haben noch einen 1 poligen Schalter, dort ist dann die Farbe (braun-weiß) zu finden. Das Relais arbeitet dann auch wenn die Beifahrertür betätigt wird. daher ist es sinvoll den Schalter mit der Nummer (3A0 947 561 A) zu bestellen.

Die Leitungsfarben dienen der Orientierung der Originalen. Es können natürlich auch andere Leitungsfarben verwendet werden. Der Vorteil ist das alle Signale vorhanden sind und somit dann auch die jeweiligen Leitungen anhand der Farben leichter gefunden werden.

 

Bei VW sind auch Rep-Leitungen mit den passenden Pins zu bekommen. Die für das Relais 292 auf dem extra Sockel und für die Diejenigen die ELRA verbaut haben und der Platz 9 belegt ist.

Ebenso der Kontakt mit Leitung für den Türkontaktschalter. Nummer werde ich noch nachreichen.

Gruß Wester

Dann ist das Ding falsch angeschlossen! Bei mir hupt das nur bei abgezogenem Schlüssel! Sicher kein Originalteil! :D

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

Hi

ich hab mal eine Frage wie ich den Lichtwarnsummer so schalten kann, das er nur bei Motor aus summt, weil es nervt irgendwie das er auch summt wenn man nur leute ein und aussteigen lässt, und kennt jemand vieleicht ein Modul was nicht summt, sonder wie in Moderneren fahrzeugen eher so ein ton "ding,ding" falls ihr versteht was ich meine ;)

...dann laß ganz einfach den Zündschlüssel stecken wenn Leute ein oder aussteigen. Bei Renault (Kangoo) gibts einen Ton der mir z.b. sehr gut zusagt.

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

...dann laß ganz einfach den Zündschlüssel stecken wenn Leute ein oder aussteigen. Bei Renault (Kangoo) gibts einen Ton der mir z.b. sehr gut zusagt.

 

george.

Dieses schw... Gebimmel sagt Dir zu? Wenn ich so ne Kiste fahrn müßte, wär das Scheißding das erste was rausfliegt!:D:D:D

...also wirklich padman....kein Gebimmel.:):):mad:

george.

Also ich nehm mal an das jemand das ding nachgerüstet hat und es nicht richtig gemacht worden ist, frage ist jetzt, da mir aufgefallen ist das bei eingeschalteter Zündung (motor an) die Kontrollleuchte fürs licht nicht brennt, erst bei zündung aus, leuchtet die Kontrollleuchte, denke mal daran könnte ich doch den summer anschliessen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

da mir aufgefallen ist das bei eingeschalteter Zündung (motor an) die Kontrollleuchte fürs licht nicht brennt, erst bei zündung aus, leuchtet die Kontrollleuchte, denke mal daran könnte ich doch den summer anschliessen, oder?

Hi, ich kämpfe gerade auch mit der Elektrik. Mir ist bei meinem auch aufgefallen, dass in der Stellung "Fahrlicht" die Kontrollleucht bei eingeschalteter Zündung aus ist. Bei Zündung aus, brennt sie dagegen.

In der Stellung "Standlicht" brennt die Kontrollleucht hingegen egal ob Zündung ein oder aus. Ist das normal? Meiner hat übrigens gar keinen Lichtwarnsummer (oder er funktioniert nicht) was mich doch sehr verwundert, ich hätte gedacht dass das 1993 schon absoluter Standart bei jedem Auto war (oder wenigstens bei jedem VW)

Zitat:

Hi, ich kämpfe gerade auch mit der Elektrik. Mir ist bei meinem auch aufgefallen, dass in der Stellung "Fahrlicht" die Kontrollleucht bei eingeschalteter Zündung aus ist. Bei Zündung aus, brennt sie dagegen.

In der Stellung "Standlicht" brennt die Kontrollleucht hingegen egal ob Zündung ein oder aus. Ist das normal? Meiner hat übrigens gar keinen Lichtwarnsummer (oder er funktioniert nicht) was mich doch sehr verwundert, ich hätte gedacht dass das 1993 schon absoluter Standart bei jedem Auto war (oder wenigstens bei jedem VW)

Ja das ist normal. Gehört so und ist Standard.

Im Nasenbär wurde serienmäßig kein Lichtwarnsummer verbaut.

Bei dir ist also alles wie es sein sollte.;)

Den Summer kann man aber nachrüsten, glaube das Relais hat die Nummer 36! ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Den Summer kann man aber nachrüsten, glaube das Relais hat die Nummer 36! ;)

Upps! Nachrüsten?? Das geht einfach plug and play?? Oder muss da noch an den Kabeln gestrippt werden??

Im Übrigen geht mein Nachrüst-Pieper seit dem WW-Tausch nimmer..... :(

Gruss

frankengeist

Ich meine da muss noch irgendwo nen Kabel angeschlossen oder ne Brücke gesetzt werden! Warten wir mal bis unser Elektriker Wester da is!

 

Ist beim WT-Tausch wohl nen Kabel abhanden gekommen!:D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Den Summer kann man aber nachrüsten, glaube das Relais hat die Nummer 36! ;)

...Nr 36 ist Richtig...die Teile Nr. ist 3A0 951 307:):)

Ein einfaches Nachrüsten funktioniert nur wenn die Verkabelung vorhanden ist...dies ist aber definitiv erst ab 08/94 zu 100 % gewährleistet. Mein Tip...einfach mal ausprobieren bei den Bj. vor 08/94.

Das Relais 36 kommt auf Steckplatz 9...eine Brücke ist nicht erforderlich.

 

george.

Also wars doch nen Kabel, ich meine es hat was mit dem Türkontakt zu tun, aber wart mer mal, was Rainer sagt!;)

...nicht nen Kabel sondern 4

george.

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