Lichtwarnsummer
Hi
ich hab mal eine Frage wie ich den Lichtwarnsummer so schalten kann, das er nur bei Motor aus summt, weil es nervt irgendwie das er auch summt wenn man nur leute ein und aussteigen lässt, und kennt jemand vieleicht ein Modul was nicht summt, sonder wie in Moderneren fahrzeugen eher so ein ton "ding,ding" falls ihr versteht was ich meine 😉
Beste Antwort im Thema
hier mal die Pinbelegung vom 292 mit 4 poliger Ausführung mit original Leitungsfarben aus dem Seat:
-rot-weiss ist vom Radio der Ausgang Pin 5 (Remote, elektrische Antenne.) Zur Überwachung wenn das Radio noch an ist. (Bei den alten ging das nicht über Zündung) R am Relais.
-schwarz-weiss ist (Standlicht). 58 am Relais.
-braun-rot ist (Türkontaktschalter Fahrerseite) Nr. 85 am Relais.
-schwarz-gelb ist (Zündung, S-Kontakt). Nr. 86 am Relais
_______________________________________________________________________________________________________________
an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Radio extra überwacht, aber ohne Parklichtüberwachung.
R am Relais an Radio Stecker (schwarz) Pin 5 (Remote, Antennenausgang)
58 am Relais an ZE Stecker (blau) R Pin 7 (58 Lichtschalter, Standlicht) grau-grün
85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite) braun-gelb, Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.
86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot
_______________________________________________________________________________________________________________
an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Parklicht überwacht:
R am Relais ZE Stecker (schwarz) L Pin 3 (Schlusslicht rechts) grau-rot
58 am Relais an ZE Stecker (schwarz) L Pin 4 (Schlusslicht links) grau-schwarz
85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite), Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.
86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot
hier das originale Relais 36 nachgerüstet auf Steckplatz 9. Ab 1995 vorverdrahtet. Hier nun die 4 Leitungen zum nachrüsten:
Am ZE Stecker H1 (rot) Pin 7 (braun-rot) ZAS, S-Kontakt anklemmen. Es gibt einen 1 poligen Stecker hinter der ZE, wo man diesen Kontakt abgreifen kann. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 3 (grau rot) Schlusslicht rechts. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 2 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 4 (grau-schwarz) Schlusslicht links. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 3 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 2 (braun-gelb) Seperater Kontakt vom Türkontaktschalter Fahrerseite Pin 2. Dieser ist am Nasenbären nicht vorhanden, am Facelift dann auch braun-gelb.
Info. Die meisten Nasenbären haben noch einen 1 poligen Schalter, dort ist dann die Farbe (braun-weiß) zu finden. Das Relais arbeitet dann auch wenn die Beifahrertür betätigt wird. daher ist es sinvoll den Schalter mit der Nummer (3A0 947 561 A) zu bestellen.
Die Leitungsfarben dienen der Orientierung der Originalen. Es können natürlich auch andere Leitungsfarben verwendet werden. Der Vorteil ist das alle Signale vorhanden sind und somit dann auch die jeweiligen Leitungen anhand der Farben leichter gefunden werden.
Ich weiß es hat nun lange gedauert, aber nun kann es in die FAQ und Jeder kanns nachrüsten. Bei VW sind auch Rep-Leitungen mit den passenden Pins zu bekommen. Die für das Relais 292 auf dem extra Sockel und für die Diejenigen die ELRA verbaut haben und der Platz 9 belegt ist.
Ebenso der Kontakt mit Leitung für den Türkontaktschalter. Nummer werde ich noch nachreichen.
Gruß Wester
125 Antworten
Das ist wohl je nach schon verbauter Elektrik verschieden, erinner Dich mal an den Konsul aufm letzten Treffen, da war das auch nicht so einfach. 😉
Stimmt!
Und der ZAS, wo Du meintest er schalte irgendwo nicht durch, funktioniert immer noch.
Ja is denn da schon nen neuer drin? 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Ja is denn da schon nen neuer drin? 😁😁😁
Nein
Immer noch original 😛 😁😁😁
Dann beschwer Dich nicht! 😛
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Dann beschwer Dich nicht! 😛
Mache ich ja auch nicht.
Das Febi Ersatzteil liegt seit einem 3/4 Jahr bei mir im Regal.😉
werde den Plan aus dem Facelift mal bearbeiten so das er in die FAQ kann, da sind dann alle Leitungen abgebildet 🙂
hi, ich würde mich hier mal einklinken, hoffe ist ok für den TS.
würde gern einen lichtwarnsumer nachrüsten weil mein passi keinen hat.
hab in einem anderen threat gelesen das ich ihn parallel zur innenraumleuchte schalten kann.
dort hab ich 1xbraun, 1xrot und 1xrot/weiß.
am summer gibts 1x grün und 1x orange.
wie schließe ich den da an?
jemand ne idee?
gruß C
Zitat:
Original geschrieben von CGTi
hi, ich würde mich hier mal einklinken, hoffe ist ok für den TS.
würde gern einen lichtwarnsumer nachrüsten weil mein passi keinen hat.
hab in einem anderen threat gelesen das ich ihn parallel zur innenraumleuchte schalten kann.
dort hab ich 1xbraun, 1xrot und 1xrot/weiß.
am summer gibts 1x grün und 1x orange.
wie schließe ich den da an?
jemand ne idee?gruß C
@CGTi.....jetzt halt mal die Füße Still...@Wester stellt den Plan in die faqs ein...🙂🙂🙂
@CGTI
Du hast einen nachgerüsteten Lichtwarner. Der hat nichts mit dem Originalteil zu tun. Deshalb führt es zu Verwirrungen, wenn man dir jetzt den Anschluss erklärt.
Der originale Lichtsummer wird einfach in die ZE gesteckt(allerdings muss die erst anders verkabelt werden.
meine füße sind völlig bewegungslos gerade 🙂
also ich denke mal braun wird masse sein oder?
bleibt rot und rot/weiß
einmal plus und einmal zündplus vielleicht?
gruß
Hallo
Gibt es den Lichtwarnsummer nur mit diesem nervigen Brrrrrrrrrrrrrrrrr nerv Ton ? Gibt es eine Alternative die etwas angenehmer klingt ? ( im Facelift )
Gruß Ronny
meine Hilfe ist hier nicht erwünscht
@ CGTi,
da du scheinbar einen einfachen Summer zum Nachrüsten hast, kann dir auch keiner so genau sagen wo und wie der Angeschlossen werden muss. Guck mal in die Beschreibung zu dem Summer, da dieser ja nur 2 Leitungen hat, wo die überhaupt ran sollen. 😉
@ Ronny,
der Ton ist mir sowas von egal. Ich will einfach nur nicht mehr am helligten Tage aus dem Parkhaus fahren und Zuhause vergessen das Licht aus zumachen, weil man es einfach nicht merkt beziehungsweise sieht.
@ IRGendwer,
toller Beitrag... 😕... sehr aussagekräftig. 🙄
Den muss ich jetzt aber nicht verstehen... oder?
Gruß
Matze
Ich werde mir auch einen betrogen müssen ,letzten hat das Licht meine Batterie leer gesaugt 🙁