Lichtwarnsummer

VW Passat 35i/3A

Hi
ich hab mal eine Frage wie ich den Lichtwarnsummer so schalten kann, das er nur bei Motor aus summt, weil es nervt irgendwie das er auch summt wenn man nur leute ein und aussteigen lässt, und kennt jemand vieleicht ein Modul was nicht summt, sonder wie in Moderneren fahrzeugen eher so ein ton "ding,ding" falls ihr versteht was ich meine 😉

Beste Antwort im Thema

hier mal die Pinbelegung vom 292 mit 4 poliger Ausführung mit original Leitungsfarben aus dem Seat:

-rot-weiss ist vom Radio der Ausgang Pin 5 (Remote, elektrische Antenne.) Zur Überwachung wenn das Radio noch an ist. (Bei den alten ging das nicht über Zündung) R am Relais.
-schwarz-weiss ist (Standlicht). 58 am Relais.
-braun-rot ist (Türkontaktschalter Fahrerseite) Nr. 85 am Relais.
-schwarz-gelb ist (Zündung, S-Kontakt). Nr. 86 am Relais

_______________________________________________________________________________________________________________

an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Radio extra überwacht, aber ohne Parklichtüberwachung.

R am Relais an Radio Stecker (schwarz) Pin 5 (Remote, Antennenausgang)
58 am Relais an ZE Stecker (blau) R Pin 7 (58 Lichtschalter, Standlicht) grau-grün
85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite) braun-gelb, Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.
86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot

_______________________________________________________________________________________________________________

an der ZE auf einem Zusatzrelaisträger, Bestellnummer (161 937 501 B), mit folgenden Leitungsfarben und Pins der Passat ZE zu verbinden, hierbei wird das Parklicht überwacht:

R am Relais ZE Stecker (schwarz) L Pin 3 (Schlusslicht rechts) grau-rot
58 am Relais an ZE Stecker (schwarz) L Pin 4 (Schlusslicht links) grau-schwarz
85 am Relais an den freien Kontakt vom 2 poligen Stecker des (Türkontaktschalter Fahrerseite), Bestellnummer (3A0 947 561 A), verbinden.
86 am Relais an ZE Stecker (rot) H1 Pin 7 (ZAS, S-Kontakt) braun-rot

hier das originale Relais 36 nachgerüstet auf Steckplatz 9. Ab 1995 vorverdrahtet. Hier nun die 4 Leitungen zum nachrüsten:

Am ZE Stecker H1 (rot) Pin 7 (braun-rot) ZAS, S-Kontakt anklemmen. Es gibt einen 1 poligen Stecker hinter der ZE, wo man diesen Kontakt abgreifen kann. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 3 (grau rot) Schlusslicht rechts. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 2 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 4 (grau-schwarz) Schlusslicht links. Diese kann vom Stecker K (schwarz) Pin 3 abgenommen werden. Gleiche Leitungsfarbe.
Am Stecker L (schwarz) Pin 2 (braun-gelb) Seperater Kontakt vom Türkontaktschalter Fahrerseite Pin 2. Dieser ist am Nasenbären nicht vorhanden, am Facelift dann auch braun-gelb.

Info. Die meisten Nasenbären haben noch einen 1 poligen Schalter, dort ist dann die Farbe (braun-weiß) zu finden. Das Relais arbeitet dann auch wenn die Beifahrertür betätigt wird. daher ist es sinvoll den Schalter mit der Nummer (3A0 947 561 A) zu bestellen.
Die Leitungsfarben dienen der Orientierung der Originalen. Es können natürlich auch andere Leitungsfarben verwendet werden. Der Vorteil ist das alle Signale vorhanden sind und somit dann auch die jeweiligen Leitungen anhand der Farben leichter gefunden werden.

Ich weiß es hat nun lange gedauert, aber nun kann es in die FAQ und Jeder kanns nachrüsten. Bei VW sind auch Rep-Leitungen mit den passenden Pins zu bekommen. Die für das Relais 292 auf dem extra Sockel und für die Diejenigen die ELRA verbaut haben und der Platz 9 belegt ist.
Ebenso der Kontakt mit Leitung für den Türkontaktschalter. Nummer werde ich noch nachreichen.

Gruß Wester

125 weitere Antworten
125 Antworten

Ja, kann auch sein!😉 Hab nur grad keine Lust die Schaltpläne zu wälzen! 😛

ja sind 4 Leitungen. Ich suche das mal raus und übernehme es in die FAQ!!!

Geht aber nur wenn mann keine ELRA hat, dann ist der Platz belegt und muss auf nen extra Relaisträger. Aber auch das wird in den FAQ stehen. Dauert bis zum WE :-)))

Bei mir funzt es nämlich auch:-)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...dann laß ganz einfach den Zündschlüssel stecken wenn Leute ein oder aussteigen.

Eben.

Mir fällt auch kein Grund ein, warum man dazu den Zündschlüssel abziehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...dann laß ganz einfach den Zündschlüssel stecken wenn Leute ein oder aussteigen.
Eben.

Mir fällt auch kein Grund ein, warum man dazu den Zündschlüssel abziehen sollte.

Weil mit Sicherheit genau das NICHT sein Problem sein wird! 😉

hm nun ja schön und gut soweit, hab mal die belegung des schalters mir angeschaut, leider ist kein Kontakt mit der Kontrollleuchte verbunden, scheint wohl nur intern zu sein. der summer ist im Übrigen nachgerüstet, jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich den jetzt umklemme das er nur bei Zündung aus funzt, da ja leider nur zwei kabel dran hängen + und - .

der Paln für die FAQ ist bald fertig, muss in der Firma noch einscannen.

Zu deinem Zündung aus Problem. Entweder nen Relais als Öffner zwichen "sehr klobig" oder ne Transistorschaltung dazwischen...

Ich grabe das hier noch mal aus.

Unglaublich, ich habe von George ein Relais bekommen, welches nicht die Nr. 30 trägt. 😰😰

Ich habe auch 2x draufgeschaut, aber es steht tatsächlich 36 drauf. 😁

Laut einer Anleitung welche uns vorliegt, soll die Verkabelung auf Steckplatz 9 bei allen 35i ab 1988 ab Werk vorhanden sein.
Kann dies jemand bestätigen?

Es funzt nämlich nicht.😠

Gesprächen zufolge muss das so sein, frag mal Raini dazu.
Jedoch war bei Ölfriede - wenn ich mich richtig erinnern kann - der Steckplatz schon belegt und konnte nicht als Warnsummer genutzt werden.

Also wenn ich es richtig sehe, dann fehlen beim Nasenbär die Verbindungen von Sicherung 7 und 8.

Dann soll Raini sich das auf dem Treffen mal anschauen. 😎

Da fehlt nur ne Verkabelung, stand aber auch schon hier im Forum, was genau da gemacht werden muss, einfach mal die Suche benutzen! 😉

beim Nasenbären geht das schon, fehlen 2 Strippen, wird auf dem treffen erledigt Konsul.

Beim Nasenbären muss man sich entscheiden, entweder ELRA oder Lichtwarnsummer, oder beides und Lichtwarnsummer auf extra Relaisträger :-)))))) Soviel dazu Nadi :-)

der Plan für die FAQ ist fertig, da muss mir der Urruus nochmal helfen :-)))

Zitat:

Ein einfaches Nachrüsten funktioniert nur wenn die Verkabelung vorhanden ist...dies ist aber definitiv erst ab 08/94 zu 100 % gewährleistet. Mein Tip...einfach mal ausprobieren bei den Bj. vor 08/94.
Das Relais 36 kommt auf Steckplatz 9...eine Brücke ist nicht erforderlich.

george.

Zitiere mich nochmal selbst....

War Gestern auch nochmal auf einem Schrottplatz und hab mir die Verkabelung von einem 92 er und 93 er B3 Variant angesehen...die Verkabelung für den Lichtwarnsummer ist bei beiden nicht vorhanden.

Hab mir das beim Konsul aber auch gedacht nachdem der Summer bei ihm nicht funktionierte...aber die Zeit hat am Mittwoch einfach nicht gereicht um das auf der Stelle nachzurüsten. Konsul vielleicht kannst du den Plan von mir auch hier noch reinstellen...

Ich grab mal die Leiche aus, weil sie etwas stinkt... leider ist die Sache nicht in den FAQ's gelandet.
Da ich mir jetzt auch ein solches Lichtwarnsummer-Relais besorgt habe, wollte ich jetzt nochmal in den FAQ's nachlesen welche beiden Strippen ich ziehen muss... Fehlanzeige.
Ich wäre Wester und UURRUS sehr verbunden, wenn es doch noch in den FAQ's landet.

Danke im Voraus.

Gruß
Matze

Deine Antwort