ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Hallo an alle,

Ich bin gerade am Dienstwagen zusammenstellen. Die Wahl zwischen X1 oder 3er Touring ist noch nicht final gefallen, aber zur Zeit geht die Tendenz doch sehr stark in Richtung 3er :)

Frage nun zu den Lichtsystemen. Wie der Titel schon sagt, habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können,

was taugt das Serien LED System? Reicht es ? Oder doch 1000€ Aufpreis für die nächste Stufe ? Vorteile wären dann schönere Optik fürs Überholen und adaptives Fernlicht ? Oder gibt es da noch mehr? Laser Licht klammer ich jetzt mal aus, da das auf keinen Fall ins Budget passt :) .

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Laserlicht ist doch nur für das „erweiterte Fernlicht“ , bei normalem Licht ist nur LED aktiv und da sollte es völlig egal sein ob erweiterte LED oder Laserlicht.

Und ich finde die LEDs deutlich heller als das alte Xenon.

Etwas "Licht ins Dunkel":

Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:

- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)

- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom

- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar

- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn

- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel

- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)

- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)

- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos

...und sieht anders aus.

...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:

- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.

- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.

- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.

- ein anderes Design.

Kurzum: Die Lichtmenge und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung steigt von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Selective Beam ist schon eine tolle Sache, zwar noch nicht 100% tadellos, aber dafür ist es mir nicht 2k Aufpreis wert. Aber für 1.5k würde ich mir schon überlegen, und nur dann wenn es um Leasing geht, da zahlt man nicht komplett, und braucht man keine Gedanken über Robustheit zu machen. Sonst ist der Erweit. Umfang hell genug, und der Fernlichtassistent funktioniert sehr zuverlässig, da hat man schon mehr Licht als genug.

Wenn es um einen 850i geht, dann sieht es anders aus, kostet auch weniger, vielleicht schon serienmäßig.

Selective Beam ist auch für der Grund, warum ich das Laserlicht bestellen würde.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 23. November 2019 um 09:47:51 Uhr:

Wenn Du den kleinen Unterschiede zwischen Lichtstärke und Kurvenlicht vernachlässigt, dann ist das so...:)

Kannst du den Unterschied bzgl. Lichtstärke belegen ? Ich kann es mir kaum vorstellen das man einen Unterschied sieht.

 

Ich hab das Selective Beam aktuell im F36 und verzichte gerne drauf.

Was bringt es mir, dass er rechts den Acker ausleuchtet?

Das ständige hin und her geschwenkte nervt zudem.

IIHS

Standard: Schlecht

Erweiterte Umfänge: Super

Laser: Super

Mich nervt das herumgefahre auch, vor allem hat bei der Probefahrt schön der gegenverkehr den Laserr ins gsicht bekommen....

Bei meiner Probefahrt nicht, und (neben Sitzen, Fahrwerk und Qualität der Software-Systeme) war Licht für mich eine der wichtigen Kriterien vor der Entscheidung, sodass ich mir 2h Nachtverkehr innerorts und außerorts angetan habe, kurz nach der Rush Hour, sodass sich echt viel Situationen mit viel Licht und welche mit wechselndem Gegenverkehr (oder Fahrzeuge vor mir) abgewechselt haben.

Die Zappelei (bzw. ein- und ausblenden) kenn ich schon von Audit, und es stört mich nicht, gibt mir eher das Gefühl, ständig mit maximaler Lichtausbeute unterwegs zu sein. Und nach mehreren (GSD zum Teil Beinahe) Unfällen mit Wild, das vom Acker auf die Straße rannte, bin ich froh um jedes illuminierte Reh.

Ich hab mich für das Laserlicht entschieden.

 

Zitat:

@Dieselopfer schrieb am 24. November 2019 um 15:47:54 Uhr:

IIHS

Standard: Schlecht

Erweiterte Umfänge: Super

Laser: Super

Mich nervt das herumgefahre auch, vor allem hat bei der Probefahrt schön der gegenverkehr den Laserr ins gsicht bekommen....

Zitat:

@Dieselopfer schrieb am 24. November 2019 um 15:47:54 Uhr:

IIHS

Standard: Schlecht

Erweiterte Umfänge: Super

Laser: Super

Mich nervt das herumgefahre auch, vor allem hat bei der Probefahrt schön der gegenverkehr den Laserr ins gsicht bekommen....

Das sollte doch, gerade auch in Verbindung mit der deutlich besseren Optik, jede Frage zum Thema Licht klären.

Die erweiterten Umfänge sind ein Must Have, das Laserlicht eine (sinnvolle) Option.

Die Standard-Lampen sollte keiner nehmen.

Basis kann man einfach vergessen, das hat nicht mal Kurvenlicht - aus meiner Sicht schon fast ein Sicherheitsrisiko. Dazu dann noch die Optik.

Standard LED fast ein Sicherheitsrisiko?

am 26. November 2019 um 5:40

Hey also ich habe jetzt bei meiner Dienstwagen Bestellung die erweiterten Umfänge genommen. Hintergrund ist, dass ich bei meinem aktuellen F30 mit den „normalen“ LED‘s Tod U glücklich bin. War als ich das erste mal vor 3,5 Jahren Nachts gefahren bin (Umstieg vom E92 mit Xenon) richtig entsetzt.

Die Optik kommt natürlich bei der Entscheidung noch dazu. Hier in Bayern fährt die Polizei die ersten Tourings mit den Standard Lichtern, und naja net soooo der Brüller

Ich habe auch Laser gewählt, aber hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass bei Abblendlicht beide Scheinwerfer aktiv sind. Habe mir hier ein homogeneres Licht erwartet. Ob das besser ist als die erweiterten Umfänge kann ich aber aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Was aber wirklich nervt, ist dieses nervöse hin- und hergezappel des Laserlichts bei Fernlicht. Speziell um die Mittellage beim Lenkrad reichen schon minimale Lenkimpulse, damit der Laserpunkt in der Ferne um Meter hin und her wandert. Wirklich ruhig ist das Licht eigentlich nie, und so erwische ich mich immer öfter, dass ich lieber mit Abblendlicht fahre, und auf Fernlicht verzichte. Meiner Meinung nach ist so, wie das im Moment ist, den Aufpreis nicht wert. Hier sollte dringend die Software so angepasst werden, dass die Reaktion um die Mittellage des Lenkrades eingeschränkt wird, um ein ruhigeres Licht zu bekommen. Natürlich nur meine Meinung, und mein Empfinden.

Gruß

Andreas

Könnte mir vorstellen, das Blendungs Vermeidung ein wichtiges Ziel war, das so zu programmieren. Aber was weiß ich schon.

Ein Grad Winkeländerung gibt auf 600m eine Abweichung von 10 Metern. Das fällt dem Auge natürlich auf.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 26. November 2019 um 06:11:59 Uhr:

Standard LED fast ein Sicherheitsrisiko?

Ist sicherlich etwas übertrieben gesagt aber fehlendes Kurvenlicht ist für mich ein No-Go im Jahr 2019.

Das ist wirklich ein sehr großer Sicherheitsgewinn und so groß ist der Aufpreis nicht. Der IIHS Test hat es ja gezeigt.

Zitat:

Das sollte doch, gerade auch in Verbindung mit der deutlich besseren Optik, jede Frage zum Thema Licht klären.

Die erweiterten Umfänge sind ein Must Have, das Laserlicht eine (sinnvolle) Option.

Die Standard-Lampen sollte keiner nehmen.

Basis kann man einfach vergessen, das hat nicht mal Kurvenlicht - aus meiner Sicht schon fast ein Sicherheitsrisiko. Dazu dann noch die Optik.

Bist du das Basislicht schon probegefahren oder woher kannst du so urteilen ?

 

Kurvenlicht und selective beam sind aktuell nett. Aber bei weitem nicht relevant oder wichtiger.

In meinen alten Audi A4 B9 hatte ich auch nur Standard LED da habe ich zu keinem Zeitpunkt das Kurvenlicht vermisst.

 

Selective beam nervt nur. Ich fahre auch lieber ohne Fernlicht als mit, bei meinem f36 LCI.

 

Ja die Optik ist natürlich bei beiden besser. Wobei auch die erweiterten Umfänge ein Witz sind.

 

Aktuell kann aber keiner belegen,dass das Standard led in der Ausleuchtung schlechter ist, oder?

Weil das eine einen Sicherheitsgewinn darstellt, wird aus dem anderen nicht gleich ein Risiko.

Und ja, ich würde auch nicht ohne Kurvenlicht kaufen.

„Aktuell kann aber keiner belegen,dass das Standard led in der Ausleuchtung schlechter ist, oder?“

Doch, schau IIHS test results:

Die Bilder anbei, LED und LED erweiterte Umfänge

Jukka

F9023e73-eda8-4f9d-acc2-ec5afa1e10df
28439d6d-fc54-4068-9559-3f647a8b837f
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge