ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. lichtspiele am sierra

lichtspiele am sierra

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:15

joa komisches ding. heute früh hab ich meinen sierra gestartet und licht eingeschalten*tut man so wenns dunkel ist* hab sofort gemerkt vorne rechts ists dunkel. egal weiter! fahre auf die landstrasse und machs fernlicht an. plötzlich rechte seite brennt linke geht aus. auf deutsch: abblendlicht auf der linken seite ok, auf der rechten defekt. beim fernlicht anders rum. und die kleine birne (H3?H7?) auf der linken seite geht auch nicht obwohl sie heile ist (heile=funktionstüchtig)

Hilfe???!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm ich denke da solltest du mal im Sicherungskasten nachschauen , und ansonsten die Kabel und Kontakte prüfen.

Hab ich richtig verstanden dass du den alten Sierra hast aus den 80ern ?

Der hat außen je eine H5 Birne mit Abblend und Fernlicht und in den inneren 2 Scheinwerfern je eine H2 die nur bei Fernlicht an sind.

Mir ist aufgefallen dass im Sierra Fernlicht und Nebelscheinwerfer nie gleichzeitig gehen.

Ist irgendwie eine komische Schaltung , ich glaub bei manchen Lichter wechselt die Polung.

Ach stimmt dann kanns auch am Hebel liegen, ( obwohl dann müsste links und rechts gleich sein )

Also ist ne ganz komische Sache ich glaub irgendein Scheinwerfer ist in einem bestimmten Zustand an beiden Polen auf 12v angeschlossen (Nebler?!) geht also nicht, kann ja sein dass da irgendwas schief läuft.

Gruß Patrick

Scheinwerfer

 

Sorry, Rick, totaler Quatsch.

Egal ob Sierra "Mk I" (1983-87) oder "Mk II" (1987-92): die Scheinwerfer mit integriertem Zusatzfernlicht in den höheren Ausstattungsstufen unterscheiden sich einzig und alleine durch die zusätzliche H3-Glühlampe (und den dann vorhandenen Reflektor sowie die andere Streuscheibe) von den regulären H4-Hauptscheinwerfern. Sprich:

- Abblendlicht: H4

- Fernlicht: H4 (zweiter Glühfaden)

- Zusatzfernlicht: H4 (s.o.) + H3.

Die Verkabelung ist immer intern im Scheinwerfer (deshalb kann das nichts mit Sicherungen zu tun haben) und die Teile sind somit eins zu eins untereinander austauschbar. Zum "Problem": da ist keines. Einfach die Glühlampen erneuern, dann funktioniert wieder alles. Das sind Brüche der Glühfäden durch Altersschwäche, die zu "Wackelkontakten" führen...

Schaltung

 

Ah ja, und das mit den Nebelscheinwerfern ist wieder etwas Anderes, die sitzen ja eh immer separat im Stoßfänger.

Die Schaltung wurde irgendwann im Laufe der 80er Jahre wegen der Zulassungsvorschrift in D geändert. Vor einem gewissen Datum (welches ich vergessen habe), durften die Nebelscheinwerfer nicht parallel zum Fernlicht leuchten, danach wohl. Elektrotechnisch gelöst durch eine Relais-Schaltung, nichts mit komplizierten Massepotential-Abschaltungen, wie Du sie Dir ausgedacht hast...

Hehe du bist echt zu albern wirklich.

Ich hab zufällig mal jeden Scheinwerfer mit einer Xenoneinheit ausgerüstet und da hab ich es dann durchgemessen weil das Licht manchmal nicht ging.

Im Gegensatz zu einer Glühbirne funktioniert der Xenonhochspannungstrafo mit nur einer Polung.

Damit beides gleichzeitig ging musste ich im Hebel und Sicherungskasten einiges überbrücken war aber nicht die feinste Lösung.

Hallo, würde auch sagen es sind die Birnen. Sind ganz normale H4 und nichts anderes! Wie oben schon geschrieben wurde, haben sie zwei Glühfäden die nur einzeln brennen. Also ist bei der einen der Abblendlichtfaden, und bei der anderen der Fernlichtfaden defekt.

Albern?

 

Zitat:

Original geschrieben von PaterRick

Ich hab zufällig mal jeden Scheinwerfer mit einer Xenoneinheit ausgerüstet und da hab ich es dann durchgemessen weil das Licht manchmal nicht ging.

Im Gegensatz zu einer Glühbirne

Über so etwas Illegales reden wir hier nicht.

Und Birnen wachsen auf Bäumen, im Scheinwerfer sind Glühlampen verbaut...

Bei mir wachsen sie sogar im Haus an der Decke. Denn da wechsle ich auch Glühbirnen und keine Glühlampen aus :-)

rick, deine "schaltung" für die nebler ist nichts weiter als simple elektrik.

 

das nebelscheinwerferrelais (wicklung) ist über schalter zwischen innenlicht und abblendlicht geschalten. der arbeitskreis des relais stellt einen öffner dar. defacto wird beim einschalten des fernlichtes über den fernlichtschalter der stromkreis des abblendlichtes unterbrochen. über die intaktre glühlampe "liest" das relais nun massekontakt (mit der lampe des abblendlichtes als vorwiderstand) und zieht an. der stromkreis des nebelscheinwerfers wird unterbrochen.

 

bei späteren typen benutzt man eine diodenmatrix, da beim durchbrennen des abblendlichtes die alte schaltung nicht mehr funktioniert.

 

die lampen beim sierra83 sind alle einzeln abgesichert.

ach ja, da die aufteilung der linken und rechten lampenstromkreise im sicherungskasten und nach dem lichtschalter erfolgt, kann der abblendschalter ausgeschlossen werden wenn wenigstens eine seite funktioniert

Naja ganz simpel fandich das nicht.

Denn auch bei Lichthupe wenn das Abblendlicht an bleibt,

gehen die Nebler aus.

Ich hab dann das Fernlicht so überbrückt dass es der Lichthupe gleichkommt, musste aber auch den Nebelscheinwerferschalter auf das Innenlicht überbrücken.

Denn das originale Kabel hat bei Fernlicht keine 12V mehr gehabt. Oder war es doch so dass die Masse des Schalters mit dem Fernlicht verbunden war , und ich dem Schalter dann eine direkte Masse verpasst hab.

Wie auch immer

 

Gruß Patrick

masse liegt am nebler permanent an. ist übrigens die selbe wie am scheinwerfer.

 

das simple besteht darin, dass die wicklung des relais an beiden polen mit 12V versorgt wird und somit abgefallen ist. beim einschalten des fernlichtes, ob lichthupe oder nicht ist hier egal, fällt die spannung im abblendstromkreis auf 0Volt, über die abblendlampe (in dem fall ohmscher widerstand) kann die wicklung des relais "masse" lesen und somit ist an der wicklung eine spannungsdifferenz von nahezu betriebsspannung, relais zieht an und öffnerkontakt unterbricht den neblerstromkreis.

 

in meiner stufe habe ich eine ähnliche simple relaisschaltung verwendet. ich fahre mit doppelscheinwerfer und wollte bei fernlicht alle 4 scheinwerfer in betrieb haben (so tüv-eingetragen als "ford-sonderscheinwerfer"). ich habe je scheinwerfer ein relais mit wechslerkontakt in scheinwerfernähe unter dem schlossträger montiert. über den öffnerkontakt gelangt die abblendlichtspannung an die jeweilige lampe und wird beim einschalten des fernlichtes mit der spannung aus dem fernlichtkreis versorgt. der einsatz von "normalen" relais ist problematisch, da man damit eine selbsthalteschaltung erzeugt. meine nebler lassen sich unabhängig von fern- oder abblendlicht schalten, jedoch funktionieren sie nicht bei standlichtbetrieb. dies wollte der tüv so.

am 10. September 2006 um 21:07

Fernlicht/Nebelleuchten

 

Hallo liebe Leutz,

hab den Beitrag eben mal so überflogen und will mich da auch nicht weiter einmischen aber bei meinem Sierra bleiben die Nebels an wenn ich Fernlicht einschalte!!! Hab nen 89ér Sierra ..... liegt das auch an der Ausstattung?!? Oder ist bei mir ein Relai kaputt? Also wenn ich das Ablendlicht einschalte, dann die Nebel und mache dann Fernlicht an geht bei mir an den aäßeren beiden Scheinwerfern und den inneren beiden das Fernlicht an und die Nebel leuchten weiter ....... hmmm, falls das nicht korrekt ist könnt ihr mir ja mal sagen woran das dann liegt. Muß ich wohl bei meinem Umbau auch gleich mal den Sicherungs und Relaikasten checken!?

MfG Alex

Re: Schaltung

 

Hallo Bad_Alex1970 schau mal was da geschrieben wurde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Ah ja, und das mit den Nebelscheinwerfern ist wieder etwas Anderes, die sitzen ja eh immer separat im Stoßfänger.

Die Schaltung wurde irgendwann im Laufe der 80er Jahre wegen der Zulassungsvorschrift in D geändert. Vor einem gewissen Datum (welches ich vergessen habe), durften die Nebelscheinwerfer nicht parallel zum Fernlicht leuchten, danach wohl. Elektrotechnisch gelöst durch eine Relais-Schaltung, nichts mit komplizierten Massepotential-Abschaltungen, wie Du sie Dir ausgedacht hast...

am 11. September 2006 um 19:50

Re: Re: Schaltung

 

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hallo Bad_Alex1970 schau mal was da geschrieben wurde.

 

 

Moin bengs!

Danke, das heißt dann also wohl das Uwe uns damit sagen will das in den 80ern das ganze geändert wurde ....... ich müßte glaube ich öfter mal meine Brille putzen! ;-)

 

MfG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen