ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lichtsensor, wann ist das Licht wirklich an?

Lichtsensor, wann ist das Licht wirklich an?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. März 2013 um 10:17

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit etwa 6 Wochen den neuen A4 als Avant mit Lichtsensor. Nun habe ich natürlich im prinzip konstant den Lichtschalter auf Auto. Leider fehlt mir aber irgendwo die Möglichkeit zu erkennen ob das Licht nun an oder aus ist!? Bei so einem Wetter und den derzeitigen Lichtverhältnissen möchte man ja mal wissen ob man nun "sicher" unterwegs ist und das Licht anhat, ohne jedes Mal von Hand umstellen zu müssen.

Gibt es also nicht irgendwo eine erkennungsmöglichkeit (LED oder ähnliches) die an ist, wenn das Licht auch an ist? Will ja auch auf der Autobahn nicht bei 160 so dicht auffahren, dass sich meine Scheinwerfer im Heck des vorrausfahrenden Spiegeln ;)

Danke für eure Mühe und Gruß, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Der einzige sicher Indiz ist die grüne Kontrollleuchte im Lichtschalter.

und die ist ein riesen Mist.....bei meiner ganz normalen Sitzposition ist so - ich muss den Kopf verrenken damit ich das zarte Lichtlein überhaupt sehe. Und wenn es draussen hell ( z.B. bei Nebel oder Regen ) ist, dann sieht man das Lichtlein nahezu gar nicht. Ich wünsche mir seit Beginn des 8K Lebens eine vernünftige Kontrollleuchte im Bereich des Tachos oder DZM...ähnlich angeordnet dem Symbol der GRA.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattin81

Leider fehlt mir aber irgendwo die Möglichkeit zu erkennen ob das Licht nun an oder aus ist!?

Wenn Du's nicht vorsätzlich verstellt hast, bist Du immer sicher unterwegs, weil wenn kein Abblendlicht, dann Tagfahrlicht.

Bei Regen geht das Abblendlicht automatisch an. Bei Nebel nicht unbedingt, weil es zu hell ist. Wenn Du aber die Nebelscheinwerfer an machst, geht das Abblendlicht auch automatisch mit an.

Kontrollieren kannst Du, ob das Abblendlicht brennt oder nicht, wenn das grüne Kontrolllämpchen am Lichtschalter leuchtet. Wenn das Abblendlicht aus ist und die Automatik an, leuchtet es orange.

Wenn im Lichtschalter die grüne Kontrollleuchte des Standlichts leuchtet (oberhalb der Schalterstellung für Standlicht), dann ist Licht an.

Das finde ich auch recht unglücklich. Im Mercedes gab es eine "richtige" Kontrolleuchte (grünes Scheinwerfersymbol) in der MFA, das war wesentlich besser.

Im Zweifel (Nebel, Regen, Schneefall), wenn es also noch nicht richtig dunkel aber dennoch Licht nötig ist, schalte ich das Licht aber immer auch manuell ein, selbst wenn es schon per Sensor (der ja auch mit dem Regensensor gekoppelt ist) eingeschaltet war....

Die kleine grüne Kontrolleuchte am Schalter finde ich extrem schlecht gelöst, da teilweise kaum sichtbar. Gerade wenn es noch nicht richtig dunkel ist und man sich nicht sicher ist ob das Licht schon an ist oder nicht.

Dank Tagfahrlicht mache ich mit aber auch nicht zu viele Sorgen. Wobei dann ja keine Heckbeleuchting an ist. Bei Dämmerung auch nicht so toll.

Insgesamt schlecht gelöst. Ich frage mich wie man so grundlegende Dinge bei der Entwicklung übersehen kann? Hauptsache Tausend Assistenten für jeden Sch*** :)

Ich gebe Euch recht, finde das auch schlecht gelöst.

Vor allem da bei meinem alten 8E BJ. 2002 die Anzeige ganz klar und deutlich im KI war. Also Rückschritt :mad:

Übrigens erkennt man ob Licht an ist auch am Nachtdesign der Kartenansicht im Navi (falls man denn eins hat und mit Kartenasicht herumfährt ;))

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Die kleine grüne Kontrolleuchte am Schalter finde ich extrem schlecht gelöst, da teilweise kaum sichtbar. Gerade wenn es noch nicht richtig dunkel ist und man sich nicht sicher ist ob das Licht schon an ist oder nicht.

Dank Tagfahrlicht mache ich mit aber auch nicht zu viele Sorgen. Wobei dann ja keine Heckbeleuchting an ist. Bei Dämmerung auch nicht so toll.

Insgesamt schlecht gelöst. Ich frage mich wie man so grundlegende Dinge bei der Entwicklung übersehen kann? Hauptsache Tausend Assistenten für jeden Sch*** :)

Deswegen hab ich die Rückleuchten zum Tagfahrlicht dazu codiert.

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:49

Danke für die schnellen antworten.

Werde mal gucken ob ich das Lichtlein erkennen kann, ob orange oder grün.

Aber wirklich nicht so ganz glücklich gelöst. Kenne das vom 5er BMW von meinem dad... da ist die anzeige am Lichtschalter aber so hell, dass man auch bei tag erkennt ob das Licht an oder aus ist. Aber wer will schon BMW fahren ;)

Das mit dem navi hatte ich auch schon gedacht... jedoch ist das Zeitweise im Tagmodus und das Licht (nicht Tagfahrlicht) ist dennoch an.

Vielen Dank jedenfalls noch mal :)

@Nosports:

Guter Hinweis, das mit der Navi-Kartendarstellung und Tag-/Nachtsesign nutze ich manchmal auch dafür! Ist zwar eine lächerliche Notlösung für das eigentliche Problem, aber nützlich.

Kann man eigentlich einstellen, dass die Kartenansicht dauerhaft bleibt und nicht bei jedem Neustart weg ist? Oder muss man das evtl codieren?

@dave_be:

Kann es nachvollziehen. Aber so ein Sicherheitsthema sollte nicht gerade nur durch eigene Codiererei gelöst werden können. Außerdem wird hier teilweise kontrovers diskutiert ob das wirklich erlaubt ist.

Hallo,

 

das mit der Kartenansicht funktioniert aber nur, wenn Tag/Nacht-Darstellung auf Auto steht.

 

Das Navi beginnt immer mit dem Eingabebildschirm, von einer Codiermöglichkeit für einen Beginn im Kartenmodus habe ich noch nichts gehört.

 

Grüße,

Frank

Also wenn mein MMI beim Abstellen auf Kartenansicht war, dann ist es das bei einem Neustart auch.

Navi: MMI 3G plus

Zitat:

Original geschrieben von TePee

[...]@dave_be:

Kann es nachvollziehen. Aber so ein Sicherheitsthema sollte nicht gerade nur durch eigene Codiererei gelöst werden können. Außerdem wird hier teilweise kontrovers diskutiert ob das wirklich erlaubt ist.

Ich finde die Lösung mit der Anzeige auch ziemlich unglücklich, da man in der Übergangszeit zwar schon Licht benötigt, es draußen aber noch zu hell ist um die Anzeige gescheit zu erkennen. Vorne mache ich mir mit dem TFL keine all zu großen Sorgen, aber das Risiko, dass die Lichtautomatik mit z.B. bei einer Fehlfunktion unbemerkt die Rückleuchten abschaltet war mir dann doch zu groß.

Ich habe daher auch die Rückleuchten zum TFL dazukodiert da ich keine andere Lösung finden konnte. Lichtschalter auf AN ist auch nicht brauchbar, da dann das Adaptive Light nicht mehr funktioniert.

Der einzige sicher Indiz ist die grüne Kontrollleuchte im Lichtschalter. Die Schalterbeleuchtung und damit die Navianzeige wird unabhängig davon eingeschaltet. Meist erst später wenn es deutlich dunkler ist.

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Der einzige sicher Indiz ist die grüne Kontrollleuchte im Lichtschalter.

und die ist ein riesen Mist.....bei meiner ganz normalen Sitzposition ist so - ich muss den Kopf verrenken damit ich das zarte Lichtlein überhaupt sehe. Und wenn es draussen hell ( z.B. bei Nebel oder Regen ) ist, dann sieht man das Lichtlein nahezu gar nicht. Ich wünsche mir seit Beginn des 8K Lebens eine vernünftige Kontrollleuchte im Bereich des Tachos oder DZM...ähnlich angeordnet dem Symbol der GRA.

Wenn die Lampen an der klima an sind ist das licht an. Siehst du die garnicht ist es eh hell genug.

Ich orientiere mich immer am Lichtring der Lautstärkeregelung am MMI. Leuchtet die, ist das Licht an.

 

Gruß MIcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lichtsensor, wann ist das Licht wirklich an?