ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Lichtsensor und Hillholder

Lichtsensor und Hillholder

BMW X1 F48

was ich nirgendwo im Prospekt in den technischen Daten finden konnte: hat der X1 F48 einen Lichtsensor der das Abblendlicht automatisch einschaltet? Und einen Hillholder der das Zurückrollen verhindert wenn man bergauf steht und anfahren will?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2016 um 16:15:22 Uhr:

Das ewige Herumgezicke geht mir nur noch auf die Nerven.

Es wird wohl immer Leute geben, die einfach nicht begreifen, was der Sinn der Auto-Hold-Funktion ist.

Und was der Unterschied zwischen einer manuellen Schaltung und einer Automatik ist.

Ich kenne beides, weil ich selbst hundertausende KM Fahrpraxis mit beiden Systemen habe und ich weiß, was ich will und was die Vor- und Nachteile sind.

Ich denke so mittlerweile haben hier alle verstanden das du dieses Autodingsdums unbedingt gerne hättest,

und dass du einen Schaltwagen vorziehst, das ist ja auch vollkommen ok,

und jeder soll sein Ding machen wie er es möchte......

allerdings möchten die anderen das auch, und die möchten nicht ständig von deinen Weisheiten belehrt werden,... Ich denke jeder andere hier weiß genauso was die Vor und Nachteile sind.

 

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ja und ja.

Das Abblendlicht wird abhängig von der Umgebungshelligkeit selbsttätig ein- oder ausgeschaltet, z. B. in einem Tunnel, bei Dämmerung oder Niederschlägen (Automatische Fahrlichtsteuerung).

Die Hillholderfunktion heißt beim X1 Anfahrassistent.

Das System unterstützt beim Anfahren an Steigungen. Die Parkbremse wird dazu nicht benötigt.

Nach Lösen der Fußbremse wird das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden gehalten.

Ich roll hier das Thema nochmal auf.

Verhindert der Anfahrassistent auch ein losrollen bei der Kreuzung bei Automatikgetriebe, sodass man sich das betätigen der Bremse erspart??

Danke

Lg

Nein, der Anfahrassistent ist kein Autohold. Wenn man aber bei dem über Start/Stop abgeschalteten Motor mit getretener Bremse beim Automatik-Getriebe die elektrische Handbremse anzieht, kann man den Fuß vom Bremspedal nehmen (Motor bleibt aus). Das Gas geben bewirkt dann drei Dinge: Motor an, elektr. Handbremse automatisch weg, Fahrzeug fährt an.

Der Anfahrassistent ist eben kein Autohold. Die elektr. Handbremse muss immer dann betätigt werden, wenn man den Fuß von der Bremse nehmen will, bei absehbar längeren Stops ist das verkraftbar (! dürfte nur funktionieren bei dem über SSA abgeschalteten Motor und Automatik-Getriebe .. ?)

Gruß, wmb2ta

Danke für die info.

Gibt es denn autohold beim BMW?

Soviel ich weiß ja, aber nur bei "höheren (teureren) Klassen", z.B. beim X3; leider eben nicht beim X1.

Zitat:

@wmb2ta

Der Anfahrassistent ist eben kein Autohold. Die elektr. Handbremse muss immer dann betätigt werden, wenn man den Fuß von der Bremse nehmen will, bei absehbar längeren Stops ist das verkraftbar (! dürfte nur funktionieren bei dem über SSA abgeschalteten Motor und Automatik-Getriebe .. ?)

Gruß, wmb2ta

Ich habe heute meinen X1 sDrive18d F48 B47 mit manuellem Schaltgetriebe abgeholt und das gleich aus probiert.

Auto-Hold hat er nicht, also wenn man an einer Steigung oder einem Gefälle von der Bremse geht, rollt er weg.

Man kann aber auch beim manuellen Schaltgetriebe die elektrische Handbremse aktivieren und dann auch losfahren, ohne diese wieder von Hand lösen zu müssen.

Natürlich kein Vergleich zum Auto-Hold, denn mit dem Autohold, der erst ab dem X3 angeboten wird, kann man das Thema komplett vergessen und muss sich um gar nichts mehr kümmern.

Beim X1 muss man im Stop abnd Go entweder dauernd auf der Bremse bleiben oder immer wieder die elektrische Handbremse ziehen.

Ja, ist mir jetzt klar, beim Schaltgetriebe funktioniert es bei eingelegtem Leergang. Autohold fehlt eben leider beim X1 (wie es z.B. der Tiguan "schon" hat). Das wurde bereits heftig diskutiert, wobei wir ja gemerkt haben, dass "Autohold-Unkundige" schwer verstehen, wie komfortabel das sein kann ...

am 6. Januar 2016 um 9:47

Ist eben alles individuell, ich hatte Autohold im X3 und so gut wie nie verwendet, vermisse es deshalb überhaupt nicht.

Ich hab auch Autohold im X3 und in Verbindung mit der Automatik am Anfang mal ausprobiert, für mich vollkommen unsinnig in Verbindung mit Automatik, demzufolge nie wieder benutzt.

In Verbindung mit Schaltung macht wahrscheinlich Sinn, aber für mich machts auch keinen Sinn, heutzutage noch Schaltung zu fahren.

Zitat:

@themrock schrieb am 6. Januar 2016 um 12:48:21 Uhr:

......, aber für mich machts auch keinen Sinn, heutzutage noch Schaltung zu fahren.

sehe ich auch so, Schaltung gehört zur Aussterbenden Art

Zitat:

@themrock schrieb am 6. Januar 2016 um 12:48:21 Uhr:

Ich hab auch Autohold im X3 und in Verbindung mit der Automatik am Anfang mal ausprobiert, für mich vollkommen unsinnig in Verbindung mit Automatik, demzufolge nie wieder benutzt.

In Verbindung mit Schaltung macht wahrscheinlich Sinn, aber für mich machts auch keinen Sinn, heutzutage noch Schaltung zu fahren.

Naja, zumindest verursacht eine Automatik erhebliche Mehrkosten.

Zusätzlich ist im Falle eines Defektes die Reparatur wesentlich teurer.

Dann wird man von der Automatik auch noch bevormundet.

Bei einer manuellen Schaltung kann ich immer selbst entscheiden, wann und wo ich schalten will oder muss.

So eindeutig ist das für mich jedenfalls nicht.

Wie ist das dann im Stop and Go mit der Automaitik ?

Musst du dann wieder dauernd auf der Bremse bleiben oder dauernd auf die Park-Position schalten und wenn du wieder los fahren willst, dann wieder auf Drive ?

Dann macht aber die Automatik auch keinen Sinn mehr, wenn ich wieder dauernd irgendwas tun muss ?

Mit Auto-Hold im X3 sollte das so sein, das man, wenn man steht, von der Bremse gehen kann und das Auto bleibt stehen.

Ansonsten kann man das Auto-Hold bei der Automatik gleich ganz weg lassen, wenn ich sowieso dauernd herumschalten muss ?

am 6. Januar 2016 um 13:40

Nun, ich schalte gar nix herum - warum? Weil ich einfach kein Problem damit habe, den Fuß auf der Bremse zu lassen.

... und bei absehbar längeren Stops ziehe ich die elektr. Handbremse und gehe von der Fußbremse weg (D bleibt natürlich drin).

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2016 um 14:34:50 Uhr:

Zitat:

 

Bei einer manuellen Schaltung kann ich immer selbst entscheiden, wann und wo ich schalten will oder muss.

Das kannst du noch längst nicht....

oder willst du sagen, dass du nicht irgendwann einen Gang höher schalten musst weil du sonst überdrehst,

oder runterschalten im umgekehrten Fall?

Das alles nimmt dir die Automatik nicht nur ab,

sondern das selbständige Schalten, wie du es gerne möchtest,

kannst du noch zusätzlich, indem du mit dem Schalthebel oder den Wippen rauf oder runterschaltest,

das ist nichts anderes.

Zusätzlich hat der X1 noch die Möglichkeit die Automatik auf Sport zu stellen.

Besser geht es nicht, und mit Bevormundung der Automatik hat das nun wirklich nichts zu tun, da diese nichts anderes macht, wie das, was der Fahrer unweigerlich machen muss.

Deine Antwort