Lichtschaltzentrum - 2 Fehlereinträge
hallo zusammen,
an sich wollte ich nun zum TÜV ... aber ... mein Auto will noch nicht ...
beim Auslesen (i..a) gibt es im LSZ2 (nur Halogen ) 2 Fehlereinträge
1. Bremslichtschalter - Leitung Unterbrechung
2. Spulen Schrittmotoren defekt
zu 1. alle 3 Bremslichter (Cabrio FL) leuchten bei Zündung bereits auf
und bleiben dauerhaft an (Bremslichtschalter defekt ?)
zu 2. die Helligkeit des KM-Zählers ist mal "normal" und mal fast unsicht-
bar - manchmal hilft das Drehrädchen für die Kombibeleuchtung, obwohl
die damit ja nichts zu tun hat
bitte was sind diese ominösen Spulen, bzw. diese Schrittmotoren ?
(ich fahre doch und gehe nicht zu Fuss) - hat das LSZ ein Problem ?
danke - good Leck
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15 Antworten
Hallo
Du hast ja ganz schön Trödel mit deinem Auto........
Ich denke, der Bremslichtschalter ist defekt, normal, das dann die Bremslichter dauerhaft leuchten
Zu den Schrittmotoren.......
Das können fast nur die sein, die die im KI die Nadeln bewegen.......
Oder es ist die Beleuchtung der Nadeln/KI, deshalb ist die Beleuchtung manchmal so dunkel.........
Gruß Stormy
hallo,
und danke ... für das Mitgefühl ... :-) manchmal ist einfach der Wurm drin,
aber, dass es gleich so vielfältig und natürlich alles auf einmal sein muss ?
dann werde ich mal das LSZ wechseln - und dann, falls nötig den Brems-
schalter auch noch - oder sollte ich es genau andersum machen - mmh ?
good Leck
Ich würde bei den Schrittmotoren eher auf die Höhenverstellung der Scheinwerfer tippen? Geht deine Höhenverstellung?
Wenn du was wechselst dann das günstige zuerst, also Bremslichtschalter
Zu dem dunklen KM Zähler, dein LSZ hat einen Lichtsensor, wenn da die Sonne drauf scheint dann dunkelt er die Beleuchtung ab.
Stimmt, die Scheinwerfer haben ja auch Schrittmotoren......
Fahren die denn korrekt runter und wieder hoch?
Ich würde zuerst mal den Bremslichtschalter wechseln, das ist am billigsten und geht schnell
Dann mal die Stecker der Scheinwerfer kontrollieren.
Das die Amaturenbeleuchtung spinnt, kann auch am Stecker vom LSZ liegen......
Zitat:
@wolleE46 schrieb am 07. Okt. 2018 um 12:43:44 Uhr:
Zu dem dunklen KM Zähler, dein LSZ hat einen Lichtsensor, wenn da die Sonne drauf scheint dann dunkelt er die Beleuchtung ab.
Es ist genau anders herum. Scheint die Sonne drauf, wird das KI heller. Im Umkehrschluss dunkelt das KI ab, wenn irgendwas den Sensor verdeckt bzw es draußen dunkel ist.
Sorry, logisch wird heller
hallo,
und danke für die tipps - das Kombi war bisher absolut unauffällig, d.h. immer die
korrekte Helligkeit (der KM-Anzeige)
das Rädchen (fürs Kombi) ist ja NUR für die Hintergrundbeleuchtung des Kombis da
und dürfte KEINE Auswirkung auf die Helligkeit des KM-Zähler haben, der ja über
den Sensor gesteuert wird (macht es aber dennoch sporadisch) - ich denke also,
daß das LSZ2 einen weg hat
der linke SW lässt sich mit dem Einstell-Rädchen (innen am LSZ-Rädchen) verstellen-
der rechte nicht (bleibt regungslos auf derselben Position) - der wurde aber erst
kürzlich erneuert (nagelneu, Aftermarket-Teil)
den Bremslichtschalter werde ich auf jeden Fall (mit einem Original) erneuern
(melde mcih dann wieder, wenn es Erfolge zu vermelden gibt)
good Leck
Ich habe im FS auch irgendeinen Eprom Fehler im LZ Zentrum stehen, wirkt sich aber nicht auf die Scheinwerfer und die Höhenverstellung aus. Bei mir funktioniert nur das Dimmen der Instrumentenbeleuchtung nicht richtig. Ich kann nur das BC Display, die MFL, den Warnblinker und das kleine Klimadisplay Dimmen.
Das Tacho und die Klimatasten bleiben immer voll hell und lassen sich nicht mit dem Drehrädchen dimmen. Das hat aber glaube ich für den TÜV keine Bewandtnis, weil der Eprom Fehler und diese Fehler schon beim letzen TÜV auch da waren.
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 7. Oktober 2018 um 20:08:24 Uhr:
das Rädchen (fürs Kombi) ist ja NUR für die Hintergrundbeleuchtung des Kombis da
und dürfte KEINE Auswirkung auf die Helligkeit des KM-Zähler haben, der ja über
den Sensor gesteuert wird (macht es aber dennoch sporadisch) - ich denke also,
daß das LSZ2 einen weg hat
der linke SW lässt sich mit dem Einstell-Rädchen (innen am LSZ-Rädchen) verstellen-
der rechte nicht (bleibt regungslos auf derselben Position) - der wurde aber erst
kürzlich erneuert (nagelneu, Aftermarket-Teil)
good Leck
1. Das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung regelt die komplette orangene Beleuchtung im Innenraum (Geschw/Km/Radio/Klima/Nahfeld).
2. Da der Fehler nach Scheinwerferwechsel aufgetreten ist bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder ist der Verstellmotor im neuen SW defekt, oder er wurde nicht / falsch angeschlossen.
hallo zusammen,
also, das Probem mit dem Bremslichtschalter ist gelöst - mit 1 neuem (Original)
wenn ich nach TIS vorgegangen wäre würde ich heute noch basteln, denn erst,
nachdem das Pedal 3 mal zurückgezogen wurde und der FSP 3 mal gelöscht wur-
de ist die Dauerbeleuchtung verschwunden - immerhin hat der alte stolze 640.500
mal tadellos funktoniert ... auch die Helligkeit, für den der Sensor verantwortlich ist
wurde damit gelöst ... warum auch immer
auch das Problem mit dem SW BF-seitig ist gelöst - nach ein paar WD-40 Infusionen
geht nun der auch wieder (manchmal möchte man einfach mal durchdrehen ...)
und wenn ich dann noch von 1 türkischen Werkstattinhaber weiss, daß dort offizi-
elle TÜV-Untersuchungen (mit Beleg und Plakette und selbst gesehen), allerdings
OHNE Bremsen,- und OHNE Lichttest durchgeführt werden, dann wird mir irgend-
wie schlecht (ich möchte das nicht - ich möchte mich auf mein Auto verlassen kön-
nen, auch wenn`s mal brennt und es dann mal schnell zugehen muss)
also, herzlichen Dank an ALLE für die Hilfe/n und Vorschläge .... good Leck
Schön, das jetzt alles wieder geht
Das mit der Helligkeit und dem Bremslichtschalter kann durchaus gewollt sein.......
Bei einem VW, Audi oder Skoda geht die MKL an, wenn der Bremslichtschalter defekt ist und man kann nur noch 40 fahren
hallo,
und danke für das Feedback - die Elektronik ist schon ein Graus
(ich schraube seit 40 Jahren an meinen Autos herum, aber hier
bin ich an meine bisherigen Grenzen gestossen - wie sagt der
Schwabe ... what shalls ... alles nur eine Frage der Kreativität)
Good Leck
hallo,
ja das meinte ich auch, daß es hier im Kombi KEINE Fehlermeldung gibt, wenn,
der Bremslichtschalter ausfällt - ich habe den nur durch Zufall entdeckt, als ich
mit Standlicht etwas aus dem Kofferraum holen musste und die 3 Bremslichter
gesehen habe, aber niemand im Auto saß - schon etwas merkwürdig ... zumal
der Ausfall 1 einzigen Standlichtbirnche (oder Kennzeichenbeleuchtungslampe)
eine Fehlermeldung generieren würde
good Leck
Das haben studierte Ingenieure entwickelt