- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Lichtschalter Stellung Auto. Wann ist Abblendlicht an?
Lichtschalter Stellung Auto. Wann ist Abblendlicht an?
Hi Frage ist ja schon im Threadtitel,
kann ich irgendwie erkennen ob das Abblendlicht an/aus ist, wenn der Lichtschalter auf Auto steht??
Die Bedienungsanleitung gibt da leider auch nicht viel her?.
Ähnliche Themen
17 Antworten
schau doch einfach nach.
Hi,
neben dem Schalter bzw. die eigentlichen Symbole sind beleuchtet. Falls du was grünes erkennst, im dunkeln geht's ganz gut, ist das Licht an.
Grüsse
Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet in der Schalteroberfläche das grüne Abblendlichtsymbol.
Hatte mir anfangs genau die gleiche Frage gestellt und hab schließlich die Anzeige entdeckt.
Zitat:
Original geschrieben von YingUndYang
Hi,
neben dem Schalter bzw. die eigentlichen Symbole sind beleuchtet. Falls du was grünes erkennst, im dunkeln geht's ganz gut, ist das Licht an.
Grüsse
Hmm werde ich noch mal überprüfen, mir kam es so vor als ob das grüne immer an ist, egal ob Abblendlicht an oder aus. Aber das teste ich nochmal.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von ktelwood
Zitat:
Original geschrieben von YingUndYang
Hi,
neben dem Schalter bzw. die eigentlichen Symbole sind beleuchtet. Falls du was grünes erkennst, im dunkeln geht's ganz gut, ist das Licht an.
Grüsse
Hmm werde ich noch mal überprüfen, mir kam es so vor als ob das grüne immer an ist, egal ob Abblendlicht an oder aus. Aber das teste ich nochmal.
Danke
Nein, es ist nicht immer an. Es kann aber schon bei relativ hellem Tageslicht angehen, wenn im MMI das automatische Abblendlicht auf auf "früh" eingestellt ist. Ich habe mittlerweile auf "spät" eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von frike
Nein, es ist nicht immer an. Es kann aber schon bei relativ hellem Tageslicht angehen, wenn im MMI das automatische Abblendlicht auf auf "früh" eingestellt ist. Ich habe mittlerweile auf "spät" eingestellt.
Ja dann liegt es vielleicht daran, habe es aktuell auf "früh" stehen, da ich die ursprgl. eingestellten "Mittel" in der aktuellen Jahreszeit etwas suboptimal empfand.
Da ich aber im Winter eh immer TFL an, habe ist es eigentlich auch egal, da man ja zumindest mit den TFLs gesehen wird, und um selber besser zu sehen, reicht "Mittel" oder "Spät" aus.
Zitat:
Original geschrieben von ktelwood
Zitat:
Original geschrieben von frike
Nein, es ist nicht immer an. Es kann aber schon bei relativ hellem Tageslicht angehen, wenn im MMI das automatische Abblendlicht auf auf "früh" eingestellt ist. Ich habe mittlerweile auf "spät" eingestellt.
Da ich aber im Winter eh immer TFL an, habe ist es eigentlich auch egal, da man ja zumindest mit den TFLs gesehen wird, und um selber besser zu sehen, reicht "Mittel" oder "Spät" aus.
Heisst das , du schaltest nur im Winter das TFL an ???? Tagfahrlicht funktioniert sicher auch im Sommer ;-) und ist definitiv ein Sicherheitsaspekt. Bei mir IMMER an.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von YingUndYang
Heisst das , du schaltest nur im Winter das TFL an ???? Tagfahrlicht funktioniert sicher auch im Sommer ;-) und ist definitiv ein Sicherheitsaspekt. Bei mir IMMER an.
Grüsse
Tja, das war eine der Frage die ich mir noch vor dem Sommer stellen wollte. Bei schönen Wetter (guter Sicht) halte ich es in der Tat für unsinning (energieverschwendend), bei schlechterer Sicht ist es auf jeden Fall ein Sicherheitsvorteil.
Wahrscheinlich vergisst man es aber dann einzustellen. Ich lasse es im Sommer wahrscheinlich aus diesem Grund dann auch immer an.
Gibt es eigtl. auch eklatante Nachteile (außer höherer Energieverbrauch) des TFL (oder warum hat Österreich die TFL-Pflicht wieder abgeschafft)??
Gruß
Hallo ,
Österreich hat die TFL Pflicht wieder aufgehoben (so habe ich es gehört) weil Sie festgestellt haben das es mehr Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern gab, da sie "angeblich" übersehen werden durch das Tagfahrlicht !? *mitderschulterzucken*
der "Energieverbraucht" des TFL ist so gering das er bei keinen Test überhaupt als extra Verbraucher erwähnt wird ..
Ich persönlich habe schon immer Licht am Auto an auch tagsüber und das ganze Jahr, weil ich es als einen sicherheitsaspekt sehe
grüße
Zitat:
Original geschrieben von matro23
Hallo ,
Österreich hat die TFL Pflicht wieder aufgehoben (so habe ich es gehört) weil Sie festgestellt haben das es mehr Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern gab, da sie "angeblich" übersehen werden durch das Tagfahrlicht !? *mitderschulterzucken*
der "Energieverbraucht" des TFL ist so gering das er bei keinen Test überhaupt als extra Verbraucher erwähnt wird ..
Ich persönlich habe schon immer Licht am Auto an auch tagsüber und das ganze Jahr, weil ich es als einen sicherheitsaspekt sehe
grüße
Moment, moment. Das "Tagfahrlicht" ist etwas anderes als die frühere Ösi-Pflicht, immer mit "Abblendlicht" zu fahren.
Tagfahrlicht bedeutet beim A5: Xenon aus, LED vorne an (hell), Rückleuchten aus
Abblendlicht bedeutet: Xenon an, LED vorne an (dunkel), Rückleuchten an.
Gruß,
Azza
Original geschrieben von azza
Zitat:
Tagfahrlicht bedeutet beim A5: Xenon aus, LED vorne an (hell), Rückleuchten aus
Abblendlicht bedeutet: Xenon an, LED vorne an (dunkel), Rückleuchten an.
Gruß,
Azza
Ahh,
danke das mit den Rückleuchten aus wusste ich noch nicht.
Ging immer davon aus TFL bedeutet auch Rücklichter an.
Thanks,
Hi,
also: Abgeschafft wurde es in Österreich wieder, weil die Unfälle NICHT zurückgegangen sind. Das hatte man sich davon ursprünglich erhofft. Da also nur der höhere Energieverbrauch (TFL hat ja noch so gut wie niemand) geblieben ist, wurde die Einschaltplflicht eben wieder abgeschafft.
Grüsse
ich finde das Tagfahrlicht an meinem S5 komplett prollig und hab es deshalb aus.
Das Tagfahrlicht macht den A5 doch erst zu dem was er ist: eine Augenweide.
Was den Extraverbrauch durch das Tagfahrlicht angeht, da kann man sich entspannt zurücklehnen - 1. sind es LED und 2. verbrauchen die echt kaum Strom.
Gruß
A5-Fan
_______
Morgen wird meiner bestellt, mal sehen wie lange ich dann zu warten habe.