Lichtschalter / Nebelscheinwerfer / Verstellung ohne Funktion
Hallo Zusammen,
Bin eigentlich stiller Mitleser, nun hat meine Frau aber ein (kleines) Problem.
Meine Frau hat einen günstigen Opel Astra H Twin Top gekauft. Alles angeschaut, sah gut aus.
Nun sind uns aber folgende Probleme aufgefallen.
Die komplette linke Konsole ist ohne Funktion.
Heißt: Lichtdrehschalter passiert nichts, der Schalter für die Beleuchtung der Armaturen ohne Funktion. Höheneinstellung für Licht ohne Funktion. Beide Nebelleuchten ohne Funktion. Das Licht ist aber ein, wird mir aber auch nicht angezeigt auf dem Tacho.
Das Licht ist quasi automatisch immer an wenn das Auto an ist. Wäre also nichts dringliches. Der Tempomat hat auch keine Funktion, weiss aber nicht ob das was zur Sache tut.
Viele Grüße
38 Antworten
Tempomat muss man vorher einschalten.
On Taste (die hintere) drücken und mind. 2s gedrückt halten. Dann kann man mit der oberen kleinen aktivieren und die Geschwindigkeit auch erhöhen. Mit der unteren kleinen wird man langsamer.
Bei mir ist es so. Sollte aber überall im Astra h sein.
Den Rest mal die Sicherungen testen. Hab auch noch Probleme mit den Sicherungen. Hoffe es sind auch nur die Sicherungen.
Ja das mit dem Tempomat ist mir bewusst, auch das mit dem Einmal bremsen. Hab ich alles versucht, macht keinen Mucks, auch die Anzeige auf dem Tacho zeigt es mir nicht an.
An die Sicherungen hab ich auch schon gedacht, da sieht aber auch alles gut aus
Hallo eichlot
Habe seit neustem das gleiche Phänomen, Astra TT 2007
Auto-Fahrlicht schaltet SW auch am Tag ein. Auf deinem Foto fehlt meine Autofunktion.
Windschutzscheibe wurde nicht getauscht, und seit 2018 fahre ich in Automodus, d.h. bei Dämmerung oder Tunnel geht das Licht automatisch an und aus.
NS und NR geht nicht mehr. Abblendlichhöhenverstellung geht, Amaturbeleuchtung kann ich hoch und runter fahren.
Tempomat geht auch nicht, aber werde mal die 2 Sekunden testen. Fahre nur wenig und komme vielleicht raus aus der Bedienungsprozedur.
Kleines Licht unter Rückspiegel geht auch nicht mehr.
Hast Du das Problem gefunden ?
Grüße Tom
An alle Astra H Fahrer, ist es normal das das Gaspedal mit 1 Sekunde Verzögerung reagiert ?
Für ein sportliches Coupe hängt der Motor zu wenig am Gas.
Nach der Sekunde geht's aber ab dann...
Hallo Tom70.
1. hast du nicht angegeben, welchen Motor du verbaut hast, ergo kann man nichts zur Spritzigkeit sagen.
2. hast du ein sportliche Coupe, aber auch ein schweres Cabrio (zusätzliche Verstrebungen/Verstärkungen).
3. ist erst mal das Allheilmittel Batterie für 2 Minuten abklemmen zu versuchen, ob sich dann elektronische fehler beheben lassen.
4. wenn die Automatik des Lichtes anfängt ein Eigenleben zu entwickeln, dann ist es meistens wegen dem Gelkissen des Sensors. Da muss man das dann austauschen und ein Neues verbauen.
5. eine schlechte Gasannahme kann von vielem herkommen. LMM, Falschluft, alte Kerzen, altes Luftfilter, Lambdasonde defekt.....
Ähnliche Themen
Hallo Meisterjaeger,
Danke ersmal für deine prompte Reaktion.
Denke du hast mich falsch verstanden. Ich rede nicht von Spritzigkeit also Gewicht und Motorpower.
Sondern, das wenn ich das Gaspedal durchdrücke der Motor 1 Sekunde nichts macht. Egal welche Drehzahl.
Als wenn die Information vom elektronischen Gaspedal 1 Sekunde braucht die Motorsteuerung zu erreichen.
Stimmt ist ein Cabrio mit Metalldach, viel Mechanik, Verstärkungen und Motor ist der 1,9 cdti.
Spielt aber hier keine Rolle, weil ich die Beschleunigung mehr als korrekt empfinde.
Motor dreht gut und rund, beschleunigt zügig und ich bin zufrieden wie ich überholen kann.
Wo liegt denn das Gelkissen, ist das auf der Windschutzscheibe der Sensor ?
Weil meine Hauswerkstatt fragt ob ich die Windschutzscheibe getauscht habe.
Anscheinend treten solche Fehler dann sehr of auf, weil der Sensor dann falsch wieder eingesetzt wurde.
Gruß Tom
Es muss halt ein neues Kissen her. Damit der Sensor richtig funktionieren kann, muss das Gelkissen eine optimale und 100%ige Auflage auf Scheibe und Sensor haben.
Also dass dein Pedal verzögert reagiert, das sollte nicht sein. Kann aber verschiedene Ursachen haben. Verschlissene Kontaktbahnen am Pedal. Korrosion im UEC. Vielleicht noch was Anderes.
Hallo Meisterjäger.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Werde mal UEC auf korrosion checken und Gaspedal ausbauen um in die Poti rein zu gucken.
Im Winter steht der Astra eh in der Garage.
Die Windschutzscheibe hat eh eine Macke und denke werde eine Tausch vornehmen lassen und bitten das der Sensor korrekt wieder eingesetzt wird. Das wird aber erst im Frühjahr passieren.
Gruß Tom
Update :
Hab den Astra nochmal rausgeholt.
Auch nach 2 Minuten Batterie abklemmen NS und NSLicht keine Funktion.
Auto Licht immer an.
Tempomat keine Funktion auch mit 2 sek drücken.
Fehlercode auslesen hat ECN 0704 58 ausgespuckt.
Kupplungsschalterfehler bzw. Funktionsstörung CRC elektronische Geschwindigkeitsregelung.
Ha, was gefunden ! Und nu ?
Beide Sicherungskästen gecheckt.
Sicherung, ok allerdings einige Sicherungen drin obwohl Funktion nicht verfügbar ist. Wie z.B. Heckwischer...is nicht im TwinTop.
SICHERUNGSKASTEN Motorraum
NR. 13 Nebelscheinwerfer ok
NR. 15 Scheibenwischer hinten drin ? Hab keinen !
SICHERUNGSKASTEN Kofferraum
Nr. 5 Airbag fehlt
Nr. 12 Heckscheibenwischer drin ?
Nr. 13 Einparkhilfe drin ? Hab ich nicht !
Nr. 20 CDC fehlt
Nr. 22 Schiebedach drin ? Hab keins !
Nr. 26 Klappbare Außenspiegel drin ? Hab ich nicht !
Nr. 30 Steckdose hinten ? Wo ist die denn ?
Nr. 34 Schiebedach drin ?
Nr. 35 Steckdose hinten ?
Nr. 36 Anhängerkupplung drin ? Hab keine...
Denke meine Liste ist nicht korrekt.
Grüße Tom
UEC (Sicherungskasten vorn) beschreibt grob was vorn ist.
REC (Sicherungskasten hinten) beschreibt grob was hinten ist.
Oft werden alle freien Plätze bestückt um dann Ersatzsicherungen zu haben die nicht iwo im Auto rumliegen.
Wenn Kupplungsschalter defekt, dann geht auch Tempomat nicht.
Hast du die Spannung am Relais gemessen?
Zitat:
@Legoog schrieb am 3. November 2023 um 11:53:12 Uhr:
UEC (Sicherungskasten vorn) beschreibt grob was vorn ist.
REC (Sicherungskasten hinten) beschreibt grob was hinten ist.Oft werden alle freien Plätze bestückt um dann Ersatzsicherungen zu haben die nicht iwo im Auto rumliegen.
Wenn Kupplungsschalter defekt, dann geht auch Tempomat nicht.
Hallo legoog,
D.h. UEC eher für Motorraum/Cockpit und REC eher hintere Teil ?
Also Im REC fehlende AibagSicherung bezieht sich auf hintere Sitze ?
Wäre ok, hab keine.
Kupplungschalter ist vergleichbar wie Gaspedalsensor also irgendwo direkt am Pedal? Dann sollte ich Kupplungpedal checken/tauschen.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 3. November 2023 um 12:01:12 Uhr:
Hast du die Spannung am Relais gemessen?
Hallo Gert7,
Für sowas bräuchte ich ein WALKTHROUGH...
Das ist Arabisch für mich.
Welches Relais und unter welchen Bedingungen, Zündung/Motor an/aus und welche Pins soll ich messen.....ect.
Grüsse Tom
Erstmal grosses Dankeschön ans Forum und Mitglieder.
Bin überrascht an der Teilnahme und schnellen Reaktion.
Ich wollte Gaspedal tauschen und checken ob Problem mit Gaspedalverzögerung eliminiert werden kann.
Irgendwo hab ich was von 150 euros gelesen. Hella Gaspedal jetzt bei 360 euros auf Amazon. Überlege noch.
Kupplungspedal wäre dann wohl gleichzeitig fällig.
Wo kauft Ihr son Zeug günstig aber Qualitativ hochwertig ?
Eine Gedenksekunde habe ich auch, lass das so, wenn da ein Defekt wäre, hättest du auch einen entsprechenden Fehler
https://opel.7zap.com/de/car/a04/p/3/2-1/#6
Das schwarze Relais neben den beiden grauen. Rausziehen und Anschluss 30 und 87 (steht bei den Anschlüssen) mit einem Drähtchen brücken, dann sollten die Lampen angehen. Egal ob Zündung an oder aus.