Lichtschalter nach Umbau heiss

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute, hab mir letztes WE meine beleuchtung meines Lichtschalters (10-polig) umgebaut, aber irgendwie funzt das nicht. Licht geht jetzt schon an, so bald ich Zündung an mache, und er wird ziemlich dolle heiß. Hab ihn so eingelötet, wie die original Lampe. Wenn ich sie andersrum einlöte (LED), dann sperrt sie ja den Strom, weiß jetzt nicht, was ich noch machen könnte. Danke schonmal, Mfg

29 Antworten

Was für einen Vorwiderstand hast Du denn für die LED genommen?

Re: Lichtschalter nach Umbau heiss

Zitat:

Original geschrieben von Logold

...Licht geht jetzt schon an, so bald ich Zündung an mache...

Meinste das Abblendlicht oder die Beleuchtung des Schalters?

und dass Du ihn richtig zusammengebaut hast biste Dir sicher?

Grüße 🙂

hast du kein vorwiederstand eingelötet? was für ne LED hast du verwendet? was ist da orginal drin?

Original ist da ein Lämpchen drin.

Ähnliche Themen

steht nicht drauf wieviel watt oder sowas?

Da steht garnix drauf, das ist auch ziemlich klein.
Ist ja auch wurscht, der TE hat ja statt des Lämpchens jetzt eine LED drin.

und die LED wir jetzt heiss? hast bestimmt ein kabel falsch angeschlossen oder die kabel sind einfach zu dünn mehr fählt mir immomend auch nicht dazu ein.

Zitat:

Original geschrieben von aquilord

mehr fählt mir immomend...

😁 😁

dann lassen wir mal den Themenersteller antworten, weil mehr fällt uns im Moment nicht ein. 😁

Grüße 🙂

Naja, hab auch noch einen 2ten schalter, da ist es genauso. also am schalter kann es schonmal nicht liegen. Wie gesagt, die beleuchtung des schalters leuchtet jetzt schon, sobald ich die zündung anmache. Licht ist also auf einmal auf dauerplus. Aber es sind ja beim 10-poligen nur 2 stellen, wo ich die LED mit wiederstand 470 ohm einlöten kann. ich denke mal, da die LED nun dauerhaft leuchtet, wird sich auch so doll warm. weiss nun nur die, wie ich sie sonst einlöten soll.

Zitat:

Wie gesagt, die beleuchtung des schalters leuchtet jetzt schon, sobald ich die zündung anmache.

sehr gut, alles richtig gemacht

Zitat:

Licht ist also auf einmal auf dauerplus. .

nein, auf KlemmeX

Zitat:

LED mit wiederstand 470 ohm

passt auch

Zitat:

...weiss nun nur die, wie ich sie sonst einlöten soll.

KlemmeX ist der Kontakt im Gehäuse, der direkt vor dem Lampensockel ist.

...und heiß ist relativ, besonders dann, wenn vorher das Lämpchen gar nicht geleuchtet hat.

Grüße 🙂

Zitat:

LED mit wiederstand 470 ohm einlöten kann. i

Was für ne Farbe hat denn die LED?

Klemme X müsste doch Dauerplus sein, oder? (also wenn ich die Zündung an mache). Mir ist so, als ob das Licht damals nur anging, wenn ich den Schalter eingeschalten habe. LED ist blau.

Klemme X führt nur Spannung wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 steht. Dauerplus ist Klemme 30 und führt in jder Stellung des Zündschlosses Spannung.
Die Suchbeleuchtung des Lichtschalters geht immer mit Klemme X an, damit man sie auch im Dunkeln findet und das Licht einschalten kann.

Normalerweise wird eine LED nicht heiß. Wenn sie heiß wird mußt du den Wderstand erhöhen, auf etwas über 500 Ohm.
Läßt du die LED weiter in diesem zustand laufen ist sie sehr bald kaputt.
Den Widerstandswert den man ausrechnet passt leider nicht ganz, deswegen mußt den Widerstand etwas größer wählen. Die leuchtintensität nimmt dadurch nicht merkbar ab.

Deine Antwort