Lichtschalter mit Autofunktion nachrüsten
Hallo!
Bin leider mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.
Ich möchte den Standard Lichtschalter mit einem Neuen mit Autofunktion auswechseln. Beim Golf 5/6 gab es laut meinen Recherchen eines mit inkludierten Lichtsensor. Weiß jemand, ob das auch beim Golf 7 möglich ist? Oder wenn man den Lichtschalter mit Auto austauscht, ob man da "nur" was codieren muss.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße aus Wien,
Rey
9 Antworten
Alle Fragen zu deiner Suche stehen in vielen verschiedenen Beiträgen hier im Forum.
das kann dir nur jemand sagen, der im Grundsatz weiß, wie dein Wagen ausgestattet ist.
Ich befürchte aber, dass schon der Regensensor selbst nicht vorhanden ist. Der Schalter alleine nutzt da gar nix.
Entweder du liest dich durch einige Beiträge oder du lässt es. Niemand wird hier für dich die Sucharbeit machen und die womöglich noch Teilenummer raussuchen. Das ist nicht der Sinn eines Forums: Faulheit unterstützen.
Ich könnte gerne auf diesen 'automatischen' Lichtschalter verzichten.
Nervt u.a. bei Sonnenschein mit 'Licht jetzt einschalten'.
Funktioniert wie der Super-Regensensor . . . 😚
E.
Ich habe zwar auch die Lichtautomatik, halte sie jedoch deaktiviert. Ich entscheide selber, wann ich das Licht einschalte.
Ähnliche Themen
ich fahre schon immer Licht, dauernd eingeschaltet.
Wenn ich sehe wie viele bei diesigem, oder nebligem Wetter ohne Licht fahren, oder mit
Tagfahrlicht, bin ich mit Dauerfahrlicht immer auf der sicheren Seite.
Meine Lichtautomatik funktioniert tadellos. Eingestellt auf: sensibel. Passt.
Zitat:
@250C schrieb am 11. Juni 2025 um 21:03:05 Uhr:
ich fahre schon immer Licht, dauernd eingeschaltet.
Wenn ich sehe wie viele bei diesigem, oder nebligem Wetter ohne Licht fahren, oder mit
Tagfahrlicht, bin ich mit Dauerfahrlicht immer auf der sicheren Seite.
Du hast zweifellos Recht. Im Gegensatz zu vielen anderen Verkehrsteilnehmern kenne ich mich in der StVO jedoch aus und weiß, wann das Licht eingeschaltet werden muss. Dazu brauche ich keinen Lichtautomatikschalter, der bei Nebel unter Umständen das Licht gar nicht einschaltet.
Wenn ich ohne Assistenzssysteme nicht mehr fahren kann, gebe ich meinen Führerschein freiwillig ab. 😁
dann fahre mal bei Tag auf der A1 bei Köln durch diesen "Halbtunnel".
da lernt man die Lichtautomatik hassen. Laufend Licht an- Licht aus-Licht an-Licht aus-usw.
Zitat: So sehe ich dass auch !
@schweik6 schrieb am 11. Juni 2025 um 20:53:08 Uhr:
Ich habe zwar auch die Lichtautomatik, halte sie jedoch deaktiviert. Ich entscheide selber, wann ich das Licht einschalte.