Lichtschalter Kurzschluss, Tachobeleuchtung und eine Rückleuchte kapputt ?
Hallo zusammen,
Folgendes Szenario:
Habe heute an meinem Golf 2 versucht, die Farbe der Tachobeleuchtung zu ändern.
Habe dann gleich die LED im Lichtschalter links ausgetauscht. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen sodass es im Schalter einen Kurzschluss gegeben hat und eins der Kabel ein bisschen geschmort hat.
Bilder von Schalter, genauem Anschluss sowie Kabel sind im Anhang! 🙂
Jetzt geht bei der Tachobeleuchtung nur die Linke Birne und bei den Rückleuchten nur noch die Rechte.
Frage 1: Kann Der Lichtschalter überhaupt was mit der einen, nicht funktionierenden Birne im Tacho zu tun haben ? Oder schaltet man mit dem Schalter entweder beide an oder beide aus? Dann wüsste ich dass ich beim Umbau etwas falsch gemacht habe, oder eine der Birnen kaputt ist.
Frage 2: Inwiefern kann eine der beiden Rückleuchten durch den Lichtschalter oder ein kaputtes Kabel betroffen sein? Wo liegt das Kabel genau im Auto für die Rückleuchte, falls es tatsächlich daran liegen sollte, und es getauscht werden müsste.
Ich hoffe es ist soweit alles klar und ihr könnt mir helfen! 🙂
Liebe Grüße
Noah
Beste Antwort im Thema
Das haste ja gut hingekriegt... Vielleicht das Vorhaben nochmal überdenken.
Den Kabelbaum zum Lichtschalter sollte man komplett tauschen und die Kabelbäume die mit dem parallel laufen genauestens auf Brandstellen kontrollieren.
Wer ändert heute eigentlich noch die Farbe der Tachobeleuchtung? Aus dem Alter ist der 2er doch eigentlich raus...
zu Frage 1: Es geht ein Kabel für die Beleuchtung zum Tacho, das versorgt die zwei/drei Lämpchen.
zu Frage 2: Geht nur das eine Rücklicht nicht, oder auch das zugehörige vordere Standlicht?
17 Antworten
Was für ne MFA ?
So sieht mein Tacho aus. Wie bekommt man denn die Tachowelle am besten ab? Hab da keinerlei Möglichkeiten da unten dran zu kommen.
Und hab eben nur oben die zwei Birnchen gesehen.
Hinter dem Display ist das dritte.
Abdeckung unter dem Armaturenbrett abschrauben und dann von unten zur Tachowelle hoch greifen.