ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lichtschalter ausbauen - Tipps?

Lichtschalter ausbauen - Tipps?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:43

Guten Tag,

Ich habe mir einen Automatischen Abblendlichtschalter besorgt und möchte ihn die Tage einbauen und testen.

Gibt es einen Trick um den alten Lichtschalter auszubauen?

VG

Olli

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2015 um 12:29

Die Hersteller verraten eben ungern wo sie die Tachostände überall ablegen um es den Tachomanipulatoren schwer zu machen. Daher weiss dies nur der Hersteller und hier auch nur wenige Eingeweihte. Ein VW Mitarbeiter wird diese Frage daher auch nicht beantworten können. Und ich daher auch nicht. Es war auch nur ein Hinweis.

Letztlich ging es mir auch darum, dass in letzter Zeit in diesem Forum die Qualität der Beiträge massiv nach unten geht und geprägt ist von extrem kritischen Kommentaren in welchen sich Neumitglieder ohne jegliches Wissen aufschwingen andere Mitglieder lächerlich zu machen. Dies war mal ein Forum in welchem Benimmregeln vorhanden waren und es galt mal der Spruch "Wenn man absolut keine Ahnung hat, einfach den Mund halten". Hier hat man sich geholfen mit dem unterschiedlichen Wissen welches jeder hatte. Aber immerhin war es Wissen und kein Nichtwissen, welches hier mittlerweile mehrheitlich publiziert wird.

Dies gilt jetzt nicht explizit für diesen Thread sondern allgemein für das Phaeton Forum. Vor Jahren gab es mal einen sehr sehr schönen Beitrag über die zukünftigen Entwicklungsstufen des Forum. Leider hat sich dieser bewahrheitet. Vielleicht findet jemand von uns alten Hasen noch den Link...

Ich wünsche jedenfalls allen Phaetonfahrern noch einen schönen Sonntag und würde mich freuen wenn die ehemals vorhandene Qualität des Forum eines Tages wieder eine Renaissance erleben würde...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2015 um 9:10

Suchfunktion hattest du aber benutzt ja?

Klick

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 9:55

Habe ich - ja.

Allerdings nicht mit dem Suchbegriff: "Automatische Fahrtlichtsteuerung nachrüsten ( Tunnellicht )"

Sondern mit Lichtschalter und aubauen...

Für die Nachwelt möchte ich mal ein wenig weiter helfen (Dokument aus Link herausgesucht)

am 29. Mai 2015 um 8:43

Ist nicht im Lichtschalter der KM Stand gespeichert? Hätte ich mal so gehört...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:10

Meinst du das Ernst?

Wenn ja: Der KM Stand steht im Motorsteuergerät oder Manchmal auch im KI.

Das er im Lichtschalter hinterlegt sein könnte wage ich mal stark zu bezweifeln. Egal in welchem Auto...

Zitat:

@TDIV10 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:10:40 Uhr:

Suchfunktion hattest du aber benutzt ja?

Klick

Sehe ich richtig oder hab ich jetzt nicht nur was an der Hand, sondern auch was an den Augen?

Ingo, kein Phaeton mehr..?

LG

Udo

am 29. Mai 2015 um 9:15

Zitat:

@capdoc schrieb am 29. Mai 2015 um 10:43:57 Uhr:

Ist nicht im Lichtschalter der KM Stand gespeichert? Hätte ich mal so gehört...

War der km stand nicht unter der einstiegsleiste eingraviert?! ;-) sorry capdoc der musste sein.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:31

Zitat:

@A346 schrieb am 29. Mai 2015 um 11:13:17 Uhr:

Zitat:

@TDIV10 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:10:40 Uhr:

Suchfunktion hattest du aber benutzt ja?

Klick

Sehe ich richtig oder hab ich jetzt nicht nur was an der Hand, sondern auch was an den Augen?

Ingo, kein Phaeton mehr..?

LG

Udo

Der Phaeton wurde aufjeden Fall vor kurzem zum Kauf angeboten...

am 31. Mai 2015 um 11:21

Nur mal so als Hinweis für die Menschen die sich über die Speicherung des KM Standes im LM Modul lustig machen. Diese sollten sich besser vorab informieren.

Seit Jahrzehnten werden die KM Stände in mehreren Steuergeräten und nicht nur im Tacho parallel abgelegt. Unter anderem auch im Lichtmodul (bei BMW z.B.) und im Fahrzeugschlüssel.

Also bitte vorab informieren bevor sich hier Fourmsteilnehmer die gar keine Ahnung von der Materie haben über andere lustig machen.

am 31. Mai 2015 um 11:24

Hier im übrigen noch ein konkreter Link für alle Unwissenden:

http://www.tacho-km.de/inhalt/53/speicherorte-der-kilometer-werte.aspx

Man achte auf die Erwähnung des Lichtmoduls:

http://www.tacho-km.de/inhalt/61/tachojustierung-lichtmodul-lcm.aspx

In deinen Links steht aber nix von VW bzw. Phaeton.

Der TE möchte den Lichtschalter an seinem Phaeton ausbauen...

LG

Udo

am 31. Mai 2015 um 12:29

Die Hersteller verraten eben ungern wo sie die Tachostände überall ablegen um es den Tachomanipulatoren schwer zu machen. Daher weiss dies nur der Hersteller und hier auch nur wenige Eingeweihte. Ein VW Mitarbeiter wird diese Frage daher auch nicht beantworten können. Und ich daher auch nicht. Es war auch nur ein Hinweis.

Letztlich ging es mir auch darum, dass in letzter Zeit in diesem Forum die Qualität der Beiträge massiv nach unten geht und geprägt ist von extrem kritischen Kommentaren in welchen sich Neumitglieder ohne jegliches Wissen aufschwingen andere Mitglieder lächerlich zu machen. Dies war mal ein Forum in welchem Benimmregeln vorhanden waren und es galt mal der Spruch "Wenn man absolut keine Ahnung hat, einfach den Mund halten". Hier hat man sich geholfen mit dem unterschiedlichen Wissen welches jeder hatte. Aber immerhin war es Wissen und kein Nichtwissen, welches hier mittlerweile mehrheitlich publiziert wird.

Dies gilt jetzt nicht explizit für diesen Thread sondern allgemein für das Phaeton Forum. Vor Jahren gab es mal einen sehr sehr schönen Beitrag über die zukünftigen Entwicklungsstufen des Forum. Leider hat sich dieser bewahrheitet. Vielleicht findet jemand von uns alten Hasen noch den Link...

Ich wünsche jedenfalls allen Phaetonfahrern noch einen schönen Sonntag und würde mich freuen wenn die ehemals vorhandene Qualität des Forum eines Tages wieder eine Renaissance erleben würde...

am 31. Mai 2015 um 12:32

Als alter Hase wirst Du mitbekommen haben, dass im Phaeton Forum seit gut 3 Jahren kaum noch ein Thema von den Mods geschlossen wurde. Warum wohl?

Verkläre hier bitte nicht die angeblich guten alten Zeiten. Es gab da richtig viel Hauen und Stechen im Forum und jede Menge geschlossener Freds bei deutlich weniger aktiven Usern.

Ich kann mich nicht erinnern, wann hier zum letzten Mal ein Mod eingegriffen hat.

Also halte bitte den Ball flach mit deiner absolut pauschalen Kritik an Neumitglieder.

So neu sind die Meisten auch gar nicht mehr...

LG

Udo

Zitat:

@capdoc schrieb am 31. Mai 2015 um 14:32:56 Uhr:

Hab es als alter Hase sogar selbst gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...mein-beitrag-zum-1-4-t1776472.html?...

[/quote

Editiert

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lichtschalter ausbauen - Tipps?