ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche Felgen Tipp für VW Phaeton

Suche Felgen Tipp für VW Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:34

Hallo liebe Community,

Bin in einigen Tagen stolzer Besitzer eines VW Phaeton 3.0 TDI Baujahr 2008.

Leider ist dieser momentan nur mit 17 Zoll Winterreifen ausgestattet.

Bald ist die Wintersaison vorbei und ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Felge + Bereifung für die Sommersaison.

Ich würde mich über Eure Tipps und Vorschläge am besten mit Bildern sehr freuen!

Liebe Community ich zähle auf Euch !

 

Danke im Voraus und die besten Grüße aus NRW

 

Gabriel L.

Beste Antwort im Thema

Servus!

Bei uns liegt ein relativ seltener Satz Performance 18er rum, der nicht gebraucht wird. Es sind Felgen mit polierter Front und grauen Zwischenräumen mit NEUEN 255/45 Bridgestone Sommerreifen.

Ansonsten ist es schwierig bei Felgen Empfehlungen zu geben, es ist meistens eine Frage der Optik und die ist ja Individual. Technisch ist eins klar: Sonnenwagen ist ein Gleiter mit 17´´ und mit zunehmender Grösse nimmt der Komfort auf kleinen Unebenheiten ab und die Abrollgeräusche zu. Also bei 18 bischen, bei 19 mehr, bei 20-21 noch mehr, usw.

Die Breite bewirkt einen besseren Grip bei hohem Tempo und Bremsen, hat aber auch meistens höhere Abrollgeräusche und härtere Mischungen - Reifen nutzt sich also schneller ab. Und ist auch teurerer. Dazu muss man noch zw. verschiednenen Fabrikaten unterscheiden, denn die Unterschiede sind zum Teil gravierend. Beispiel: Goodyears sind Samtpfötchen, Pirellis meistens härter, usw... Auf jeden Fall ist aber von Billigreifen der grossen Dimensionen Abstand zu nehmen! Diese Gewichtsklasse braucht auf jeden Fall ein Qualitäts- und Sicherheitspolster! Und meistens zahlt man bei zu schnell verbrauchtem Satz beim zweiten dann Drauf.

Noch ein Tip, den wir auch bei unserem benutzt haben, und der mehr Grösse mit mehr Komfort verbindet:

auf Dimensionen des Aktuellen A8 gehen. Sind cca die erlaubten 3%, technisch ist sogar noch mehr Platz, Reifenauswahl ist deutlich grösser und aktueller, wie geasagt es bringt mehr Komfort und meiner Meinung nach siehts auch besser aus. Die Seriendimension steht so "verloren" in den Radkästen da... Nach dem was ich neulich in Dresden gesehen habe, haben das die Ingineure auch beim GP4 so gemacht...

Also jedem das seine! ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Gabriel L.

habe einen V10 verkauft und noch 2 Sätze 18" in der Garage.

Sind auch noch brauchbare Reifen dabei.

Interesse? 0172/ 24 25 26 2

Gruß

M.

Zitat:

Original geschrieben von Gab82

Hallo liebe Community,

Bin in einigen Tagen stolzer Besitzer eines VW Phaeton 3.0 TDI Baujahr 2008.

Leider ist dieser momentan nur mit 17 Zoll Winterreifen ausgestattet.

Bald ist die Wintersaison vorbei und ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Felge + Bereifung für die Sommersaison.

Ich würde mich über Eure Tipps und Vorschläge am besten mit Bildern sehr freuen!

Liebe Community ich zähle auf Euch !

 

Danke im Voraus und die besten Grüße aus NRW

 

Gabriel L.

Hallo Gabriel,

hab keine Bilder davon, aber fahre im Sommer Tomason TN7 in 19" mit Continental Bereifung mit 255er Breite.

Mir gefällts.

Man muß allerdings ein bisschen aufpassen bei den Felgen. Sie sind ein bisschen nach aussen gewölbt. d.h. ein bisschen zu nah am Randstein geparkt und die Felge ist schnell verkratzt. Läßt sich auch leider nicht ohne weiteres reparieren (wg/ Farbgebung).

Servus!

Bei uns liegt ein relativ seltener Satz Performance 18er rum, der nicht gebraucht wird. Es sind Felgen mit polierter Front und grauen Zwischenräumen mit NEUEN 255/45 Bridgestone Sommerreifen.

Ansonsten ist es schwierig bei Felgen Empfehlungen zu geben, es ist meistens eine Frage der Optik und die ist ja Individual. Technisch ist eins klar: Sonnenwagen ist ein Gleiter mit 17´´ und mit zunehmender Grösse nimmt der Komfort auf kleinen Unebenheiten ab und die Abrollgeräusche zu. Also bei 18 bischen, bei 19 mehr, bei 20-21 noch mehr, usw.

Die Breite bewirkt einen besseren Grip bei hohem Tempo und Bremsen, hat aber auch meistens höhere Abrollgeräusche und härtere Mischungen - Reifen nutzt sich also schneller ab. Und ist auch teurerer. Dazu muss man noch zw. verschiednenen Fabrikaten unterscheiden, denn die Unterschiede sind zum Teil gravierend. Beispiel: Goodyears sind Samtpfötchen, Pirellis meistens härter, usw... Auf jeden Fall ist aber von Billigreifen der grossen Dimensionen Abstand zu nehmen! Diese Gewichtsklasse braucht auf jeden Fall ein Qualitäts- und Sicherheitspolster! Und meistens zahlt man bei zu schnell verbrauchtem Satz beim zweiten dann Drauf.

Noch ein Tip, den wir auch bei unserem benutzt haben, und der mehr Grösse mit mehr Komfort verbindet:

auf Dimensionen des Aktuellen A8 gehen. Sind cca die erlaubten 3%, technisch ist sogar noch mehr Platz, Reifenauswahl ist deutlich grösser und aktueller, wie geasagt es bringt mehr Komfort und meiner Meinung nach siehts auch besser aus. Die Seriendimension steht so "verloren" in den Radkästen da... Nach dem was ich neulich in Dresden gesehen habe, haben das die Ingineure auch beim GP4 so gemacht...

Also jedem das seine! ;)

Wheels-my2006
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:54

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe jetzt auch nochmal selbst nachgeforscht und bin auf die Omanyt Felge gestoßen.

Diese Felge in 19 Zoll wäre bestimmt sehr ansehnlich!?

Oder was meint Ihr?

Reicht eventuell auch eine 18 Zoll Felge oder würdet Ihr eher zur 19 Zoll Felge tendieren?

Welchen Sommerreifen würdet Ihr empfehlen?

Für Eure weiter Unterstützung wäre ich Euch wieder sehr dankbar!

 

Mit den besten Grüßen

Gab

Hallo,

ich habe 21 Zoll mit 275/30 drauf ist ein AMG Design. Lassen sich ganz gut fahren wird aber auch straffer, vor allem wenn du ihn noch tiefer nimmst!

Ansonsten hab ich noch einen neuen Satz original Sommerreifen von den omanyt 19 nern liegen. Na gut, nicht neu, haben 100 km weg :)

Gruß

etwas nach unten scrollen und die Phaetonfelgen werden sichtbar:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm

Gruß

Dieter

Zitat:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm

Wobei die Angaben bzw. Abbildungen nicht korrekt sind. Oder VW verwendet gleiche Bezeichnugen je nach Zollgröße für ganz unterschiedliche Designs.

Meine 18 Zoll "Dynamic" sehen nämlich so aus:

Ciao, Allesquatsch

Image

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Zitat:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm

Wobei die Angaben bzw. Abbildungen nicht korrekt sind. Oder VW verwendet gleiche Bezeichnugen je nach Zollgröße für ganz unterschiedliche Designs.

Meine 18 Zoll "Dynamic" sehen nämlich so aus:

Ciao, Allesquatsch

Die Felgenbezeichnung "Dynamic" wurde tatsächlich zwei Mal verwendet:

05/2002-05/2004: 7J x 16 ET40

ab 11/2008: 7,5J x 18 ET40

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Die Felgenbezeichnung "Dynamic" wurde tatsächlich zwei Mal verwendet:

05/2002-05/2004: 7J x 16 ET40

ab 11/2008: 7,5J x 18 ET40

Danke für die Recherche. Damit stimmen beide Vermutungen, denn die abgebildete Felge im Design einer Plastikradkappe dürfte dann wohl nichts mit dem Phaeton zu tun haben.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Die Felgenbezeichnung "Dynamic" wurde tatsächlich zwei Mal verwendet:

05/2002-05/2004: 7J x 16 ET40

ab 11/2008: 7,5J x 18 ET40

Danke für die Recherche. Damit stimmen beide Vermutungen, denn die abgebildete Felge im Design einer Plastikradkappe dürfte dann wohl nichts mit dem Phaeton zu tun haben.

Ciao, Allesquatsch

Doch, die Abbildung passt schon so.

Bei den ersten Phaeton V6 (Benziner) war es die Standardfelge, hier kannst Du Dir das Bild in Verbindung mit dem Phaeton ansehen: http://www.motorbasar.de/...n-felgen-dynamic-16-zoll-v10-t3376642.html

Für den Phaeton finde ich die vom Geschmack her zu klein, beliebt ist diese Felge derzeit aber in der Tuning-Scene, z.B. http://bit.ly/1fm6wek oder http://bit.ly/1ce0Pt3.

Seltsam, dass für das selbe Modell die gleiche Bezeichnung für zwei unterschiedliche Felgen verwendet wurde. Diese wurden andersrum auch nie parallel angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Gab82

 

[...]

Reicht eventuell auch eine 18 Zoll Felge oder würdet Ihr eher zur 19 Zoll Felge tendieren?

Welchen Sommerreifen würdet Ihr empfehlen?

Für Eure weiter Unterstützung wäre ich Euch wieder sehr dankbar!

 

Mit den besten Grüßen

Gab

Bin vor einem Monat im Rahmen eines Fahrzeugwechsels von 17" und 18" (WR / SR) auf 19" umgestiegen. Wobei ich faierweise hinzufügen muß, daß ich dabei auch von Phaeton kurz auf lang gewechselt habe, was natürlich auch Einfluß auf den Komfort hat.

Ja, man merkt jedes einzelne Zoll. Wobei der Phaeton auch mit 19" Rädern noch komfortabel ist. Mein persönlicher Eindruck:

  • insbesondere bei kleinen Fugen bzw. sehr kurzen Dellen in der Straße spürt man tatsächlich, daß die größeren Felgen Reifen mit niedrigerem Querschnitt haben und deshalb die Stöße weniger filtern. D.h. Querfugen, Kanaldeckel und ähn. ist spürbarer. Alles andere federt wie vorher auch.
  • das Abrollgeräusch ist ebenfalls etwas lauter. Das kann aber auch nur reine Einbildung sein, da ich vom Diesel auf Benziner umgestiegen bin und nun der Motor leiser ist. Ergo kommen einem alle anderen Geräuschquellen lauter vor.

Bei der Reifenempfehlung kommt es sehr auf Ihre persönlichen Vorlieben an. Was ist Ihnen wichtig, Gripp, Geräusch/Komfort, geringer Verschleiß...? Wenn Sie die Suchfunktion bemühen, werden Sie zur Reifenwahl viele Beiträge in diesem Forum finden. (Offtopic: scheint inzwischen ja eine belastbarere Informationsquelle als offizielle Reifentests zu sein.)

Ganz klar: Original Omanyit ab 19 Zoll!

Guten Tag zusammen,

bin zufällig auf diese Felgen am Phaeton gestoßen, sehen echt super aus find ich.

Weiß jemand wie sie heißen?

Gruss

Michaa

Ph

Hallo Michaa,

sind die WH18 von Wheelworld, gibt es derzeit bei eBay-Kleinanzeigen. Wenn, dann würde ich aber auf ein anderes Reifenfabrikat setzen, wie angeboten. Scheint zumindest ein Händler zu sein, auch wenn er als privater Anbieter registriert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche Felgen Tipp für VW Phaeton